Ryzen 5 2600X Precision Boost Overdrive funktioniert nicht richtig !

ToxiD

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen Community,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ryzen 5 2600X, TUF B450 Plus gaming, Lüfter: ekl alpenföhn eco brocken tower und habe die Tage versucht, den Precision Boost Overdrive im BIOS zu aktivieren. Dies hat auch geklappt! Mein Prozessor läuft mit 4.2ghz OHNE Belastung. Sobald ich Cinebench oder prime95 anschmeiße, habe ich höchstens 3.9 Ghz. Bei 40 Minuten Prime95 lag meine Temperatur bei Maximal 74 Grad. Meine CPU Voltage lag mit Standardeinstellungen vom BIOS stellenweise bei 1.5 V. . Daraufhin habe ich im Bios mit dem offset Modus die Voltage verringert. Die Voltage liegt jetzt maximal bei 1.406V.

Jetzt zu meiner Frage:

Warum schafft mein Ryzen 5 2600X keine 4.2 GHz trotz aktivierung des Precision Boost Overdrive?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank.

Die 4,2GHz gilt nicht für alle Kerne. Sobald mehrere Kerne ausgelastet wie z.B bei Prime oder Cinebench werden schwankt die Taktrate zwischen 3,9GHz - 4,0GHz je nachdem welche Kühlung im Einsatz ist bzw auch die Temperaturen.

Ist es denn normal, das die GHz meines Prozessors so schwankt? Wenn ich ganz normal im Desktop bin, wechselt die GHz von 2.2 bis 4.3.

Sicher? Bei Cracky bzw. von Rawiioli lief der Ryzen 5 2600X bei 4.2 GHZ
YouTube

Er lässt in dem Video auch kein Prime oder Cinebench laufen. Das lastet die CPU ganz anders aus als ein paar Spiele.
Da das Video vom April 2018 ist kann es auch sein dass HWinfo den Takt noch nicht richtig ausgelesen hat.

Hier wird die Boost Funktion beschrieben.

Ist es denn normal, das die GHz meines Prozessors so schwankt? Wenn ich ganz normal im Desktop bin, wechselt die GHz von 2.2 bis 4.3.

Ja, ist normal.

Wenn du den Multiplikator im BIOS auf 4,2GHz stellst dann läuft dein Ryzen bei Games auch mit 4,2GHz.
Lässt du den Multiplikator aber auf "Auto" dann sind es wie gesagt zwischen. 3,9-4GHz

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Eine letzte Frage noch: Würde es sich lohnen den Multiplikator zu erhöhen, sodass ich auf 4.2 ghz komme ?

und war es inordnung, dass ich die Voltage im Bios reduiziert habe, sodass ich nur noch bei Belastung bei 1.406V satt 1.5 V bin ?

Die Auto Spannung ist ungefährlich da diese ja nicht dauerhaft anliegt. (Meist vermittelt aber Auto auch automatisch einen zu hohen Wert).Ob deine Reduzierung der vcore sinnvoll ist wirst du in der Praxis sehen wenn dein System stabil läuft. Beim ryzen 2600 ist die Effizienz Grenze bei rund 3.95ghz mit 1.15v ca. (UV).
alles darüber wird mir viel mehr Spannung erkauft was eher kontraproduktiv ist.
entweder lässt du alles auf Auto oder du passt dein System so an wie du es gerne hättest.
Max Leistung oder stromsparend, das ist natürlich auch abhängig von deinen Anwendungen.

Also bis jetzt lief mein System mit der geringeren Volt Zahl sehr stabil! Auch Prime95 lief 40 Minuten ohne Probleme.

Meine Anwendung ist eigentlich nur Gaming.
Also könnte ich ja theoretisch auf 4.1 manuell übertakten oder ?

Ich lasse meinen R5 1600X @stock laufen da mir OC nichts im Spiel bringt. Ich spiele aber auch in WQHD und bin immer im Grafiklimit.

Natürlich kannst deine CPU übertakten, der Nutzen wird aber sehr überschaubar sein und er zieht mehr Saft aus der Dose.
Wie drstoecker geschrieben hat ist der Sweet Spot bei ca. 3,9GHz.

Zurück