Ryzen 5000: MSI erweitert Support für Curve-Optimizer und ResizeBAR für RTX 3000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000: MSI erweitert Support für Curve-Optimizer und ResizeBAR für RTX 3000

MSI hat über die Feiertage weitere X570- und B550-Mainboards mit der AGESA Combo PI V2 1.1.9.0 versorgt, die den Curve-Optimizer für Ryzen 5000 verbessert und auch ResizeBAR (bei AMD SAM genannt) für Nvidia-Grafikkarten unterstützt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5000: MSI erweitert Support für Curve-Optimizer und ResizeBAR für RTX 3000
 
Die AMD Karten haben doch einen extra Cachespeicher für rBAR/SAM der kürzer angebunden ist. Die nvidia Karten nach offiziellen Angaben nicht. Daraus resultiert doch das rBAR auf den RTX Karten keinen zu erwartenen Schub geben sollte, zumindest deutlich weniger als bei den RX6000er Karten.
 
Die AMD Karten haben doch einen extra Cachespeicher für rBAR/SAM der kürzer angebunden ist.
Das ist falsch.
Das funktioniert mit dem stinknormalen VRAM auf der Grafikkarte. Egal ob AMD da noch ihren infinitycache dazwischen gebaut hat.


Fehlt langsam mal ein richtiger Test, ob "SAM" denn nun auch mit älteren Hardwarekombinationen funktioniert, oder?
Hallo @PCGH_Dave und @PCGH_Raff: Urlaub ist vorbei, oder? :stick::D
 
Auf Computerbase gab es vor ca. einer Woche einen Artikel über SAM in der die Community auch diverse Konfigurationen getestet hat. Da klappte auch bei Leuten mit z.B. Zen 2 CPUs und Polaris-Karten.
 
Wer diese bestmöglich ausnutzt, der soll laut AMD die Singlecore-Leistung um bis zu zwei Prozent und die Multicore-Leistung um bis zu zehn Prozent erhöhen können.
Holger die Waldfee! Da heißt es den Rechner vorher festtackern....2% SC im bestmöglichen Fall, fällt das nicht schon unter Messungschwankungen?

Die 10% im MC dagegen sind erwähnenswert, quasi zwei Intelgenerationen.

Bin auf Tests gespannt, die Zahlen ohne Marketingbonus fallen bestimmt ernüchternd aus.

Im Umkehrschluss bereits gute Abstimmung ab "Werk", die Goldgräberzeiten für OC sind einfach vorbei, wenn schon (bis zu) 2% angepriesen werden.

Welche Werte Nvidia mittels resize bekommt interessiert mich auch, insbesondere zum größeren Interface und dem kleineren Speicher, widerrum das Verhältnis der 3090.

Stimmt @mawil149, über den Artikel bin ich auch gestoplert.

Bin trotzdem neugierig was PCGH dazu zu sagen hat ;)
Interessiert mich auch, zumal der Artikel von CB sehr unübersichtlich war, aufgrund der verschiedenen Systeme der Nutzer, aber bot bereits einen guten Anhaltspunkt, insbesondere die Unterstützung älterer Generationen von CPU bzw GPU kann die Halbwertszeit derer je nach Anwendung etwas strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das neue Beta Bios mal probiert MSI X570 MPG Gaming Wifi mit 5900x und 3600er RAM.
Ich hab es nun wieder zurückgeflasht auf das letzte Beta Update da ich alle 5 Minuten Bluescreens hatte mit Standardeinstellungen..

(Bootet nicht über 3200er RAM (Bios Reset notwendig), stürzt selbst mit 3000er RAM Einstellungennoch dauerhaft ab).
Mit der alten Version lief er wenigstens noch mit 3000 stabil. Man kann den FCLK etwas anpassen und den RAM höher laufen zu lassen aber man bekommt dann WHEA Errors im Eventlog (auch im neuen Beta Bios). Ich habe auch schon verschiedene Arbeitsspeicher probiert..

Allgemein habe ich nur Probleme mit AMD und Arbeitsspeicher. Es liegt wahrscheinlich nicht am Board da das ASUS ROG Strix X570 E die gleichen Probleme hatte.. Sonst könnte es ja nur noch die CPU sein..
Zumindest 3200 sollte ja nach Spezifikationen wohl problemlos laufen.. ging ja mit meinem 6700k und dem gleichen RAM vorher auch. Da konnte ich es ja noch verstehen das er 3600 nicht schafft..

Könnte höchstens noch an der CPU liegen.. Aber er läuft sonst einwandfrei mit guten durchschnittlichen Werten..
 
