Ryzen 5000: MSI erweitert Support für Curve-Optimizer und ResizeBAR für RTX 3000

Ja, aber die SC-Leistung bzw. sein Takt wird ja nur abgerufen wenn kein MC benötigt wird. Berichtige mich, wenn ich falsch liege. Takt XY liegt also nur an sobald nicht mehrere Kerne beansprucht werden, dann sind es im besten Fall 10% laut Bericht.
Nein, der Vorteil beim Curve Optimizer ist halt dass es funktioniert wie ein individuelles Core-OC. Du gibst eine Leistung an die ausgeschöpft werden darf (200W zB) und dann kannst du jeden Core einzeln bis zu seinem individuellen Maximum takten, statt wie bisher pro CCX alle Cores OCen zu müssen.

Da ein CCX evtl. auch schwache Cores enthält kann man so viel mehr rausholen. Single Core ist der Gewinn nicht so massiv weil die eh schon gut takten out of the box, aber MC sind sie halt durch die 105W PPT eingeschränkt gerade mit vielen Cores und PBO geht hier nicht so aggressiv zu Werke und hat noch Luft nach oben.

Je mehr Cores du hast desto mehr profitierst du davon. 10% sind wohl das untere Minimum das man mit guter Kühlung erreichen kann (basierend auf meinem 5950er und meiner Kühlung).
 
ResizeBar mit dem B550 Carbon aktiviert und meine RX 6800 zieht 15-20W mehr aus der Steckdose. Vorher 185-190W bei 920mV im Treiber und 2350Mhz.
Nur konnte ich die Einstellung zum Curve Optimizer nicht finden. Würde gerne mein 5600X undervolten. :-)
Du musst in den oc settings pbo auf advanced stellen. Dann kommt darunter curve optimizer zum Vorschein
 
Zurück