Ryzen 5000: Spekulationen um weitere 3D V-Cache-CPUs [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000: Spekulationen um weitere 3D V-Cache-CPUs [Gerücht]

Laut neuesten Gerüchten besteht die Chance, dass weitere AM4-Prozessoren mit 3D-V-Cache für Sockel AM4 veröffentlicht werden. Vor allem potenzielle Modelle auf Ryzen-9-Basis könnten die Plattform dadurch noch für eine lange Zeit attraktiv halten. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 5000: Spekulationen um weitere 3D V-Cache-CPUs [Gerücht]

AMD könnte allerdings auch nur eines der CCDs mit V-Cache ausstatten und man käme damit auf eine Konstellation aus 128 MiB statt 192 MiB L3-Cache und immer noch eine hohe Spieleleistung.

Müsste dann aber irgendein Update für den Scheduler kommen, sonst würden ja die nicht gestackten Kerne genauso genutzt werden.

Das lohnt sich nicht mehr bei der 5000-Serie, aber ich denke dass AMD bei der 7000-Serie den 3D-Cache bei allen "X"-Modellen einführt und dann wird auch der DDR5 Speichertakt unwichtig sein.
Den Aufpreis von ~ 189 € ( Stand 03.07.2022 ) zwischen dem Ryzen 7 5800X und Ryzen 7 5800X3D wird nur ein Sammler bezahlen.

AMD könnte allerdings auch nur eines der CCDs mit V-Cache ausstatten und man käme damit auf eine Konstellation aus 128 MiB statt 192 MiB L3-Cache und immer noch eine hohe Spieleleistung.

Müsste dann aber irgendein Update für den Scheduler kommen, sonst würden ja die nicht gestackten Kerne genauso genutzt werden.
Naja das entsprechende CCD wird auch nicht so hoch takten. Ohne sheduler Update sehe ich das ehrlich gesagt auch nicht.
Klar man kann es über Cppc lösen.. aber gerade bei spielen verursacht Cppc mehr Probleme als nutzen da es sehr Buggy implementiert ist

"Vor allem potenzielle Modelle auf Ryzen-9-Basis ..."
Loool, was denn sonst ... etwa ein 6-Kerner, d. h. der Cache und der Packaging-Prozess wäre grob genau so teuer wie der gesamte Rest der CPU? Ein unbeabsichtiger Scherz des Autors? ;-)

@BigBoymann: Nein, so etwas könnte AMD nicht, denn in dem Falle wäre spezieller Software-Support erforderlich, da sich ein Thread anders verhalten würde in Abhängigkeit davon auf welchen CCD der Scheduler ihn packen würde.
Und den Aufwand würde hier keiner betreiben wollen, da das nur einen geringen und zu speziellen Nutzen verspricht.
Im Consumer-Segment bringt der Cache nur in sehr speziellen Fällen etwas, der polulärste ist Gaming. Kommt hier also ein Ryzen 9, wird der über 192 MiB L3$ verfügen. Interessant dürfte dann werden, wie AMD das mit den Kosten durchreichen wird.

@McFly_76: Ob sich das lohnt ist fraglich und diese Produkte würden ausnahmslos die nochmals deutlich kleinere Klientel bedienen, die sehr viel spielt und zusätzlich auch eine relevante Menge an multithreaded Workloads hat und bereit ist dafür zu zahlen. In den MT-Workloads wird der Cache zumeist nichts bringen, d. h. man zahlt den Aufpreis nur um im Gaming eine etwas schnellere CPU zu haben.
Darüber hinaus wird sich ein bspw. 5950X3D aber ebenso wie jetzt auch schon kaum von einem 5800X3D absetzen können. Entsprechend wäre ich nicht verwundert, wenn es bei einem Gerücht bleibt. Andererseits, wenn AMD etwas freie Kapazitäten hat, könnten sie das durchaus machen, ist per se ein Abfallprodukt der Milan-X-Entwicklung und insofern könnte man austesten wie hier die Marktakzeptanz ist bzgl. des höheren Preises.

*) Wer bspw. viel mutlithreaded arbeitet und nicht mit einem sehr speziellen Workload aufwarten kann würde gar um etwas wie einen 5950X3D einen Bogen machen nach bisherigem Stand, denn der wäre bspw. im 3D- und Videorendering langsamer als die ursprüngliche Varianten ohne den V-Cache.

