Ryzen 7 2700 vs i5 8600k/9600k

Da du einen 144hz Monitor hast, kann sich ein Intel durchaus lohnen, wenn du darauf Wert legst diese fps zu erreichen.

Jedoch würde ich keinen der I5 nehmen, da 6 Kerne bereits heute in manchen Spielen am Anschlag laufen, was die Auslastung betrifft.
Zumindest falls man etwas Zukunftssicherheit mitnehmen möchte.
Würde also da in den sauren Apfel beißen und gleich den 8700k oder 9900k nehmen, falls das Budget das zulässt.

Ansonsten wenn dir die maximale fps nicht so wichtig ist, ist der 2600(×) Preisleistungstechnisch derzeit unschlagbar und wenn du etwas mehr zukunftssicherheit dabei haben möchtest der 2700(×) .

Was etwas untergeht ist halt auch, dass wenn eine cpu 150fps in fhd schafft, sie das auch in wqhd / 4k tut. Zwar ist man je nach Einstellungen oft gpu limitiert (Das kann man auch schon je Einstellung mit einer 2080ti in fhd erzeugen), jedoch darf man nicht vergessen, dass eine Cpu meist mehrere GPU Generationen überlebt....

In der Regel tauscht man die GPU in der Zeitspanne öfter aus, man beobachte dazu nur wie viele Leute hier noch mit Sandy-Haswell I7 Unterwegs sind und das System trotzdem noch für die Bedürfnisse reicht.

Will damit sagen, dass das GPU limit sich in den nächsten Jahren verschieben könnte/wird und dann die stärkere CPU auch in der höheren Auflösung einen Unterschied machen würde.

Finde aber, dass derzeit allgemein ein schlechter Zeitpunkt ist um cpu+mb upzugraden falls man nicht muss.
Wenn du kannst, würde ich Zen2 abwarten und evtl. die GPU zuerst upgraden.
Falls Lust auf was neues da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich denn die gpu upgraden, wenn mir cpu Performance fehlt? Ich weiß, dass das fürs Gaming vielleicht mehr bringt, aber die allgemeine Geschwindigkeit der Cpu reicht mir einfach nicht mehr aus, weswegen ich diese auch upgraden will.

Wenn es denn unbedingt eine der drei CPU´s sein muss, würde ich den 2700ér nehmen. 16 Threads gegen 6, dass wäre mein Argument.
Meines Erachtens sinnvoller wäre die Wahl zwischen einem 2600X, 2700X und dem 8700(K).
Die Ryzen-X Modelle würde ich wegen dem eigenständigen OC den Non-X vorziehen. Beim Intel 8700(K) je nach den finanziellen Möglichkeiten.
Wenn es um das letzte FPS bei 1080p/144Hz geht, wäre hier der 8700K die erste Wahl.

Folgendes habe ich im September 2018 hier im Forum geschrieben:

Mein aktuelles System siehst Du ja in meiner Signatur. Den 8700K habe ich jetzt seit 2-3 Wochen und kann aktuell froh sein, die Komponenten noch zu halbwegs normalen Preisen bekommen zu haben.
Parallel dazu habe ich noch ein weiteres System mit einem Ryzen 1700X, 16GB-2400 Ram mit einer Vega 56. Als Bildschirm dient mir jeweils ein Viewsonic 1080P/144Hz Freesync Bildschirm.

Ich spiele gerne Bf1 (Grafikeinstellung Ultra) und kontrolliere dabei hin und wieder mit dem AMD-Overlay die Leistung beider Systeme. Meine Erfahrung ist die, dass der 1700X bei 30-40% Auslastung bei weniger als 60 Grad CPU-Temperatur und einer 90-98% Auslastung der Vega 56 eigentlich immer irgendwo zwischen 120-130 FPS Plus/Minus unterwegs ist.

Beim 8700k liege ich bei knapp 80% Auslastung bei etwa 70 Grad CPU-Temperatur. Die Auslastung der Vega ist dabei nochmal etwas höher (98-99%), die Frames liegen im Mittel vielleicht 10% höher.
Beide System laufen aktuell komplett im Normalzustand. Der Lüfter des 1700X ist ein EKL Ben-Nevis, auf dem 8700K sitzt ein Bequit Dark Rock 4.

