Ryzen 7 3800x: WHEA Logger 18 und CPU-Cache L3-Fehler

MonteCristo22

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein PC ohne ersichtlichen Grund neustartet. Ich hatte nun ein paar Monate Ruhe, bis diese Neustarts vor ein paar Tagen wieder anfingen (ich habe keine Änderungen vorgenommen). Heute habe ich die neueste Version von HWiNFO heruntergeladen und im Hintergrund laufen lassen. Dort werden mir nach einiger Zeit mehrere CPU-Cache L3-Fehler angezeigt.
Können diese für die Neustarts verantwortlich sein und wie kann ich diesen Fehler beheben? Eine neue CPU?

Danke schon mal.

Liste erst mal all deine Hardware genau auf, so detailliert wie nur möglich, auch wie sie eingestellt ist - zb die RAM oder Übertaktung usw.
Aktuellste BIOS Version installiert? Dies kann Fehler beheben.
Aktuellsten Chipsatztreiber installiert?

Hier mein System:
be quiet! PURE BASE 600
AMD Ryzen 7 3800X
ROG STRIX B450-F Gaming
32 GBytes RAM DDR 4 (2x16 GB)
Nvidia GeForce RTX 2070 Super
Samsung SSD EVO Plus 1TB M2
Seagate 4TB SATA
Seasonic FOCUS PX 650 W Netzteil
WIN 10

Bios vorgestern neu aufgespielt. Übertaktung steht auf Auto.
Ich habe das vor einigen Monaten schon in einer anderen Rubrik gepostet. Dann war lange Ruhe, bis vor ein paar Tagen. Was ich tatsächlich erst heute gesehen habe ist der Cache L3 Fehler.

Zum dritten und letzten mal, wie ist der RAM eingestellt? !!!
Bitte immer ALLE Fragen beantworten, nicht nur die die dir gefallen.
Chipsatztreiber? Zum zweiten...

Nachtrag:
Boooahh, ich weiße extra darauf hin, aber es werden noch immer nicht alle Fragen beantwortet, wenn er meint Fragen nicht beantworten zu müssen bin ich raus, selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Hier die Scrennshots von CPU-Z und BIOS.
Mir wurde schon mitgeteilt, dass die Speicher auf keiner QVL-Liste stehen.

Anhänge

• BIOS1.jpg
    BIOS1.jpg
    596,9 KB · Aufrufe: 73
  • BIOS2.jpg
    BIOS2.jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 63
  • CPUZ_1.jpg
    CPUZ_1.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 60
  • CPUZ_2.jpg
    CPUZ_2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 60
  • CPUZ_3.jpg
    CPUZ_3.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 57
  • CPUZ_4.jpg
    CPUZ_4.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 75
Ist den allermeisten Fällen ein Defekt der CPU. Da du kein RAM-OC betreibst bzw. kein XMP aktiv hast, verstärkt es diese Vermutung. Zu 100% lässt sich das allerdings nie sagen.

Kommt der Absturz/Neustart im Desktopbetrieb (Browsen, Musik, Filme etc.) oder auch unter Last während des Spielens ?

Lass die cpu tauschen und die Probleme sind weg. Wie es zu den Fehlern kommt ist bis heute nicht eindeutig geklärt aber du bist nicht alleine. Ich hatte meinen 5900x tauschen lassen auch mit whea-Logger 18/19 glaube waren es. Die Austausch CPU hat diese Fehler nicht gemacht.

Davon gehen die Fehler aber nicht weg, damit ist der RAM schonmal als Fehlerquelle raus.
Das hab ich auch nicht behauptet.

Hinweisen kann jemand ja hier trotzdem mal drauf, weil der TE das vllt. gar nicht weiß.
Und er darauf hingewiesen hat, das er hinsichtlich Hardware nicht so bewandert ist.

Und wenn die Bude dann wieder läuft mit ´ner neuen CPU, weiß der TE dieses schon mal.
Da mein jetziger RAM nicht auf der QVL Liste steht, habe ich mich nach passendem RAM umgesehen und diesen gefunden:
Crucial Ballistix BL2K16G26C16U4B 2666 MHz, DDR4

Der steht auf der QVL-Liste von Crucial. Macht es Sinn, diesen RAM zu bestellen und einzubauen?

Ich würde die CPU tauschen.
Und gucken, ob es dann läuft.

Dein jetziger Ram sollte laufen auf deinem Brett.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bevor ich an den CPU Tausch gehe, habe ich mir o.g. RAM gekauft (kann ich wieder zurücksenden).
Wenn ich den einbaue, bleibt der PC mit einer weißen Q-LED hängen und fährt nicht hoch. Laut Crucial ist der Speicher aber kompatibel.

So, Händleranfrage wegen der Garantie der CPU läuft. Seit dem letzten BIOS Update ist es schlimmer als je zuvor.
Ich habe mir damals Screenshots von den alten BIOS Einstellungen gemacht. Was mir jetzt auffällt ist, dass die CPU Core Voltage auf ca. 1.447 V steht. Was ich im Netz so lese, sollte es zwischen 1,2 und 1,3 V sein. Als Anlage ein aktueller Screenshot. Stimmen die Werte so? Wenn nicht, wie kann ich diese ändern?

Anhänge

• IMG_6085.jpg
    IMG_6085.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 46
Viele der Hersteller neigen dazu den CPUs mehr VCore zu verpassen als eigentlich notwendig ist. Das liegt an den ganzen OC Optionen die mittlerweile vorhanden sind. In den meisten Fällen bedeutet "Auto" nichts anderes als "enabled". Sprich es werden ein paar Mhz mehr aus der CPU rausgekitzelt beim Boost. Damit das halbwegs stabil bleibt gibt es eben eine höhere Spannung.

Wenn die CPU im BIOS 1,4x Volt VCore aufweist ist das eine Sache. Und auch nicht problematisch. Ein Problem wäre es wenn das unter Teil- oder Volllast der Fall wäre. Sprich boote mal in Windows und lass HWInfo64 laufen. Setz die CPU unter Teillast und mach einen Screenshot von HWInfo. Dann das gleiche wenn die CPU unter Volllast ist. Für letzteres kannst Du einfach Prime95 mit Small FFTs verwenden. Die beiden Screenshots hier mal bitte posten.

Zurück