Ryzen 5000: SiSoftware veröffentlicht Benchmark-Ergebnisse zu drei Zen-3-CPUs

Sehr ich anders, bei Games kommz es nach wie vor auf die Performance bei 1-4 Kernen an. 6 schnelle kerne sind besser als 16 langsame. Gamer fahren derzeit am besten lieber schnelle 6 Kerner zukaufen und dafür alle 3 Jahre upgrade zu machen. Als 16 Kerner den aber 6 Jahre zuhalten. Bsp. der neue R5 5600x wird in Games jede noch so teure x-Kern cpu in den Schatten stellen. Selbst AAA Games wie MS Flugsim ode Star Citizen profitieren extrem von 4- 6 schnellen kernen. 8 kerne sind bei den aktuellen preise noch ganz gut um nicht so schnell aufzurüsten, danach wird sinnlos und unkluge Geldvernichtung, aussser man kann die Kerne für irgendwelche Anwendungen nutzen. 16 kerner zum Zocken ist wie ich kaufe mir einen Porsche gt3 damit meine Frau damit täglich das kind in die Kita 500m nebenan bringt.
Nichts anderes habe ich auch geschrieben...

Da die Konsolen auch alle 8 Kerne haben, sehe ich das im PC als Optimum an. Und da Konsolen meist 5 Jahre aktuell bleiben, kann man davon ausgehen, das man mit 8 Kernen erst wieder in 5 Jahren etwas neues kaufen muß.
Der 12 und 16 Kerner bietet dank höherem boost nochmal ein paar % mehr Leistung in Spielen, aber das macht den Mehrpreis nicht Fett. Ich kaufe den 12Kerner auch nur, da ich gerne spiele und auch Anwendungen habe, die davon profitieren. Die Zielgruppe für 16 Kerne im Mainstream Segment, kann man wohl mit der Lupe suchen.
Es sind jetzt glaube 12 Jahre vergangen seit Triple-Channel erstmals im Desktop verfügbar war, bzw. 9 Jahre seit Quad-Channel, es wird echt Zeit dass das langsam mal in Mainstream-Plattformen Einzug hält. *find*
Das würde Mainbaords und CPUs zu teuer machen.

Na dann reicht es auch wenn statt DDR5 die nächsten 10 Jahre weiterhin nur DDR4 verbaut wird, wobei, DDR2 sollte auch reichen. Und DDR2 (oder sogar SD-RAM?) sollte heute auch deutlich günstiger herzustellen sein.

Dank Quad-Channel (und DDR3 1866 = ~60GB/s) hat meine CPU heute, nach 9 Jahren, immer noch mehr Bandbreite zur Verfügung, als die neusten CPUs mit Standard-RAM im Dual-Channel (51GB/s?). Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum man bei den primären Komponenten eines PC immer wieder meint, dass diese doch eigentlich "völlig ausreichend" sind. Wer braucht schon 2 Kerne, wozu mehr als 2GB Arbeitsspeicher, warum sollte eine Grafikkarte mehr als 256MB VRAM haben/brauchen, usw...;-)

Speicher kann nie zu schnell oder zu groß sein. Siehe zb. die Intel-CPUs die 128MB L4 haben, und in vielen Anwendungen nur deswegen mit anderen CPUs (die mehr Takt und/oder Kerne haben) den Boden wischen. Wenn die Bandbreite vom [V]RAM "völlig ausreichend" wäre, würden solche Zwischenspeicher/Cache unnötig sein bzw. keinen Unterschied machen.

Und zum Schluß: Können wir bitte mal dieses "ausreichend" begraben?:schief:

Wieso sollte man mehr als 6/8/10/12/14/16/.../32 Kerne in eine CPU packen, wenn 1/2/4 Kerne doch "völlig ausreichen"...

