Ryzen 5000: Spekulationen um weitere 3D V-Cache-CPUs [Gerücht]

Ein 5950X 3D wäre als Aufrüstoption vom 5800X kommend schon interessant. Dann hätte man eine eine Eierlegendewollmilchsau und viele Jahre Ruhe. Doch, dafür könnte es einen Markt geben.
Für 800 Euro? :ugly:

Ich finde bei den 16 Kerner macht das noch keinen Sinn. Der ist für eine Gaming-CPU oversized.
Auch wenn es schon vereinzelte Spiele gibt welche mehr als 8 Kerne nutzen.

Ein 5900X3D wäre tatsächlich ein wahrer Traum, dann bleibe ich bis AM6 fröhlich und begeistert bei AM4.
(Dürfte nicht im Sinne von AMD sein, aber in meinem ?)

Ich würde es mir zwar wünschen das der 5900X/5950X 3D cache bekämen, aber vorstellen kann ich es mir nur schwer. Mein 5900X erreicht bei Forza5 oder Division2 schon 87-91°C durch den einzelkern boost @Stock+ Bios Stock mit nem Dark Rock Pro 4 mit 2x140mm1x135mm @ca.1000RPM in einem Big Tower
Was hat deine private Kühlkonfiguration mit einem potenziellen 3D-V-Cache für andere Prozessoren zu tun? Ein 5800X3D taktet "dank" des Cache etwas niedriger und das wird wahrscheinlich auch bei den anderen Modellen so sein. Zudem lassen sich CPUs mit zwei CCX einfacher kühlen.
3 mal seit Februar hat er sich sogar schon abgeschaltet wegen über-Temperatur
Ein moderner Prozessor schaltet sich nicht ab, wenn er zu heiß wird, sondern taktet (erst mal) herunter. Für eine Notabschaltung müsstest du sehr weit über 110° C kommen. Temperaturen im Bereich des maximalen PTC sind bei Zen 3 übrigens von AMD so gewollt, um den Boost maximal auszureizen. Du hast es doch selbst in der Hand: Besseren Kühler installieren, Boost begrenzen, Eco-Mode aktivieren, von dynamisch auf fixen Takt umschalten...

Also währe nice doch ehrlich gesagt nicht nötig da man mit dem 5800x3d schon sehr gut bedient ist .

Mein 5900X erreicht bei Forza5 oder Division2 schon 87-91°C durch den einzelkern boost @Stock+ Bios Stock mit nem Dark Rock Pro 4 mit 2x140mm1x135mm @ca.1000RPM in einem Big Tower

Habe ebenfalls einen 5900X mit einem Dark Rock Pro 4 kombiniert in einem "Lian Li O11 Dynamic XL" mit 5x 120 Intake und 4x 120mm Outtake Lüftern. Und die 87°C erreiche ich in z.B. Cyberpunk auch gerne mal. Das liegt aber nicht an der CPU oder am Kühler, sondern an der Abwärme der Grafikkarte (in meinem Fall eine RTX 3070 STRIX OC), wo die VRAMs gerne mal an die 80 Grad warm werden und zwischen Backplate und CPU-Kühler grade mal 1cm Platz ist.

Daher würde ich dir empfehlen auf jeden Fall die Lüfterkurve so einzustellen, das der Lüfter dauerhaft auf 40% dreht, und ab 65°C bis 75°C auf 100% beschleunigt. Zusätzlich würde ich dir einen angepassten ECO-Mode mit manuellen PPT/TDC/EDC-Werten von 90/60/90 empfehlen. Du verlierst in Multi-Thread-Anwendungen wie z.B. Sony Vegas zwar ~15% der Leistung der CPU (dann dauert das Video eben 35, statt 30 Min. beim Rendern; who cares?), in Spielen (wie z.B. Cyberpunk) sind es aber lediglich 1%.

Zusätzlich liegt die CPU Temperatur aber 10-15°C niedriger und der Stromverbrauch sinkt ebenfalls um 30-50W. Wenn dir die 15% Leistungsverlust bei Multi-Thread Anwendungen zu erschreckend sind, kannst du natürlich auch andere Limits benutzen...ich fahre damit aber am besten und meine CPU wird nie mehr über 78°C warm...selbst nach stundenlangen Zockersession bei 28°C Raumtemperatur im Sommer.

Was hat deine private Kühlkonfiguration mit einem potenziellen 3D-V-Cache für andere Prozessoren zu tun? Ein 5800X3D taktet "dank" des Cache etwas niedriger und das wird wahrscheinlich auch bei den anderen Modellen so sein. Zudem lassen sich CPUs mit zwei CCX einfacher kühlen.

