Ryzen 5600x defekt?

Sharpi27

Kabelverknoter(in)
Moin liebe Community ich brauche dringend Hilfe :(

Ich habe mir einen Ryzen 5600x und ein Asus B550 rog strix E Gaming gekauft dazu 16 gb DDR 4 Arbeitsspeicher von Gskill in CL 14

alles heute zusammengebaut und Rechner fährt nicht hoch ich bekomme über DisplayPort auf meiner 2060 kein Bild nur 1 gehäuselüfter rotiert und keiner der CPU Lüfter NH D15 Noctua obwohl diese korrekt angeschlossen und dank Secure firm auch richtig draufsaßen

die QLED vom motherboard leuchtet oben links in Rot das Board zeigt 00 an

was kann ich machen?was habe ich falsch gemacht?
 
Wird auch daran liegen, da das Board vor dem Prozessor erschienen ist und ein Update braucht um den neuen Prozessor erkennen zu können. Er hat auch Glück das sein Maimboard das Bios-Flashback mit untersützt.

Daher...
1. Neues Bios herunter laden.
2. BIOSRenamer.exe ausführen
3. Dadurch wird die Datei umbenannt.
4. Ein Stick mit "Fat32" nehmen und nur die Datei ohne Verzeichnis drauf speichern.

Auf der Rückseite am Mainboard befindet sich innerhalb einer Markierung ein kleiner Knopf und darunter ein USB-Anschluss. Der Stick muss dort eingesteckt werden dann den Rechner einschalten und einmal auf dem Knopf drücken. Dann sollte das Bios Update auch ohne Bild durchlaufen.
 
Danke für die Tipps das werde ich später mal machen

mir ist leider aufgefallen dass ich es übersehen hatte die CPU ebenfalls mit Strom zu versorgen

das habe ich nun mit entsprechenden Steckern geändert aber jetzt ist es so dass der CPU gar nicht mehr reagiert er fährt nicht hoch gar nix

immerhin istdie QLED erloschen,RAM und Board leuchten in rgb Farben wenn ich das Netzteil einschalte,das war’s aber keine Reaktion beim Powerkknopf

habe ich durch das Hochfahren ohne Strom auf der CPU irgendwas kaputt gemacht?
Netzteil ist ein Be quiet dark pro 11 650Watt

wenn das motherboard an sich leuchtet und der RAM auch bekommt der pc ja Strom oder geht das auch bei nem defekten Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das biosupdate durchgeführt.Der PC Reagiert nach wie vor 0.Es passiert nix.

mich sah in einem Video wie man ein Motherboard starten kann ohne den powerbutton durch vorsichtiges kurzschließen.Hat auch nichts gebracht.

ich verstehe nicht wie er anfangs ohne CPU Stromkabel startete;ohne Bild kein Bios zu sehen) und jetzt halt gar nicht mehr.....
 
Gut, wenn es schon an einem der wichtigsten Stecker scheitert, dann vlt doch mal paar Fotos machen und hier einfügen.

Eigentlich, wenn jetzt alles leuchtet und nur der PC nicht hochfährt, klingt es stark danach das es immer noch mit CPU und dem Bios liegt. Entweder das Biosupdate hat nicht funktioniert oder du musst wirklich mal den Bios Reset versuchen.
 
Okay ich werde den heute zu jemanden bringen der mehr Ahnung vom Schrauben hat als ich und dann auch Fotos machen.

darf ich fragen wie so ein Bios-Reset durchgeführt wird?
Meint ihr,dass ein Defekt am Netzteil ausgeschlossen werden kann?
Gut, wenn es schon an einem der wichtigsten Stecker scheitert, dann vlt doch mal paar Fotos machen und hier einfügen.

Eigentlich, wenn jetzt alles leuchtet und nur der PC nicht hochfährt, klingt es stark danach das es immer noch mit CPU und dem Bios liegt. Entweder das Biosupdate hat nicht funktioniert oder du musst wirklich mal den Bios Reset versuchen.
Hallo Optiki,darf ich fragen was du mit „Gut,wenn es schon an einem der wichtigsten Stecker scheitert [...]“ meinst? Tut mir leid für diese vielen,in euren Augen vermutlich dummen Fragen,ich bin sehr am verzweifeln da ich beruflich auf einen PC angewiesen bin ist das jetzt ziemlich blöd
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung Bios Reset:

Mit der Aussage meinte ich, dass ich dachte du den PC richtig zusammengebaut hast. Wenn du einen der wichtigsten Stecker einfach vergisst, scheinst du noch nicht so erfahren zu sein, deswegen habe ich nach Bildern gefragt, vlt erkennt man da direkt noch mehr Fehler.


