News Ryzen 5 9600X: Einst ungeliebter Sechskerner nimmt nach Preissenkungen Fahrt auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der früher unpopuläre AMD Ryzen 5 9600X wird derzeit etwas beliebter. Grund dafür sind wohl deutliche Preissenkungen in den vergangenen Wochen - aktuell ist die CPU sogar günstiger als ihr direkter Vorgänger.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 5 9600X: Einst ungeliebter Sechskerner nimmt nach Preissenkungen Fahrt auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der 9600X wird durch den Preis deswegen interessant, weil er auf dem Gaming Leistungsniveau eines 5800X3D unterwegs ist und man für dessen aktuellen Preis einen 9600X und das dazu passende Mainboard bekommt (vielleicht auch Speicher). Dazu kommt, dass die Single Core Leistung auf dem gleichen Niveau liegt wie bei der ganzen anderen 9000er Reihe. Es fühlt sich also entsprechend zackig an.

Würde ich heute kaufen, wäre es die für meine Zwecke vernünftigste Entscheidung gewesen.

Top CPU für diesen Preis, mein Favorit wäre trotzdem der 14600KF.
Ich wollte grad Arrow Lake vorschlagen als alternative zum 14600er , aber ich sehe da gehen die Preise erst über 200+ los.
Da lacht höchsens der 235 mal ein wenig um 270, der zusätzlich zu den 6 Kernen auch 8 E Kerne hat.

Ich hab mich vor Kurzem aus Vernunftgründen für einen Ryzen 7 9700X entschieden, den 9600er hatte ich da gar nicht auf dem Schirm. Ich denke noch vernünftiger wäre ein Kauf dieser CPU gewesen - fast 150€ günstiger, als das was ich für den 9700er bezahlt hab. Soviel langsamer kann der 9-6er gar ned sein. :wall:
Net ärgern, der 9700X ist dennoch top ;)

Zurück