Edit:

Zeig mal solche Benchmarks wo nicht nur ein Haufen Spiele (und nicht nur 5 oder 6) verglichen werden, sondern auch noch mehr als die Balkenlänge untersucht wird. Ark zb. lief damals auf meinem System mit um Welten weniger Ruckler, als auf dem (5 Jahre neueren und mit schnellerem RAM [DDR4-3200?] ausgestattetem) 8600K-PC eines Bekannten, der ansonsten (GPU, RAM-Menge) identisch war. Und das fiel uns auch eher zufällig auf, als die beiden PCs mal bei einem Event nebeneinander standen - bzw. ich mal an seinem PC gespielt hatte.

Und es soll auch Menschen geben die mit ihrem PC nicht nur spielen...
Ich finde die ganze Diskussion ist zwar aus akademischer Sicht interessant, aber nicht wirklich praxisrelevant. Das ist genauso wie beim viel beschworenen HBM oder jetzt neulich GDDR6X: Meinetwegen kann AMD, Intel oder nVidia auch Diskettenlaufwerke als Cache verwenden. Solange die Performance hinten stimmt, interessiert mich das "wie" nur aus Neugier.

Wenn die Reviews zum 5900X & Co. online gehen kannst du ja mal deine 60 GB/s Möhre dagegen benchmarken, und gucken wie sie abschneidet. Ich behaupte mal, dass das nicht gut ausgeht, sowohl in Spielen als auch beim Arbeiten.

Sehr ich anders, bei Games kommz es nach wie vor auf die Performance bei 1-4 Kernen an. 6 schnelle kerne sind besser als 16 langsame. Gamer fahren derzeit am besten lieber schnelle 6 Kerner zukaufen und dafür alle 3 Jahre upgrade zu machen.
Beim 5600X und dem 5950X sind die Kerne aber mehr oder weniger gleich schnell.
Du hast das -- weniger Kerne sind schneller heute nicht mehr.
WEr also einen Gaming Rechner kauft und eben auch mal was anderes damit macht,. fährt mit einem 12 oder 16 Kerner besser als mit einem 6 Kerner.

Zumindest war das früher so das zuviele Kerne beim spielen sich negativ ausgewirkt haben.
Dann konnte man per AMD Tool Kerne deaktivieren.
Man kann die auch managen wenn man z.B. gleichzeitig ein Video encodieren will.
Ich kenne jemanden der macht das so. Der hat einen 24 Kern Threadripper.
X Kerne zum gamen und Y Kerne für andere Sachen. :)

Ja der L4 Cache hat eine Menge gebracht.
Ich verstehe nicht warum man den nicht weiter nutzt.
Zu teuer?

Bei Zen2 können die großen CPUs deutlich besser mit Spielen umgehen. Nicht ohne Grund ist der 3900X eine der schnellsten Gaming-CPUs.
Bei Zen3 wird sich das durch den neuen Aufbau wohl noch weiter verbessern.

Ich warte auch bis Do auf den neuen Ryzen 9 5900x und dazu auch 4000 Mhz Speicher also braucht man nicht wirklich auf DDR5 zu warten und ein Gigabyte 550er Board den die 450 Serie ist veraltet und ist nichts für weder eine neue Grafikkarte , die PCI E 4.0 auch schon hat wie eine meiner neuen Samsung Festplatten, die 3500 Lesen und 2500 schreiben haben. Die braucht auch schon PCI E 4.0

@sonny1606

Vor ein paar Monaten gab es auf der Gamestarseite ein Benchmark Video und dort haben sie die aktuellen Grafikkarten mit einem Ryzen 9 3900x getestet mit 3800 Mhz Speicher und alle 12 Kerne wurden bei den aktuellen Spielen schon angesprochen. Für mich ist das am Anfang nichts weil ich zwar noch Spiele vom Jahr 2016 bis 2020 nachholen muss aber irgendwann bin ich dann im Jahr 2020 angekommen und dann brauche ich sie schon

@SIR_Thomas_TMC

Die aktuelle beste CPU mit dem besten Preis/Leistung ist nach wie vor der Ryzen 9 3900x aber dann lieber wie ich bis Do warten und gleich den Ryzen 9 5900x abgreifen weil die sind nur ca 80 € teuer sprich 500 € aber hat 25 % mehr Leistung. Ich als bis jetziger Intel Anhänger werde auch die Seiten wechseln weil Intel seit Jahren stagniert. Sogar die i9er CPU sind Mist und kosten über 600