Ich behaupte mal, ohne aktivem AMD-Overlay nicht erkennen zu können, an welchen System ich gerade BF1 spiele. Selbst von der Lautstärke her, ist das Intel-System nicht lauter wie das AMD-System.
Grundsätzlich kann man fast würfeln, welches System man sich anschafft. Bei den aktuellen Preisen würde ich eher zum AMD-System tendieren.

Laut CB ist der Unterschied zwischen 2600X und 2700X, zusammen mit einer 2080Ti, gerade mal +5%, vom 2600X zum 8700K sind es dann +19%. (in FHD)
Wenn OC und tweaken bis zum Anschlag bis dato eh keine Option waren, würde ich schon bei AMD zu den X Modellen greifen, Takt, Spannung, Verbrauch und Abwärme werden so für den User automatisiert.

2600X + B450 Board(mit guten Spannungswandlern), oder X470(gleiches gilt dort auch) + 16GB DDR4-3200 CL14-16 und fertig die CPU kann man auch noch in 2J. aufrüsten wenn man es dann wieder braucht.
Gleiches kann man auch beim Intel System machen: 9600K + Z390 Board + 16GB DDR4-3200 CL14-16, aufrüsten wird dann auch noch in Form eines evtl gebrauchten 9900K möglich sein.
Nur weiß man bis dato noch nicht was und wie sich Zen2 entfalten wird, es wird aber nicht schlechter und der Abstand nur geringer,
oder aber wie es vor sehr sehr langer Zeit mal war (So939) die 3 steckt auch wieder in Zen3, alle guten Dinge sind 3 ..... :ugly::schief:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!
Für den 8700k reicht das geld leider nicht aus.
Deine Argumentation mit den X modellen des Ryzen verstehe ich auch absolut, aber da ich schon die Aio besitze und so noch etwas geld sparen würde, bleibe ich lieber bei den bei non X modellen, und lege beim oc selbst Hand an.

Beim Ryzen bringt schneller ram mehr als cpu overclocking.
Bei Intel auch.

9600K @ DDR4 2666? Da kannst auch einen 8400 @ DDR4 3400 kaufen und hast die gleiche Performance. Z370 Board kostet 100 Euro.

Ansonsten: Gaming: Intel > AMD, da mehr IPC und Takt.

Die 8 Kerne des 2700 bringen bis dato noch keinen relevanten Mehrwert. Vielleicht Ende 2020 dann, wenn die PS5 mit 8C/16T rauskommt.

^^3200er ist so der Schwellwert, da kannst du draufkloppen was du willst, in Games steigt es da nur auf Promille.

Und wir sind glaube schon von 8kernen zurückgetreten,,, Cherry picking, nennt man das glaube ich :schief:

Zuletzt bearbeitet:
^^3200er ist so der Schwellwert, da kannst du draufkloppen was du willst, in Games steigt es da nur auf Promille.
Oh, der Herr ist ein Korinthenkacker. Aber wen wundert's... jeder gute Thread braucht einen und dieser Thread hatte bis eben noch keinen.

Und wir sind glaube schon von 8kernen zurückgetreten,,, Cherry picking, nennt man das glaube ich :schief:
Häh? Wer ist von was zurückgetreten? Und muss mich das interessieren?

Der Teil meines Postings ab "Ansonsten" bezieht sich auf das Eingangsposting des TE (war nämlich noch keine 24h alt). Ist mir latte was ihr da noch so diskutiert habt.

Vielleicht darf ich mich hier mal einklinken:

ich stehe vor genau der gleichen Frage, weil mein i5-3570k @ 4,5GHz mittlerweile in Battlefield V die ganze Zeit im CPU-Limit hängt und sich meine GTX 1060 langweilt. Mainboard. RAM und CPU sind mittlerweile 6 Jahre alt, der i5 wurde ja sogar vor 7 Jahren released. Insbesondere das fehlende Hyperthreading soll z.B. in Battlefield dazu führen, dass die ganze Sache unrund läuft (je nach Situation 40-50 FPS, manchmal auch stabile 60 @ Full HD).

Für mich kommen eigentlich zwei Optionen in Frage:
a) Preis/Leistung: Ryzen 5 2600 + B450-Board. Günstig, aber vermutlich ausreichend, da wohl dann vorher die GPU limitieren wird. Leider nicht weit zu übertakten. Dafür mit AM4-Sockel, der wohl noch einige Jahre laufen wird.
b) Gaming-CPU: i5-8600K + Z370-Board. Deutlich teurer, aber dafür mit besserer Performance beim Gaming. Außerdem noch signifikant zu übertakten. Nur 6 Threads könnten jedoch in Zukunft Probleme bereiten.

