Ryzen 5950x Stromverbrauch beim Spielen zu hoch?

hutschmek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe Ende letzten Jahres meinen 3900x in Rente geschickt (bekommt der Neffe) und mir einen 5950x geholt.
Ich bin jemand der gerne weiß was sein PC so verbraucht (aktuell und pro Jahr) und habe deshalb ein Strommessgerät angeschlossen.
Jetzt ist fast das halbe Jahr um und hab mal so hochgerechnet was ich Ende das Jahres brauche und komme auf gut 100kw mehr.
Klar das da gleich der neue Prozessor in verdacht kam. Eigentlich habe ich ja eine Logitech G19 Tastatur und lasse mir auf dem Display immer den CPU-verbrauch anzeigen aber hab da leider beim 3900 nie wirklich darauf geachtet. Deshalb habe ich jetzt noch mal den alten eingebaut und verglichen und der 5950x brauch da schon ne ganz Ecke mehr wie der 3900er.

Ich hab mich mal in Netz umgesehen ob das beim 5000er normal ist aber leider bin ich durch die Infos die ich gefunden habe nicht ganz so schlau geworden wie ich es gerne hätte.
-Auf PCGH wird im Test erwähnt das der 5900x und 5950x wohl recht viel verbrauchen (42% mehr als Zen2) aber haben das ganze aus gegraut mit Vermerk das es wohl noch mal überprüft wird.
-Auf PC Welt wird wieder gemeint das der Verbrauch genauso hoch wie bei Zen2 wäre. In Shadow of the Tombraider werden da z.B 85W im Durchschnitt genannt aber nicht bei welcher Auflösung, Details und FPS. Ich hätte hier z.B bei 3440x1440 max Details und ca. 90 FPS im Schnitt 102W mit meinem .
-Auch in Videos von Youtubern sieht man manchmal die Watt nur sind das immer Spiele die ich nicht habe und deshalb ist es nicht Vergleichbar.

Ich möchte hier mal klarstellen das die kein MiMiMi-Thread werden soll warum jetzt der neuen so viel mehr wie der alte verbraucht und es ja so viel Strom ist. Nein. Der 5950x ist ein absoluter Hochleistungsprozessor und braucht das was er braucht.
Aber meine Frage ist braucht meiner so viel wie andere 5950x?

Ich habe mal paar Spiele getestet die ich mit Auflösung, Details und FPS angebe. Die Spiele wurde im Schnitt so 2-3 Stunden gespielt. Die Watt wurden mit HWinfo64 ausgelesen. Ich habe die Tests noch ein zweites mal gemacht und die Zahlen ließen sich fast Watt genau replizieren.

Overwatch: 3440x1440 max Details auf 116FPS gelockt (stable) = 90 Watt
Battlefield 1: 3440x1440 max Details auf 116FPS gelockt (stable) =113 Watt
S.W. Battlefront 2: 3440x1440 hohe Details auf 116 FPS gelockt (stable)=109Watt
Battlefield 5: 3440x1440 hohe Details auf 116 FPS gelockt (nahezu stable)=129W
Apex Legend: 3440x1440 max Details auf 116 FPS gelockt (stalbe)=109W
Shadow of the Tombraider: 3440x1440 max Details bei ca. 90 FPS=102 W (ohne Raytracing)
Horizon Zero Dawn 3440x1440 max Details ohne Motion Blur bei 62 FPS gelockt=111W

So was meint ihr? Sind diese Wert normal für einen 5950x oder ist das zu viel?
Ich erwarte jetzt nicht das jemand sich hinsetzt und ebenfalls mit seinem 5950x Test reihen macht.
Aber evtl. liest das ja jemand der zufällig eines der Spiele in der Auflösung/Herz zockt und der könnte ja dann mal auf seinen Verbrauch schauen. Wäre wirklich super nett :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völlig in Ordnung.

Mein alter Rechner (2080Ti und 3800X) hat beim zocken ohne Framelock teilweise 450Watt verbraucht laut meinem Messgerät. Da finde ich deine Werte schon fast zu niedrig.

/Edit: Ich sehe grad es geht nur um die CPU, selbst hier ist der Wert völlig in Ordnung. Du solltest viel mehr mal ein Messgerät für die Steckdose kaufen und dann mal sehen was dein Rechner so verbraucht, da wird ein ganzes Stückchen mehr auf der Anzeige stehen. :D

ALso mein 5900X geht bei 2560x1440 auch gerne auf >120W .... von den Spielen in deiner Liste hab ich keins.. Aber vielleicht hilft es dir ja.... im Peak sehe ich auch (selten) 140W ... Ich würde sagen deine Werte entsprechen der Normalität.