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle beste CPU mit dem besten Preis/Leistung ist nach wie vor der Ryzen 9 3900x aber dann lieber wie ich bis Do warten und gleich den Ryzen 9 5900x abgreifen weil die sind nur ca 80 € teuer sprich 500 € aber hat 25 % mehr Leistung.
Nicht zu verwechseln.....theoretische Leistung.......praktische Leistung.
Es wird wohl keiner glauben, daß man mit einer RTX 3080/RTX 3090 oder mit einer RX 6800XT/RX 6900XT
plötzlich 25% mehr FPS hat, nur weil er jetzt einen 5900X anstatt einen 3900X nutzt.
Bei kleineren Grafikkarten ist das eh hinfällig.
Bei MC Anwendungen wird das im überschaubaren Bereich bleiben. Die 142W PPT werden da wohl der
Bremsklotz sein.
Allerdings würde ich, wenn ich neu kaufen müßte, auch den R9 5900X nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu verwechseln.....theoretische Leistung.......praktische Leistung.
Es wird wohl keiner glauben, daß man mit einer RTX 3080/RTX 3090 oder mit einer RX 6800XT/RX 6900XT
plötzlich 25% mehr FPS hat, nur weil er jetzt einen 5900X anstatt einen 3900X nutzt.
Bei kleineren Grafikkarten ist das eh hinfällig.
Bei MC Anwendungen wird das im überschaubaren Bereich bleiben. Die 142W PPT werden da wohl der
Bremsklotz sein.
Allerdings würde ich, wenn ich neu kaufen müßte, auch den R9 5900X nehmen.
Habe ich was davon gesagt ? Die CPU soll angeblich an sich 25 % mehr Leistung haben. Wie sie sich bei Spielen auswirken weiß man noch gar nicht aber wenn die 3900x als beste Spiele CPU Ihren Job schon so gut erledigt hat dann kann man von der 5900X noch mehr erwarten.

Ich habe mir jedenfalls genug Teile Zusammen gelegt für einen neuen Rechner. Mit 2 neuen Samsung Platten für fast 600 € ne Geforce 3080er neuen 4000 oder 3600 Mhz Speicher und ein neues Cooler Master Gehäuse. Was ich dann die Tage nur noch eben brauche ab Do ist eben ein super Board mit einem B550er Chipsatz da sie doch mehr zu bieten haben als die X570er Reihe und die neue 5900X CPU und dazu ein Lüfter und den Gigabyte Z170-3DHP, Intel i7-6700k, 32 GB PC 3200 MHz Crucial Ballistix Sport LT Rechner nehme ich mit auf die Arbeit :-)

Ich warte auch bis Do auf den neuen Ryzen 9 5900x und dazu auch 4000 Mhz Speicher also braucht man nicht wirklich auf DDR5 zu warten und ein Gigabyte 550er Board den die 450 Serie ist veraltet und ist nichts für weder eine neue Grafikkarte , die PCI E 4.0 auch schon hat wie eine meiner neuen Samsung Festplatten, die 3500 Lesen und 2500 schreiben haben. Die braucht auch schon PCI E 4.0

@sonny1606

Vor ein paar Monaten gab es auf der Gamestarseite ein Benchmark Video und dort haben sie die aktuellen Grafikkarten mit einem Ryzen 9 3900x getestet mit 3800 Mhz Speicher und alle 12 Kerne wurden bei den aktuellen Spielen schon angesprochen. Für mich ist das am Anfang nichts weil ich zwar noch Spiele vom Jahr 2016 bis 2020 nachholen muss aber irgendwann bin ich dann im Jahr 2020 angekommen und dann brauche ich sie schon