Ich tendiere aktuell zu Variante a), da es günstiger und für absehbare Zeit auch ausreichend sein wird. Ein Grafikkarten-Update strebe ich momentan eigentlich nicht an. auch weil ich vorerst mit stabilen 60 FPS zufrieden wäre.
Als RAM würde ich dann einen 3200er nehmen, das scheint ja nochmal etwas mehr Performance zu geben.

Da täuscht du dich. Hab dazu doch ein Video gepostet, da liefen alle CPUs mit 3200C14 und dennoch gibt es einen deutlichen Sprung wenn man den Takt + Timings weiter optimiert.
Zumindest Ryzen profitiert deutlich davon. Laut CB Test hat der 8700k durch verschärfen der Timings nur 1% zugelegt und der Ryzen soweit ich mich entsinne 8%

Oh, der Herr ist ein Korinthenkacker. Aber wen wundert's... jeder gute Thread braucht einen und dieser Thread hatte bis eben noch keinen.
Ja, ich bin pedantisch, genau, exakt, und und und, das sind Eigenschaften die mich prägen genauso wie sie einen verfolgen können, und?
Gibt es den jemanden das Recht ausfallend zu werden? Nein!
Häh? Wer ist von was zurückgetreten? Und muss mich das interessieren?
Genau einen Post über deinem äußert sich der TE dazu, lesen hilft.
Der Teil meines Postings ab "Ansonsten" bezieht sich auf das Eingangsposting des TE (war nämlich noch keine 24h alt). Ist mir latte was ihr da noch so diskutiert habt.
Nein, du beziehst dich einfach nur auf das Posting von Duvar, bzw. ist das dein Einstig in den Nonsens. (deswegen auch Cerry picking)
Gamen geht auf beiden, da kannste IPC und Takt schieben wie du möchtest. (vielmehr beschränkt sich schon heute nur noch fast alles auf Takt)

Ach im übrigen stelle ich mich nicht auf die Seite von Rot oder Blau, oder verfechte eines von beiden.
Es kommt einfach darauf an wie man den Leuten hier helfen kann, sie zu beraten und zu unterstützen und endlich mal die Augenwischerei außenvor lässt.
Vernüftige Diskusionen sind ja hier anscheinend nur noch von seltener Natur.

Da täuscht du dich. Hab dazu doch ein Video gepostet, da liefen alle CPUs mit 3200C14 und dennoch gibt es einen deutlichen Sprung wenn man den Takt + Timings weiter optimiert.
Zumindest Ryzen profitiert deutlich davon. Laut CB Test hat der 8700k durch verschärfen der Timings nur 1% zugelegt und der Ryzen soweit ich mich entsinne 8%
Ich habe da auch nicht von Ryzen gesprochen :D
Aber welcher RAM wurde für die Intel-System verwendet?
Solch Videos lösen immer wieder einen Zwiespalt bei mir aus, das Takte ich dahin das dahin, da benutze ich das und zum Schluss kommen irgendwelche bunten Diagrame zum Vorschein.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich mich für den Ryzen mit gutem Ram entscheiden würde, wie übertaktet man den Ram dann? Ich habe mal von einem timing calculator oder so gehört?

Aber welcher RAM wurde für die Intel-System verwendet?
Solch Videos lösen immer wieder einen Zwiespalt bei mir aus, das Takte ich dahin das dahin, da benutze ich das und zum Schluss kommen irgendwelche bunten Diagrame zum Vorschein.

Für alle Systeme dort wurde 3200CL14 RAM verwendet. Wird weiter vorher erwähnt im Video.

Schnellere Ram bringen Grundsätzlich erst einen spürbaren Mehrwert sobald man in einem CPU Limit ist.
Das erklärt auch wieso bei AMD einige mehr von den schnelleren Ram profitieren als zb. Ein Inel i7 8700k.
Weil der i7 einfach aktuell in den meisten Spielen noch mehr Reserven bietet.

In 4k. Zb. Oder auch sonst in jedem Szenario wo man in einem GPU Limit ist, merkst du performance mässig kein Unterschid ob du jetzt 2666 er Ram oder 3200er Ram hast.

Falls ich mich für den Ryzen mit gutem Ram entscheiden würde, wie übertaktet man den Ram dann? Ich habe mal von einem timing calculator oder so gehört?

Zurück