Ryzen 5 3600 zu heiß

Also doch eine Grundsatzdiskussion? Oh man :ugly:

"Betriebstemperatur" bei CPUs?
Hast du da was, wo ich mal nachlesen kann?

weniger ist effizienter und effektiver
Also, du meinst, dass eine CPU bei 70°C schneller rechnet und weniger Strom verbraucht, also bei 90°C?
und leiser und lässt eben auch mehr Spielraum nach oben,
Leiser und Spielraum nach oben erreicht man ja dann eben durch einen potenteren CPU Kühler.
Und zu 90% (frei erfunden und geschätzt) hängt die Temperatur der CPU nur daran.

Und Games sollten keine CPU auf 90°C bringen
Hier muss man auch wieder unterscheiden zwischen kurzzeitigen Peaks und der Durchschnittstemperatur.
Kurzzeitige Spitzen bis 90°C sieht man hier übrigens auch in schöner Regelmäßigkeit mit 360mm AiOs und drölf Gehäuselüfter. (Wo dann natürlich immer direkt ein neues Thema zu aufgemacht wird :-S)

70°C max als grober Richtwert in Games finde ich persönlich geradeso akzeptabel
Und genau da haben wir den zweiten wichtigen Faktor: Das persönliche Empfinden ;)
Der CPU selbst ist es vollkommen egal, die fühlt ja nix, sondern rechnet einfach so schnell sie kann in dem Rahmen den der Hersteller vorgibt.

Ich will um gottes Willen nicht streiten oder so, aber das Thema Temperatur wird oft heißer gekocht als nachher gegessen.

Nochmal ganz konkret zum Thema: Für 25€ einen neuen Kühler kaufen bringt erstmal das gewünschte Ergebniss.
Das doppelte bezahlen um sein Kühlkonzept grundlegend zu überarbeiten ist eine kann-Option, aber kein Muss.
(Je nach dem wie man es rechnet, zahlt man das doppelte oder eben doch "nur" 25€ mehr)

Wir haben Beide gleich gute Argumente, würde ich sagen :bier:
 
Erstmal danke für die ganzen schnellen Antworten hätte nicht gedacht in so kurzer zeit so viele Vorschläge bekommen.
Und hab aber auch hier im Forum gelesen das es relativ normal ist das der Ryzen 5 3600 recht warm wird (keine 95C aber das so 70-80 recht normal sei) falls ich falsch liegt korrigiert mich gerne.:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hab aber auch hier im Forum gelesen das es relativ normal ist das der Ryzen 5 3600 recht warm wird (keine 95C aber das so 70-80 recht normal sei) falls ich falsch liegt korrigiert mich gerne.:top:
Da liegst du richtig. Wer was Anderes behauptet hat in der Regel noch nie versucht einen Single Die Zen2/3 zu kühlen.
 
Stehe jz vor der Wahl de Pure Rock 2 28 Euro oder denn Arctic Freezer 34 eSports Duo für 33 Euro oder Arctic Freezer 34 eSports für29 Euro bin mir da noch nicht ganz sicher ich tendiere zum Pure Rock wegen der backplat geschichte.

 
In der Preiskategorie sind die Unterscheide extrem gering, sowohl von der Kühlleistung her, der Lautstärke und auch halt in Form von €. :ka:

Da kann man dann entweder das "günstigste" kaufen oder man geht nach der Optik :D

Mein Kühler wurde noch nicht erwähnt, deswegen ergänze ich ihn mal, um die Verwirrung komplett zu machen :ugly:

Der kühlt bei mir sehr zuverlässig und auch sehr leise einen 3600X (welcher quasi ohne PBO-Limits oder so läuft [welche mein Krüppel aber eh nie ausschöpft]),
in einem (auch nicht perfekten Airflow-Gehäuse) Dark-base 700 ;)
Prime95 erreicht er maximal 86°C, bei knapp 4Ghz allcore und 1,25V Vcore.
In Games liege ich dann irgendwo zwischen 60°C und 70°C.