Ein moderner Prozessor schaltet sich nicht ab, wenn er zu heiß wird, sondern taktet (erst mal) herunter. Für eine Notabschaltung müsstest du sehr weit über 110° C kommen. Temperaturen im Bereich des maximalen PTC sind bei Zen 3 übrigens von AMD so gewollt, um den Boost maximal auszureizen. Du hast es doch selbst in der Hand: Besseren Kühler installieren, Boost begrenzen, Eco-Mode aktivieren, von dynamisch auf fixen Takt umschalten...
Was hat deine offensichtliche abwertung, meiner untermauerung durch selbst geschaffene Fakten als beweis mit Meiner Aussage zu tun?
Aus meiner Beschreibung wird klar. Ich ich ziehe als Fakten eine der stärksten Luftkühllösungen unter sehr guten Bedingungen herran, um fest zu stellen das ein sowiso schon heißerer standard 5900X als ein 5800X in einer eventuellen zusätzlichen 3D Cache variante ganz besondere bedingungen erfüllen muss um für die meisten Menschen die ihn haben wollen überhaupt sinvoll zu sein. (egal ob von AMD gewollt oder nicht)
Mehr sagte ich nicht- Keine ahnung was deine Kritik sein soll!?!

Natürlich Taktet er runter bevor er sich abschaltet wenn nicht irgendwelche Sicherheitsfunktionen ausgeschaltet wurden. Ich kann nicht beantworten WARUM meiner das tut den erläuft Original und das Board auch. Es ist auch absolut sch..egal für meine Aussage was mein PC tut oder nicht Es ist auch nicht maßgeblich das er sich bei mir abschaltet obwohl alles nach Herstller vorgaben läuft.

beim shutdown meldet das System per OSD Einblendung in der Spitze irgendwass knapp über 100°! Wie viel? keine Ahnung ist mir völlig Wumpe. Warum und Wie und Was-- ist eh völlig egal für diesen Thread.

Ich kaufe etwas wo mir der Hersteller sagt er hat den Multi-Takt "X"MHz und kann unter besten Vraussetzungen vielleicht "X"MHz erreichen das ist OK für mich. IDaher kaufe Ich eine der fast Ausnahmslos besten Luftkühlungen am Markt verbessere die Teperaturen nachweißlich durch ein Paar maßnahmen um einige Grad entgegen Standardausführung und dennoch erreicht er die Runtertakt-Temperatur regelmäßig ohne die AMD-standartboosttakt grenzen zu erreichen. Das ist Schade, aber eben Pech für mich. cest la vie:ka:

Auch wenn ich sicher wusste was ich kaufe und es OK ist für mich; Eine Aussage:
Das ich ihn Händisch drosseln muss um irgendwie die SingleCoreBoost Temperaturen unter 90 grad zu bekommen mit einer für den Groß der Nutzer schon sehr Starken Kühlung ist völlig daneben.

---------------------

Der Weil baue ich noch nen Stärkeren Inverter und Kompressor in meinen KühlGefrierschrank der Hersteller hat gesagt unter Umständen kann der Kühlschrank ohne Abschaltung durch Überhitzung und Sauberere Drehzahl die optimale Standard Kühltemperatur von 2°C im Kühlteil erreichen. Unter absolut Optimalen bedingungen reicht es sogar für die Tiefkühleinheit auf minus -21°C. Die -30°C Boost Temperatur für schnelles einfrieren geht leider nur mit ner starken Custom WaKü...

Deshalb glaube ich mit 3D Cache müsste der Einzelkern Boost deutlich fallen im Vergleich zum Original.
Muss er aufgrund der ~1,3V Limitierung sowieso. Da wird man ebenfalls im Bereich von 4,5 GHz liegen mit der aktuellen Technik. Und dann sind die Temperaturen kein großes Thema mehr.
Habe ebenfalls einen 5900X mit einem Dark Rock Pro 4 kombiniert in einem "Lian Li O11 Dynamic XL" mit 5x 120 Intake und 4x 120mm Outtake Lüftern. Und die 87°C erreiche ich in z.B. Cyberpunk auch gerne mal. Das liegt aber nicht an der CPU oder am Kühler, sondern an der Abwärme der Grafikkarte (in meinem Fall eine RTX 3070 STRIX OC), wo die VRAMs gerne mal an die 80 Grad warm werden und zwischen Backplate und CPU-Kühler grade mal 1cm Platz ist.

