Ryzen 5 3600 zu heiss

Hallo allerseits, würde mich mit meinem ähnlichen Problem gerne einklinken. Mein 3600 wird trotz gutem airflow im Gehäuse deutlich zu warm. Seit ich auf einen pure rock aufgerüstet habe (was größeres passt nicht rein) bin ich mit den Temperaturen im idle zwar zufrieden - abgesehen von ein paar ausreißern immer und teils deutlich unter 50 Grad - unter Last steht aber Minimum immer eine 8 vorne. Mit 5 Minuten prime95 wurde er trotz einsetzendem throtteling so heiß das er sogar abgeschaltet hat bevor ich eingreifen konnte.

Alle 5 Gehäuselüfter sind mittlerweile so eingestellt das sie unmittelbar auf die cpu Temperatur reagieren und ab 70 Grad Vollgas geben. Solange ich den Prozessor nicht künstlich quäle kann ich mit den Temperaturen gerade so leben, wird mir aber natürlich zu laut.

Da ich erwäge auf einen 3900 zu wechseln muss ich aber sicher eine signifikante Verbesserung herbeiführen da es danach sicher nicht anspruchsloser wird.

In einem corsair carbide 100R saugen 2 140er vorne Luft rein während am Deckel und Rückseite oben insgesamt 3 120er Lüfter rausblasen. Prozessor wird nicht übertaktet aber pbo ist aktiv. Ohne war aber das gleiche Spiel. Ich habe verschiedene energiesparpläne durchprobiert ohne Verbesserung und auch das BIOS meines msi x570-a pro ist aktuell.

Ein Upgrade der Grafikkarte von rx580 zu rx5700xt hatte übrigens exakt gar keinen Effekt, weshalb ich den Einfluss anderer Komponenten bzw. Den airflow grundsätzlich eigentlich bereits ausschließen kann.

Sollte ich es darauf ankommen lassen und direkt den zwölfender kaufen, evtl. Hat ja mein bisheriger Prozessor einfach eine Macke? Oder habe ich irgendwas naheliegendes übersehen? Langsam geht mir die WLP aus weil ich bereits mehrfach dachte das kanns nicht sein und den lüfter wieder und wieder neu montiert habe.
Und wie warm wird er nun? Also im Alltag?
 
Gehäuse Corsair Carbide 100R
Netzteil BeQuiet Pure Power 11 600W
Mainboard MSI X570-A Pro
Ram Patriot Viper Steel 2×16 GB 3200MHZ
Festplatte Crucial P1 1000GB
Grafik RX 5700XT Red Devil
Prozessor Ryzen 5 3600
Kühler BeQuiet PureRock
Lüfter BeQuiet PureWings2 2×140 und 3×120

Keine optischen Laufwerke, Festplatte und Grafikkarte wurden in den letzten Wochen aus unterschiedlichen Gründen zur obigen Konfiguration getauscht ohne Auswirkung. Als Platzhalter war ganz am Anfang ein ryzen 3 3200G kurzzeitig im Einsatz auch der wurde bereits mit über 90 Grad im Prime95 überraschend heiß, wenn auch nicht ganz so übel wie der aktuelle 3600.
 
Bei aktuell Raumtemperaturen unter 20 Grad bin ich in Officeanwendungen bei 50 bis 65Grad und bei Spielen wie z.b. GTA 5 bei 83 bis 93 Grad.
 
Das ist eindeutig zu warm, selbst mit dem Stealth bin ich bei Aida64 im FPU-Stresstest der CPU bei 93°C gelandet und das in einem Cooltek Coolcube (x120mm-Lüfter-in-der-Front-Mod).
Die Schutzfolie vom Kühlerboden ist aber entfernt worden, ja?
 
Dass der Kühler korrekt montiert ist kann ich versichern, den habe ich mehrfach neu angebracht (natürlich nach Reinigung und frisch aufgetragener WLP) weil ich nicht glauben wollte dass er korrekt arbeitet und sich trotzdem solche Temperaturen entwickeln.
 
Das ist schon recht warm, denn unseren 3900X bekommen wir sogar mit Prime95 auf 79°C +/- mit nur einem 240er AIO gekühlt.
Ansonsten Kühler mal prüfen, ob der richtig aufliegt.
 
Achso, also Verdacht Richtung Kühlerboden nicht vernünftig geschliffen? Könnte das denn sein, ich meine im Vergleich zum boxed war es ja durchaus eine (kleine) Verbesserung?
 
Ok, weil ich habe hier einen Thermalright AXP Muskle, er ist zwar sehr kommpakt (der hat aber 5 Heatpipes) kühlt aber auch nur 1°C besser als der Boxed.
Der AXP ist vom Boden her konkav und hat so eine richtig blöden Auflagefläche, es ensteht ein Luftpolster zwischen Kühler und HS, geschuldet der Größe des HS der CPU, bei Intel ist das kein Problem.

Habe dann eine Halterung für einen 11Jahre jungen So1155 Wasserkühler zu AM4 gebaut und ihn nun Wassergekühlt, Ergebnis ist das der gute nun fast 20°C kälter ist.

Das zusätzliche Problem beim 3600er ist ja wo die Hitze entsteht und das ist nicht mittig, sondern sollte unten rechtsbündig sein.
 
