Ryzen 5950x Stromverbrauch beim Spielen zu hoch?

Nur mal dumm gefragt wie liest du denn aus wieviel Kerne ein Spiel braucht?

Ich schalte per Taskmanager Kerne für das Spiel ab. In dem Moment wo die FPS einbrechen habe ich die Grenze der genutzten Kerne erreicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@HisN
Natürlich hab ich mich erst mal im Netz umgeschaut (hab ich auch geschrieben) aber bin wie gesagt mit den Info´s die ich einholen konnte (und ich hab wirklich ne ganze weile gesucht) nicht zufrieden gewesen und den Test von Anandtech kenne ich auch.

Aber das Diagramm zeigt doch relativ genau das an, was Du auch misst (jedenfalls kommt es mir so vor +-10W also nicht die Welt), deshalb meine Frage warum die Nachfrage?

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal eine völlig sinnlose Diskussion.
Man kauft sich einen Höchstleistungsprozessor mit dutzenden Kernen und wundert sich über den Stromverbrauch. :nene:

@flx23
Wenn ich das "-"offset erhöhe gehe ich weiter in Richtung negativ.

@HisN
Danke für die Erklärung wie man das mit den Kernen raus findet. Ich kann diese (doch etwas umständlich) Variante zwar aber dachte du hättest da evtl. eine einfachere Variante.
Und warum ich nachfrage ist folgender Grund. Ich habe einige YT-Videos gesehen in denen Leute mit 5950X Spielen und der Stromverbrauch bei denen war doch recht niedrig im Vergleich zu dem was meiner immer so zieht. Das Problem war aber ebene das es immer Spiele sind die ich leider nicht habe und ich auch nicht weiß ob der Youtuber an seinem Prozessor was geschraubt (undervoltung, Eco-Mode ect.). Darum konnte ich daraus leider nichts ableiten und keine Vergleich ziehen. Deshalb hab mich ans Forum gewandt.

@wuselsurfer
Na ja wenn man halt Anhaltspunkte (laut PC-Welt ziehen Zen2 und Zen3 gleich viel Strom) hat darf man doch mal nachfragen ob das auch so okay ist oder?
Mir ging es ja wie gesagt nicht darum das mir der Stromverbrauch zu viel war sondern das er mir zu viel im Vergleich mit anderen 5950x vor kam.

Naja da spielt auch das Board ein bisschen mit
Gute Boards brauchen weniger Spannung anlegen als schlechte
Aber auch da wirst du nachbessern müssen da die das eher in etwas mehr Leistung umwandeln als Sparender zu sein

Die Frage die ich an dich habe ist
Du spielst bei der Auflösung eigentlich im GPU Limit
Welchen Wert nimmst du als Anhaltspunkt für die 110 Watt ?
Der max wert ?
Im Ladescreen des Spiels wirst du im cpu Limit hängen und die cpu voll auslasten daher wahrscheinlich auch dieser hohe wert
Aber im Spiel wird das eigentlich weit weniger sein

Also Board wäre ein Gigabyte Aorus X570 Xtreme so schlecht sollte das eigentlich nicht sein.
Zu deiner Frage. Ich versuche alles so Einzustellen in den Spielen das mein PC immer konstante 116 FPS (für meinen 120Hz Monitor) habe was mir in den meisten Spielen gelingt. In BF5 gibt es durchaus Moment wo die GPU limitiert aber das sind 2-3% der Spielzeit wenn überhaupt. Zumeist hänge ich im FPS limit.
Ich weiß jetzt gar nicht genau wie du auf 110Watt kommst aber meine Wert für die Spiele wurden folgendermaßen ermittelt.
Spiel starten und in einen Runde gehen. Dann kurz auf den Desktop und bei HWinfo64 (welches standartmäßig immer bei mir läuft) die Zeit nullen. Und dann einfach 2-3 Stunden spielen und danach den Durchschnittswert bei HWinfo64 ablesen.
Somit sind meine Werte keine maximal sondern Durchschnittswerte die auch die reelle Situation wiedergeben wie ich täglich Spiele.

