News Ryzen 7 5700X3D: Beliebte Gaming-CPU legt Preissturz hin

Im Verhältnis zu was good enough ?

Schon mit einer RTX 4090 spielt man damit mit ausgeworfenen FPS-Anker - bei einer RTX 5090 wird es noch schlimmer 😅
Kommt auf das Szenario an. Wenn es Dir um 600 FPS vs. 750 FPS in Counterstrike 720p geht, ist der 5800X3D natürlich eine Bremse.

Ich rede hier aber von einem gemoddeten Skyrim in 4k. Genauer gesagt, von ENB Lights, welches Skyrims Engine Limit von 4 dynamischen Lichtquellen bricht, indem es zusätzliche Lichtquellen komplett per shader rendert.

In Kilkreath Catacombs (letzer Raum vor'm Boss Meridia Quest) haben die Entwickler drölfzigtausend Kerzen platziert. Das hat eine 3090 in 4K auf 30 FPS runtergewürgt. Die 4090 schafft 60 FPS. Und wenn die 5090 wieder die doppelte Spec hat (schön wärs), wird sie 120 FPS schaffen. Der Prozzi limitiert da nicht, was man schön sehen kann, wenn man ENB deaktiviert.

Im Verhältnis zu was good enough ?

Schon mit einer RTX 4090 spielt man damit mit ausgeworfenen FPS-Anker - bei einer RTX 5090 wird es noch schlimmer 😅

Klar für RTX 4060 oder 4070Ti Super noch ausreichend alle Kombination drüber werden schon grenzwertig was mit der RTX 5000 Serie noch mal verschärft wird weil eine 5070 schon mehr Leistung hat als die jetzigen RTX 4070
Blödsinn... mit einer 4090 wird man ja wohl kaum in FullHD zocken. Und ab UWQHD bis 4K reichen auch schwächere CPUs dicke aus. Da ist man in fast jedem Game im GPU-Limit.

Mein März 2024 Ryzen 5800X3D hat 277€ gekostet. 170€ für den 5700X3D sind eine Ansage. Niemand betreibt eine X3D CPU mit einem Boxed-Kühler.
Die werden auch ohne Kühler geliefert, egal ob boxed oder tray
Der 5700X3D kann im Preis fallen wie er will, er ist und bleibt kein vollwertiger 5800X3D. Wer will schon nen beschnittenen Sportwagen. Deshalb fällt er auch im Preis während der 5800X3D steigt. Die Leute wollen die volle Power, entsprechend ist die Nachfrage und entsprechend viel sind sie bereit zu zahlen.
Ja genau, du gibst für 10% mehr Leistung also gerne das doppelte aus. Der war gut.

...

Woher kommt eigentlich der Drang nach einem GPU Limit und die Meinung, dass ein CPU Limit vermieden werden muss?
Ich denke weil es einfacher ist ein GPU-Limit zu beseitigen als ein CPU-Limit. Wenn die CPU "nur" 60FPS schafft, dann kannst Du halt noch so eine starke GPU haben, mehr als 60 werden es nicht. Anders herum, wenn ich merke die GPU ist mit den Grafikeinstellungen am Limit, kann man meist relativ einfach, durch herabsetzen der Bildqualität etc., dieses erhöhen.

Wenn die CPU "nur" 60FPS schafft,
Solange die CPU aber das schafft, was ich will, ist es doch völlig wumpe welche Komponente das Limit erzeugt. FPS Cap auf 60/70/80 what ever und fertig ist die Laube. Ob die CPU dann 100FPS oder 140FPS schafft, interessiert mich nicht. Dann kann die GPU auch 200 FPS schaffen.

Wenn das Ziel natürlich immer 144FPS ist, dann holt man sich eh immer die neuste und stärkste CPU und wird wahrscheinlich oft feststellen, dass das angestrebte Ziel nicht erreichbar ist.

Wenn man (Sinnvollerweise) die fälligen Versandkosten noch mit einberechnet, ist mitnichten Mindfactory.de der günstigste Anbieter des 5700X3D, sondern notebooksbilliger.de.
Da man dort Gratisversand bekommt, zahlt man effektiv derzeit 184,89€, während sich der Gesamtpreis bei Mindfactory.de aufgrund von horrenden 8,99€ Versandkosten auf 193,37€ beläuft.

