Ich warte auch bis Do auf den neuen Ryzen 9 5900x und dazu auch 4000 Mhz Speicher also braucht man nicht wirklich auf DDR5 zu warten und ein Gigabyte 550er Board den die 450 Serie ist veraltet und ist nichts für weder eine neue Grafikkarte , die PCI E 4.0 auch schon hat wie eine meiner neuen Samsung Festplatten, die 3500 Lesen und 2500 schreiben haben. Die braucht auch schon PCI E 4.0
@sonny1606
Vor ein paar Monaten gab es auf der Gamestarseite ein Benchmark Video und dort haben sie die aktuellen Grafikkarten mit einem Ryzen 9 3900x getestet mit 3800 Mhz Speicher und alle 12 Kerne wurden bei den aktuellen Spielen schon angesprochen. Für mich ist das am Anfang nichts weil ich zwar noch Spiele vom Jahr 2016 bis 2020 nachholen muss aber irgendwann bin ich dann im Jahr 2020 angekommen und dann brauche ich sie schon
@SIR_Thomas_TMC
Die aktuelle beste CPU mit dem besten Preis/Leistung ist nach wie vor der Ryzen 9 3900x aber dann lieber wie ich bis Do warten und gleich den Ryzen 9 5900x abgreifen weil die sind nur ca 80 € teuer sprich 500 € aber hat 25 % mehr Leistung. Ich als bis jetziger Intel Anhänger werde auch die Seiten wechseln weil Intel seit Jahren stagniert. Sogar die i9er CPU sind Mist und kosten über 600
Klar 24 Threads zum Gamen werden angesprochen, man merkt das du nicht viel spielst.
Da wird gar nichts angesprochen 8 Threads das war es auch schon das ist zur Zeit standard.
12 Thread ist das Optimum und ich hab so gut wie jedes Aktuelle Spiel wirklich gespielt auf einem 3800X.
Wenn der nicht ausgelastet wird wird es ein 3900X erst recht nicht und das sieht man auch sehr gut an den Benchmarks.
Der einzige Unterschied ist das die teueren die bessern Kerne haben und mehr TDP. 8 Kerne sind aktuell schon das absoute maximum was
man beim Gaming brauchen kann.
Kein Mensch sollte sich 12 Kerne für Gaming kaufen, es ist ganz einfach Verschwendung. Gerade was die neuen Ryzen kosten
ist das ein schlechter Scherz und B550 kostet das gleiche wie X570 also warum willst abgespeckte Version?
Der 5900X kostet keine 500 Euro der 5800X ist schon bei 470 Euro! 100 Euro mehr ist der billigest Preis vom 5900X 580 Euro
und wozu man 12 Kerne braucht? Nicht für Gaming und bei vielen Anwendungen ist Cuda angesagt inzwischen sogar Tensor Cores.
Das Eis ist dünn für CPUs mit vielen Kernen inzwischen für Anwendungen und wenn man keine Stundelange Render macht die nur
auf CPUs laufen ist der Unterschied zu 8 Kernen überhaupt nicht nach Preis/Leistung. Genau genommen reichen für jeden eigentlich 12 Threads aus auch für Anwendungen weil die wenigsten damit täglich Arbeiten und CPU Render machen werden.
Ich mein ja nur die meisten Render Benchmarks werden extra ohne GPU gemacht, ob das überhaupt realistisch ist bleibt die andere Frage.
Nur weil es zig Kerne zum kaufen gibt heißt es doch lange nicht das sie auch Sinnvoll sind. Du würdest doch keinen Sprinter kaufen weil
du einmal Umziehst wahrscheinlich, sondern nur wenn du ihn wirklich öfters brauchst.
Du willst Preisleistung kauf dir einen 10600kf 230 Euro und Takte den auf 5,2 Ghz und den Cache auf 4,9 Ghz und da kannst dann sogar 4600 Mhz Speicher verwenden. Dann hast ein Gaming Monster das ist Preis/Leistung. Ein 3800X gegen den 5800X im All Core Cine Bench sind das 14% laut AMD, 5000er haben damit richtig schlechte Preis Leistung. Upgrades lohnen sich ab ca. 60% schneller alles andere ist halt Balken verschieben.
Wenn du Gaming willst würde ich Intel nehmen oder den 10700kf der kostet soviel der 5600X also der 6 Kerner. Wenn es unbedingt AMD sein muss nimm einen 3700X ist der 3800X nur 20 Euro teurer nimmst den.
Ich spiele gerade Death Stranding auf 72Fps mit dem 3800X eben. Das soll ja von vielen Kernen profitieren nur ist exakt das gleich Bild
wie fast überall 4 Threads sind auf 0%. Die höchste Gesamt last waren 42% normal sind es so 20% und das ist noch eines der Spiele
die mit vielen Threads umgehen können. 12 Threads ist echt das beste was kaufen kannst für Gaming. Sieht man 10600k gegen 10900k im OC gut dem bringen die Kerne praktisch auch nur ganz wenig. Eher das man Anfrang im Hintergrund auslagern kann und bei Ryzen sind es Takt unterschiede umso mehr Kerne.