ich kann jedem nur raten, die überzogenen Preise auf Ebay (Kleinanzeigen) zu melden. Ich schreibe dort auch jeden an und biete den UVP + eventuell verfahrenen Sprit oder Versandkosten zu zahlen. Was geht in solchen Leuten vor, die mehr als 20-30€ Aufpreis verlangen? Warum unterstützen das Verhalten so viele mit ihrer locker sitzenden Geldbörse? Den Menschen geht es doch eindeutig viel zu gut und jemand wie ich der seit 7 Jahren seinen Rechner nicht geupgraded hat badet es aus. Für diese Scalper hab ich genau null Verständnis.
Signed! Aber es gilt wie immer der alte Spruch: „Gier frißt Hirn!“ Das gilt insbesondere für Anbieter solcher Mondpreise auf eBay, aber leider auch für Menschen, welche solche Mondpreise zahlen. Sollen die Anbieter auf eBay ruhig auf ihren absolut überteuerten Beständen sitzen bleiben. Ich kann jeden nur anraten, nicht zu diesen Preisen zu kaufen. Etwas Geduld zahlt sich an dieser Stelle immer aus.
Ich habe wohl mit mehr Glück als Verstand und Tatendrang gestern Abend nach vollrichteter Arbeit noch zu einem vernünftigen Preis einen 5800er bekommen. Ganz normal bei einem deutschen Online-Händler. Zwar mit 20 EUR Aufpreis zur UVP, dafür aber ohne Versandkosten und inkl. diesem „AMD Equipped to win Bundle“, worauf es mir gar nicht ankam und ich eigentlich auch einen 5600er kaufen wollte.
Es lohnt sich wohl, immer wieder mal zu unterschiedlichen Zeiten bei einem der größeren Onlinehändler reinzuschauen Und zuzuschlagen, wenn der Preis einem genehm erscheint.
Natürlich kann ich den Unmut der Aufrüstwilligen nachvollziehen und auch ich empfinde die Situation der homöopathischen Verfügbarkeit als suboptimal. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass sich in 4 Wochen die Lage ein wenig entspannt und eine verbesserte Verfügbarkeit zu normalen Preisen gegeben ist.
AMD wird anscheinend gerade „Opfer“ ihres eigenen Erfolges Und sie hatten wohl wirklich nicht mit einer derart hohen Nachfrage gerechnet. Daran sind nicht alleine die Bots schuld, welche wohl vor allem in den USA den Markt leerfegen. Auch aus meinem Umfeld sehe ich den Trend, dass einige Ihre nicht mehr ganz so aktuellen Intel-System aufgeben und zu AMD wechseln. Zum Teil sicherlich auch getrieben durch die schlechte Verfügbarkeit der Grafikkarten aus der grünen Ecke und der Hoffnung, dass AMD eine besserer Verfügbarkeit der neuen Grafikkarten darstellen kann und man mit einem Ryzen 5xxxx noch ein paar Prozentpunkte mehr an Performance aus einer Radeon 68xxx rauskitzeln kann...