Ryzen 7 3800 XT: Werte aus Ashes of Singulatrity gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 3800 XT: Werte aus Ashes of Singulatrity gesichtet

Zum Ryzen 7 3800 XT sind Werte aus Ashes of Singulatrity aufgetaucht. Sollten jedoch die neulich rumgereichten Preise stimmen, sind die CPUs für Spieler eher uninteressant und richten sich vor allem an Übertakter, die Wert auf gut gehendes Silizium legen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 7 3800 XT: Werte aus Ashes of Singulatrity gesichtet

Schwachsinn diese CPU´s (zumindest wenn die Preise so stimmen) :schief:. AMD = Intel like Extreme Editions or what :wall:.

Ist doch immer das Gleiche mit den Preisen. Am Anfang werden die ca. 80-100 EUR teurer sein und in 2-3 Monaten dann realistische Preise aufrufen.
Also dann ca. 30 EUR über den Non-XT Varianten.
Sobald es dann die 4000 er gibt, dauert es ca. 1 Jahr und ein 3800XT wird als Schnäppchen im Sale verkauft.
Außer die XT Varianten sind als Sonderedition geplant, mit aufgedruckter Unterschrift von Lisa. Dann werden die wohl teuer bleiben.

Ich bin bestimmt nicht der einzige, der nichts mit Bench-Werten aus AoS anfangen kann, wäre schon cool wenn das eingeordnet wäre in dem Artikel. Vielleicht kann jemand hier die Info beisteuern.

Und dann hab ich mich gefragt, von welchen Preisen da gesprochen wird. Sind das die, von diesem französischen Händler, die als höchst spekulativ u/o Placeholder eingeschätzt wurden? Die sind jetzt plötzlich handfest oder habe ich eine andere Information verpasst?

Da die Ryzens nicht so mega mit dem Takt skalieren müssten die Preise schon deutlich anders ausfallen, damit die interessant werden. Aber ist ja nichts ungewöhnlich. Die Preise pendeln sich nach einer Zeit ein. Ist am Ende eh nur für das Marketing eine nette Aktion um vor Herbst / ende des Jahres mal wieder auf allen Technik Seiten vertreten zu sein. Bei 10-20€ kann man drüber nachdenken, alles darüber wird wohl kaum einer zahlen für das kleine Plus.

Die meisten dürften eh eher auf die neuen CPUs warten. Wird wohl ähnlich wie der 2700x 50th Anniversary Edition eine Randerscheinung bleiben.

Ist doch immer das Gleiche mit den Preisen. Am Anfang werden die ca. 80-100 EUR teurer sein und in 2-3 Monaten dann realistische Preise aufrufen.
Also dann ca. 30 EUR über den Non-XT Varianten.
Sobald es dann die 4000 er gibt, dauert es ca. 1 Jahr und ein 3800XT wird als Schnäppchen im Sale verkauft.
Außer die XT Varianten sind als Sonderedition geplant, mit aufgedruckter Unterschrift von Lisa. Dann werden die wohl teuer bleiben.

Vermute nicht mal das.
Gab mal eine Tabelle mit den Preisen und da sah es so aus als ob einer anstelle von ~240 eben ~340€ geschrieben hat.
Wer die schnellste CPU innerhalb der Generation und Kernen mag dem sind dann die ~30-40€ auch nicht soo viel mehr.

Wenn es die 4K Ryzen gibt fallen die Preise der 3K eh (fast bzw. zum jeztigen Preis) ins Bodenlose.
Sah man ganz gut vom 1700X zum 2700X und dort zum 3700X.
Wenn man den 3700X wieder bei MF im Schnäppchen für ~160€ kriegt werden sicher viele glücklich.

Also genau wie ich vermurtet habe, neues Produkt hohe Preise ja wer hätte das nur gedacht.

Der Ashes bräuchte man halt die TXT Datei die das Spiel speichert. Den da stehen zu den Abschnitt die CPU Daten
und warum man mit AA off getestet hat ist fraglich und Half Resolution Terrain.