@SIR_Thomas_TMC

Die aktuelle beste CPU mit dem besten Preis/Leistung ist nach wie vor der Ryzen 9 3900x aber dann lieber wie ich bis Do warten und gleich den Ryzen 9 5900x abgreifen weil die sind nur ca 80 € teuer sprich 500 € aber hat 25 % mehr Leistung. Ich als bis jetziger Intel Anhänger werde auch die Seiten wechseln weil Intel seit Jahren stagniert. Sogar die i9er CPU sind Mist und kosten über 600
Klar 24 Threads zum Gamen werden angesprochen, man merkt das du nicht viel spielst.
Da wird gar nichts angesprochen 8 Threads das war es auch schon das ist zur Zeit standard.
12 Thread ist das Optimum und ich hab so gut wie jedes Aktuelle Spiel wirklich gespielt auf einem 3800X.
Wenn der nicht ausgelastet wird wird es ein 3900X erst recht nicht und das sieht man auch sehr gut an den Benchmarks.

Der einzige Unterschied ist das die teueren die bessern Kerne haben und mehr TDP. 8 Kerne sind aktuell schon das absoute maximum was
man beim Gaming brauchen kann.
Kein Mensch sollte sich 12 Kerne für Gaming kaufen, es ist ganz einfach Verschwendung. Gerade was die neuen Ryzen kosten
ist das ein schlechter Scherz und B550 kostet das gleiche wie X570 also warum willst abgespeckte Version?

Der 5900X kostet keine 500 Euro der 5800X ist schon bei 470 Euro! 100 Euro mehr ist der billigest Preis vom 5900X 580 Euro
und wozu man 12 Kerne braucht? Nicht für Gaming und bei vielen Anwendungen ist Cuda angesagt inzwischen sogar Tensor Cores.
Das Eis ist dünn für CPUs mit vielen Kernen inzwischen für Anwendungen und wenn man keine Stundelange Render macht die nur
auf CPUs laufen ist der Unterschied zu 8 Kernen überhaupt nicht nach Preis/Leistung. Genau genommen reichen für jeden eigentlich 12 Threads aus auch für Anwendungen weil die wenigsten damit täglich Arbeiten und CPU Render machen werden.
Ich mein ja nur die meisten Render Benchmarks werden extra ohne GPU gemacht, ob das überhaupt realistisch ist bleibt die andere Frage.

Nur weil es zig Kerne zum kaufen gibt heißt es doch lange nicht das sie auch Sinnvoll sind. Du würdest doch keinen Sprinter kaufen weil
du einmal Umziehst wahrscheinlich, sondern nur wenn du ihn wirklich öfters brauchst.

Du willst Preisleistung kauf dir einen 10600kf 230 Euro und Takte den auf 5,2 Ghz und den Cache auf 4,9 Ghz und da kannst dann sogar 4600 Mhz Speicher verwenden. Dann hast ein Gaming Monster das ist Preis/Leistung. Ein 3800X gegen den 5800X im All Core Cine Bench sind das 14% laut AMD, 5000er haben damit richtig schlechte Preis Leistung. Upgrades lohnen sich ab ca. 60% schneller alles andere ist halt Balken verschieben.
Wenn du Gaming willst würde ich Intel nehmen oder den 10700kf der kostet soviel der 5600X also der 6 Kerner. Wenn es unbedingt AMD sein muss nimm einen 3700X ist der 3800X nur 20 Euro teurer nimmst den.

Ich spiele gerade Death Stranding auf 72Fps mit dem 3800X eben. Das soll ja von vielen Kernen profitieren nur ist exakt das gleich Bild
wie fast überall 4 Threads sind auf 0%. Die höchste Gesamt last waren 42% normal sind es so 20% und das ist noch eines der Spiele
die mit vielen Threads umgehen können. 12 Threads ist echt das beste was kaufen kannst für Gaming. Sieht man 10600k gegen 10900k im OC gut dem bringen die Kerne praktisch auch nur ganz wenig. Eher das man Anfrang im Hintergrund auslagern kann und bei Ryzen sind es Takt unterschiede umso mehr Kerne.

