Ryzen 5 5600 mit B580?

Nudelwurm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

meine alte GTX 1060 3GB röchelt vor sich hin, zumindest bei starker Beanspruchung und gibt surrende Geräusche von sich, und das in letzter Zeit immer öfter 😑

Jedenfalls möchte ich die jetzt Austauschen. Geld ist wie immer knapp und Netzteil brauch ich auch was moderneres. Anwendungsprofil ganz normaler Desktop-Kram und ab und an ne Runde WoW oder Aufbauspiele wie z.B. Anno oder Foundation. Monitor ist ein FullHD mit 60 Hz, das wird auch die nächsten Jahre so bleiben müssen, leider. Von daher dachte ich an:

- gebrauchte 3060 Ti (ungern wegen schlechter Erfahrung mit Gebrauchtware)
- RTX 5060 8 GB
- 9060 XT 8GB
- Arc B580 12GB

Karten mit 16 GB wären zukunftssicherer, sind mir für mich aber zu teuer und ich meine bei meinem Anforderungsprofil wahrscheinlich auch gar nicht nötig. Die 5060 ist laut der Mega-Liste etwas schneller, aber selbst als B-Ware für 270 € fehlt mir da bissel der Gegenwert fürs Geld 🤔 Die B580 scheint mir daher ein guter Kompromiss, aber ich hab Bedenken ob mein Ryzen 5 5600 mit der Karte zurecht kommt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber haben sich ordentlich verbessert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

OK, Danke euch. Ich war mir unsicher weil ich gelesen hatte mit meiner CPU gäbe es auch schon leichte Geschwindigkeits-Einbußen wegen dem Treiber-Overhead.

Zu 8GB würde ich einfach nicht mehr greifen, da ist die Gefahr zu hoch, dass man schnell wieder neu kaufen muss. Daher halte ich die Option mit der B580 für eine gute Idee.

Nun das wird nix b580 ist Bastelstunde und die Treiber sind quasi Geschichte sobald nv intel apu kommen das wäre um 2027 soweit
Demzufolge keine win 12 Treiber
Die beste Lösung ist ne rtx3060 12gb oder gebr rx7600xt
neu ist derzeit nix empfehlenswert unter 260€

Von ner gtx 1060 3gb aus ist das ne Verdoppelung der perf. unter 12gb vram würde ich heute keine gpu mehr kaufen
Und mit der rtx3060 ist man vlow 1080p bereit sicher bis 2028 wäre ne rtx4070 oder rx9060xt 16gb

Sodele, mal der erste Eindruck:

- CPU-Temperatur im Idle-Betrieb konstant 51 °C .... beim Spielen allerdings auch.
- Irgendwie meine ich habe ich kurze Verzögerungen, z.B. wenn ich einen Browser-Tab schließe
- Ich spiele gerade WoW dieses Legion Remix auf Standard-Einstellungen. Beim Questen und durch die Gegend fliegen CPU zwischen 8% und 12% und GPU zwischen 78% und 89%
- Schön leise! Lüfter drehen mit ~400 RPM

Die Karte gibt beim Spielen auch surrende Geräusche von sich, kommt aus der Nähe der Monitor-Anschlüsse, das gleiche wie bei der alten Grafikkarte. Hab dann mal von DP auf HDMI gewechselt, keine Änderung. Die Lüfter sind es nicht. Gestern war das aber nicht so, ich kapier das nicht.

Und das Netzteil gibt knisternde Geräusche von sich, laut Corsair ist das Problem bekannt und das Netzteil kann gegen eine neuere Charge getauscht werden.

Alles wieder ausbauen, zurück schicken und auf Ersatz warten. Hnnnnggggggrrrrrrrmmmpffffffff ;-)

Was halt seltsam ist: gestern Abend hab ich noch ne Runde gezockt, da war wieder Ruhe. Und die alte Karte steckte früher in einem Gigabyte-Board mit nem i5, da hatte ich auch keine Probleme mit Spulenfiepen. Das ist erst mit dem neuen Board aufgetaucht. Und auch nicht von Anfang an, sondern erst nach und nach.

Ich bau mal alles komplett aus damit ich richtig lauschen kann, ob es wirklich die Grafikkarte ist oder das Mainboard. Ist ein AS-Rock.

Zurück