Ryzen 5 5600X: Mysteriöser Preiskampf entfacht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5 5600X: Mysteriöser Preiskampf entfacht

Während die Preise der übrigen Ryzen-5000-Prozessoren stagnieren, wird der Ryzen 5 5600X immer günstiger. Grund dafür sind Amazon und Mindfactory, die sich schrittweise gegenseitig unterbieten. Aktuell ist der Prozessor so für 265 Euro zu haben, kurzzeitig wurde er angeblich sogar für 229 Euro angeboten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5 5600X: Mysteriöser Preiskampf entfacht
 
Man ist anscheinend schon so an den "Hardware ist nicht lieferbar und sauteuer"-Trip gewöhnt, dass man übliche Preissenkungen wenn die Nachfrage nachlässt weil der Markt mittlerweile nach längerer guter Verfügbarkeit der Ryzen5000er gesättigt ist als "mysteriös" einordnet.

Interessant wie schnell sich die Mindsets doch ändern. :ugly:

Ich meine hey, ne CPU ist nach über nem halben Jahr 20-30% billiger geworden als zum Release. Unvorstellbar/mysteriös sowas.
Es ist noch nicht allzulange her da wäre es unvorstellbar gewesen wenn das NICHT passiert wäre. :haha:

Mal zum Vergleich was der 3600 im ersten halben Jahr gemacht hat:
1622892340854.png

200€ --> 165€

Oder der 2600:
1622892364633.png

195€ --> 120€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch Zeit. Der 5600x war von Beginn an viel zu teuer für das Gebotene und dringt jetzt langsam in Preisbereiche, über die man mal nachdenken könnte. Denke bei ~ 180 € schlage ich zu, sofern sich keine guten Alternativen bis dahin auftun.
 
Jetzt ist der Preis bei "ich schau mal wieder regelmäßig nach den Preisen" angekommen.
Jetzt ist ein angemessener Preis von 200 Taler sogar vorstellbar.

Dann fehlt ja nur noch ein 5600 nonX für unter 180 Taler.
 
die cpu erreicht so langsam ihren wahren wert. endlich. doch von einem 6 kerner zu einem anderen 6 kerner zu wechseln, steht in keinem verhältnis. der nächste muss mindestens 8 kerne haben. daher für mich irrelevant.
 
Wenn man über 12 Threads nachdenkt, hat eigentlich mal Jemand den 10700KF auf
8c/12t gesetzt? (ala Apple M1 mit Advantage big+small Cores)

ist mit 295€ auch net so weit weg
 

Anhänge

  • IntelExtremeTuningUtility.jpg
    IntelExtremeTuningUtility.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 16
Schön zu sehen, dass die Preise wenigstens für etwas sinken. Leider sind die Ram und Grafikkarten Preise um so höher!
 
6 Kerne für 300 Euro

Die Preise von AMD waren eh Mondpreise...

199 Euro sind ein normaler Preis für die CPU. Da wird Sie auch landen...
 
Und wozu dann einen 16 Threader kaufen? Der 5600X ist zudem schneller
Glaub ich net.

Mit 8c/12t = 4c/4t+4c/8t kann man die 4 besten Cores ohne HT viel besser OCen.
Zeig mir mal ein Game, wo mehr als 4 Cores mit Volllast laufen, eher selten.
Mehrheitlich braucht man Schmackes auf den Mainthreads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollast = 99% auf mehr als 4 Cores bitte zeigen!?

Jetzt aber bitte net AOTs+TotalWar@1080p und solchen Schmarrn.
Ich denke eher an highFps-Gaming und in einer höheren Auflösung/Quality.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis eine Top CPU, hab meine zu Release zur UVP bekommen, die Spieleleistung ist verdammt hoch und bremst auch eine 3080 nie aus.
 
@Stock ist net interessant

Die Frage ist wieweit man die 4 besten Cores in der speziellen Config übertakten kann.
Und am oberen Ende >>5GHz kann man dann noch besser von schnellem Ram profitieren.
 
Die Ankündigung von den 5000G-APUs haben sicher den Preis ein bisschen gedrückt. Bin mal gespannt, wie sich der Preis in den nächsten Monaten entwickelt.
 
Zurück