Ryzen 5000: Erste Benchmarks geistern durch das Internet

Ölt schon mal eure F5 Finger. der Countdown zu Intels Begräbnis läuft :devil:
Wie schnell habt ihr die 5900X weggeschnappt Mensch?
Intel ist also begraben...;););) soso...wünsche dir das lieber mal nicht, sonst darfst du in der nächsten Generation nochmehr bezahlen als nun schon. Die Leistung ist wirklich toll, aber auch zu einem "fetten" Preis. AMD ist kein bischen besser als Intel hoffe lieber, dass Intel sich die Krone zurück holt, das AMD auch weiterhin so bemüht bleibt, das tut uns allen besser.

PS: Mensch ist AMD etwa genauso "schlecht" (es ist keiner schlecht) wie Nvidia oder warum ist alles in 3 Sekunden ausverkauft gewesen...hhhhmmm mal sehen ob die selben Leute die Nvidia derart gehatet haben das nun wieder tun ;););). Ich beobachte das mal ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel ist also begraben...;););) soso...wünsche dir das lieber mal nicht, sonst darfst du in der nächsten Generation nochmehr bezahlen als nun schon. Die leistung ist wirklich toll, aber auch zu einem "fetten" Preis. AMD ist kein bischen besser als Intel hoffe lieber, dass Intel sich die Krone zurück holt, das AMD auch weiterhin so bemüht bleibt, das tut uns allen besser.
Nicht ärgern, sowas liest man häufiger seit AMD aus dem Winterschlaf erwacht ist. ;) Von sowas darf man sich nicht triggern lassen, sondern man muss sich an die Fakten halten.

Was man AMD aber definitiv zugutehalten muss:
Ohne Ryzen wären wir immer noch bei vier Kernen auf dem Consumer-Sockel. Ich weiß nicht wie´s bei dir aussieht, aber ein i7-7700K für 350 - 400€ konnte für mich auf Dauer nicht die Lösung sein. Erst als AMD mit der ersten Ryzen-Generation um´s Eck kam, ist auch Intel auf den Zug aufgesprungen. Und das ist wirklich sehr schade. Wenn man über Jahre hinweg mit Absicht hinter seinen technologischen Möglichkeiten zurück bleibt, dann ist das wirklich traurig. Dadurch das AMD sich auch mit Octa-Cores und RDNA2 in den Konsolen verankert hat, habe ich nun ganz vorsichtig die Hoffnung das die Entwickler und OS-Hersteller langsam anfangen Multithreading besser zu berücksichtigen. In meinen Augen ist das die größte Baustelle.

Was aber jedem zudem klar sein sollte, unabhängig ob AMD oder Intel-User: Auch AMD sind keine Samariter. Sie wollen und müssen Geld verdienen. Zum einen für das Wachstum und zum anderen für die Forschung. Vergleich doch nur mal die Gewinne beider Unternehmen in den ersten sechs Monaten: AMD - 319 Mio. Dollar; Intel - 10,8 Mrd. Dollar (Quelle)

Ich bin auch mega gespannt was wir in Zukunft von Intel zu sehen bekommen. Jeder der denkt, das der Chip-Riese sich so einfach geschlagen gibt, der wohnt in einer Filterblase. Zusammengefasst: Es ist schön das wieder Bewegung im CPU-Markt ist. Davon kann der Kunde nur profitieren. Und für beide Fan-Lager gibt es genug CPUs zum basteln. :D

Nicht ärgern, sowas liest man häufiger seit AMD aus dem Winterschlaf erwacht ist. ;) Von sowas darf man sich nicht triggern lassen, sondern man muss sich an die Fakten halten.

Was man AMD aber definitiv zugutehalten muss:
Ohne Ryzen wären wir immer noch bei vier Kernen auf dem Consumer-Sockel. Ich weiß nicht wie´s bei dir aussieht, aber ein i7-7700K für 350 - 400€ konnte für mich auf Dauer nicht die Lösung sein. Erst als AMD mit der ersten Ryzen-Generation um´s Eck kam, ist auch Intel auf den Zug aufgesprungen. Und das ist wirklich sehr schade. Wenn man über Jahre hinweg mit Absicht hinter seinen technologischen Möglichkeiten zurück bleibt, dann ist das wirklich traurig. Dadurch das AMD sich auch mit Octa-Cores und RDNA2 in den Konsolen verankert hat, habe ich nun ganz vorsichtig die Hoffnung das die Entwickler und OS-Hersteller langsam anfangen Multithreading besser zu berücksichtigen. In meinen Augen ist das die größte Baustelle.

Was aber jedem zudem klar sein sollte, unabhängig ob AMD oder Intel-User: Auch AMD sind keine Samariter. Sie wollen und müssen Geld verdienen. Zum einen für das Wachstum und zum anderen für die Forschung. Vergleich doch nur mal die Gewinne beider Unternehmen in den ersten sechs Monaten: AMD - 319 Mio. Dollar; Intel - 10,8 Mrd. Dollar (Quelle)

Ich bin auch mega gespannt was wir in Zukunft von Intel zu sehen bekommen. Jeder der denkt, das der Chip-Riese sich so einfach geschlagen gibt, der wohnt in einer Filterblase. Zusammengefasst: Es ist schön das wieder Bewegung im CPU-Markt ist. Davon kann der Kunde nur profitieren. Und für beide Fan-Lager gibt es genug CPUs zum basteln. :D

Du hast es erkannt, ich ärgere mich tatsächlich etwas über solche Kommentare. Noch viel ärgere ich mich darüber, dass ich mich darüber ärgere. Dein Post bringt einen wieder etwas zur Klarsicht und du hast vollkommen richtig zusammengefasst wie es ist. Der Markt ist sehr belebt und das ist gut so. Ich denke Intel macht das schon dann wieder AMD, dies wäre wohl am "gesündesten". Ich freue mich ja auch für beide derzeit trotz Intelnutzung sogar mehr für AMD weil sie es echt gepackt haben.

Danke für deinen Kommentar!

Ich freue mich ja auch für beide derzeit trotz Intelnutzung sogar mehr für AMD weil sie es echt gepackt haben.
Und damit hast du noch einen wichtigen Punkt angesprochen. Zum meiner Definition eines Enthusiasten gehört nämlich genau der von mir zitierte Satz von dir. Auch wenn man das andere Lager benutzt/feiert etc. so kann man durchaus die Leistung der "Konkurrenz" anerkennen. Bei sowas fällt einem kein Zacken aus der Krone. Das ist etwas was sich der eine oder andere gerne mal abschauen kann. Was man nämlich in so machen CPU/GPU-Test-Threads lesen muss, ist einfach nur traurig. Aus jeder Produktvorstellung wird gefühlt ein Glaubenskrieg.
Danke für deinen Kommentar!
Gerne! :)

Bei den wenigen Spiele Benchmarks die aktuell zu finden sind fehlt mir überall der Vergleich i7-10700/Ryzen 5800X. Das wäre ja der direkte Konkurrent. Die Vergleiche sind immer nur i9-9900, i5-10600. So wie es sich raus stellt ist OC mit den Ryzen wohl eine Sackgasse unter Luft, bzw für ein effektives Ergebnis. Interessant wäre auch der Vergleich im Benchmark gegenüber i7-10700K OC und i5-10600K OC.

Zurück