... so wie Du das beschreibst, können 100 kWh proJahr bei Deinem Upgrade gut drin sein, einfacher Dreisatz, aber natürlich stark abhängig davon, wie lange Dein Rechner pro Tag tatsächlich läuft.
Nehmen wir mal an, Dein alter 3900 verbrauchte im Schnitt 90 Watt pro Stunde, also
0,09*10h*365Tage, sind 328,5 kWh im Jahr.
Dein neuer verbraucht 140 Watt pro Stunde (eher unwahrscheinlich ...), also
0,14*10h*365 Tage, sind 511 kWh im Jahr.
Das Delta ist unter diesen Annahmen fast 200 kWh p.a. Also, bei nur 5h pro Tag oder so ... wärst Du bei den o.a. 100 kWh pro Jahr ...
Das Gleiche gilt im Rahmen von Dreisatz natürlich für z.B. doch 10h pro Tag und nur 25 W pro Stunde mit der neuen CPU mehr ...

Ein Glück haste Dir keinen Prozessor mit noch mehr Kernen gekauft.

Zieh Dir mal rein was mein 3960X (inkl. System) im IDLE an Strom zieht.
stromverbrauch_idle6lj7f.jpg

Und was daraus beim Zocken wird.
stromverbrauch_390w_b9jj3d.jpg

Na, das nenn ich mal ne konkrete Ansage ... wenn wir demnächst wieder über 30 Grad haben, versagt die Klimaanlage, dafür spart man im Winter dann Heizkosten!

@MezZo_Mix
Ich hab auch ein Messergerät an der Steckdose. Daher weiß ich ja das es 100kW mehr werden :).
Und ja also das System zieht wenn ich BF5 spiele gut 500 Watt aus der Dose. 300 GPU, 130 CPU und rest sind dann Lüfter, RGB, 3 Nvme usw. Aber wie gesagt mir ging es darum ob die CPU auch das zieht was sie soll oder ob das Board nicht evtl. da was gut mit der Versorgung meint.

@Hoppss
Ich kann das alles sogar recht genau ausrechnen und hab ich auch. Das Messgerät gibt auch die Zeit an die der PC gelaufen ist. Aber es schwankt halt auch mit dem mehr Verbraucht recht stark. Desktop fast kein unterschied. Overwatch 20W mehr. BF5 und APEX 40W mehr und der rest dazwischen. Auch kommt es immer an WAS man spielt. Spiel ich ganzes Jahr nur BF5 wird es wohl erheblich mehr sein als wenn ich CS-Go spielen würde.
Aber wie gesagt der Verbraucht an sich ist egal mir ging es wie gesagt darum ob der 5950x den Strom zieht der zu erwarten wäre oder nicht.

@FetterKasten
Ja die aktuellen Treiber sind drauf.

Stell halt die Spannung im Bios runter, die das Board der CPU zukommen lässt.
Wenn der Rechner abschmiert, dann dimensioniert das Board die Stromversorgung genau richtig, wenn es stabil bleibt, dimensioniert das Board die Versorgung zu groß. Spielraum ist da ja immer.

Du kannst ja auch PPT, TDC und EDC runterstellen im Master oder bei PBO.
Verlierst Du Leistung, ist es richtig dimensioniert. Bleibt die Leistung gleich war es etwas zu viel.

Da jede CPU ein Unikat darstellt wahrscheinlich der einfachste Weg ohne das Forum.

Alternativ kannste Dir natürlich die überall zugänglichen Diagramme mal anschauen.
Hier zb.

PerCore-1-5950X-Total_575px.png

Haste bestimmt schon gesehen schätze ich, und wolltest nur persönliche Erfahrungen einholen? Oder wie würdest Du Dich da einordnen. Oder hast Du noch gar keine 5950X-Reviews angeschaut und hast gleich das Forum gefragt?
Wenn ich mir Deine Liste an Software so anschaue würde ich vermuten, das BF5 bei Dir am meisten Cores nutzen kann. Meine Messungen sind da so etwa bei 12 angekommen, wenn man nicht im Graka-Limit hängt (was Du eventuell geschaut hast, oder war das bei Deinen Beobachtungen egal, denn sonst könnte die Strom-Nutzung ja noch höher ausfallen^^).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Messergerät an der Steckdose. Daher weiß ich ja das es 100kW mehr werden :).
Und ja also das System zieht wenn ich BF5 spiele gut 500 Watt aus der Dose. 300 GPU, 130 CPU und rest sind dann Lüfter, RGB, 3 Nvme usw. Aber wie gesagt mir ging es darum ob die CPU auch das zieht was sie soll oder ob das Board nicht evtl. da was gut mit der Versorgung meint.
Vielleicht hat du jetzt an manchen Stellen auch einfach kein CPU Limit mehr. Somit wäre die gpu besser ausgelastet und würde sich ein paar Watt mehr gönnen. Du würdest das in glattern frametimes sehen.

