Ryzen 6000 mit verdreifachtem L3-Cache: Weitere Details zum 3D V-Cache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 6000 mit verdreifachtem L3-Cache: Weitere Details zum 3D V-Cache

Senior Technology Fellow Yuzo Fukuzaki hat sich auf einem Linkedin-Profil mit AMDs 3D V-Cache auseinandergesetzt, der bestehende Ryzen-5000-Prozessoren 15 Prozent schneller machen soll, und liefert interessante Hintergründe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 6000 mit verdreifachtem L3-Cache: Weitere Details zum 3D V-Cache

Spannend wird dann allerdings auch nochmal der Preis...

Da das Ganze dann ja vermutlich nochmal auf AM4 laufen wird könnte ich da durchaus nochmal schwach werden. Auch wenn der aktuelle momentan in keiner Weise bremst :ugly:
Gegenüber Zen 2 wären wir dann bei +38% Leistung?

Das mit den 15% glaube ich erst wenn ich es sehe/lese. Nach der Theorie müsste der 5900x dem 5800x auch überlegen sein, weil doppelter Cache. Wenn man auf 8 Kerne normiert, im Mittel gehen die in Spielen im Rahmen der Messungenauigkeit auseinander. Mal ein Ausreißer in die eine, Mal einer in die andere Richtung, aufgrund vom CCX bzw der Optimierung auf viele Kerne bei manch einem Spiel.

Laut ein paar Leaks zur Performance geht man sogar von mehr als 15% Zuwachs im Mittel aus.

Ich denke das wird ein guter Schlagabtausch mit ADL, insgesamt wird AMD aber vorne bleiben.
Alleine Weil ADL mehr Leistung fressen soll als schon RCL, und bei AMD der 3D V-Cache vll 1% mehr Strom benötigt?

Ich bin gespannt auf beide neuen CPUs, auch wenn Intel erstmal spannender bleibt, was die Architektur angeht.

Alleine Weil ADL mehr Leistung fressen soll als schon RCL, und bei AMD der 3D V-Cache vll 1% mehr Strom benötigt?
Täusch dich da mal nicht, Cache zieht ordentlich am Stromverbrauch, vielleicht auch ein Grund, warum die APUs teilweise einen kleineren Cache spendiert bekommen. Gleichzeitig boostet er die Singlecore-Leistung teils enorm.

Aber da reicht mein technisches Wissen nicht mehr aus um zu bewerten, inwiefern man SRAM stromsparender konstruieren kann. Im Gegensatz zum DRAM ist zwar kein Auffrischen notwendig, dafür wird aber eine permanente Betriebsspannung benötigt.

Täusch dich da mal nicht, Cache zieht ordentlich am Stromverbrauch
Das spielt aber nur dann eine Rolle wenn man das Powerbudget auch anpasst.
Wenn das nicht geschieht verbraucht die CPU unter Vollast weiterhin genau dasselbe wie vorher (nämlich 142W), nur müssen die Kerne vielleicht 200 MHz runter um das einzusparen was der zusätzliche Cache mehr benötigt - wenn das Gesamtkonzept dadurch schneller wird (weil die IPC stärker steigt als der Takt fällt) - warum nicht.

Man kann natürlich auch das Powerlimit etwas anheben - wobei ich nicht damit rechne weil wenn ich das richtig in Erinnerung habe das aktuelle Limit auch das maximal spezifizierte Limit des AM4 Sockels ist, mehr Power ab Werk gibts dann mit AM5...

Das mit den 15% glaube ich erst wenn ich es sehe/lese.
Ich bin auch skeptisch, weil es deutlich mehr sein wird... :D Um es mal vorsichtig zu formulieren, AMD's relativ starke GPU-Limitierung bei den CPU-Tests ist jetzt nicht unbedingt sooo geeignet, um die tatsächliche CPU-Leistung abzubilden.
Nach der Theorie müsste der 5900x dem 5800x auch überlegen sein, weil doppelter Cache.
Nach der Theorie müssten beide ungefähr gleich schnell sein, weil der doppelte Cache des 5900X wenig nützt, da ein Thread maximal 32MB eines CCDs nutzen kann. So was wie shared/Remote Cache gibt es nicht bei Zen 1/2/3.

Das Problem ist nur, dass Intel immer weiter ins Hintertreffen rückt und ich langsam den Wettbewerb als gefährdet sehe.
Im schlimmsten Fall ist so ein R9 mit 3D Cache 15-20% schneller in Games und die 16 Kern Varianten etwas schneller in starken Mulithread-Szenarien. Dafür dürfte die Singlethread-Leistung von ADL deutlich höher sein, also 2:1 für AMD und hey, die CPU ist doch gar nicht soooooo wichtig in Spielen haben zumindest bestimmte AMD Fans oftmals proklamiert. Also 1:1 Gleichstand am Ende. :D

ALD kommt dann bald ein Jahr nach Zen3 und es braucht nur einen refresh vom Selben und man ist geschlagen!?
Nochmal zurück zum Thema Gaming. So ein Ryzen mit 3D Cache wird sehr wahrscheinlich erstmal ordentlich vorlegen in Games, aber wenn der 12600MT/s DDR5 von ADATA wirklich kommt nächstes Jahr und ADL mit Highend Boards das unterstützt, dann wird das eng für die Cache-Monster von AMD. Teuer wären dann übrigens beide Varianten. Das ist kein Argument für das eine oder andere. ^^

Zurück