Das Spiel jetzt extra runter zuladen, wegen dem blöden Benchmark ja das muss ich mir noch überlegen.
Hat doch bestimmt wer noch einen 3800X und am besten noch die gleiche GPU hier.

AMD ist Marktführer (CPU Einzelverkauf). Es ist klar, was passiert. Der Preis geht in die Höhe und AMD wird in der Preispolitik, wie Intel agieren. So läuft es bei allen Unternehmen. Das naive Bild von einem Unternehmen, dass aus Herzensgüte nur niedrige Preise anbietet verfällt, sobald die Führung übernommen wurden ist. Und auch letzteres war nur Strategie, um sich mit niedrigen Preisen Gewinne zu sichern. Es ist und bleibt ein profitorientierter Markt für alle, und AMD gehört dazu. Wetten das die Preise für Ryzen 4000 ganz andere sein werden?

Tipp: Der Ryzen 3000 wird in den nächsten 5 Jahren der Preisleistungskönig sein. Deckt euch mit einem 3900x oder besser, einen 3950x ein, denn so günstig gibt es eine derartige Mehrkern-CPU nicht mehr.

Wenn die Preise stimmen, dann wirds aber sowas von nem 3700X...
Vllt sogar Intel falls deren Preise dann noch droppen^^

Die Preise dieses einen Händlers sind wahrscheinlich gar nicht die Offiziellen UVP von AMD. Irgendeinen Preis muss ein Händler aber nennen, und den hat man lieber hoch angesetzt.
Billig werden diese aber wohl nicht, sind bestimmt 50-150€ Aufpreis.

Die Preise dieses einen Händlers sind wahrscheinlich gar nicht die Offiziellen UVP von AMD. Irgendeinen Preis muss ein Händler aber nennen, und den hat man lieber hoch angesetzt.
Billig werden diese aber wohl nicht, sind bestimmt 50-150€ Aufpreis.

Bei Intel haben sie ja auch gestimmt. AMD muss auch Geld verdienen! :D

Also warum sollt eman sich jetzt noch teure Übertakter DInger kaufen wollen? Nur zum einmaligen benchen, um damit in einer Liste eingetragen zu werden?
Wenn ich mir ein Teil kaufen will, um damit zu spielen oder zu arbeiten, dann mache ich es beim Erscheinen, damit ich lange was davon habe.
Denn wenn man zu dieser Gruppe gehört, fliegt das Teil doch gleich wieder raus, sobald etwas Besseres (also der Nachfolger) auf dem Markt aufschlägt.
Oder sehe ich das falsch?

Ich hab den Bench mal auf meinem System nachgestellt.
Mit einem 3700X@stock im 65W Limit, auf nem schnöden 370ér Board mit 16GB 3200MHz/CL14/14/14, IF@1600MHz, erreiche ich im Schnitt aus drei Testläufen die folgenden Werte
AOTSe_3700X_vs_3800XT.jpg

GPU-seitig werkelt bei mir aber keine RTX2080 sondern die Radeon VII @stock.

Bin gespannt was breitflächigere Benches über den 3800XT zeigen werden.

Anhänge

• AOTSe_Bench_GPU_orientiert_1.jpg
    AOTSe_Bench_GPU_orientiert_1.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 107
  • AOTSe_Bench_GPU_orientiert_2.jpg
    AOTSe_Bench_GPU_orientiert_2.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 99
Also warum sollt eman sich jetzt noch teure Übertakter DInger kaufen wollen? Nur zum einmaligen benchen, um damit in einer Liste eingetragen zu werden?
Wenn ich mir ein Teil kaufen will, um damit zu spielen oder zu arbeiten, dann mache ich es beim Erscheinen, damit ich lange was davon habe.
Denn wenn man zu dieser Gruppe gehört, fliegt das Teil doch gleich wieder raus, sobald etwas Besseres (also der Nachfolger) auf dem Markt aufschlägt.
Oder sehe ich das falsch?

