Ryzen 5 2600x wird sehr warm

zoonn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo. Habe meinen nicht übertaktet. Betreibe ihn auf dem Gigabyte B450M DS3H. Als Kühler verwende ich den Noctua NHD9L. Als Energiesparplan verwende ich den Ryzen balanced plan. Im Idle ist er schon bei 45-60 Grad. Unter last dann bei 80 Grad. Der lüfter ist dann auch schon ziemlich laut. Er wird immer kurz laut kühlt runter und wird dann wieder kühler und der lüfter wird leiser. Warum taktet er denn im idle mit 4 GHz? Hatte vorher den i5 7500 da hatte ich maximal unter last 60 Grad mit dem selben Kühler. Ist das normal? Oder bin einfach sehr empfindlich was das angeht? Vielen dank für die Hilfe. (:

Hier habe ich auf seite 2 und 3 Was geschrieben vielleicht hilft dir das ja irgendwie. Ryzen 7 2700X: Temperatur, Spannung und Kühlung, Empfehlung für Umsteiger

Denke einfach das dein Kühler nciht wirklich ausreichend ist. Obwohl er schon besser sit als das, was bei Ryzen so bei liegt.
Wie hoch ist denn dein Ram takt? Je höher der Taktet, umso höher wird auch der CPU verbrauch, was wiederum eine Steigende abwärme mit sich führt. Daher Undervolting könnte ein thema für dich sein.
(in dem Fall müsstest du die SoC Spannung Senken (auch als Noth Bridge bekannt).

Auch normales Undervolting der CPU könnte einige Grad bringen.

CPU's takten meisten auch wenn sie nichts zutun haben mal höher als sie müssten. Das liegt denke ich mal an den Programmen, welche im hintergrund mit laufen. Windows 10 hat davon eine ganze menge. Aber selbst wenn man aufräumt kann das vorkommen. Nur wenn es fast immer ist, dann hast du vielleicht im hintergrund irgend ein programm laufen... vielleicht so etwas wie Hersteller Software die beim Board bei war? Solche unnützen Tools, so lustig wie die auch sind, können wenn die nur im hintergrund laufen auch die übeltäter sein.

Außerdem mal in der Energieeinstellung mal rein geschaut? o: Dort das Profil auf Höchstleistung eingestellt? o:
Dann gehe rechts daneben auf Energiesparplaneinstellung ändenr udn trage mal bei Erwetierte Erngieeinstellung ändern die Option Prozessorenergieverwaltung aus.
Dann bei minimaler Leisungszustand des Prozessors 5% eintragen. Vielleicht hilft das auch. ^^

Ich könnte weiter machen aber das reicht erst einmal xD
Andere haben sciher auch noch ideen. ^^

Da kann was nicht stimmen.

Hast du die Folie von der Auflagefläche des Kühlers genommen - oder ist diese bei dem Kühler schon aufgetragen?

Sitzt der Kühler korrekt?

Demontier den Kühler nochmal und schau ob die WLP sich richtig verteilt hat.

Welche VCore liegt an?

Wie gesagt die Energieeinstellungen sind die von Ryzen und ich habe die minimale Leistung auf 10 Prozent gesetzt. Als RAM verwende ich 2133er RAM sollte also nicht das problem sein. vcore ist im moment(idle) bei 1,4 Volt. alle kerne sind auch immer am boosttakt. Ich habe den Kühler vorhin erst eingebaut. die selben probleme hatte ich ich mit dem stockkühler. da war es nur noch lauter. und dieses edc (cpu) im ryzen master ist auch bei 70-80%. es ist mein erster ryzen und ich dachte dass amd weniger probleme macht..

Die Tempersturwerte bei den X Versionen sind 10° höher als sie wirklich sind je nachdem mit was du die temp ausliest.

1.4v im Idle sind außerdem extrem hoch eigentlich sollte der die Spannung automatisch anpassen.
Wenn du die Spannung manuell auf 1.4v fix gesetzt hast ist die hohe Temperatur kein Wunder das ist schon ganz viel für durchgehenden Betrieb.

Wie gesagt die Energieeinstellungen sind die von Ryzen und ich habe die minimale Leistung auf 10 Prozent gesetzt. Als RAM verwende ich 2133er RAM sollte also nicht das problem sein. vcore ist im moment(idle) bei 1,4 Volt. alle kerne sind auch immer am boosttakt. Ich habe den Kühler vorhin erst eingebaut. die selben probleme hatte ich ich mit dem stockkühler. da war es nur noch lauter. und dieses edc (cpu) im ryzen master ist auch bei 70-80%. es ist mein erster ryzen und ich dachte dass amd weniger probleme macht..
Schmeiß mal den ryzen Master runter, ab ins bios und lade mal die Standard konfig oder cmos reset.