PS: Weiß nicht, welche "backplate-Geschichte" du meinst, aber mein Kühler war nach 10 Minuten fertig montiert ^^
 
@Eule:
Das war eher ne generelle Aussage, da es solche Temps für praktisch alles gibt, Festplatten, SSDs, selbst RAM hat sowas und diese Temps liegen eben in der Regel deutlich unter dem Maximum bzw hören beim Maximum auf und es ist eben nie gut, den Quark am Limit zu betreiben, jedenfalls nicht auf Dauer.
Daher kann man sowas auch für CPUs und GPUs annehmen bzw grob veranschlagen.
Deshalb hab ich das ja auch in Anführungszeichen verpackt. ;)

----

@TE: DAs ist vor allem bei den 5000ern verbreitet, wie man an den ganzen 5800X Threads sehen kann.
Die 3000er sind da Design, Leistungs und TDP technisch bedingt, etwas zurückhaltender und es sind eben meist nur die kurzen Boostspitzen, aber auch die lassen sich bedingt an die kurze Leine legen.

Wiegesagt betreibe ich hier nen 3700X mit PBO und damit bis zu 120Watt unterm Brocken 3 (BlackEdition, allerdings ohne 2ten Lüfter, wegen IO Shield Kollision) innem gut durchlüfteten H500M und ich muss den wirklich quälen, damit der mal Spitzen von 76°C erreicht und das eben nur in Cinebench, Prime95 oder Gaming mit gleichzeitiger CPU (H264) Aufnahme oder Stream in OBS 6kbit+ und "fast" setting.
Im normalen Gaming, sehe ich meist kaum was über 60°C und die höchsten Spitzen gehen bis um die 67°C.

Denn nicht nur is der Brocken 3 recht potent und der Turm generell gut durchlüftet, sondern auch die Lüftersteuerung (SmartFan von Gigabyte in meinem Fall) wird ab 70°C etwas 'aggro' und drückt den dann (von mir extra so eingestellt) wieder gen 70°C runter und hält das dann in dem groben Bereich.

Daher empfehle ich dir eben auch, dir zusätzlich die P 12er zu besorgen und so für mehr Frischluft und mehr Reserven zu sorgen, während die beiden originalen für einen zügige Abfuhr zuständig sind.

Ausserdem, wird auch deine GPU es dir danken, denn aus Erfahrung im DB900 kann ich dir sagen, das diese auf schlechten Airflow auch recht allergisch reagieren, mit hohen Drehzahlen und teils 10°C höheren Temps (fast 80°C zu max 67°C jetzt, bei 75% zu 51% Drehzahl und das die nun permanent höher boostet muss ich nicht dazu sagen oder?^^)

Der Pure Rock ist ne solide Geschichte, den kannste bedenkenlos nehmen.

Ich glaube er meint die "Direct Die" Geschichte , also Heatpipes direkt auf CPU ohne Block.
Nö er meinte wohl ehr das PRoblem, das der bei manchen nicht so einfach zu montieren ging und der Arctic Support eine passendere Backplate zusenden musste oder er meint das IO shield und macht sich Sorgen, das der zweite Lüfter nicht passt.
Aber das das Brett sowas nicht hat und die Wandlerkühlung auch recht niedrig ist, wirds wohl ersteres sein, denn Direct Touch mit den offenen Kupfer Heatpipes ist ja überhaupt kein PRoblem, solange man nicht mit Flüssigmetall arbeiten will.
 