Genau deshalb habe ich mir den 5700X3D neulich auch bei NBB und eben nicht bei MF bestellt.
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, Versandkosten zu bezahlen. Aber 8,99€ sind einfach zuviel für den Versand einer simplen CPU. Selbst ich als Privatkunde, der keine Sonderkonditionen von DHL und Co. erhält, kann weit größere und schwerere Dinge günstiger versenden.
Mindfactory.de mag vielleicht oft den günstigsten Produktpreis ansetzen um bei den Preisvergleichsseiten ganz oben zu stehen, aber sie holen sich da offenbar über diese hohen Versandkosten immer direkt noch ein paar Euro mehr ab und sind somit eben doch nicht der günstigste Shop.

Die CPU selbst ist übrigens absolut top. Gepaart mit einer RX 7800 XT rennt der Spiele PC ausgezeichnet.
Ist übrigens auch viel einfacher zu kühlen als der 5800X3D.

Der 5700X3D kann im Preis fallen wie er will, er ist und bleibt kein vollwertiger 5800X3D. Wer will schon nen beschnittenen Sportwagen. Deshalb fällt er auch im Preis während der 5800X3D steigt. Die Leute wollen die volle Power, entsprechend ist die Nachfrage und entsprechend viel sind sie bereit zu zahlen.
Genau. Der Unterschied is ja wie Trabbi vs. Ferrari:-D

Gruß

Genau deshalb habe ich mir den 5700X3D neulich auch bei NBB und eben nicht bei MF bestellt.
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, Versandkosten zu bezahlen. Aber 8,99€ sind einfach zuviel für den Versand einer simplen CPU. Selbst ich als Privatkunde, der keine Sonderkonditionen von DHL und Co. erhält, kann weit größere und schwerere Dinge günstiger versenden.

Man kann vom grünen Aufkleber (MF) halten, was man will, aber die 8,99 € kommen nicht von ungefähr. Es ist natürlich eine Mischkalkulation aller Paketgrößen und möglicherweise wäre es sinnvoll, pro kg die Versandkosten zu berechnen, aber es hat einen triftigen Grund, warum das kaum einer macht im Privatkundenverkehr > Abmahngefahr. Irgendwas falsch oder nicht direkt und jederzeit offensichtlich schon kommt ein Abmahnanwalt um die Ecke.

Man darf gerne mal schauen, was die DHL für Pakete >10 Kg (nahezu jedes Gehäuse z.B.) verlangt. Dann werden 8,99 € plötzlich ganz günstig.

Dazu kommt, dass NBB mit Hermes versendet und ganz offen ausgesprochen, Hermes ist nicht mal ansatzweise mit der DHL zu vergleichen, um es noch vorsichtig auszudrücken.

Und dieses Ammenmärchen, dass die Privatkunden mehr bezahlen würden, hält sich auch ewig. Sicher, es gibt Sonderkonditionen. Aber die werden komplett (!) aufgefressen von Dingen, die Privatkunden nicht separat in Rechnung gestellt werden. Beispiele?

- Mautzuschlag
- Energiekostenzuschläge
- Umweltpauschalen
- Sonderzuschläge in Zeiten hoher Paketaufkommen aka Weihnachtsgeschäft

Dazu kommt, dass Du als Onlinehändler Deine Verpackungsmengen zu melden hast. Pakete als auch Transportsicherungen, Papier und Plastik. Für diese Mengen wirst Du so richtig zur Kasse gebeten, vor allem bei Plastik.

Alles Dinge, die ein privat versendender Kunde nicht zu bezahlen hat. Genauso wie Paketüberwachungseinrichtungen beim Verpacken, weil ja jeder gerne nachgewiesen bekommen haben möchte, dass Du nicht nur Ziegelsteine versendet hast, und und und.

All das muss natürlich auch NBB bezahlen. Am Ende ist es deren wirtschaftliche Entscheidung, die Versandkosten im Kaufpreis zu inkludieren. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass da deutlich mehr an Kosten beim Versand entstehen als der Kunde überhaupt glaubt, selbst zahlen zu müssen, wenn er etwas versendet.

Wen soll es denn interessieren ob der 5700X3D limitiert wenn man von einer 4090 auf eine 5090 upgradet?
Die Karte kostet dann mehr als 1600€ und die willst du dann mit einer 180€ CPU befeuern? Dein Ernst?

Wer so das Geld aus dem Fenster feuern kann alle zwei Jahre die absolute Top Grafikkarte für 1500€+ zu kaufen kann auch die Plattform upgraden. Die Frage ist eher ob er eine 5060/5070/6060/6070 (oder ein vergleichbares AMD Produkt) irgendwann limitieren wird.
Dahin werde ich ggf. von meiner 3070 mal irgendwann upgraden und so dürfte es den Allermeisten gehen.