110 Watt
Quasi der durchschnittliche Verbrauch aller deiner spiele
Nein das Board ist top
Nur mich wundert das du bei dieser Auflösung mit der cpu im cpu Limit liegst
Selbst mein 10850k kommt in der Auflösung selten ins cpu Limit
Welche Karte wird genutzt
Sorry falls es irgendwo steht hab's nicht gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft soll er es denn noch schreiben?! Er hat ein fps Limit und hängt somit weder im CPU noch im gpu Limit.
Er begrenzt seine Komponenten über die maximale fps die er haben will.
Ja das habe ich verstanden
Aber in spielen die nicht im cpu Limit liegen Mal eben 110 Watt bei einer 3440*1440 ist hoch
Klar GPU langweilt sich durch FPS Limited und cpu sollte aufgrund dessen auch nicht wirklich hochgehen

Wenn ich bei Battlefield 5 alles so zu baller das ich im GPU Limit hänge dann verbraucht meine cpu 75 Watt
Ein 10850k auf 5.1 GHz
Der neue ryzen sollte in dem Szenario eigentlich noch entspannter laufen da er sich mehr langweilen müsste als meiner und zu dem auch effizienter läuft

Das ist das was ich meine

Ladescreens und Videos innerhalb der spiele gehen auf cpu und der Verbrauch geht nach oben
Das war aber schon immer so

Das muss aber nicht während des Spielens so sein
Ich würde einfach Mal eine Verbrauchsanzeige während des Spielens laufen lassen
Die aktuell anzeigt was Sache ist
Afterburner oder sowas
In den ganzen Videos sieht man auch keine durchschnittliche werte von 3 Stunden sondern nur das was gerade passiert
Dann sieht man das alles im normalen Bereich abläuft

Er vergleicht seinen durchschnittlichen Verbrauch mit einem Verbrauch der sehr wahrscheinlich sowas wie cpu verbraucht bei Battlefield 5 Auflösung Uwqhd im spiel 90 Watt
Dann ist das ein aktueller wert der abgelesen wurde im GPU Limit
Die ganzen Videos und ladescreens gar nicht mit einbezogen

Und irgendwas limitiert immer
Setzt er ein FPS Limit ein so erzeugt er ein künstliches GPU Limit somit limitiert seine Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
@Noel1987
Und weil meine CPU bei BF5 im Schnitte 130W braucht habe ich diesen Thread eröffnet um mal nachzufragen ob das auch so normal ist :)
Also Afterburner und Hwinfo lasse ich mir auf dem Display meiner G19 Tastatur anzeigen und die Werte geben das wieder was HWinfo auch denn so protokoliert.
Und ich habe ja extra immer ne ganze weile (2-3) Stunden gespielt. Nimm jetzt mal BF5. Ne runde dauert immer so 30 Minuten. Der Ladescreen dann paar Sekunden (Videos gibt es da eh keine) und dann kommt auch schon die nächste Runde. Das fällt dann in der Zeit nicht auf. Und ich hab beim Spielen auf manchen Maps auch schon 135 Watt gesehen und nicht nur für nen Moment sondern für die ganze Map. Kannst mir glauben das sind schon reale Werte die ich ermittelt habe. Natürlich unter der Prämisse das HWinfo das ganze auch sauber ausliest wobei sich die Wert mit Afterburner decken.

@Ion
Ne ne Pc-Welt bezog das nicht auf die TDP sondern auf den Stromverbrauch. Laut denen müßte mein 5950x in Shadow of the Tombaider sogar weniger verbrauchen also mein 3900x was bei mir leider ganz anders aus sieht.
Hier mal der Link zum Test:

OK dann sind das Multiplayer-Szenarien
Diese gehen weit mehr auf die cpu als würdest du den Story Modus zocken
Dann ist auch die Auslastung weit höher und somit im normalen Bereich

Du meinst diesen Abschnitt
Beim Gaming liegt die Leistungsaufnahme weit unter diesem Wert und auf dem Niveau der Vorgänger. Ein kleiner Wermutstropfen ist hier, dass der Verbrauch des Ryzen 9 5950X im Vergleich zum Ryzen 9 5900X etwas hoch ausfällt.