Daher würde ich dir empfehlen auf jeden Fall die Lüfterkurve so einzustellen, das der Lüfter dauerhaft auf 40% dreht, und ab 65°C bis 75°C auf 100% beschleunigt. Zusätzlich würde ich dir einen angepassten ECO-Mode mit manuellen PPT/TDC/EDC-Werten von 90/60/90 empfehlen. Du verlierst in Multi-Thread-Anwendungen wie z.B. Sony Vegas zwar ~15% der Leistung der CPU (dann dauert das Video eben 35, statt 30 Min. beim Rendern; who cares?), in Spielen (wie z.B. Cyberpunk) sind es aber lediglich 1%.

Zusätzlich liegt die CPU Temperatur aber 10-15°C niedriger und der Stromverbrauch sinkt ebenfalls um 30-50W. Wenn dir die 15% Leistungsverlust bei Multi-Thread Anwendungen zu erschreckend sind, kannst du natürlich auch andere Limits benutzen...ich fahre damit aber am besten und meine CPU wird nie mehr über 78°C warm...selbst nach stundenlangen Zockersession bei 28°C Raumtemperatur im Sommer.
Oder einfach den maximalen Boosttakt über einen negativen Core Offset einschränken. So bleibt es weiterhin bei voller Multithread-Performance, aber die Peak-Kern-Verbräuche werden deutlich minimiert, entsprechend auch sehr geringe Temperaturen. Single-Thread-Perf sinkt natürlich, aber ob man den Unterschied zwischen 5 GHz bei 1,5V und 4,7 GHz bei 1,35V leistungsmäßig spürt? Eher weniger.

Ich würde es mir zwar wünschen das der 5900X/5950X 3D cache bekämen, aber vorstellen kann ich es mir nur schwer. Mein 5900X erreicht bei Forza5 oder Division2 schon 87-91°C durch den einzelkern boost @Stock+ Bios Stock mit nem Dark Rock Pro 4 mit 2x140mm1x135mm @ca.1000RPM in einem Big Tower

Oh je da würde ich aber dringenden schauen,

Hab seit gut 1 Jahr jetzt den 5900X drin und die Temperatur sehe ich nur wenn ich mal CPU-Z Benche oder meine Videos rendere bzw. Streame (120-140Watt) Dauerlast die 90C hab ich noch nie geknackt auf die Temp hab ich meine Warnung ⚠ Im BIOS eingestellt.

In Games (100Watt) sehe ich höchsten die 75C im Sommer, eine Abschaltung hatte ich noch nie.

Was wäre eine Katastrophe nach 40-50 Minuten 4K Rendern abschalten kurz vor dem Ende ?

Zudem lassen sich CPUs mit zwei CCX einfacher kühlen.
Würde ich so nicht pauschalisieren - das gilt nur für Multithread-Lasten, wenn die CPUs in PPT/EDC/TDC rennen. Und bei zwei CCDs kann man auch eine höhere Gesamtverlustleistung erreichen bevor die Verlustleistungsdichte kritisch wird - ergo spielt hier dann auch die Kühlkapazität wieder eine größere Rolle, um die volle Leistung zu bekommen.

beim shutdown meldet das System per OSD Einblendung in der Spitze irgendwass knapp über 100°! Wie viel? keine Ahnung ist mir völlig Wumpe. Warum und Wie und Was-- ist eh völlig egal für diesen Thread.
Nur aus Interesse, was machst du wärendes wenn der PC abschaltet ? Rendern oder andre hard mehr Kern Anwendungen ?
Ist gibt hier ein Haufen 5900x Besitzer und über Abschaltung hat sich bis jetzt noch keiner beschwert, nicht das bei dir eine Defekte CPU (Temp-sensor ) oder Mainboard hier sachen macht. Vlt liegt auch der Kühler nicht richtig auf.
Ja Zen3 wird warm, aber von Abschaltung habe ich bis jetzt nichts gehört.
Und ich kenne leute die ihren 5900x mit einem Stock kühler betreiben.

Oh je da würde ich aber dringenden schauen,

Hab seit gut 1 Jahr jetzt den 5900X drin und die Temperatur sehe ich nur wenn ich mal CPU-Z Benche oder meine Videos rendere bzw. Streame (120-140Watt) Dauerlast.

In Games (100Watt) sehe ich höchsten die 75C im Sommer, eine Abschaltung hatte ich noch nie.