Zur Not könntest du auch das Board nehmen und auf seinem Karton aufbauen. (Achtung ohne Verpackungsfolie dazwischen) und dann alles anschließen ohne Gehäuse, dann kannst du da auch mit dem Schraubendreher starten.
 
Also hier ein paar Bilder:

Das letzte Bild zeigt ja die Stecker vom Motherboard zum CPU Stromanschluss. Ist es egal ob ich das CPU1/CPU2 Kabel nehme oder das P8?Laut Anleitung soll man aufjeden Fall den 8er Stecker nutzen,nicht nur den 4er.

Soll ich weitere Bilder einfügen? Den CPU Kühler mal abschrauben?

das ist ja ein ATX Board ich hab im Nachhinein gesehen,dass ich diese blöden Abstandshalter nicht eingesetzt hab sondern das Board auf die entsprechenden Stellen geschraubt habe.
Achso und was ich noch fragen wollte: Nachdem BIOS reset nochmal ein Bios Update machen?
Anleitung Bios Reset:

Mit der Aussage meinte ich, dass ich dachte du den PC richtig zusammengebaut hast. Wenn du einen der wichtigsten Stecker einfach vergisst, scheinst du noch nicht so erfahren zu sein, deswegen habe ich nach Bildern gefragt, vlt erkennt man da direkt noch mehr Fehler.


Zur Not könntest du auch das Board nehmen und auf seinem Karton aufbauen. (Achtung ohne Verpackungsfolie dazwischen) und dann alles anschließen ohne Gehäuse, dann kannst du da auch mit dem Schraubendreher starten.
Das stimmt und ich hoffe ich kam mit meiner Frage nicht unhöflich daher. Es ist das Erste Mal dass ich selbst einen PC zusammensetze
Ich hätte da gleich noch ne halbe weitere Frage: Die beiden SATA Stecker:Wo schließe ich die an? An den SATA Stecker,der am Kabelstrang von meinem Satakabel hängt was ich am Laufwerk angeschlossen habe?
 

Anhänge

  • 0B8E60D0-E4CB-4E2C-9E8E-7E33E57A8622.jpeg
    0B8E60D0-E4CB-4E2C-9E8E-7E33E57A8622.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 327
  • FF4C6256-7427-4B3A-9598-19D4E2328F32.jpeg
    FF4C6256-7427-4B3A-9598-19D4E2328F32.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 232
  • D530FF1F-4D74-4B70-88F4-AA3046C1D1E5.jpeg
    D530FF1F-4D74-4B70-88F4-AA3046C1D1E5.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 221
  • B18EC9A3-06ED-4C3C-A6F8-41898709549C.jpeg
    B18EC9A3-06ED-4C3C-A6F8-41898709549C.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 195
  • EED87117-D3E3-44FF-BEF2-643182B5148F.jpeg
    EED87117-D3E3-44FF-BEF2-643182B5148F.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 168
  • 6D0F6374-DD33-4D78-B191-69CB15397537.jpeg
    6D0F6374-DD33-4D78-B191-69CB15397537.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 156
  • 5CCDB85C-0EC9-4B1E-BBE6-C55F2435BFC8.jpeg
    5CCDB85C-0EC9-4B1E-BBE6-C55F2435BFC8.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Hochfahren, bzw. ins UEFI kommen, sollte der Rechner auch erstmal ohne 4/8 Zusatz-Stecker.
Strom bekommt die CPU auch vom Board, da sind ja nicht umsonst 24Pin ATX Stecker dran...

Ohne Abstandhalter kann das Board beschädigt werden, sobald Strom fließt. ("Kurzschluss")
Da hilft nur beten, dass das Board nicht hinüber ist.
Bau mal alles "wichtige" außerhalb des Gehäuses auf, wie vorgeschlagen einfach auf dem Karton oder einer nackten Tischplatte.
 
Das Board kann jetzt halt wirklich defekt sein, weil du keine Abstandshalter montiert hast. Auch jetzt fehlen noch ein paar Schrauben und du scheinst auch die falsche Schrauben zu verwenden bzw. verwendest verschiedene Schrauben.

Liste am Besten mal die ganze Hardware auf und bau das Board auf einem Karton auf und dann mal Fotos auf denen man das ganze Board sieht.
 