Stell bei der Spannung ein offset für die Vcore ein am besten in - 0.0500 Schritten dadurch sinkt die Vcore das machst du dann in 0.0250er Schritten immer niedriger bis die CPU instabil wird aber so - 0.1000 bis -0.12500 sollte gehen dann sinkt erstens der Verbrauch was eine sinkende Abwärme nach sich zieht.

Ich habe den R5 2600 bei 1.3VCore fest mit einem 1.1 V SOC und komme mit dem Wraith nicht mal über 60° der zwar gut ist aber nicht perfekt.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Unter der Standardconfig hat sich leider auch nichts geändert. habe jetzt mal den core perfomance boost deaktiviert. Jetzt scheint es besser zu sein. Im Idle 32 Grad und knapp 0,7 bis 1 Volt vcore. takt pendelt sich bei 2,2 ghz ein. werde es natürlich weiter beobachten. habe ich dadurch leistungseinbußen?

Unter der Standardconfig hat sich leider auch nichts geändert. habe jetzt mal den core perfomance boost deaktiviert. Jetzt scheint es besser zu sein. Im Idle 32 Grad und knapp 0,7 bis 1 Volt vcore. takt pendelt sich bei 2,2 ghz ein. werde es natürlich weiter beobachten. habe ich dadurch leistungseinbußen?
Der takt wird unter last auf alle Kerne dadurch sinken da würde ich dann eher meine Methode bevorzugen.

Oder du stellst dauerhaft auf 4.1 GHz und testest abwärts von 1.4 V in 0.0250er Schritten.

Auf Grund von Ram oc habe ich die 1.3V genommen um das System stabil zu halten auch bei lastspitzen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Also im grunde wenn XFR ausgeschalten ist, hast du nicht viel einbußen. Weil der Boost eh nur geht, wenn das System Kühlgenug ist. Aber, der Verbrauch der dadurch erzeugt wird ist meist zu hochfür eventuell 100 - 150Mhz (pro kern) mehr leistung. Daher reicht es in der Regel den normalen Takt zu haben und zusätzliche den Turboboost. XFR, welches nur die X-modelle können, ist also mehr Spielerei. Man kann es nutzen, aber dann sollte man sein System stark in spannungen etc. anpassen, damit dies nicht zur Problemzone wird. Also auf Allen kernen fehlt dir nun etwas mehr Leistung, dafür hast du aber ein Kühleres System. Ist doch auch super ^-^

habe jetzt mal bf5 gespielt. da war er bei ca 50 grad. maximaler takt war dann aber bei 3,6 ghz und nicht bei 4,2 was ja der boost takt ist.

Hm komisch das er mit Turbo allein nicht höher taktet. Kenne mich leider mit den Gigabyte Boards nicht so gut aus, bei msi geht er nur mit Turbo bis um die ghz und mit xfr auf 4.2, sowas sollte eigentlich bei deinem board auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Ryzen 2700 (hat ja kein XRF) der hat normal 3,2 und Turbo geht er bis 4,1 GHz.
3,6Ghz sind ja jetzt auch nicht so wenig für 6 Kerne und 12 Threads.

Mein Spannungsbereich steht auf Auto, da MSI etwas bescheiden ist was Spannung am VCore angeht.
UNd diese sind von 0,800V bis 1,375V

Vielleicht kannste die Einstellungen ja für dein Ryzen 2600X nehmen. Mit anpassungen in der Spannung, wäre da sicher auch so 4GHz drinne, im selben verbrauchs Rahmen.
(Theoretisch etwas mehr da du weniger kerne hast).

Mein CPU kam bisher nicht auf 60 Grad. Der Höchstwert war bisher 48°C bei Stunden langen zocken. HAbe aber auch als Kühler einen Noctua NH-D15 SE-AM4 Spezial Edition.

Hm sonst schau nochmal ob im Bios irgendwo enhanced turbo oder ähnliches deaktiviert ist, bzw evtl ist das bei Gigabyte auch in dem easy Tune oc versteckt, das Handbuch sagt da leider nicht viel zu.

Ich habe hier noch ein Asus Prime b450 k mainboard. Das verbauer ich morgen mal und schaue was ich da einstellen. da schaue ich noch mal dem kühler villeicht habe ich ja doch was falsch gemacht. ich melde mich dann noch mal. vielen dank für die hilfe. das bios von dem gigabyte mb hilft mir gar nicht weiter..

Zurück