hm interessante ergebnisse.Habe sogar ein Benchmark gesehen wo Sissoftware die Integer Leistung getestet hatte.Wie ernst kann man denn die Ergebnisse nehmen und kann man davon ausgehen das auch andere die von Integer Leistung Profitieren ne steigerung dann erreichen werden,so wie es Sisoftware auch dagelegt hatte?
Naja selbst wenn man es nicht ernst nehmen könnte,spätestens wenn welche nen Zen 3 CPUS haben,dann kann ich diese fragen.Mein Bruder meinte wegen nur 10 % extra ne neue CPU zu wechseln macht keine so rießige Mehrleistung aus.Habe mir vor ein paar monaten nen 3950x gekauft gehabt,also neu.Als ich sagte es käme ne neue und könnte mich interessieren,sagte er zu mir das ich erschlagen könnte.Weil soviel mache das nicht aus.
Ich habe 25 % mehrleistung gehabt.Da sagte er drauf,das ist schon einiges,aber nur 10 % naja das merke ich kaum.
Nun vielleicht hat er ja recht.Wo bei mir 10 % mehrleistung in 9 Sekunden Zeitersparnis resutieren.Und ich wohlmöglich nicht mehr den Kaufbetrag den ich gezahlt hatte wieder zurück bekommen werde ,dann den vollen betrag für den 5950x.

Nun ich weis ja nicht ob er logisch denkt.Denn sagte das von Generation zur nächsten nie Sinn ergeben hatte zu wechseln.
Nun ich verspreche mir davon wirklich ne mehrleistung.Die Argumente das es dann Kühler sein wird und weniger strom,die lies er nicht durchgehen.Denn ne neue Archektur hat immer weniger Stromverbrauch als die alte.
Nun gut,lasse mich da überraschen.Erwarte mir viel von der Zen 3 CPU´s.Mal sehen wie hoch hinaus sie kommen werden.Ich schiele auf jedenfall weiter auf die Integer Leistung.Die ist das wichtigste für mich.Mehr als alles andere.

@jadiger

Du mach wie Du willst und ich baue mir einen neuen über 2700 € Rechner mit der 3080er neuem Board Speicher, 12 Kerner CPU und lebe zukunftssicher anstelle wie du in 3 Jahren hier rum zu jammern ich brauche eine neue CPU
Denn ich habe das Benchmark Video bei der Gamestar gesehen und es wurden bei renomierten Spielen wie Assasins Creed und auch dem vorletztem Star Wars Spielen dieses Jedi Knight alle 12 Kerne unterstützt. Und sie haben auch eben einen 12 Kerner genommen um aus den Grafikkarten das Beste raus zu holen anstelle eines derzeit noch gerade gut genug 8 Kerners. Ich habe jetzt 900 € für eine 3080er ausgegeben dann will ich aus meinem System auch das Beste raus holen. Und mich haben schon beide Samsung Platten eine 1 TB 970 EVO Plus M.2 und eine 4 TB 860 EVO fast 600 € gekostet. Was schert es mich wenn die 5900x dann 80 € mehr kostet aber ich habe sie auf den Seiten hier oder bei der Gamestar für 500 € gesehen. Wir werden am Do wissen was sie ja kostet
Und davon mal abgesehen ich habe derzeit einen 4 Kerner da steige ich nicht auf die gerade noch aktuelle CPU Version eines 8 Kerners um sondern gleich die Nächste, die zukunftssicher ist mit 12. So wie ich das immer mache weswegen ich die letzten 4 Jahre auch kein einziges Upgrade von irgendetwas gebraucht habe

Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte mit 10Gb Vram ist zukunftssicher? ;)
Für mich schon weil ich nur in WQHD spiele und nicht in 4k und die soll auch die nächsten 4 Jahre halten dann ist eine neue fällig und wenn es eine 970er als letzte Karte 4 Jahre mir gute Dienste erwiesen hat dann eine 3080er um so mehr. Was habt Ihr mit dem sch..VRAM alle. Seit wann braucht man eine 16 GB VRAM Karte für einen Monitor und WQHD Auflösung wo schon vor ein paar Monaten bei den Kartenempfehlungen hier und bei der Gamestar eine 2070er als eine gute zukunftssichere Grafikkarte für WQHD Spiele empfohlen wurde und die hat nur 8 GB und eine 2080er Ti für 4k Spiele und VR und die 3080er ist noch sehr viel schneller und ich zocke wie gesagt weder in 4 k noch in 8 k oder Vr also lasst mich mit Eurem das ist zu wenig VRAM Gelaber in Ruhe das nervt