**) Auf der anderen Seite ist zudem die Frage ob sich AMD die AM5-Adaption verhageln will, denn so mancher wird dann mit so etwas vielleicht seine Bestandsplattform länger betreiben. - Unterm Strich würde ich vermuten, dass es eine gewisse Wahrscheinlichkeit für eine Nachreichung derartiger CPUs gibt, übermäßig hoch würde ich die jedoch nicht ansetzen, weil das ein zweischneidiges Schwert ist.
AMD dürfte ein großes Interesse daran haben so früh wie möglich viele Bestands- und Neukunden an die AM5-Plattform zu binden, denn in den kommenden Jahren wird es für AMD vermarktungstechnisch nur schwieriger, da der Fertigungsvorteil bei AMD wegfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Frau Dr. Su meinte doch, dass AM4 noch nicht tot ist.
Allerdings konnte man doch auch lesen, dass es nur eine Produktionslinie für 3D gibt?!
:confused:

Ich vermute mal, dass es ein 5600X3D sein wird. Die teildefekten 5800X3D zu Geld zu machen klingt für mich logisch. Bei einem 5950X hätte AMD dann wohl das Problem, dass sich Zen 4 ohne 3D Cahce nicht mehr sinnvoll abheben kann (so wie bei Broadwell mit L4 Cache und Skylake).

Den Aufpreis von ~ 189 € ( Stand 03.07.2022 ) zwischen dem Ryzen 7 5800X und Ryzen 7 5800X3D wird nur ein Sammler bezahlen.

Man hat es mit der absolut stärksten Gaming CPU zu tun, da sind 480€ schon fast ein Schnäppchen, wenn man die 700€ Intel CPUs berücksichtigt. Obendrein ist die CPU, dank dem 3D Cache auch relativ unabhängig vom RAM Takt. Schnelle Module gehen bei 64 oder 128GB ins Geld, das kann man sich mit dem 5800X3D sparen, da hat man den Aufpreis dann mehr als drin. Wer seine CPU gerne etwas häufiger wechselt: die stärksten Modelle eines Sockel sind eigentlich immer sehr wertstabil. Solange es keinen 5950X3D eben wird, dürfte das eben der 5800X3D sein.

Allerdings konnte man doch auch lesen, dass es nur eine Produktionslinie für 3D gibt?!

Wenn es um Budget CPUs geht, dann gibt es zwei Strategien: man kann entweder komplett neue, eigene billig CPUs rausbringen, das hat Intel eigentlich immer gemacht oder man nimmt einfach die Vorgängermodelle und bietet die billig an. Das war die letzten gut 15 Jahre lang AMDs Strategie. Die CPUs unterhalb des Phenom X2 wurde einfach von den alten Athlon 64X2 CPUs abgedeckt. Das zieht sich bis heute durch.

Wenn man eine AMD CPU für unter 100€ möchte, dann man man sich eine der vorigen Generationen kaufen. das muß nichts schlechtes sein, der R5 1600 hatte ein legendäres P/L Verhältnis und später noch eine Aufwertung auf Zen+ bekommen.

Von daher werden wir wohl noch weiterhin von Zen3, dem 5500, 5600G, 5600X und eventuell dem Ren 5700G hören.

Wenn ein 5700X 3D kommt wird der vielleicht 350-400 Euro kosten und 5600X 3D 250-300 Euro.
Aber die würden mich nicht reizen. Weil die Gamingleistung dann besser ist aber die Anwendungsleistung nicht.
Außerdem für mich zu teuer. Dann hole ich mir lieber den normalen 5700X oder 5800X (mit 8 Kernen anstatt eines 5600X 3D). Wenn die Preise bis Ende des Jahres so bleiben.

Ich vermute mal, dass es ein 5600X3D sein wird. Die teildefekten 5800X3D zu Geld zu machen
Wäre zu teuer und damit unwahrscheinlich, wie bereits gesagt und es gibt per Definition keine teildefekten 5800X3D. Das ist ja gerade der Vorteil der Chiplet/Tile-Fertigung. Die Separierung der Funktionsblöcke erlaubt es ausnahmslos einwandfreie CCDs mit dem Cache zu verbinden.
So kleine/billige CPUs kämen nur infrage, wenn man "Überkapazitäten" bzgl. dem Cache-Die und dem teueren Packaging-Prozess haben würde und das dürfte nahezu gesichert ausgeschlossen sein, zumal AMD schon selbst dieses verhindern wird, denn die bekommen den Markt mit ihrem Epyc noch längst nicht gesättigt und bevor man da die Kapazitäten in billigen Consumer-Produkten verramscht (denn zu teuer kann man die nicht werden lassen, weil die sonst nicht gekauft werden), wird man diese eher in den Epyc und Threadripper Pro stecken. Entsprechend dürften es, wenn überhaupt, vermutlich die schon Mitte 2021 versprochenen aber nicht gelieferten 2-CCD-CPUs sein. Bei denen könnte man noch am ehesten die Mehrkosten einpreisen.

