Ryzen 7 1800X oder 2700X kaufen

AW: Rayzen 7 1800x oder 2700x kaufen

Bei synthetischen Sachen auch kannst ja mal Cinebench bei 3,7 Ghz anschmeißen.. großer Vorteil von Zen+ war eben bei Release die bessere Arbeitsspeicher Kompatibilität mittlerweile kriegt man mit aktuellen Bios die meisten Speicher auf Zen (1) Boards auch gut auf 3000-3200 Mhz zum laufen mit mehr skallieren die CPUs sowieso nicht mehr spürbar.
Ich hab einen 1600X gegen einen 2600 getauscht. Der 2600 ist schneller. Dabei ist der Takt bei allen Kernen geringer.
 
Tatsächlich sind beide Kerne gleich schnell im Multi Cinebench unterscheiden sie sich von den Punkten um 0-40 Punkten das kann man als Schwankung abtun. Zen+ hat eben eine bessere Kompatibilität (ab Release) was Speicher betrifft dadurch fallen die Tests meistens etwas besser aus als damals zu Summit Ridge. Die Ipc ist die gleiche, nicht gerade der günstigste Wechsel wenns den 2600 nicht kostenlos gab.
 
Zen+ ist schon minimal schneller, aber nicht der Rede wert. Im GPU-Limit sowieso nicht. In den meisten Games kann man es fast schon als Messtoleranz hinstellen.
Hier mal ein aktuelleres Video.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn der 2700X zu teuer ist, ganz klar den 2600/X (P/L-Sau...:daumen:) nehmen und dann im Sommer eventüll zum Ryzen 2 schielen. Den 2600er bekommste dann immer noch gut verkauft. Sonst, mach was du für richtig hälst:D

Gruß
 
Ich habe "99th Percentile (Frametimes in FPS)" genommen weil das Relevanter ist als irgendwelche Peak Leistung. Gut nehmen wir mal die 9% und runden es auf 10% auf. Dann kriegst du ganze 66 statt 60 Fps für einen Preis von über 200€.
 
trotzdem bremst der 2400G meine Graka aus. Ich könnte Assassins Creed origins auf höheren Einstellungen mit einem 8 Kerner Spielen als mit dem jetzigen 4 Kerner.


Wenn der 2700X zu teuer ist, ganz klar den 2600/X (P/L-Sau...:daumen:) nehmen und dann im Sommer eventüll zum Ryzen 2 schielen. Den 2600er bekommste dann immer noch gut verkauft. Sonst, mach was du für richtig hälst:D

Gruß

oder gleich den 1800x kaufen und ruhe haben bis in den Konsolen 12 Kerner verbaut werden. Denn da sich PC Spiele an den Konsolen orientieren bleibt der CPU so lange nutzbar! Es sind dann eher andere Sachen die für einen wechsel sorgen könnten. Neue Protokolle in neuen CPUs die für mehr Geschwindigkeit sorgen, schnellerer PCI Express und mehr Lanes, neuer Festplattenanschluss mit mehr Datendurchsatz bei SSD oder Festplatten. Und wenn man das Board tauschen muss braucht man zwangsläufig eine neue CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
oder gleich den 1800x kaufen
Du wartest jetzt schon über 2 Monate, da kannst Du auch noch 2-6 Monate länger auf die nächste Ankündigung (und hoffentlich Lieferfähigkeit) der Ryzen 3000 warten.....

Wenn ich "ruhe" haben will, dann kaufe ich mit Sicherheit heute keinen (neuen) 1800x mehr, sondern lege die 70€ für einen 2700x drauf (und rechne den gesparten Kühler u.U. noch gegen, aber u.U. reicht der Kühler Deines 2400G je für den 1800x). In zwei Monaten hätte ich damals selbst als Schüler 70€ (damaliger Gegenwert 70 DM) gespart gehabt.

Und wo Du von "Geschwindigkeit" sprichst, hast Du Dir schonmal angesehen, ob Dein Ram mit dem 1800x problemlos mit 2400 MHz läuft? Wenn ich die Diskussionen hier im Board so nebenbei mitverfolge (mir sind sie völlig egal, mein G.Skill 3000-16 Aegis läuft mit 4*16GB mit dem i9-9900k problemlos mit 3000 MHz), dann hatte die erst Ryzen-Generation schonmal Probleme mit gewissem Ram und beide Generationen profittieren massiv von schnellerem Ram.

Mehr Datendurchsatz bei spekulieten Zukunftsprozessoren? Wo bitte limitiert eine NVMe SSD mit "nur" 1700 MB/s schreibend und 3500 MB/s lesendf (970 EVO Plus, wenn der SLC Cache voll ist). HDDs werden niemals in diesen Bereich vorstoßen (außer als großer RAID-Verbund).

Klar, wenn Du bereit bist, 4000€ für einen neuen PC inkl. neuem Zubehör auszugeben, dann macht sich PCIe4 und DDR5 sicherlich irgendwo auch bei Spielen bemerkbar. Da Du aber eher überlegst, ob sich die 70€ Mehrausgabe für einen 2700x für Dich "lohnen", erscheint mir die Überlegung doch eher "seltsam".

Bleibt immer noch die Frage 1800X oder 2700x Wann soll denn zen2 raus kommen?
Das wiess auch zwei Momnate später noch keiner. Ende Mai gibt es die nächste Ankündigung von AMD. Die kann zur Ankündigung der Marktverfügbarkeit "Angang Juni", "zum Weihnachstsgeschäft 2019" erfolgen oder schon wieder mal ohne jeden Termin.
 
Ganz einfach bei Assassins Creed Origins kann ich mit dem 2400G nur auf Low spielen mit einem 1800x oder 2700x kann ich auf high spielen. Bei Assassins Creed Oddysey ist es noch offensichtlicher das es an der CPU liegt. Denn es spielt keine rollte ob ich auf low oder auf medium stelle, die Frames bleiben die gleichen. Läge es an der Graka würden die Frames runter gehen. Das passiert aber nicht. Die bleiben gleich, also limitiert die CPU. Die Karte bekommt nicht was sie bräuchte.


Naja dann macht warten doch keinen Sinn. Ich brauche jetzt einen 8 Kerner soll ich noch 2 jahre auf einen 12 kernen warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach bei Assassins Creed Origins kann ich mit dem 2400G nur auf Low spielen mit einem 1800x oder 2700x kann ich auf high spielen. Bei Assassins Creed Oddysey ist es noch offensichtlicher das es an der CPU liegt. Denn es spielt keine rollte ob ich auf low oder auf medium stelle, die Frames bleiben die gleichen. Läge es an der Graka würden die Frames runter gehen. Das passiert aber nicht. Die bleiben gleich, also limitiert die CPU. Die Karte bekommt nicht was sie bräuchte.


Naja dann macht warten doch keinen Sinn. Ich brauche jetzt einen 8 Kerner soll ich noch 2 jahre auf einen 12 kernen warten?

Wenn du jetzt einen 8-Kerner kaufen willst, würde ich den 2700(X) nehmen, da der 2. Ryzen Gen ist.
Ich würde aber auf jeden Fall die Vorstellung von Ryzen 3000 abwarten.
 
Zurück