Was wäre eine Katastrophe nach 40-50 Minuten 4K Rendern abschalten kurz vor dem Ende ?
Das Problem ist die zusätzliche Abwärme der GPU - hat er ja geschrieben. Reines Rendern wird wohl weniger problematisch sein ;)

Naja meine Karte erzeugt 375 Watt Abwärme ? schlimmer geht es ja kaum auf dem Markt noch.
Ohne zu wissen, wo die Abwärme hingeht, ist das schwer zu sagen. Wenn die unter Wasser ist, sieht das natürlich völlig anders aus. Meiner CPU ist es relativ egal, ob das Wasser nun ein paar Grad wärmer ist, weil die GPU dampf macht, oder nicht. Die knapp 90 Grad liegen nach meinem Verständnis bei ihm auch nicht dauerhaft an. Bei kurzer extremer Einzelkernlast ist das aber auch völlig im Rahmen bei ~400W im Gehäuse und Sommertemperaturen. Lass mal eine AVX2-Last auf ~6 Kerne los, und auch deine Temperaturen werden sofort in dem Bereich landen ;)

Das Wakü-Limit bei meinem 5900X liegt bei ~20W pro Kern. Dann regelt die FIT bei knapp 90 Grad den Boost runter. Was auch vollkommen normales, unbedenkliches und gewolltes Verhalten ist.

Der 3D Cache ist nur für Spieler interessant. Mich überzeugt der zusätzliche Cache Speicher nicht, da die Multicore Performance stark leidet.

Stattdessen kann auch einfach ein Alder Lake Modell gekauft werden, welcher gegenüber einem normalen Zen3 ca. 15-20% mehr Single Core Leistung besitzt. Dafür gibt es keine Kompromisse bei Multicore.

Der 3D Cache ist nur für Spieler interessant. Mich überzeugt der zusätzliche Cache Speicher nicht, da die Multicore Performance stark leidet.

Stattdessen kann auch einfach ein Alder Lake Modell gekauft werden, welcher gegenüber einem normalen Zen3 ca. 15-20% mehr Single Core Leistung besitzt. Dafür gibt es keine Kompromisse bei Multicore.
Naja alder Lake besitz in den meisten Anwendungen höher Singel Core Leistung, aber nicht in Games. Sonst wäre der 5800x3d ja nicht oft genug vor dem 12900k und teilweise KS. Und spiele sind auch eine Anwendung.
Aber ja im Neukauf finde ich einen 12700k fast immer Attraktiver als einen 5800x3d.
Aber für Leute mit einer AM4 Plattform ist das keine Schlechte CPU.

Naja alder Lake besitz in den meisten Anwendungen höher Singel Core Leistung, aber nicht in Games. Sonst wäre der 5800x3d ja nicht oft genug vor dem 12900k und teilweise KS. Und spiele sind auch eine Anwendung.
Aber ja im Neukauf finde ich einen 12700k fast immer Attraktiver als einen 5800x3d.
Aber für Leute mit einer AM4 Plattform ist das keine Schlechte CPU.
Danke für deine Antwort. Für meinen Geschmack ist der Unterschied zwischen einem 3DCache Modell und einem Intel Alder Lake Modell in den einzelnen Spielen nicht sonderlich releavant.

Und ja: Für AM4 Besitzer ist die 3D Cache CPU ein guter Kompromiss. Aber abseits von Spielen ist die CPU signifikant langsamer.

Naja alder Lake besitz in den meisten Anwendungen höher Singel Core Leistung, aber nicht in Games. Sonst wäre der 5800x3d ja nicht oft genug vor dem 12900k und teilweise KS.
Hat aber nichts mit der Singlecore-Leistung zu tun. Der 5800X3D ist in den meisten Games schneller, weil viele der benötigen Daten im L3 Cache liegen und dadurch schneller zur Verfügung stehen. Zugriffe auf den Hauptspeicher sind um den Faktor 5-6 teurer.

Das führt auch unmittelbar zu der Erkenntnis, dass Singlecore-Leistung in Spielen nicht primär wichtig ist.

Hat aber nichts mit der Singlecore-Leistung zu tun. Der 5800X3D ist in den meisten Games schneller, weil viele der benötigen Daten im L3 Cache liegen und dadurch schneller zur Verfügung stehen. Zugriffe auf den Hauptspeicher sind um den Faktor 5-6 teurer.

Das führt auch unmittelbar zu der Erkenntnis, dass Singlecore-Leistung in Spielen nicht primär wichtig ist.
Nur mal dumm gefragt beschreibt aber Singelcore leistung nicht die Leistung eines Kerns in einer Anwendung/Spiel ?
Bedeutet wenn der 5800x3d z.b in ARMA3 oder SC2 schneller ist als ein 12900k und man hier von einer Starken Singelcore Anwendung spricht. Dann hätte der 5880x3d doch eine höhre Singelcore leistung in diesem fall oder ?

Zurück