Ryzen 5 3600 zu heiß

Reaperr430

Schraubenverwechsler(in)
Und zwar mein Ryzen 5 3600 wird beim zocken extrem heiß ( ca90+ bei spieln wie gta5 BF1,4,5) und bin mir nicht sicher was die beste Lösung dafür ist. Hab überlegt einen neuen Cpu kühler zu kaufen bin aber nicht sicher welcher gut ist.
Mein System:
Ryzen 5 3600 (boxed kühler)
RX5700XT Red Devil
Msi B450 a pro max
Koling stronghold (hab schon paar mal gelesen das es nicht denn besten air flow hat)

Danke im Voraus.^^
 
Ein Arctic Freezer 34 eSport reicht um bei einem 3600 richtig gute Temperaturen zu erreichen. Die Kombination habe ich selbst erst vor ein paar Tagen verbaut. Einen 50 € Kühler für eine 170 € CPU halte ich für übertrieben.^^
 
Danke für denn Tipp hatte denn kühler auch schon in betracht gezogen aber hab gelesen das viele Probleme bei dem b450 a pro max mit der Backplate hatten das die nicht passt. Hab mir vlt noch denn BE QUIET PURE ROCK SLIM Kühler in betracht gezogen bin mir aber nicht sicher ob der für die cpu reicht.
 
Habe den Pure Rock 2 auf meinem.
Temperaturen beim spielen um die 70°C bei um die 1000 u/min.
Auf dem Desktop ca. 40°C.
 
Nimm den Pure Rock 2 oder den Slim, dazu 3 Arctic P12 und pack die ALLE 3 in die Front und den einen originalen oben in den Deckel hinten über der CPU und gut is.

Der Turm is in Sachen Airflow nen schlechter Witz und die Lüfter ebenfalls, als Rauswerfer taugense, aber für die Front brauchts viel und stark im Druck.
Und da sind die P12 gut und günstig, lass die nur schnell genug laufen, so das es mit der Lautstärke eben noch passt, dann saugen die dir genug Luft an und drücken die in den Turm, um den dann wesentlich besseren Kühler zu beliefern..davon abgesehen, dürfte auch deine Karte davon profitieren.

Edit: Setz nach Möglichkeit die Lüfter innen an und nicht so, wie es original ist, aussen aufgesetzt, denn das reduziert den verfügbaren Ansaugraum nochmal drastisch, du willst die kleine Lücke im Frontpanel voll nutzen können und das geht nur, wenn die Lüfter innen sitzen und nicht draussen aufgesetzt sind, sonst haben die nur ein paar Millimeter Spielraum.
Pass ausserdem auf, wenn du das Frontpanel abnimmst, die Kabel fürs IO Feld sind nicht sehr lang und fest verbunden, nicht das du die abreisst.
Und nen paar Nachrüststaubfilter für die 120mm Quirlse wären auch nicht schlecht, denn da gibts ja keinen am Gehäuse, so saugst du dir den ganzen Dreck ungefilter rein, musste eben ggf öfter saubermachen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
jeder günstige 20-30€ Towerkühler mit 120mm Lüfter ist in der Lage die CPU-Temperatur signifikant, also um ca 20 Grad sinken zu lassen und drehzahlgesteuert angenehm leise zu sein.
Ein 50€ Kühler holt vielleicht nochmal 2-5 Grad raus was aber irrelevant und den Aufwand nicht Wert ist.
Gruß

Meine Empfehlung wäre ein Arctic Freezer 34 für weniger als 25€.
Gruß
 
Entschuldige bitte HunterChief, aber was "irrelevant" oder "den Aufwand nicht wert" ist, bestimmst nicht du, sondern der den es betrifft. :hmm:

Und den Pure Rock 2 silver gibts ab 28, paar zerquetsche Geld.
Den Pure Rock Slim 2 ab 24 Geld...
Nur die Black/Dark versionen kosten ggf nen Zehner mehr und selbst dann sind es immernoch keine 50Geld, wo du die hernimmst, würde ich gerne mal wissen.

Alternative Empfehlungen kann man auch abgeben, ohne andere Produkte abwerten zu müssen oder irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen. ;)

Und in diesem Fall ist es eben nur mitm besseren CPU Kühler nicht getan, denn hier spielt auch das suboptimale Gehäuse und dessen nahezu inexistente Belüftung ne grosse Rolle.
 
Und in diesem Fall ist es eben nur mitm besseren CPU Kühler nicht getan,
Doch, eigentlich schon.
Der 3600er ist nun keine Herdplatte und ein 25€ Kühler dürfte die Temperaturen deutlich drücken und auch deutlich leiser arbeiten.
Ich würde es damit einfach Versuchen.
Gehäuse-Lüfter kann man dann zur Not immer noch nachrüsten, wenn man meint, die dann 70/80°C sind immer noch zu viel.

PS: Klar ist Gehäusebelüftung im Stronghold nicht optimal. Aber deutlich niedrigere Temperaturen erreicht man auch mit 1-2 zusätzlichen Lüftern dann auch nicht mehr, wenn der CPU Kühler potent genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kolink Stronghold hat vorne und hinten jeweils einen Lüfter. Ich würde mir zwei zusätzliche Lüfter kaufen (z.B. den Arctic P12 PWM PST), einen davon vorne einbauen und den anderen in den Deckel (hinten) einbauen. Das Mainboard kann die Lüftersteuerung übernehmen. Es hat Anschlüsse für vier Gehäuselüfter.

