Ryzen 5 3600 Taktprobleme!

Jnk0410

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

Ich habe vor circa 2 Wochen ein unerklärliches Phänomen festgestellt .

Und zwar ist mit aufgefallen das mein Prozessor jedes Mal wenn ich PUBG starte (Doppelklick auf die Anwendung reicht schon aus Spiel hat sich noch nicht mal geöffnet ) direkt den Turbotakt von 4200GHz auf 4150GHz runter setzt.
Sobald ich dann das Spiel wieder beende setzt er den max. Takt noch weiter runter und zwar auf 3600GHz dort bleibt er dann auch bis ich den PC neu Starte. Es ist einfach nur Nervig da ich jedes Mal neustarten muss damit der Prozessor mal wieder über 3.60 GHz taktet.

Dieses Problem habe ich bei keiner anderen Anwendung bzw. Spiel , nur bei PUBG. Das komische daran ist das als mir das Problem das erste Mal aufgefallen ist habe ich PUBG einfach Deinstalliert und wie neu Installiert dann ging es für eine Woche.

Ab und an ändert er auch meine Energieeinstellungen von Ryzen Balanced , einfach auch Ultimative Leistung .

Ich kann mir das einfach nicht erklären, habe auch schon seit Tagen das Internet durchsucht aber absolut NULL über das Thema gefunden.

Vielleicht kann sich da ja jemand einen Reim draus machen.

Was ich schon versucht habe :
-Energieoptionen geändert
-Alle Treiber auf dem aktuellsten Stand
-Viren Programme deaktiviert
-Spiel bei Steam Repariert
-Spiel Deinstalliert und neu Installiert

Zum Auslesen der Werte Nutze ich Ryzen Master , CPU-Z und HWinfo zeigen aber die selben Daten an.

Kann gerne später nochmal ein Paar Fotos anhängen.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße.
 
Danke dir für die schnelle Antwort.
Chipsatztreiber ist der aktuellste drauf, habe den PC vor ca. 4 Wochen erst komplett neu aufgesetzt.
 
Wie sieht es denn ohne das Ryzen Balanced Profil aus und was passiert wenn du alles auf Höchstleistung stellst?

Macht er das nur bei Spielen oder auch in Benchmarks wie Prime oder Cinebench?
 
Verstehe das Problem nicht da 4.2ghz der Max turbotakt auf einem Kern ist und nicht auf allen.
dahwr ist es normal das unter Mehrlast der Takt niedriger ist.
 
Am besten wären mal Screens wie das aus sieht unter Last
Am besten von HwInfo64 (sensors)

Windows Snipping Tool verwenden
Win Taste +Shift +S
 
Habe schon alle Energieoptionen ausprobiert, geändert hat sich nichts
Habe dieses Problem bei keinem anderen Spiel nur bei PUBG , denke es kann nur an der Anwendung liegen.

Hier habe ich mal zur besseren Verständlichkeit 4 Fotos

IMG_0829.jpg

Hier ganz normal nach Start , so wie es sein soll

IMG_0830.jpg

Hier direkt nach Start von PUBG

IMG_0831.jpg
IMG_0832.jpg

Hier nach beenden des Spiels

Bei 3.60 Ghz bleibt er dann auch stehen bis ich den PC neu starte, egal ob ich alle Programme die im Zusammenhang stehen beende oder nicht .
Wenn ich jetzt beispielshalber Battlefield 5 oder jedes andere Spiel starte läuft er danach dauerhaft maximal auf 3.60 Ghz .

Nach einem Neustart läuft dann auch Battlefield wieder auf 4.2 Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setz den Takt doch mal fest mit dem Multi auf 41 zb. und die Spannung auch auf 1,45 V meinetwegen

Wenn dann in Windows alles auf Höchstleitung steht müsste er dann ja die 4,1 Ghz Grenze ca. halten
 
alles klar werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren.

Verstehe halt nur nicht warum das nur bei diesem Programm/Spiel auftritt sonst nirgends.
 
4,1 Allcore mit 1,45V würd ich lassen,
Die "hohe" Spannung bei Werkstakt ist ja nur durch den Singlecore unbedenklich, manuell auf allen Kernen würd ich keine so hohe Spannung anlegen.
 
Update: So es läuft wieder alles rund.

Habe mir nach dem einbau meiner neuen GPU das MSI Dragon Center runtergeladen , dort gibt es eine Funktion namens Game Boost , dort war aus unerklärlichen Gründen der Haken bei PUBG gesetzt obwohl ich das Programm nie benutzt habe . Haken raus , Programm Deinstalliert, jetzt läuft es so wie es soll.

Danke für eure Hilfe und beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: MDJ
Zurück