Die Backplat bei manchen MSI Motherboard passt nicht ganz die Schraubgewinde sind zu lang oder zu kurz. Der Arctic Support schickt eine Backplate zu wenn deine nicht passt hab aber keine Lust darauf dann auch noch zu warten.
Steht auch auf der Hersteller Seite im FAQ (würde gern ein link mit senden aber glaub die Seite ist gerade down).
Hab aber hier ein Bild von einem anderen Forum:
MSI:Links Arctic:Rechts
 

Anhänge

  • Backplate.thumb.jpg.c21522ca0139ea91d6dfaef1258940bf.jpg
    Backplate.thumb.jpg.c21522ca0139ea91d6dfaef1258940bf.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 17
  • 1609422936309.png
    1609422936309.png
    266,4 KB · Aufrufe: 17
Stehe jz vor der Wahl de Pure Rock 2 28 Euro oder denn Arctic Freezer 34 eSports Duo für 33 Euro oder Arctic Freezer 34 eSports für29 Euro bin mir da noch nicht ganz sicher ich tendiere zum Pure Rock wegen der backplat geschichte.
Der Arctic Freezer 34 eSports DUO drückt etwas mehr Luft, aber er ist auch ca dreimal so laut wie der be quiet! Pure Rock 2. Die 26dB(A) vs 35dB(A) sind schon eine Hausnummer. Wäre ein Unterschied zwischen Atemgeräuschen [25 dB(A]) und Zimmerventilator [35 dB(A)].


Ich würde mich in diesem Fall definitiv für den leiseren be quiet! Pure Rock 2 entscheiden. Beide Kühler sind absolut ausreichend für einen R5 3600. Achte auf eine korrekte Montage und einen angemessenen Airflow im Gehäuse. Bei Hitzestau hilft der beste Kühler nichts.
 
Gut dann gehe ich denk mal mit dem Pure Rock 2. :D Sitz der Kühlkörper recht weit oben da ich Angst wegen dem Ram hab der vlt im weg sein könnte.
Welche Lüfter sind recht leise und empfehlenswert?
 
Würde wohl direkt diese dazu empfehlen.
Müssten die gleichen sein, die auch auf dem Pure Rock 2 drauf sind.


Wichtig ist, dass sie 4-Pins haben und du sie per PWM über eine Lüfterkurve im BIOS steuern kannst. Die Gehäuselüfter müssen nämlich nicht permament auf voller Kraft laufen, sondern nur, wenn es (zB deiner CPU) warm wird.
 
Der Pure Rock 2 ist nicht leiser, der verbaute Lüfter hat lediglich einen kleineren Drehzahlbereich.^^

Preisleistungssieger sind die Arctic P12, wie sie auch auf den Kühlern verbaut sind.
 
Der Pure Rock 2 ist nicht leiser, der verbaute Lüfter hat lediglich einen kleineren Drehzahlbereich.^^
Mag sein, aber er ist 18% günstiger. Und sein wir mal ehrlich. Ein R5 3600 benötigt eigentlich keinen besonderen Kühler. Lass das Ding doch seine 80°C warm werden (wird er mit dem be quiet! eh nicht), es macht der CPU nichts aus. TJmax ist bei dem Ding 95°C und es ist vollkommen ausreichend, wenn man für eine lange Lebensdauer ca 80-85°C anpeilt, weniger bringt einem bei dieser CPU rein gar nichts.
 
Genau...
und deshalb lassen wir den @Reaperr430 erstmal seinen neuen Kühler für 25/30€ kaufen und warten ab was passiert! :motz:
Im Anschluss, wenn noch Bauchschmerzen bezüglich der CPU Temperatur vorhanden sein sollten, kann man immer noch überlegen welche Gehäuse-Lüfter man im Notfall doch noch nachrüstet... :schief:

Wir sind zwar hier im PCGH-Extreme Forum, aber unnötig Geld auf ein Problem werfen, was evtl. dann schon gelöst ist (oder garnicht erst vorhanden) ist doch auch Quatsch :P

Ich mein, für die gesparten Euros kann man sich dann lieber mal wieder ne Pizza bestellen, würde mir mehr jedenfalls mehr Freude machen :D
 
Kenne mich mit der ganze Thematik nicht sehr gut aus aber was genau sind die unterschiede zwischen denn beiden?


 
Ähm... die Größe
140mm Rahmenbreite vs. 120mm Rahmenbreite.

Lass dich bitte nicht verunsichern... brauchen tust du erstmal keine zusätzlichen Lüfter :schief:
 
Zurück