Addendum

Und auch wenn es hier keinen was angeht und auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole. Ich habe diesen aktuellen 4 Kerner 4x 4 Ghz nächsten April seit 4 Jahren erst und seit dem habe ich Spiele von 2005 bis 2016 nachgeholt den ich hatte davor keinen spieletauglichen Rechner und es dauerte fast 4 Jahre für 38 Spiele. Das heißt ich brauche für die nächsten Spiele bis Jahr 2020 auch weitere 2-3 Jahre. Und es sind noch 31 Spiele bis Jahr 2020. Und die 3080er reicht dann auch noch für die Spiele von 2021 und 2022 und dann ist wieder eine neue Grafikkarte fällig. Also ja ich denke dass 10 GB völlig ausreichend sind für jetzt und bis locker Jahr 2023
Ich habe mit der GTX 970er das Spiel gerade von 2015 Black Ops III angefangen zu spielen mit 74 FPS als ich die 3080er bekam und dann konnte ich das Spiel mit 174 FPS weiter zocken mit allen Grafikdetails auf max und das mit dem 4 Kerner. Was kommt erst jetzt nächste Woche wenn ich den 12 Kerner drin habe. Das ist wie ein Rechner aus der Zukunft für Spiele bis 2020

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Reviews zum 5900X & Co. online gehen kannst du ja mal deine 60 GB/s Möhre dagegen benchmarken, und gucken wie sie abschneidet. Ich behaupte mal, dass das nicht gut ausgeht, sowohl in Spielen als auch beim Arbeiten.
Wenn du meinst ich solle meine fast 9 Jahre alte CPU mit einem aktuellen Prozessor vergleichen, dann hast du nicht verstanden worum es geht.

Edit:

Auch wenn es mir in erster Linie, wie schon mehrfach gesagt, NICHT um die Balkenlänge geht, hier nur mal ein Beispiel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In dem Zusammenhang vielleicht auch noch interessant:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
(die 111 bei Fortnite meinen eigentlich 211)

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• X570 vs B550.PNG
    X570 vs B550.PNG
    422,7 KB · Aufrufe: 47
In so ziemlich jedem aktuellen Game-Benchmark sind derzeit gute alte 4-Kern Intel I7 mit sehr hohem Takt oft noch super vorn dabei, woran man sieht das leider Games immernoch mit mehr als 4kernen/8Threads Probleme haben diese effektiv zu nutzen. Klar, "ansprechen" tun die oft viel kerne /threads aber Leistung holen die ganz selten raus. Selbst der MS2020 Flugsim macht bei mehr als 4 kernen schlapp. Das soll jetzt nicht heißen das ich einen 4kerner kaufen würde. 6-8 Kerne aind derzeit klar die Kaufempfehlung da sich das in den nächsten Jahren sicher stark in Richtung 8 Kerner ändern wird. Aber halt mehr als 8 Kerne sind auch in ferner Zukunft in Games sicher nutzlos. Dann lieber das gesparte Geld in eine bessere GPU stecken, die kann gar nicht teuer genug sein. Die ist aktuell so ziemlich immer (bei aktuellen cpu's) der flaschenhals. Selbst ein günstiger ryzen 3600 bringt jede rtx 3080ti ans limit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Muss man sich nicht zwingend weiter dran aufhängen. Natürlich ist der B550 Chipsatz dem X570 Chipsatz nicht überlegen -> LOL. Ob er aber dennoch für den Alltag eines durchschnittlichen PC Users im Privateinsatz taugt? Selbstverständlich! Das tut auch ein B450 noch sehr sehr locker!

Zurück