Da steht genauso das es beim 5950x aber nicht der Fall ist

Und ich gehe davon aus da es cpu tests sind das die nur bis 1080p testen da die sonst kontraproduktiv ins GPU Limit laufen

Also Mal keinen Kopf machen ist alles so gewollt

Aber das du deine Grafikkarte limitierst wird dir ausser weniger FPS nichts bringen
Der Verbrauch der cpu wird nahezu gleich sein und in Multiplayer Games habe ich egal wieviel Hz lieber weit mehr FPS
Es sorgt für ein flüssigeres Spielgefühl

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich sparsamer
Während ich das so in vielen spielen genauso mache mache ich dies zb in counterstrike nicht
Da verbraucht der ganze PC eh nur 230 Watt und ich hab die volle Leistung
Dort spiele ich aber absichtlich nicht auf sehr hoch settings sondern auf mittel
Dort geht es mehr um FPS als um Optik

Multiplayer sind im Gegensatz zu aaa- Titeln eh schon genügsamer im Gesamtverbrauch

In Battlefield 5 z.b versucht er trotz FPS Limit 130 Watt
Ein aufheben des Limits wurde der cpu höchstens 10 Watt mehr abverlangen
Mich würde interessieren wieviel FPS das sind

Ne ich bezog mich eigentlich auf den Absatz: "Quasi keine Änderung bei der Leistungsaufnahme" Die Tabelle darunter die zeigt das der 3900er hier sogar mehr Strom ziehen sollen wie der 5950er. Und bei einem Vergleich ist es ja egal weil bei beiden Test gleiche Settings herrschen. Solche dinge wundern mich dann eben doch was und deshalb frag ich das ganze hier.

Und das mit dem FPS-Limit hat überhaupt nichts damit zu tun das ich Strom sparen will. (Wobei natürlich Stromersparnis=niedrigere Temperaturen = Leiser ein erfreulicher nebeneffekt sind :) )
Ich besitze einen 120 Hz G-Sync Monitor. Um in der Sync Range zu bleiben MUSS ich die FPS limitieren sonst hab ich wieder Tearing und das ganze Syncen macht keinen Sinn mehr. Und man limitiert eben nicht bei 120 FPS sondern paar FPS darunter.
Und es wären gar nicht mal so viele FPS mehr weil die Karte auch bei 116 FPS schon bei 85% aufwärts ist. Gelegentlich kann sie sogar die 116 Frames nicht halten was aber selten vor kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Afterburner und Hwinfo lasse ich mir auf dem Display meiner G19 Tastatur anzeigen und die Werte geben das wieder was HWinfo auch denn so protokoliert.
Hast du denn im Hintergrund noch mehr laufen, was CPU Last erzeugt und somit auch Strom verbraucht?
Ganz umsonst arbeiten HWInfo/AB und Konsorten ja auch nicht und Kleinvieh macht auch Mist ;)

Sehr Interessant und Aufschlussreich ist übrigens der Test von Igor:
:daumen:

Inklusive Verbrauchsmessungen in Verschiedenen Spielen und Auflösungen und mit verschiedenen RAM Settings.
Spoiler:
Viele deiner Werte decken sich ziemlich genau mit denen, die Igor gemessen hat :nicken:
Unter anderem bei Shadow of the Tombraider:
1623741088993.png

Also alles im Rahmen bei dir.

Ich habe deine Anregung mal umgesetzt und getestet was die Hintergrundprogramme so verbrauchen. Also 1x HW aus und After zum schauen genommen und dann umgekehrt. Das hat keine Unterschied gemacht. Dann echt mal (fast) alle aus und mit viel wohlwollen sind das dann so 1 Watt weniger. Also das fällt wohl nicht ins Gewicht aber danke für den Hinweis.

Und als ich die Tabelle von Igor sah dacht ich auch erst mal passt doch.
Mit DDR4 3200 95W mit DDR 4000 105 W. Ich habe 3733er und wann man das mal mit 3 Satz ausrechnet komme ich genau auf 102 Watt das was ich raus gebracht habe.
Nur dann viel mir mal ein "kleiner" Unterschied auf. Der Benchmark von Igor wurde 1. mit einer GTX 3090 (statt einer 2080ti wie bei mir) und 2. in 2560x1440 statt in 3440x1440 gemacht. Deshalb hat der gute Igor auch fast 160 FPS. Ich war bei meinem Test auf 90 FPS.
Ich hab das jetzt mal so gut es geht Versucht nachzustellen. Also auf 2560 runter und Antialiasing von 2xSMAA auf TAA um mehr Bilder zu generieren.
Ich kommen dann auf ca. 125 FPS (sind ca. 35 FPS mehr) und der Stromverbrauch der CPU geht auf 111 W hoch.
Jetzt hat Igor mit seinen 160 FPS noch mal 35 FPS mehr und ich kann dann da wohl davon aus gehen das es wieder 9 W mehr wären (muss ich jetzt mal annehmen weil ich leider kein 3090 zum testen da habe).
Somit wäre ich in dieser Tabelle bei 120 W obwohl es nur 102 sein sollten?
In Horizon Zero Dawn was er testet schaut es ähnlich aus. Auf 2560x1440 wie Igor hab ich bei ca. 85 FPS 118W.
Igor kommt auf 107 W bei 135 FPS.
Wenn ich also danach gehe braucht meine CPU schon mehr wie sie soll.