Hab das Beta Bios für mein X570 Tomahawk jetzt auch mal aufgespielt. Mein Vengeance Pro Ram läuft damit jetzt stabil auf 4000Mhz mit FCLK 2000Mhz das ist schonmal gut denn das funktionierte vorher überhaupt nicht.

Da ich eine 3080 mein eigen nennen darf hab ich auch "Resizebar" mal auf "enable" gesetzt aber keinerlei Performance Steigerung feststellen können (getestet mit 3D Mark und Cyberpunk). Ich vermute das hier treiberseitig von Nvidia noch was kommen muss?
 
Gute Idee, weil wer möchte, kann ja auch in der Freizeit schöpferisch tätig sein, wobei es mehr Freizeit für alle braucht. Davon geht die Welt nicht unter und wenn doch, sind wir schon wieder nicht schuld daran.

Viele Grüße
 
Hab das ganze jetzt nochmal bei SOTTR getestet da es ja zumindest bei den neuen RX6000 Karten recht gut mit Resize Bar skaliert.

Jeweils 3 Durchgänge Resize Bar disabled 93/93/92 und enabled 95/94/96.

Würd ich schon fast als Messtoleranz verbuchen, scheint also noch nichts zu bewirken bei den RTX3000.
 
ResizeBar mit dem B550 Carbon aktiviert und meine RX 6800 zieht 15-20W mehr aus der Steckdose. Vorher 185-190W bei 920mV im Treiber und 2350Mhz.
Nur konnte ich die Einstellung zum Curve Optimizer nicht finden. Würde gerne mein 5600X undervolten. :-)
 
Holger die Waldfee! Da heißt es den Rechner vorher festtackern....2% SC im bestmöglichen Fall, fällt das nicht schon unter Messungschwankungen?
Pro Core. Gerade wenn du das x16 nehmen kannst wie bei mir. So werden aus 2% dann gute 15-20%. Stock läuft der 5950er wegen Powerlimit nur bei knapp 4Ghz mit AVX. Mit rudimentärem OC lagen auch 4.6-4.7 Allcore drin. Das is ne ganz schön heftige Steigerung, dafür dass sie nicht mal fein austariert war.
 
Pro Core. Gerade wenn du das x16 nehmen kannst wie bei mir. So werden aus 2% dann gute 15-20%. Stock läuft der 5950er wegen Powerlimit nur bei knapp 4Ghz mit AVX. Mit rudimentärem OC lagen auch 4.6-4.7 Allcore drin. Das is ne ganz schön heftige Steigerung, dafür dass sie nicht mal fein austariert war.
Ja, aber die SC-Leistung bzw. sein Takt wird ja nur abgerufen wenn kein MC benötigt wird. Berichtige mich, wenn ich falsch liege. Takt XY liegt also nur an sobald nicht mehrere Kerne beansprucht werden, dann sind es im besten Fall 10% laut Bericht.
 
MSI hat Resizeable BAR auch schon auf den aktuellen Intel-Plattformen aktiviert. Das entsprechende Bios gibt es schon seit ca. Mitte Dezember für viele Mainboards - unter anderen auch auf dem Z490 Unify das ich habe. Leider bewirkt die Einstellung bei einer RTX-Karte noch nichts da Nivida noch keine entsprechenden Treiber mit der Unterstützung bereitgestellt hat.
 
Fehlt langsam mal ein richtiger Test, ob "SAM" denn nun auch mit älteren Hardwarekombinationen funktioniert, oder?
Hallo @PCGH_Dave und @PCGH_Raff: Urlaub ist vorbei, oder? :stick::D

Ich konnts bei mir aktivieren. (R7 1700X auf MSI X570 Tomahawk und RX480)
Gebracht hats nicht viel, außer dass in den meisten Spielen die ich getestet habe (AC Unity, BF1, Just Cause 3, Kingdome Come und Watch Dogs 2) die Frametimes etwas besser sind. Also die (meist extremen )Spikes fallen niedriger aus.
Anno 1800 dagegen kann SAM absolut nicht leiden. Hab im Durchschnitt ohne SAM 41,9 FPS und mit SAM 29,1 FPS. Also gut ein viertel weniger.
Borderlands 2 bedankt sich mit 94,6 statt 91,3FPS.
Im Endeffekt könnte ich (bis auf Anno 1800) nicht sagen ob bei mir SAM an oder ausgeschaltet ist.

Aber wer weiß vielleicht bringt ja ein zukünftiges Treiberupdate was.
 
Zurück