Ryzen 5 2600 optimaler Takt?!

Gib bei Google scholar einfach Mosfet Temperature ein. Du wirst mit passenden Publikationen erschlagen (gute Mesfets sind nebenbei für 120°C und mehr ausgelegt, da sind 105 erst Recht kein Thema - deswegen drosseln die Mosfets beispielsweise bei guten Skylake-X oder Threadripper-Boards auch erst über 120°C)
Für Elkos gilt dasselbe, hier ists noch etwas einfacher wenn man bei einem beliebigen Hersteller selbiger nachsieht (Beispiel).

Wie gesagt, natürlich verschleißt das Zeug schneller wenns heiß ist. Nur sind Betreibszeiten wie sie im Heimgebrauch von PCs üblich sind bevor der Nutzer seine Hardware aus anderen Gründen ersetzt (in aller Regel weit unter 50.000h) deutlich kürzer als das, was die Elektronik statistisch durchhalten würde. Besonders, da die Maximaltemperaturen jenseits der 100°C seltenst erreicht werden bei normalem Gebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Sind solche Temperaturen beim Ryzen 2600 normal?

Mein 2700X erreicht unter Prime95 (Small FFT inkl AVX) locker 85 Grad, bei 1,32V, bin momentan noch am schauen ob der RAM instabil ist oder der Takt^^
Die Temperaturen waren mit meinem 1600 bei gleicher Spannung aber nicht anders, als ich den Kühler abgenommen habe sah ich auch warum :D

Selbst wenn er jz in Games auf 75 Grad kommt macht mir das nichts aus, bin ehrlich gesagt zufaul da jz nochmal die WLP neu zu machen. (Alle Werte ohne Offset)

Musst dir da noch keine direkten Sorgen machen, aber bei Prime sollten 90 Grad schon drin sein.

Ich denke der 2700X hat 85°C als Maximaltemperatur, also 10° weniger als die anderen Ryzen-2000-CPUs? :huh:

Der 2700X ist zwar ab Werk schon ganz schön hochgezüchtet, was man auch an den 105 Watt TDP sieht, aber daß er trotz guter Kühlung selbst in Spielen ca. 75°C warm wird, hätte ich nicht gedacht, ist ja schließlich kein Intel, also verlötet.
Mein i7-4770K damals wurde in Spielen nie wärmer als ca. 55-58°C und der hatte nur billige Paste an Stelle der Verlötung und einen Top-Blow-Kühler (NH C12P SE14).

Ich denke der 2700X hat 85°C als Maximaltemperatur, also 10° weniger als die anderen Ryzen-2000-CPUs? :huh:

Die Maximaltemperatur ist technisch die gleiche (ist ja auch das gleiche Silizium), der 2700X hat aber einen Temperaturoffset, bedeutet er zeigt immer 10°C mehr an als er tatsächlich hat. Manche Ausleseprogramme korrigieren das selbstständig, andere nicht. AMD nutzt das um dem BIOS höhere CPU-Temperaturen vorzugaukeln was das BIOS zu höheren Lüfterdrehzahlen antreibt was wiederum zu besserer Kühlung und höheren Boosttaktraten führt. Durch höhere Offsets (bei X-CPUs) wird auf die Art "heimlich" der Performancevorsprung (und die Lautstärke...) der X-CPUs vor denen ohne X erhöht.

Bei AMD-Ryzen/Threadripper bitte immer genau drauf schauen ob die verwendete CPU einen Offset hat, wie groß der ist und ob das verwendete Programm diesen rausrechnet.

@Incredible Alk: Du solltest dir angewöhnen, in deinen Blogs mehr mit Quellen zu arbeiten. Soweit ich weiß, beziehen sich Lebensdauern von 10 Jahren bei über 100°C auf Industrieanwendungen.

Irgendeiner muss sich wohl mal die Arbeit machen, mal was Konkretes rauszusuchen. Vielleicht mache ich das am WE.

Sind dir eigentlich öffentlich zugängliche Papers von AMD oder Intel zu diesem Thema bekannt?