Zuletzt bearbeitet:
Und was wirst Du jetzt tun, mit dieser Erkenntnis?
Ich würde ja damit anfangen mir jemanden zu suchen, der EXAKT die gleiche Hardware wie Du hast, und EXAKT die gleiche Software und EXAKT die gleichen Settings.
Ansonsten führt das zu nix, so wie Du das angehst. Is halt schwierig den Stromgebrauch der CPU, der bei Dir von einer Software geschätzt wird, mit anderen in Korrelation zu bringen, die eventuell andere Software zum Schätzen benutzen und das dann auf wenige Watt runterzubrechen, damit es etwas aussagt. Und weil das alleine noch nicht reicht, mischt Du dann noch einen Framelimiter rein. Damits gar nicht mehr vergleichbar ist.

Ich weiß, jeder ist da anders gestrickt, aber für mich wäre da ein Fall von:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kommen dann auf ca. 125 FPS (sind ca. 35 FPS mehr) und der Stromverbrauch der CPU geht auf 111 W hoch.
Jetzt hat Igor mit seinen 160 FPS noch mal 35 FPS mehr und ich kann dann da wohl davon aus gehen das es wieder 9 W mehr wären (muss ich jetzt mal annehmen weil ich leider kein 3090 zum testen da habe).
Diese Annahme wäre zwar plausibel aber ist eben nicht zwingend richtig.
Die Leistungsaufnahme einer CPU skaliert nämlich nicht linear mit den fps.

Aber da spielen noch ganz viele andere Faktoren eine Rolle. Neben den angeschlossenen Laufwerken und dem RAM macht sich auch pcie4 gegenüber pcie4 im Stromverbrauch bemerkbar. Und auch ob Windows frisch und sauber ist kann was ausmachen.

Letzten hatte einer weniger CPU Leistung weil der defender Im Hintergrund Müll gemacht hat :ka:. Das heißt gleicher Verbrauch aber weniger fps...

Und wie gesagt auch was das Board an Spannung anlegt kann einen Unterschied machen. Und zu guter letzt auch die CPU selber (das wo du ja die ganze Zeit raus willst).
Aber wieviel die CPU mehr braucht wirst du nur rausfinden wenn du dir eine zweit bestellst und 1:1 vergleichst bzw. Zu Igor fährst und deine CPU auf seinem benchtabel schnallen lässt.

An sich ist aber alles im Rahmen und fällt unter äußere Einflüsse und Streuung

Diese Annahme wäre zwar plausibel aber ist eben nicht zwingend richtig.
Die Leistungsaufnahme einer CPU skaliert nämlich nicht linear mit den fps.
Mir ist schon klar dass das etwas Milchmädchenrechnung gewesen ist aber aufgrund der fehlenden 3090 ist für mich der Test leider nicht 1:1 nachstellbar.

Und ja du hast schon recht. Ums zu testen brauchte ich einen 2ten 5950er oder Igors System.
Beides hab ich leider grad nicht zur Hand (und auch im Bekanntenkreis wüsste ich keinen) und extra Bestellen wäre jetzt doch ein teurer Spaß nur um Gewissheit zu haben.

Ich hab die letzten Tage ja weiter zu dem Thema im Netz geschaut und hab dann sogar hier.......(keine Ahnung wie ich das davor übersehen konnte) beim Test der 5000er Ryzen, im Thread dazu im Forum, Posts gefunden wo darüber debattiert wird das die neuen Ryzen (insbesonders der 5900 und 5950) recht gut beim Strom zu langen.
PcGH Dave schrieb dort das er, ohne Angabe auf Auflösung, Details, Fps, bei BF5 119 Watt mit dem 5900x gebraucht hat. Das dann der große Bruder sich 10 Watt mehr nimmt wäre für mich plausibel und würde auch dann recht gut an das von mir kommen.

@HisN Und ja ich bin wirklich jemand der sich immer recht viele Gedanken macht. Oft ist das gut aber eben nicht immer.

Aber diesmal Denke ich das wird schon so passen.

Danke für die ganzen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück