News Ryzen 7 5700X3D: Beliebte Gaming-CPU legt Preissturz hin

Oh man, zu früh gekauft, hab vor 2 Wochen einen 5700X3D für 185€ gekauft. :ugly:
Bin von einem 3600 (der einem 1700 gefolgt ist) aufgerüstet. Wird das erste Mainboard bei mir das die 10 Jahre im Haupt-PC voll macht. 3 Generationen CPUs auf einem Board. Gut das ich damals gleich zu einem Top Modell gegriffen habe :D

Der 3600 wandert jetzt in das Zweitsystem und löst den 1700 ab.
Ich glaub ich muss mir jetzt nen NAS bauen, der 1700er ist zu schade für die Rente :haha:
Jemand nen Vorschlag für ein AM4 NAS Mainboard? :lol:

AM4 hat sich für mich mal so richtig gelohnt.
Ich hoffe das ich AM5 überspringen kann und erst zu AM6 wieder aufrüste.
Bin damals auch die Bulldozer Zeit mit meinem Phenom übersprungen und hab nix vermisst :fresse:

Puuh da komme ich echt in Versuchung für meinen Zweit-PC, um einen 3700X zu ersetzen.
Geplant war es den 5800X3D meines Hauptsystems einzusetzen, wenn der mal ersetzt wird.
Board, RAM und CPU lässt sich aber besser zusammen gebraucht verkaufen. :D Muss ja alles neu mit AM5 im Hauptsystem.

Ja wenn man noch ein 3000er hat kann man den durch ein 5000er ersetzen.
Sonst würde ich zum 7800X3D greifen wenn es jetzt sein soll.

Mein 5800X3D ist immer noch "good enough".

Im Verhältnis zu was good enough ?

Schon mit einer RTX 4090 spielt man damit mit ausgeworfenen FPS-Anker - bei einer RTX 5090 wird es noch schlimmer 😅

Klar für RTX 4060 oder 4070Ti Super noch ausreichend alle Kombination drüber werden schon grenzwertig was mit der RTX 5000 Serie noch mal verschärft wird weil eine 5070 schon mehr Leistung hat als die jetzigen RTX 4070

Schon mit einer RTX 4090 spielt man damit mit ausgeworfenen FPS-Anker - bei einer RTX 5090 wird es noch schlimmer 😅

Klar für RTX 4060 oder 4070Ti Super noch ausreichend alle Kombination drüber werden schon grenzwertig was mit der RTX 5000 Serie noch mal verschärft wird weil eine 5070 schon mehr Leistung hat als die jetzigen RTX 4070
Und du meinst nen 7800X3D mit seinen 15-20% mehr macht da nen riesen Unterschied?

Ich gehe mal davon aus dass du einen 5700X3D hast.
Kannst du mal 10 Minuten die Temperaturen mit cinebench und prime95 testen mit dem Kühler? Würde mich mal sehr interessieren.
Ja, ist ein 5700X3D.

10 min Multicore im Cinebench:
max. 82,3 Grad.
Meistens hat er sich zwischen 75 und 78 Grad bewegt.

Vielleicht auch noch interessant: CPU läuft noch stock (bin noch nicht zum UV gekommen) und der Kühler mit der Standardkurve.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man 1080p spielt schon.... Da ist jede CPU zu schwach für ne rtx4090

Ansonsten ist man mit nem 5800x3d je nach Spiel entweder gleich auf oder nur wenige Prozent Punkte hinter dem neuen 9700x

Das ist für alle "Zocker", die noch mit älteren AM4 CPUs unterwegs sind, der logische Aufrüstpfad. Extrem billig, in Spielen extrem gut. Ich selber nutze einen 5800X3D mit reduziertem Powerlimit, damit er nicht so warm wird.

Ein neues System damit würde ich nicht mehr aufbauen. Nur, wenn es ganz billig sein muss und man z.B. noch 32GB DDR4 RAM "rumfliegen" hat. Neu würde ich immer eine AM5 Plattform mit 7500F empfehlen. Einfach wegen der Aufrüstbarkeit. Denn AM4 ist tot....
Tot für die Zukunft auf jeden Fall.
Bei Neuanschaffung würde ich gleich auf AM5 gehen.
So extrem teuer ist DDR5 auch nicht mehr; nur die MoBos kosten doch was mehr ABER wenn man alles zusammen hat
sollte das nicht so stark auffallen.
Fals man noch Speicher hat würde ich den dann verkaufen.

Problem ist natürlich je nachdem was man unter "ganz billig" versteht.
Auch ein komplettes AM4 System gebraucht kaufen kann ein kluger Schachzug sein.

Dazu gab es einen sehr schönen Test mit CPUs in 4k, da war Intels 4790k zuweilen keinen frame schneller als die "beste" CPU. Ja, frametimes dürften die Hölle sein. Wer 60fps in 4k anpeilt, wer dürfte auch mit betagten CPUs zurechtkommen. Wenn es dann 120fps sein sollen, muss natürlich das neuste zeugs her.

Ich habe hier einen 3700k Zen2 mit einer 3090 in 4k laufen (Kingdom deliverance auf Max). Den Vergleich zu meinem 5800x3d muss ich suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob das Upgrade auf den 5700x3D von einem R5 5600 mit RX6700XT Sinn macht? Mir geht es in diesem Bezug weniger ums zocken. Meine Graka ist ist in den meisten Fällen der limitierende Faktor. Der 5600 dümpelt meist bei 20%-50% rum. Alles was ich zocke läuft in wqhd perfekt. Da brauche ich eig. kein upgrade

Mir geht es eher um die zwei zusätzlichen Kerne bezüglich der allgemeinen Systemleistung (Arch Linux) z.B. beim kompilieren von Softwarepaketen. Da läuft der 5600 schnell auf 100% und iwie könnte das alles schneller gehen. Der 5700x3D hat zwar weniger Takt aber mehr Kerne/ threads und den Cache - aber nutzt das was? Oder ist das ne Milchmädchenrechnung? Lieber doch gleich einen 5900x?
Hat da jemand Erfahrung?
Und nein kein AM5- die Boards sind überwiegend Schmutz oder abartig teuer.

35-45 Grad Desktop kann ich bestätigen, aktuell spiele ich mal wieder KC: Deliverance und da sind es dann 60-65 Grad unter einer Custom WaKü bei 35-40 Grad Kühlmittel. Wenn ich Prime95 anwerfe ist der 5700X3D aber binnen 2 Sekunden auf 90.
Mit einer Silent Loop 2 mit einem Wasserkühlblock aber 2 Lüfter und jede Menge Gehäuselüfter kommt mein 5800X3D *ohne* PBO2 Tuner auch beim Prime95 an die 90 Grad, das ist relativ normal. Prime95 lastet alle Kerne auf 100% aus, Spiele machen das nicht.

Zurück