Kühler BeQuiet PureRock.
Der kann doch meines Wissens nach nur mit der Einbaurichtung "von unten nach oben blasend" eingebaut werden?
Wenn ja, haben wir das Problem

full
 
Das Bild zeigt zwar den richtigen Kühler aber die Halterung habe ich vorher noch nie gesehen.
Einbaurichtung für AM4 ist eigentlich um 90 Grad gedreht. Dann bläst er wie bei mir von vorne nach hinten, oder auch andersrum wenn man es denn so haben möchte.

Edit: Problem gefunden, das Bild zeigt den PureRock Slim der wird tatsächlich so eingebaut. Ich verwende aber den normalen PureRock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, weil ich habe hier einen Thermalright AXP Muskle, er ist zwar sehr kommpakt (der hat aber 5 Heatpipes) kühlt aber auch nur 1°C besser als der Boxed.
Der AXP ist vom Boden her konkav und hat so eine richtig blöden Auflagefläche, es ensteht ein Luftpolster zwischen Kühler und HS, geschuldet der Größe des HS der CPU, bei Intel ist das kein Problem.

Habe dann eine Halterung für einen 11Jahre jungen So1155 Wasserkühler zu AM4 gebaut und ihn nun Wassergekühlt, Ergebnis ist das der gute nun fast 20°C kälter ist.

Das zusätzliche Problem beim 3600er ist ja wo die Hitze entsteht und das ist nicht mittig, sondern sollte unten rechtsbündig sein.

Platz für eine 280er AIO hätte ich durchaus, ist aber natürlich gleich wieder eine ordentliche Investition. Es wurden doch vor kurzem mal so speziell für zen2 entwickelte Adapter vorgestellt mit denen der Kühler nicht zentral auf dem Prozessor sondern der größten Wärmequelle sitzt. Hat die jemand im Einsatz und kann dazu was sagen?
 
Würde ich nicht machen, denn das Teil kostet 29 Euro und es wird nur 3-5 Grad wenn überhaupt ausmachen. Unseren 3900x der 6 Kerne mehr hat bekommen wir bereits mit einer 240 AIO auf etwas 75-80 Grad gut gekühlt und so ein Teil haben wir nicht verbaut. Da die AIO etwas älter ist werden wir auf 360 noch umsteigen. Aber 280 würden auch bereits ausreichen da der Unterschied zu 360 nicht groß ist.
 
Ich habe nur einen 120er(45mm) im Gegentest verwendet, ok ne AIO Pumpe kommt gegen die altbacken XSPC X2O 450 Pumpstation halt nicht ran.

Wenn man sich die aktuellen Bewertungen zum PureRock anschaut, wurde und wird er ja gerne auf den 3600er geschnallt und da gibts ja selten so Ausreißer.
 
Ich weiß auch nicht ob es bereits ausreicht bei allen Komponenten etwas Pech in der Serienstreuung zu haben oder ob es ein anderes Problem gibt. Ich denke jetzt werde ich noch testen ob ich durch dezentes Undervolting erwähnenswerte Verbesserungen erzielen kann, ansonsten hätte ich höchstens noch die Idee die cpu zur Probe in einem anderen System laufen zu lassen. Das bietet sich an da ich zeitnah sowieso einen günstigen am4 Rechner für meinen Neffen zusammenschrauben muß.
 
Ich weiß auch nicht ob es bereits ausreicht bei allen Komponenten etwas Pech in der Serienstreuung zu haben oder ob es ein anderes Problem gibt. Ich denke jetzt werde ich noch testen ob ich durch dezentes Undervolting erwähnenswerte Verbesserungen erzielen kann, ansonsten hätte ich höchstens noch die Idee die cpu zur Probe in einem anderen System laufen zu lassen. Das bietet sich an da ich zeitnah sowieso einen günstigen am4 Rechner für meinen Neffen zusammenschrauben muß.

Was ist dabei rausgekommen?

Habe das gleiche Problem (Ryzen 5 3600 + Scythe Mugen 5 PCGH Edition)
 
Nach ein wenig rumprobieren habe ich das beste Ergebnis mit einem negativen Offset von 0,05 V in Verbindung mit PPT 81W (entspricht nach meinem Verständnis einer Senkung der TDP von 65 auf 60 Watt) erreicht. Boost
Allcore hat etwas gelitten, komme auf rund 3,95. Dafür bekomme ich die Temperaturen nicht mehr über 73° und habe im Cinebench R20 nur 50 Punkte eingebüßt. Habe mich aber zum ersten mal an das Thema gewagt, sicher könnte man das alles mit etwas Erfahrung noch besser hinbekommen. Insgesamt hat die geringfügige Limitierung der Leistungsaufnahme (Auto = 88 W?) das meiste gebracht, Undervolting war mehr neugier, ich wollte wissen wie weit ich runter kann ohne weiteren Leistungsverlust. Mit -0,2 gingen die Temperaturen übrigens in der Spitze bis 60°, da war dann unter dem Strich aber quasi nurnoch ein R5 1600 übriggeblieben.
 
Ich würde auch einfach einen Freezer 34 oder Alpenföhn Brocken Eco Advanced verbauen. Das reicht völlig.
 
Zurück