Wie genau hast du das Bios Update durchgeführt?

Hier ist eine wirklich sehr detaillierte Anleitung: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/

Ich denke bei dem Update könnte was schief gegangen sein.
Ansonsten kannst du auch mal alles an Kabeln vom Mainboard abschließen außer den 24 Pin und den 8 Pin Stromstecker und es dann nochmal versuchen.

Ich hoffe, das Board ist jetzt korrekt verbaut, also mit den Abstandshaltern an der richtigen Stelle.
 
Das war’s 300€ fürn arsch und ich weiß nicht warum

kann man da noch was machen oder Mülltonne?
 

Anhänge

  • 34E50134-7913-4554-B65A-85CBA857FFFA.jpeg
    34E50134-7913-4554-B65A-85CBA857FFFA.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 517
Wenn keine Pins abgebrochen sind, kann man das mit einer ruhigen Hand unter einer Lupe wieder gerade biegen.
Würde ich auf jeden Fall probieren, bevor man das Ding wegwirft.
 
Lass mich raten, du dachtest du könntest den einfach abnehmen und hast den armen Ryzen aus dem Sockel geryzzen...

Tja, dann gibts hier mal 2 Ratschläge:
1. etwas weniger WLP benutzen, bei dem was da drauf ist und überall herumquillt, hätte die Hälfte gereicht, erst recht wenn man das vorher dünn und gleichmäßig verstrichen hätte, statt mit der Erbse oder so herumzuwurschteln.
2. IMMER den Kühler vorsichtig hin und her drehen, bis er sich löst, die WLP is nach dem Anpressen wie Kleber, wenn du den einfach runter nehmen willst, reisst du den so in 99 von 100Fällen aus dem Sockel.

Die Pins kannste mit ner Lupe und ner Pinzette/Rasierklinge behutsam mit ruhiger Hand wieder in Position biegen. Solange da nix abgebrochen ist und wegen deines Abstandhalter( Kurzschluss? )debakels nix durchgebrannt is, sollte das dann wieder funzen.
 
Ich muss mich korrigieren auf meinem Gehäuse waren im Motherboard Tray Abstandshalter vormontiert also ich meine das Board lag nicht plan auf dem Metal des Gehäuse
Was ich mit dem Bild fragen wollte,ist auf dem slot etwas kaputt?diese 4 kleinen auswölbungen neben dem ich nenne es mal Quadrat sehen komisch aus
 

Anhänge

  • FC895107-BF94-4013-93F1-C7D8348C1DE6.jpeg
    FC895107-BF94-4013-93F1-C7D8348C1DE6.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 551
Okay ich werde den heute zu jemanden bringen der mehr Ahnung vom Schrauben hat als ich und dann auch Fotos machen.
Es gibt so unglaublich viele Fehlerquellen. Hast Du z.B. genau und nur die benötigten Abstandshalter eingebaut und nicht zu viele? Sind alle Kabel wirklich korrekt angeschlossen? Hast Du Dir mit der I/O Blende des Mainboards keinen Kurzschluss erzeugt? Usw, und so fort.

Aber ja, es kann auch eine CPU oder ein Mainboard defekt sein.

Das war’s 300€ fürn arsch und ich weiß nicht warum

kann man da noch was machen oder Mülltonne?
Geh zum Uhrmacher und lass sie gerade biegen. Das wird! Und schau Dir bitte auch das Mainboard an.
 
Ich muss mich korrigieren auf meinem Gehäuse waren im Motherboard Tray Abstandshalter vormontiert also ich meine das Board lag nicht plan auf dem Metal des Gehäuse
Was ich mit dem Bild fragen wollte,ist auf dem slot etwas kaputt?diese 4 kleinen auswölbungen neben dem ich nenne es mal Quadrat sehen komisch aus

Hast du es da geschafft die Pins abzuschweißen durch einen Kurzschluss?

Wie sieht die CPU da aus?
 
Hast du es da geschafft die Pins abzuschweißen durch einen Kurzschluss?

Wie sieht die CPU da aus?
Pins abzuschweißen? Ich mache gleich nochmal Bilder ich hab einige Pins gerade gebogen aber das sieht mir unmöglich aus alle gerade zu bekommen

andererseits

das muss mir eben beim herausnehmen von kühler passiert sein die Problematik dass der pc nicht reagiert bestand aber bereits davor
 
Zurück