Außerdem würde ich den CPU-Kühler austauschen. Der neue CPU-Kühler darf maximal 160 mm hoch sein. Der Arctic Freezer 34 kostet nur knapp über 20 € und ist eine gute Wahl. Damit sollte die CPU merklich kühler bleiben. Ich würde schätzen, dass wir mit dem Freezer 34 bei ca. 70-80°C unter Last landen.
 
Gehäuse-Lüfter kann man dann zur Not immer noch nachrüsten, wenn man meint, die dann 70/80°C sind immer noch zu viel.

Ich würde hier soweit gehen und sagen, das es bei diesem Gehäuse unumgänglich ist und 80°C sind definitiv zuviel, erst Recht bei so einer kleinen "non Heizplatte". 70°C sollte die erstrebte Obergrenze in den meisten Games sein.
(Die erreicht ja selbst mein PBO aktivierter max 120W 3700X unterm B3 nicht, da sinds meist kaum über 60°C, also is das problemlos machbar)
PS: Klar ist Gehäusebelüftung im Stronghold nicht optimal. Aber deutlich niedrigere Temperaturen erreicht man auch mit 1-2 zusätzlichen Lüftern dann auch nicht mehr, wenn der CPU Kühler potent genug ist.

Erm doch, da mehr kühle und frische Luft auch Einfluss auf die Effektivität und Stabilität des Kühlers hat.
Aber mehr Lüfter bedeuten auch weniger Drehzahl und damit weniger Krach und zudem auch mehr Frischluft für die GPU, welche dann sicher auch das ein oder andere °C spart und ggf höher oder permanenter boostet.

Das Kolink Stronghold hat vorne und hinten jeweils einen Lüfter. Ich würde mir zwei zusätzliche Lüfter kaufen (z.B. den Arctic P12 PWM PST), einen davon vorne einbauen und den anderen in den Deckel (hinten) einbauen. Das Mainboard kann die Lüftersteuerung übernehmen. Es hat Anschlüsse für vier Gehäuselüfter.

Außerdem würde ich den CPU-Kühler austauschen. Der neue CPU-Kühler darf maximal 160 mm hoch sein. Der Arctic Freezer 34 kostet nur knapp über 20 € und ist eine gute Wahl. Damit sollte die CPU merklich kühler bleiben. Ich würde schätzen, dass wir mit dem Freezer 34 bei ca. 70-80°C unter Last landen.

Sag ich ja die Ganze Zeit, allerdings hat deine Argumentation einen Haken, das Koling isn Fronteinlass Krüppel, daher sind dort volle 3 Lüfter zu empfehlen, was ich auch getan habe und die beiden mitgelieferten, werden afaik über Molex betrieben, was auf dem Board genug Platz für drei P12 lässt. :)
 
das es bei diesem Gehäuse unumgänglich ist und 80°C sind definitiv zuviel, erst Recht bei so einer kleinen "non Heizplatte". 70°C sollte die erstrebte Obergrenze in den meisten Games sein.
Warum? Die Obergrenze legt doch AMD fest. Und die wird auch mit dem boxed-Kühler nicht überschritten bzw. halt grad so erreicht, so wie es aussieht.
Der boxed-Kühler macht natürlich deutlich mehr Krach, als jede der hier vorgeschlagenen 25€ Alternativen.
Und für 25€ sinkt die CPU Temperatur schon deutlich, und nur darum ging es ja bisher.

Wenn den TE die Lautstärke nicht stört, weil er z.B. mit Headset zockt, und die CPU auch nicht drosselt, dann braucht er im Prinzip auch gar kein Geld ausgeben. :nicken:

Eine zu heiße GPU oder laute Grafikkarte wurde auch nicht erwähnt.

Grundsätzlich habt ihr natürlich auch alle irgendwo recht.
Das Zusammenspiel aus Case, Lüftern + deren Position + deren Drehzahl und die damit einhergehende Lautstärke, sowie die verwendete Hardware, ist aber insgesamt ja sehr Komplex und man kann sich dumm und dusselig bezahlen um sein Gewissen oder seine Ohren zu beruhigen ;)

Oder man gibt erstmal nur die "nötigen" 25€ aus und sieht dann weiter, wenn man will :ka:
 
Der 3600 "Vanilla" liefert tatsächlich einen richtig schrottigen Boxed Kühler mit. Der aus dem 3600X war schon deutlich besser. Ersetzen lohnt sich also definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eule: Es gibt so etwas wie "Betriebstemperatur" und diese ist eben nicht gleich die maximal erlaubte...niemand betreibt iwas immer am Limit, das bringt einfach nix und macht i.d.R. früher oder später Probleme.

Ergo: Nur weil AMD bis 90/95°C erlaubt, muss man das Teil ja nicht da betreiben, weniger ist effizienter und effektiver und leiser und lässt eben auch mehr Spielraum nach oben, wenn wirklich mal so richtig Last anliegt. ;)

Und Games sollten keine CPU auf 90°C bringen...da würde das Teil bei Cinebench und co ja gleich verglühen...bzw so derb drosseln, das abzuschalten bald effektiver wäre.^^
70°C max als grober Richtwert in Games finde ich persönlich geradeso akzeptabel, erst Recht eben bei sonem Winzling und das sollte jeder der heir bereits genannten 120mm Kühler hinbekommen.

Deshalb am besten eben einen guten Kühler und gute Belüftung einbauen, was gerademal fürn 50er komplett machbar ist mit den genannten Empfehlungen und er hat auf ewig Ruhe und gute Temps und nen grossen Spielraum. :)
 
Zurück