*) Ergänzend: Auch Überlegungen mit Blick auf teildefekte Cache-Dies sind problematisch, da einerseits unklar ist, ob das mit dem Bonding noch hinkäme, wenn ein Teilbereich des Dies entfällt und zudem werden die Leistungszugewinne nochmals kleiner ausfallen aufgrund des kleineren Caches wobei jedoch der technische Aufwand zur Fertigung der gleiche bleibt, also ebensowenig attraktiv. Hier könnte man durchaus spekulieren, dass AMD teildefekte Cache-Dies tatsächlich komplett abschreibt (was bei der Die-Größe und dem guten Yield des N7 auch durchaus verschmerzbar sein dürfte).

Das "nicht tot" ist eine reine Marketingaussage und ist in der Art zu verstehen, dass du dir auch heute noch bspw. problemlos eine Comet Lake- oder Rocket Lake-Plattform zusammenbauen kannst. Wer es mag, warum nicht.
Es wird aber gesichert nichts wirklich Neues für den AM4 kommen. Rembrand kommt vielleicht noch als APU, ist aber nicht neu und wie das Gerücht hier besagt kommen vielleicht noch weitere V-Cache-Zen3-Modelle, sind aber auch nicht mehr neu und werden bzgl. des Gamings auch i. V. z. zum 5800X3D auch nur einen marginalen Mehrwert bieten.
Wer noch auf einem Zen2 sitzt (oder gar Zen1?) hat gute Upgrade-Optionen, wer bereits Zen3 besitzt oder darauf aktualisiert hat, hat das sinnvolle Ende der AM4-Plattform quasi erreicht (spezielle Einzelfälle mal unberücksichtigt; für den Massenmarkt aber auch nicht relevant).
Einzig ein Sidegrade mit mehr CPU-Kernen käme noch in Frage, jedoch wird das nur für einen kleineren Teil des verbleibenden Marktes relevant sein, denn zumeist erfordert das auch neue Workloads, denn im Gaming wird sich auch in nächster Zeit so schnell nichts ändern bzgl. der CPU und dann kämen weitestgehend nur die infrage, die vielleicht mit einem 4- oder 6-Kerner auf der AM4-Plattform eingestiegen sind.
Zudem, wird interessant zu beobachten sein, wie AMD das bzgl. der AM5-Adaption zu steuern gedenkt, denn hier besteht ein gewisser Zeitdruck für sie mit dem bald wegfallenden Fertigungsvorteil ggü. Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Gerüchten zu den Bestellungen für die Prozesse 7nm+6nm+5nm, kann es durchaus sein, das
AMD die 5xxx3D noch eine Weile länger laufen lässt um die bestellte 7nm - Menge bei TSMC zu nutzen.

Die andere Nutzung als RX 6xxx >6500 macht ja wenig Sinn, weil bald Navi33@6nm kommt.

btw.
Zen4 mit noch mehr Cores braucht auch net jeder Gamer, ... gerade mit Cryengine.
Die 5xxx3D haben dagegen ne gute IPC und mooore Cache hilft bei einigen älteren Games.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vermutung passt gemäß DigiTimes nicht ins Bild: "AMD reduced orders for products made on TSMC's N6 and N7 process technologies by 20,000 wafers for Q4 2022 and Q1 2023." (Zitiert über THW)

In Q4 produziert keiner mehr RDNA2@7nm. (außer Konsolen, ... das könnten aber Kontingente von Sony+MS sein)
... bleiben also eher Prozzis

Wieviel 6nm in den Chiplets für Navi 32+31 und Zen4 gebraucht wird, ... wird wohl nur AMD wissen.
(vllt. steckt dann mehr 5nm drin als derzeit bekannt)

Könnt was dran sein, aber ich würde nicht mehr vorveröffentlichung der next gen , auf die alte platform setzen. Am ende des tages, muss dass jeder für sich endscheiden.

Widerspricht der Gerüchten von neulich, das im September Ryzen 7000 kommt und November dann die 4 CPUs mit x3D ... also dann 8 CPUs am Markt ... die X3D CPUs kosten natürlich mehr, sind aber niedriger getaktet, richten sich also nur an Spieler, alle Normalos/Business usw. kaufen die normalen Ryzen 7000.

Ich würde es mir zwar wünschen das der 5900X/5950X 3D cache bekämen, aber vorstellen kann ich es mir nur schwer. Mein 5900X erreicht bei Forza5 oder Division2 schon 87-91°C durch den einzelkern boost @Stock+ Bios Stock mit nem Dark Rock Pro 4 mit 2x140mm1x135mm @ca.1000RPM in einem Big Tower
Selbst mit + 0,03V Offset+ PBO "aus" das macht auch keinen riesen unterschied.
Deshalb glaube ich mit 3D Cache müsste der Einzelkern Boost deutlich fallen im Vergleich zum Original.
Oder eine potente Wasserkühlung als Vorraussetzung...

3 mal seit Februar hat er sich sogar schon abgeschaltet wegen über-Temperatur

Zurück