Ryzen 7 1800x läuft nur auf 2 Kernen

RageQuit19xx

Kabelverknoter(in)
Ryzen 7 1800x läuft nur auf 2 Kernen

Moin Leute,

Erstmal frohe Weihnachten an alle :)

Ich hab heute ein tolles Geschenk bekommen.
Und zwar wie ihr schon im Titel lesen könnt, läuft mein Ryzen nur noch auf 2 Kernen.
Er ist übers BIOS übertaktet auf 3.95 GHz mit 1.375 V.
Nun wollte ich über AMD Ryzen Masters (ARM) bisschen weiter gehen, so die 4-4.1 GHz ankratzen. Nach Einstellung von 1.4V und 4.05 GHz inkl Neustart, lief er tadellos, obwohl die 1.4v nicht übernommen wurden, sondern die 1.375V weiterhin anliegen. Beim benchmark in CPU Z war er im multithread Verhältnismäsig gering im Vergleich zu einer Stock CPU. Wobei Single Thread höher war. Dann hab ich eben gesehen das 4 Kerne (teils auch 6) ausgeschaltet sind und ich sie gar nicht mehr dazu bekomme.
Problem ist auch, dass ARM einen Neustart benötigt wenn man die Einstellungen übernehmen will, macht man das, startet er aber nicht automatisch wieder. Sprich er fährt den PC einfach nur runter. Wenn ich Manuel starte, sind die alten Einstellungen wieder da. Nun weiß ich leider nicht mehr weiter. Kann ich ARM einfach deinstallieren, ohne das ich Probleme bekomme? Und bleibt mein BIOS OC dann erhalten? Ich hoffe jemand hat nen Rat für mich?!?

AW: Ryzen 7 1800x läuft nur auf 2 Kernen

Mach mal den taskmanager auf, das was das angezeigt wird entspricht der Realität zumindest Kern/threadmässig! Oc würde ich generell nur im Bios machen, per Software ist vllt für die Schnelle ok aber mehr nicht. Taste dich beim oc langsam hoch, immer mal wieder mit nem Tool/Anwendung ggtesten ob’s Safe ist fürs erste. Die nächsten Tage/Wochen werden zeigen wie es tatsächlich aussieht. Gibts auch schöne Anleitungen, schau mal in den ryzen Thread hier rein.

Ich kann komischer weise nicht mehr übers BIOS übertakten. Deswegen ja auch Ryzen Masters. Habe den Fehler übrigens gefunden. MSConfig war der hacken drin bei CPU cores. Keine Ahnung warum der aufeinmal aktiviert war. ARM ist auch deinstalliert. Seitdem hab ich meine 4ghz wieder über gigabyte easytune in verschiedenen Benchmarks getestet. HWInfo, CPU-Z und GPU-Z laufen ständig am zweiten Bildschirm zur Kontrolle :)

Stell in der msconfig auf Cpu cores und wähle alle möglichen Cpu cores aus.

Dann werden alle genutzt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Dann kann ich aber nur 4 auswählen. Setze ich kein häckchen, werden in HWInfo auch alle Kerne angezeigt und belastet bei nem benchmark

Ok. Normalerweise kannst du mehr als 4 Kerne auswählen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Bios Reset machen.
Wenn's dann immer noch nicht geht hast du die Kerne wohl durch OC geschrottet.

Zurück