Bedenke die 300 Board User, für die ist bei zen2 Feierabend. Da ist die xt Version gar nicht verkehrt. Die Preise werden da noch purzeln, spätestens wenn Zen 3 kommt.

Ich vermute mal das sich PCGH auf diesen Händler bezieht: AMD Ryzen 5 3600XT - Processeur AMD sur Materiel.net | OOP. Hier kostet der Ryzen 3600XT 320€, allerdings kostet dort der 3600X auch 270€ AMD Ryzen 5 3600X - Processeur AMD sur Materiel.net, sodass wir hier nur noch auf einen Aufschlag von 50€ kommen. Wenn wir das mit den Preisen von Geizhals vergleichen (diese Woche 190-200€ für den 3600x) kämen wir hier eher auf einen Preis von ca. 250€ für den 3600XT.

Verstehe auch nicht, dass hier einige die Preise als fest gegeben annehmen. Bei einem Händler, dessen Preise durchschnittlich 20% höher sind, als bei der Konkurrenz...

Klar sind "die" Preise bei dem Händler zu hoch aber sie bilden keinerlei Anhaltspunkt zu den Preisen, die bei breiter Verfügbarkeit errecht werden. Vermutlich werden die Non-X sogar etwas günstiger, die XT nur etwas teurer. Würde für den 8 Kerner nicht mehr als 30 € Aufpreis erwarten und spätestens mit der Ankündigung der 4000er fallen die eh wieder ins Bodenlose...

Ich hab den Bench mal auf meinem System nachgestellt.
Mit einem 3700X@stock im 65W Limit, auf nem schnöden 370ér Board mit 16GB 3200MHz/CL14/14/14, IF@1600MHz, erreiche ich im Schnitt aus drei Testläufen die folgenden Werte
Anhang anzeigen 1092075

GPU-seitig werkelt bei mir aber keine RTX2080 sondern die Radeon VII @stock.

Bin gespannt was breitflächigere Benches über den 3800XT zeigen werden.

War es bei Ashes of the Singularity nicht so, das die Testszenen sich je nach verwendeter Hardware unterscheiden?

Denke am Anfang werden die etwas teurer sein, zum Glück hat Intel released und allein deswegen kann AMD nicht übertreiben. Also wenn es nur der CPU Takt ist, der erhöht wurde, finde ich das lame. Hoffe der RAM bzw IF geht nun etwas höher.

Find ich gut, AMD soll und muss Mal Geld verdienen. Wem das zuviel ist, muss die Dinger ja nicht kaufen.

Alles schön und gut. Nur niemand dürfte die nur geringfügig schneller taktenden CPUs für diesen absurden Preisaufschlag kaufen. Das ist doch im Prinzip das Gleiche wie R5 3600 zu R5 3600X bzw. R7 3700X zum R7 3800X. Die letztgenannten sind hier auch geringfügig schneller, aber dafür auch nur geringfügig teurer. Trotzdem lohnt sich der Kauf nicht, weil der Mehrwert dafür einfach lächerlich gering ist. Wenn AMD nun der Meinung sein sollte, für die wohl kommenden XT CPUs einen völlig absurden hohen Aufpreis verlangen zu wollen, dann fagt man sich doch, ob es bei AMD nicht bisher unbekannte Nebenwirkungen des Corana Viruses gibt.

Nicht falsch verstehen. AMD soll (und muß auch) Geld verdienen. Aber in der Marktposition, in der AMD sich immer noch befindet, geht das ganz sicher nicht mit völlig untopischen (Auf)preisen. Intel konnte sich das vor ein paar Jahren ja problemlos leisten, da es kein wirklich wettbewerbsfähiges Konkurrenzprodukt gab. Von so einer Ausgangsposition ist AMD aber weiterhin noch Lichtjahre entfernt. Wenn Zen 3 in ein paar Monaten der geleakten Mehrleistung entspricht, dann wird AMD sicherlich auch die UVP erstmal entsprechend anpassen. Alles weitere wird sich dann ergeben.

Zurück