Wenn ich beruflich Berichte schreiben muss dann muss ich jeden Pups/Quelle angeben (und tue das auch). Verzeih mir, wenn ich das in einem Tagebucheintrag eines Forums überwiegend sein lasse das nicht entfernt einen Anspruch auf akademische Korrektheit/Formalismus hat. Der Blog ist nur eine Hilfe für mich, dass ich bei ständig wiederkehrenden Themen im Forum einen Text verlinken kann statt ihn immer wieder neu schreiben zu müssen, mehr nicht. Die ganzen Wall-of-Texts da hab ich größtenteils aus dem Kopf einfach so runtergeschrieben wie das hier jetzt auch, da für jeden Infohappen die Quelle (wieder) rauszusuchen würde mich vermutlich Wochen kosten. :(

Es stimmt, dass sich das in aller Regel auf Industrieanwendungen bezieht - was umso besser ist denn die Bauteile sind in dem Falle hier die gleichen und die Bedingungen zu Hause in aller Regel viel viel sanfter als industrielle. Nebenbei bin ich hier und da überrascht wenn ich das Innenleben echter Industrieanlagen gelegentlich sehe - nicht selten sind die darin verbauten Komponenten deutlich schlechter als das was man heute auf guten Mainboards findet. Da machste ne Prüfmaschine auf die ne Million kostet und auf der Platine sind 85-Grad Elkos von Billighersteller drauf. :fresse:

Was Papers der Chiphersteller angeht gibts da zwar sehr viel öffentliches aber extrem wenig bis nichts, das wirklich konkrete Informationen zu sowas enthält. Wie im Elektromig-Blog schon geschrieben war es mir damals schon unmöglich eine konkrete Quelle zu finden die darlegt, auf welche Lebensdauer eine moderne CPU ausgelegt ist. Die entsprechenden Kreise reden zwar immer von "10 Jahren" und die Haltbarkeit von CPUs die bereits so alt sind scheint das auch zu bestätigen, wirklich schwarz auf weiß gibts das aber anscheinend nirgends da es schätze ich zum Betriebsgeheimnis gehört. :ka:

Vor Jahren geisterte mal das Bild hier durchs Netz für Dauerlast (ich kenne die Quelle nicht):
attachment.php

Da wäre bei "normaler" Nutzung ~50.000 Betriebsstunden die Auslegung. Bei 8 Stunden on-Time am Tag wären das 17 Jahre. "Elevated Temperatures" was ich mal als "am Limit" interpretiere wären noch ~35.000h, was immer noch 12 Jahre wären bei 8h/Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beruflich Berichte schreiben muss dann muss ich jeden Pups/Quelle angeben (und tue das auch). Verzeih mir, wenn ich das in einem Tagebucheintrag eines Forums überwiegend sein lasse das nicht entfernt einen Anspruch auf akademische Korrektheit/Formalismus hat. Der Blog ist nur eine Hilfe für mich, dass ich bei ständig wiederkehrenden Themen im Forum einen Text verlinken kann statt ihn immer wieder neu schreiben zu müssen, mehr nicht. Die ganzen Wall-of-Texts da hab ich größtenteils aus dem Kopf einfach so runtergeschrieben wie das hier jetzt auch, da für jeden Infohappen die Quelle (wieder) rauszusuchen würde mich vermutlich Wochen kosten. :(

Gute Blogs schreiben aber zu faul für Quellen, das kann ich dir leider nicht durchgehen lassen... :D

Der 2700X ist zwar ab Werk schon ganz schön hochgezüchtet, was man auch an den 105 Watt TDP sieht, aber daß er trotz guter Kühlung selbst in Spielen ca. 75°C warm wird, hätte ich nicht gedacht, ist ja schließlich kein Intel, also verlötet.

Ich habe wahrscheinlich wieder zu wenig WLP drauf, der Abdruck beim tauschen der CPU offenbarte mir warum sich die Temperaturen sich mit dem 2700X nicht geändert haben, aber wie gesagt er läuft, in Assetto Corsa habe ich so 60-63 Grad (Afterburner zeigt 70-73 an) aber er läuft und das ist die Hauptsache, und die CPU wird mich wahrscheinlich in den nächsten 3-5 Jahren wieder verlassen wobei das auch Leute mit einem 2600K gesagt haben :D

...und was ist mit den Subtimings?^^
Ist das Dual Rank RAM? Kann man mit dem Typhoon Burner auslesen, einfach mal googeln wie das mit dem Tool funzt.
Ansonsten ist da noch 10-15% Performance Bonus die da schlummern, falls dein RAM ab Werk schon mit 3000 CL 16 läuft.
Wird wohl dieser RAM sein, also kein Dual Rank, aber schau her auch 3200 laufen mit CL16 und die Subtimings sind da noch nicht mal optimiert G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) im Test | Review | HardwareOverclock.com

Zurück