Ich kann das alles sogar recht genau ausrechnen und hab ich auch.
Und was kommt dann dabei raus? Sind es pro Stunde spielen nun 10W in Schnitt mehr oder 100W im Schnitt mehr?

Overwatch: 3440x1440 max Details auf 116FPS gelockt (stable) = 90 Watt
Battlefield 1: 3440x1440 max Details auf 116FPS gelockt (stable) =113 Watt
S.W. Battlefront 2: 3440x1440 hohe Details auf 116 FPS gelockt (stable)=109Watt
Battlefield 5: 3440x1440 hohe Details auf 116 FPS gelockt (nahezu stable)=129W
Apex Legend: 3440x1440 max Details auf 116 FPS gelockt (stalbe)=109W
Shadow of the Tombraider: 3440x1440 max Details bei ca. 90 FPS=102 W (ohne Raytracing)
Horizon Zero Dawn 3440x1440 max Details ohne Motion Blur bei 62 FPS gelockt=111W
Warum bemerkt eigentlich niemand die hohe Auflösung? Mit einer 2080 Ti dürfte das in 99% der Fälle GPU-Liimitert sein, die CPU hat hier also gar nichts zu melden. Da drängen sich dann direkt ein paar Fragen auf, wozu das Upgrade, wenn die CPU gar nicht limitiert hat? Und die zweite Frage ist, warum dann den 5950X mit 16 Kernen, der logischerweise, auch wenn er durch die GPU limitiert wird, mehr verbraucht als ein 12-Kerner, und nicht einen 5800X, der für einen reinen Spiele-PC die viel bessere Wahl wäre (und nebenher auch sparsamer als ein 3900X unterwegs ist)? Das nächste wäre: Wie viel Hz hat dein Monitor? Warum lockst du gerade auf 116 Fps?
Und was daraus beim Zocken wird.
Wer sich einen 24-Kerner zum zocken kauft, verfehlt das Thema eh komplett ;-)

hau doch den 65W Eco Mode rein, wenn dir der Verbrauch zu hoch vorkommt.
Seh ich auch wie die meisten, Verbräuche für so eine Cpu völlig normal.

Zen3 verbraucht im Schnitt mehr als Zen2, ist aber insgesamt effizenter.
@Ion Es ist durchaus legitim den Verbrauch der CPU in einem Limit zu betrachten. PCGH macht das bei GPUs auch.
116Fps können bei einem 120Hz Monitor (mit adaptive Sync) das optimale Limit darstellen.

@HisN
Natürlich hab ich mich erst mal im Netz umgeschaut (hab ich auch geschrieben) aber bin wie gesagt mit den Info´s die ich einholen konnte (und ich hab wirklich ne ganze weile gesucht) nicht zufrieden gewesen und den Test von Anandtech kenne ich auch. Aber nein ich hänge nicht im GPU limit sonst würde die Messung ja keinen Sinn ergeben. Nur mal dumm gefragt wie liest du denn aus wieviel Kerne ein Spiel braucht?

@flx23
Mein System hängt beim Spielen so gut wie immer im CPU-Limit. Die Spiele sind so gelockt und eingestellt das ich die 116 FPS (für meine 120 Hz Monitor) immer stabil hab und die GPU eben nicht im Limit ist damit ich die FPS auch halten kann. Ich hätte ja sogar G-Sync und die FPS/HZ würden sich anpassen aber ich finde das Bild beim Spielen eben am stabilsten wenn es die FPS auf 116 hält.
Das mit dem Rechnen ist eben nicht ganz so einfach. Ich weiß wieviel ich mehr brauche und und welcher Zeit. Aber in der Zeit sind eben alle Spiele und noch einiges Zeit die eben nicht mit Spielen verbringe. Somit ist das auf Spielen gerechnet schwer zu sagen. Aufs Jahr gerechnet über Strommesser sind es 45W mehr was der PC im Moment zu davor braucht. Der Schnitt aus 7 Spielen liegt bei 30W. Es kommt wie gesagt halt auch an was man macht. 1 Jahr CS-Go niedriger Stromverbraucht. 1 Jahre BF5 und der Verbraucht wäre sehr viel höher.
Aber wie gesagt mir geht es ja nicht darum das mir mein Verbrauch zu hoch ist. Mir geht es darum ob der Prozessor das braucht wie der von anderen.

