Was hat deine private Kühlkonfiguration mit einem potenziellen 3D-V-Cache für andere Prozessoren zu tun? Ein 5800X3D taktet "dank" des Cache etwas niedriger und das wird wahrscheinlich auch bei den anderen Modellen so sein. Zudem lassen sich CPUs mit zwei CCX einfacher kühlen.
Ein moderner Prozessor schaltet sich nicht ab, wenn er zu heiß wird, sondern taktet (erst mal) herunter. Für eine Notabschaltung müsstest du sehr weit über 110° C kommen. Temperaturen im Bereich des maximalen PTC sind bei Zen 3 übrigens von AMD so gewollt, um den Boost maximal auszureizen. Du hast es doch selbst in der Hand: Besseren Kühler installieren, Boost begrenzen, Eco-Mode aktivieren, von dynamisch auf fixen Takt umschalten...
Was hat deine offensichtliche abwertung, meiner untermauerung durch selbst geschaffene Fakten als beweis mit Meiner Aussage zu tun?
Aus meiner Beschreibung wird klar. Ich ich ziehe als Fakten eine der stärksten Luftkühllösungen unter sehr guten Bedingungen herran, um fest zu stellen das ein sowiso schon heißerer standard 5900X als ein 5800X in einer eventuellen zusätzlichen 3D Cache variante ganz besondere bedingungen erfüllen muss um für die meisten Menschen die ihn haben wollen überhaupt sinvoll zu sein. (egal ob von AMD gewollt oder nicht)
Mehr sagte ich nicht- Keine ahnung was deine Kritik sein soll!?!
Natürlich Taktet er runter bevor er sich abschaltet wenn nicht irgendwelche Sicherheitsfunktionen ausgeschaltet wurden. Ich kann nicht beantworten WARUM meiner das tut den erläuft Original und das Board auch. Es ist auch absolut sch..egal für meine Aussage was mein PC tut oder nicht Es ist auch nicht maßgeblich das er sich bei mir abschaltet obwohl alles nach Herstller vorgaben läuft.
beim shutdown meldet das System per OSD Einblendung in der Spitze irgendwass knapp über 100°! Wie viel? keine Ahnung ist mir völlig Wumpe. Warum und Wie und Was-- ist eh völlig egal für diesen Thread.
Ich kaufe etwas wo mir der Hersteller sagt er hat den Multi-Takt "X"MHz und kann unter besten Vraussetzungen vielleicht "X"MHz erreichen das ist OK für mich. IDaher kaufe Ich eine der fast Ausnahmslos besten Luftkühlungen am Markt verbessere die Teperaturen nachweißlich durch ein Paar maßnahmen um einige Grad entgegen Standardausführung und dennoch erreicht er die Runtertakt-Temperatur regelmäßig ohne die AMD-standartboosttakt grenzen zu erreichen. Das ist Schade, aber eben Pech für mich. cest la vie
Auch wenn ich sicher wusste was ich kaufe und es OK ist für mich; Eine Aussage:
Das ich ihn Händisch drosseln muss um irgendwie die SingleCoreBoost Temperaturen unter 90 grad zu bekommen mit einer für den Groß der Nutzer schon sehr Starken Kühlung ist völlig daneben.
---------------------
Der Weil baue ich noch nen Stärkeren Inverter und Kompressor in meinen KühlGefrierschrank der Hersteller hat gesagt unter Umständen kann der Kühlschrank ohne Abschaltung durch Überhitzung und Sauberere Drehzahl die optimale Standard Kühltemperatur von 2°C im Kühlteil erreichen. Unter absolut Optimalen bedingungen reicht es sogar für die Tiefkühleinheit auf minus -21°C. Die -30°C Boost Temperatur für schnelles einfrieren geht leider nur mit ner starken Custom WaKü...