Er hat einen R5 3600. Eine 65W-CPU. Was willst du da draufwerfen?
Ich hatte gesagt, nimm den Pure Rock 2, solides Ding, kann man später weiterverwenden.
Gehäuselüfter, falls der Airflow obendrein noch schlecht ist.
Ist er, das isn Koling Stronghold, da kann von Airflow keine Rede sein.
Deswegen wurden ihm hier mehrfach, auch von mir, zusätzliche Arctic P12 empfohlen.
Und nur fürs Protokoll, es sind 88Watt, nicht 65.

Stichwort: PackagePower.
TDP sind nur die Kerne.
Der Pure Rock ist gut, auf den läufts wohl auch hinaus.
Welche genau, keine Ahnung, ich habe nur Lüfter von be quiet! in meinem System. Bin jahrelang damit sehr gut und geräuscharm gefahren. Soll doch jeder nehmen was er meint. Wenn diese 3-5€ Arctic-Lüfter besser sein sollen als die 7€ Pure Wings 2 bzw 20€ Silent Wings 3, dann bitte. Kann ich nicht beurteilen. Billiger sind sie in jedem Fall. Wenn ich an meine Silent Wings 3 denke, dann habe ich 7 Stück im Wert von knapp 140€ drin (
je nach Kurs und VSK), muss auch nicht jeder kaufen, ich mags halt gern lautlos. ^^ Ich habe aber auch ganz sicher andere Ansprüche.
Ja kann man ja haben, hatte ich im DB900 auch, 6xSW3 1600rpm, aber die sind nix für den TE, weil einfach viel zu teuer, für den eher Budget orientierten Build, genauso wie die Pure Wings nichts für ihn sind.
Lüfter ist nicht gleich Lüfter, die Pure Wings sind Airflow Lüfter, die P12 sind SP Lüfter, die zudem guten Airflow bieten und sie sind leise.
Sie sind somit die günstige Arctic Alternative zu den Silent Wings.
Und er braucht nunmal Lüfter mit gutem Druck und Flow in der Front, dieses Airflowkrüppel Turms.
Deshalb wurden diese empfohlen und eben nicht BeQuiet!
Weil die einen nicht geeignet und die anderen entsprechend teuer sind, wenn man für einen davon, 3 von den anderen bekommen kann...
Und wer packt sich bitte 60Geld an Lüftern in den Turm, der selbst nur 40Geld gekostet hat?^^
Verhältnismäßigkeit.
-
Und doch, er 'braucht' zusätzliche und eben auch die richtigen (P12) Lüfter in der Front, Eule, er kann natürlich auch so fahren, jedoch verschenkt er damit einiges an Potential bei dem Kühler, bei der GPU und hat weniger Reserven, erst Recht im Sommer.
Das Gehäuse ist nunmal ein Airflowkrüppel, da geht sogut wie keine Luft durch, mit dem derzeitigen Setup, da hilft der neue Kühler eben auch nur teilweise, weil er dadurch abgewürgt wird.
Oder anders ausgedrückt, wird das dringende Symptom behandelt, aber die Krankheit nicht geheilt, denn dies Problem ist zweigeteilt.
