Ryzen 5 3600X mit Wraith Prism

Hab den 3600er mit Wraith Prism betrieben. 3 Tage lang.

Für einen ruhigen Desktopbetrieb hab ich den Lüfter auf 30% Geschwindigkeit laufen lassen. Bis 75°C.

Dann hat man trotz wildem Herumgetakte auf dem Desktop Ruhe, kein Lüfteranlaufen mehr, da die 75°C nur kurzzeitig auftauchen und auch ohne Lüfter wieder direkt auf 40-50°C runtergehen.

Ab 75°C ist der Lüfter dann auf 3000 u/min gestellt. Das Ding klingt wie ne Turbine, hält damit aber zumindest in jedem Spiel eine maximal Temperatur von 85°C.


Mir wars am Ende zu laut, hab gegen ein Customkühler getauscht und liege jetzt überall bei max 75°C mit 1200 u/min. Das ist eine Wohltat.

Mach Dich nicht verrückt, die neuen 7Nm CPUs haben ein ganz anderes Verhalten hinsichtlich der Temperatur. Vorher mein 2600er hat nicht annährend diese sprunghafte Hitzeentwicklung gezeigt und der lief blendend mit dem Wraith Prism.

Vorher hab ichs auch mit tauschen und neu- auftragen der Wärmeleitpaste versucht, allerlei Lüfterkurven, das Teil ist einfach zu laut.
 
Die Temperaturen sind ganz normal. Ich habe bei mir einfach die Lüfterkurve so angepasst dass die Lüfter bis 70 Grad langsam drehen und ab da steigen.
So fange ich die Spitzen im Idle ab und bei richtiger Last steigt die Lüftergeschwindigkeit langsam an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Diese Unterschiede sind aber schon recht groß, so schlecht ist ein Wraith Prism sicherlich auch nicht. Bist du dir sicher dass bei der Montage des Prism alles korrekt war? Zu viel/wenig Paste? Anpressdruck richtig?

Aber spielt eh keine Rolle mehr, jetzt passt es ja offenbar mit dem Shadow Rock :daumen:
 
Sah alles top aus.
Natürlich kann man nie einen Fehler ausschließen.
Aber er saß gut. WLP war ebenfalls korrekt aufgetragen.
Naja hat sich nun erledigt

Einzig das aufdrehen bei schon geringer Last ( chrome öffnen ) bekomme ich nicht weg..
Selbst mit der Lüfterkurve nicht..

Ist wohl der Preis wenn man *nur* ein b450 hat..

Sollte man den RYZEN Ausbalanciert oder den WIndows ausbalanciert nutzen?
Ich habe das Gefühl das der WIndows eigene etwas sanfter taktet und das hoch und runter etwas eingrenzt.
Unterschiede im Score bei cinebench etc konnte ich keine sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat der aktuelle Chipsatztreiber das Ganze etwas verbessert. Das wurde hier ja bereits einige Male erwähnt.

Vom Profil wähle das, was bei Dir "ruhiger" läuft. Bei mir ist das Ryzen Profil aktiviert mit 10% Minimalauslastung.

Die Lüfterkurve würde ich wirklich mit einem Hard Cut einstellen, das geht mit meinem B450er Board von Asrock auch prima.

Lass den Lüfter auf 30% (oder eben Drehzahl deiner Wahl) ab 1°C bis 75°C. Keine steigende Lüfterkurve.
Dann sollte der Temperaturbereich auf dem Desktop komplett abgedeckt sein, egal wieviele Fenster / Videos Du öffnest.

Erst bei 70 / 75°C stellst Du den Lüfter auf 60% (oder eben 70/80%, je nachdem wo deine Grenze für den Geräuschpegel ist).

Kannst ja berichten ob das so funktioniert, hab mal meine Lüfterkurve in den Anhang gepackt.
 

Anhänge

  • lüfterkurve.JPG
    lüfterkurve.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
ich erreiche auf allen Kernen nicht die 4400MHZ
Auf 4 STück 4392 MHZ und auf 2 4342 MHZ
Denke das liegt am Board oder?
 
Der maximale Boost ist nicht auf allen Kernen garantiert und abhängig von Mainboard, Spannungsversorgung und Temperatur. Und natürlich auch von der Notwendigkeit. Die CPU wird nicht hochtakten, wenn sie merkt, dass die erforderliche Leistung auch mit geringerer Taktfrequenz erreicht werden kann.
 
Doofe Frage oder gibt es keine doofen Fragen?^^
Als ich den Rechner auf den Tisch legte mit geöffneten Seitenteilen bog sich das Board minimal hoch. Zu erkennen am Kühler der etwas * hochging*.
Scheinbar drückt vom Gewicht er dann das Blech von unten.
Kann dabei ein Schaden entstehen oder gar die CPU sich verbiegen?
Funktioniert ja alles abee bin immer.übervorsichtig
Scheinbar verbiegt sich das Gehäu
 
Zurück