Und AM4 ein totes System? Wieso? Weil keine neuen CPUs mehr rauskommen? Ist LGA1700 dann auch von Beginn an ein totes System gewesen? Oder jedes Intel System der letzten 30-40 Jahre? Hat Intel jemals ein "lebendiges" System (also eines das mehr als 2 CPU Generationen supportet hat damit sich aufrüsten lohnt) rausgebracht?

Wenn ich heute ein 5700X3D einem 9600X entgegen stelle zahle ich für das AM4 System bei gleicher Ausstattung und Performance mal eben ca. 200€ weniger. Dürfte dann so round about 20% Preisdifferenz sein.
Das zahle ich bei AM5 dann dafür vielleicht irgendwann mal upgraden zu können. Wobei mir heute niemand garantieren wird das mein heutiges Board überhaupt einen Ryzen 11600X oder 11700X3D oder whatever überhaupt unterstützt und ob es diese CPUs auch irgendwann tatsächlich für AM5 geben wird. Ist also ein bisschen wie Lotto spielen.

Daher ist AM4 auch heute noch definitv eine valide Option.

Grüße
Alexander

Hab meinem ehemaligen Pysio ein AM 4 System mit b550, 5700x3d und 32GB ddr4 RAM und ner 1tb pcie 4.0 nvme ssd, schon vor 2 oder 3 Monaten zusammen gebaut, weils sehr günstig war und für Spiele die nur auf ner 2060rtx in fhd gespielt werden, völlig ausreichend ist! Ist ne alte Karte von seinem Sohn gewesen, das alte System war 8 Jahre alt, da war noch ne Nvidia 760gt, oder so drin, hab für alles knapp 450€ im online Shop bezahlt! Für die meisten Gamer mit ner unteren mittelklasse GPU ist das System auf jeden Fall ok, theoretisch geht da auch noch ne 4060RTX rein! Dazu kommt, dass sein Monitor nur 75hz hat, da bringen viel mehr fps auch nicht wirklich was! Ich finde günstiger kann man einen Gaming PC nicht bauen!

Den Ryzen 7 7700 gibts im Tray aktuell für 215€.
Kein Plan, warum der im Moment so günstig ist, aber für 65€ mehr kann man guten Gewissens die zwei Kerne und paar MHz mehr gegenüber dem 7500f mitnehmen.
Laut dem PCGH Leistungsindex bringt er nochmal insg. 12% mehr Gaming Performance.
Gutes Gewissen, bei 12% mehr "Leistung" für 43% mehr €€€?

Man kann vom grünen Aufkleber (MF) halten, was man will
Was ist das? :huh:

Das Endergebnis zählt doch und wenn es mit Versand bei anderen, seriösen Anbietern billiger ist, ist das halt so.
Ob die nun 4 oder 10 € berechnen, ist am Ende völlig egal. Ebenso bei "kostenlosem" Versand.

Dazu kommt, dass NBB mit Hermes versendet und ganz offen ausgesprochen, Hermes ist nicht mal ansatzweise mit der DHL zu vergleichen, um es noch vorsichtig auszudrücken.
Hier geht das noch aber diese ganzen Geschichten von "obwohl anwesend nicht geliefert sondern im Paketshop abgegeben" oder schlimmere müssen doch irgendwann schlecht für deren Geschäft sein.

Anekdotisch durfte ich bei DPD mal die nach Luftlinie nächste Station aufsuchen.
Nur blöd, dass dazwischen ein Fluss lag also wären es 800 m Luftlinie, 4 km zu Fuß und 9! km per Straße, Einweg. :klatsch:

Schau Dir die gekauften Produkte bei MF mal genauer an. Dann weißt Du warum.

Das Endergebnis zählt doch und wenn es mit Versand bei anderen, seriösen Anbietern billiger ist, ist das halt so.
Ob die nun 4 oder 10 € berechnen, ist am Ende völlig egal. Ebenso bei "kostenlosem" Versand.

Richtig. Geiz ist geil, vor allem wenn es per Hermes kommt. :ugly:

Schau Dir die gekauften Produkte bei MF mal genauer an. Dann weißt Du warum.
Ich versteh es noch immer nicht.

Geiz ist geil, vor allem wenn es per Hermes kommt
Ich ging natürlich von DHL aus.

Manche verlangen 9 € und andere 4 € bzw. ab 30 € 0 € und in diesem Fall ist es nicht Amazon.
Warum sollte ich dann bei einem anderen Shop mehr bezahlen? :ka:

Habe ich eine Wahl, nehme ich, nicht nur als Kleinstaktionär :ugly:, DHL.

Zurück