Ryzen 5000: Spekulationen um weitere 3D V-Cache-CPUs [Gerücht]

Nur mal dumm gefragt beschreibt aber Singelcore leistung nicht die Leistung eines Kerns in einer Anwendung/Spiel ?
Ja, im Groben schon. Singlecoreleistung ist die Leistung einer CPU einen bestimmten Task auf einem Kern in einer bestimmten Zeit abzuarbeiten.
Bedeutet wenn der 5800x3d z.b in ARMA3 oder SC2 schneller ist als ein 12900k und man hier von einer Starken Singelcore Anwendung spricht. Dann hätte der 5880x3d doch eine höhre Singelcore leistung in diesem fall oder ?
Man sollte halt bei Spielen nicht von starken Singlecore-Anwendungen sprechen. Dennoch können Spiele einen dominanten/kritischen Mainthread haben, der zu einem starken CPU-Limit führt. Es muss aber nicht zwingend sein, dass dieser Mainthread compute-bound ist, sondern dieser kann auch am Speicher hängen und durch große L3 Caches massiv beschleunigt werden, so dass am Ende dann wieder tendenziell eine Kernlimitierung vorliegt.

Es geht ums Gleichgewicht. Das Speichersystem sollte immer so schnell sein, dass ein Kern optimal mit Daten versorgt wird. Davon ist man bei Spielen im Mittel relativ weit entfernt.

Man kann davon ausgehen, dass ein Apple M2 mit seinen 16 MB shared L2 Cache ein Gaming Monster ist. Leider hängt die Softwarelandschaft hinterher.

Wie immer bei mir, den 5900X frisch gekauft und zack gibt es Gerüchte um neue 3D Cache Modelle ^^

Würde mich trotzdem freuen wenn solche Modelle für den AM4 Sockel noch erscheinen. Preislich werden diese sicher beim 5900X3D deutlich ansteigen ggü den Cache armen Geschwistern.

Na mal sehen was vom Gerücht am Ende über bleibt :)

Bin eh schwer am überlegen die 7000er Serie zu überspringen da der 5900x so Brachial viel Leistung hat.

Aber so ein 5900X3D/5950X3D als Upgrade könnte mir auf meinem X570 Brett doch nochmal gefallen.

Wie immer bei mir, den 5900X frisch gekauft und zack gibt es Gerüchte um neue 3D Cache Modelle ^^
Ist doch einen TOP CPU... ich werd eventuell vom 3900x auf den 5900x gehen wenn die Variante mit 3d Cache kommt.. Da versprech ich mir auch nochmal einen ordentlichen Schub für die Plattform, aber in Stein gemeißelt ist das nicht... Hätt ich einen 5900er würd ichs eher gelassen sehen. Gibt immer was neueres :P

Für 800 Euro? :ugly:

Ich finde bei den 16 Kerner macht das noch keinen Sinn. Der ist für eine Gaming-CPU oversized.
Auch wenn es schon vereinzelte Spiele gibt welche mehr als 8 Kerne nutzen.
Mache Menschen machen mehr als Spielen und so könnte man eine CPU schaffen, die überragende Spieleleistung mit überragender Anwenderleistung kombiniert. Alleine meine 64GB DDR4 RAM würden 800,-€ kosten, würde ich jetzt auf halbweg vernünftigen DDR5 umschwenken.

DDR5 Ram liegt seit heute auf dem Tisch 32Gb DDr5 6000Mhz. Sollte für den AMD Zen 4 oder Alderlake locker reichen.

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen Ende August ist nicht weit hin.

Fehlen noch richtig gute Titel die zeigen was die Hardware kann.

Die meisten Titel lasten die Cpu´s eh nie voll aus.

Ich zock ja keine Hardware sondern Spiele.

Zurück