@Ion
Nein trotz der 2080Ti und 3440x1440 sind die Spiele so eingestellt das die GPU NICHT im Limit hängt. Ausnahme ist da BF5 wo es durch aus ab und an Momente gibt wo das kurz der Fall ist aber der Rest läuft bei unter 90% GPU Auslastung und ist somit nicht im Limit.
Warum das Upgrade trotz deiner guten Argumente? Weil ich es einfach wollte! Und es ging in dem Thread hier, wie schon erwähnt, nicht darum warum mein PC jetzt so viel Strom verbraucht sondern darum ob mein 5950x genauso viel Strom verbraucht wie ein anderer. Wenn das jetzt 400W allein für die CPU wären und alle haben das wäre das auch für mich okay.
Ich locke auf 116 FPS weil ich einen 120Hz Monitor habe.

@matti30
Ja das mit dem Eco Mode habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Aber mal ehrlich kauf man so eine CPU um sie dann im Eco laufen zu lassen ??
Aber gut das du das so siehst das es für die CPU normal ist ich gehe jetzt auch mittlerweile davon aus.

@Birdy84
Genau die 116 FPS sind gelockt wegen G-sync mit 120 Herz

Okay nach euren vielen Anregungen gehe ich jetzt mal davon aus das mein 5950x genau das verbraucht was er auch soll.
Vielen Dank an euch alle.

du regst dich doch über den Stromverbrauch auf. Dann hättest dir so eine CPU nicht kaufen dürfen :ugly:
Du kannst ja mittels PBO den sweet Spot für dich selbst rausfinden. Aber ich fände es nicht verkehrt, auch so eine CPU im Eco Mode laufen zu lassen.

Mein System hängt beim Spielen so gut wie immer im CPU-Limit. Die Spiele sind so gelockt und eingestellt das ich die 116 FPS (für meine 120 Hz Monitor) immer stabil hab und die GPU eben nicht im Limit ist damit ich die FPS auch halten kann.
Dann bist du aber nicht im CPU Limit sondern hast ein fps Limit, das ist ein großer unterschied.

Wie schon gesagt wurde könntest du PBO deaktivieren oder auf eine niedrigere Stufe setzen, das senkt dann den maximalen boost etwas und spart so Strom.
Da ryzen 5xxx höher und aggressiver boostet als ryzen 3xxx wird auch der Verbrauch entsprechend größer sein.

@matti30
Ich rege mich nicht über den Stromverbrauch auf. Das habe ich jetzt schon mehrmals (auch im Anfangspost 3ter Absatz) erwähnt. Mir ging es hier nur um eine Sache. Braucht mein Prozessor das was andere 5950x auch brauchen oder nimmt meiner zu viel. Und jetzt echt der Eco-Mode? Kommt für mich so rüber als ob ich mir ein 500PS Auto hole und dann nur 120 mit fahre.

@flx23
Ja du hast recht das bei mir weder CPU noch GPU limitiert. Das hab ich vorhin was doof ausgedrückt aber war in Eile da ich Besuch erwartet habe. Aber es macht für mich so am meisten Sinn. Weil wenn ich so aufdrehe das immer wieder die GPU ins Limit läuft hat dann der Prozessor in dem Moment weniger zu tun da weniger FPS dargestellt werden und da solche Moment in Spielen stark schwanken würde dass das Ergebnis ungenau machen. Zudem entspricht es so genau der Situation wie ich täglich Spiele.
Und ja ich könnte auf verschiedenen Wegen den Prozessor dazu bringen weniger zu verbrauchen. Aber darum geht es ja nicht.
Ich wollte, wie schon 1-2x :) erwähnt, einfach nur wissen ob der Stromverbrauch den mein 5950x an den Tag legt so okay ist.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich im Netz nach Infos über den Stromverbrauch des 5950x war bin ich auch öfters mal aufs Thema undervolting und Curve Optimizer gestoßen. Ich wußte zwar dass das seit ner weile geht aber hatte es bisher als nicht nötig erachtet weil ich so gesehen mit der Leistung der CPU ja mehr als zufrieden bin. Trotzdem hat mich das Thema jetzt doch Interessiert und seit ich mit den Verbrauchtests fertig bin bin ich damit was am rumspielen. Aber um das optimal zu machen müsste man jeden Kern einzeln auslooten. Weiß nicht ob mir das den Aufwand für paar % mehr wert ist. Wobei ich grad mal paar simple Werte eingestellt habe und das Ergebnis ist durchaus okay und läuft auf bisher stabil. Sollte es das bleiben geht es mit dem -offset noch weiter rauf.

Zurück