Hier habe ich auf seite 2 und 3 Was geschrieben vielleicht hilft dir das ja irgendwie.
Ryzen 7 2700X: Temperatur, Spannung und Kühlung, Empfehlung für Umsteiger
Denke einfach das dein Kühler nciht wirklich ausreichend ist. Obwohl er schon besser sit als das, was bei Ryzen so bei liegt.
Wie hoch ist denn dein Ram takt? Je höher der Taktet, umso höher wird auch der CPU verbrauch, was wiederum eine Steigende abwärme mit sich führt. Daher Undervolting könnte ein thema für dich sein.
(in dem Fall müsstest du die SoC Spannung Senken (auch als Noth Bridge bekannt).
Auch normales Undervolting der CPU könnte einige Grad bringen.
CPU's takten meisten auch wenn sie nichts zutun haben mal höher als sie müssten. Das liegt denke ich mal an den Programmen, welche im hintergrund mit laufen. Windows 10 hat davon eine ganze menge. Aber selbst wenn man aufräumt kann das vorkommen. Nur wenn es fast immer ist, dann hast du vielleicht im hintergrund irgend ein programm laufen... vielleicht so etwas wie Hersteller Software die beim Board bei war? Solche unnützen Tools, so lustig wie die auch sind, können wenn die nur im hintergrund laufen auch die übeltäter sein.
Außerdem mal in der Energieeinstellung mal rein geschaut? o: Dort das Profil auf Höchstleistung eingestellt? o:
Dann gehe rechts daneben auf Energiesparplaneinstellung ändenr udn trage mal bei Erwetierte Erngieeinstellung ändern die Option Prozessorenergieverwaltung aus.
Dann bei minimaler Leisungszustand des Prozessors 5% eintragen. Vielleicht hilft das auch. ^^
Ich könnte weiter machen aber das reicht erst einmal xD
Andere haben sciher auch noch ideen. ^^