Ryzen 7 1700 / Gtx 980 ti ligthning keine Bildausgabe bei OC

Norm211

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neun PC zusammen gebaut.
Specs:
CPU: Amd ryzen 7 1700
RAM: Gskill trident z 3200mhz 2x8gb
Mobo: Msi x370 gaming pro carbon (mit 4 bios versionen getestet, aktuell sogar mit beta bios, was den Ram stabieler laufen lässt)
Lukü: be quiet dark rock pro 3
SSD: samsung 850 evo 500gb
SSHD: Seagate 2TB
PSU: Evga supernova g3 550w (auf 650 watt aufgerüstet)
GPU: Gtx 1050ti gigabyte g1 gaming (auf gtx 980ti msi lightning aufgerüstet)
Case: Fractal define S (3x be quiet silent wings 3 120mm front; 1x140 mm be quiet silent wings 3)

Nach 1 Woche habe ich aber die gtx 1050ti wegen zu schlechter Software und Leistung zurückgeschickt und das Netzteil wegen des hohen Stromverbrauchs auch ausgetauscht.
Mit der 1050ti konnte ich die Ryzen CPU Problemlos übertakten. 3.8 GHz waren ohne hohe voltage möglich. Allerdings kann ich die CPU seit dem ich die GTX 980 ti habe nicht mehr übertakten.
Sobald man den multiplikator verändert (auch mit dem game boost modus von msi geht nichts) bekommt man nach dem abspeichern der einstellungen kein bild mehr. Nach dem reboot bekommt man einfach kein Bild mehr.
Die GPU und Mainboard Leds leuchten, auch alle Lüfter drehen sich. Allerdings wird kein signal von der Grafikkarte an den Monitor weitergeben. Habe es mit hdmi und dvi probiert, mit fernseher und gaming monitor nichts hat geholfen.
Der Ram läuft mit 2666 MHZ stabil und wenn das Mobo den Ram takt nicht halten kann beim boot, dann versucht er 5 mal zu booten und setzt sich dann zurück falls ein boot nicht möglich ist. Mit der gtx 1050ti trat dieser Fehler nicht 1 mal auf.

Ich bin echt ratlos und würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat was es sein könnte.

MFG
Norm

Ist das 650W Netzteil brandneu? Klingt nach einem Lastfehler, da die 980Ti deutlich mehr verbraucht als die 1050Ti.

Kannst du den Rechner denn ohne OC betreiben?

Das G3 ist ein super Netzteil, würde ich jetzt primär erstmal auschließen.

Erster Verdacht: BIOS-Update, Treiber updaten, Nvidia-Treiber updaten.
Ist das schon geschehen?

Problem ist gelöst, die SOC voltage musste angehoben werden. Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt. Trotzdem danke an alle für die Tipps!

LG
Norm

Zurück