Ryzen 5 1600x oder i7 7700k ?

Schluss endlich nutzt die ganze Diskussion nix hier sind viele die egal wie gut AMD ist immer Intel kaufen werden.

Es liegt am TE und seinen Vorlieben was er nimmt und womit er sich wohlfühlt. Ich würde eher zu Ryzen tendieren da ich dort P/L das bessere paket bekomme als bei Intel den der Vorteil von Intel ist nur beim Gaming und bei Ryzen gibt es mehr Vorteile als Nachteile was mich betrifft.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Es gibt schon paar Dinge die einen bei AMD stören könnten ... auch wenn Ryzen keine schlechte Figur macht.

MIch stören z.b. Folgende Dinge:
- Mein Ram läuft nicht auf 3000 Mhz, auch nicht wenn ich manuell einstelle. Obwohl es 3000er Ram ist und unterstützt wird
- Afterburner zeigt keine Daten bei Ryzen an, man muss ein weiteres Tool dafür haben
- Der PC Startet "langsamer" als ich das mit Intel gewohnt war

Dafür gibt's auch andere Dinge die natürlich Vorteile sind manchmal

Ich denke man muss es einfach vom Wunsch abhängig machen und von dem Budget.
 
Es gibt schon paar Dinge die einen bei AMD stören könnten ... auch wenn Ryzen keine schlechte Figur macht.

MIch stören z.b. Folgende Dinge:
- Mein Ram läuft nicht auf 3000 Mhz, auch nicht wenn ich manuell einstelle. Obwohl es 3000er Ram ist und unterstützt wird
- Afterburner zeigt keine Daten bei Ryzen an, man muss ein weiteres Tool dafür haben
- Der PC Startet "langsamer" als ich das mit Intel gewohnt war

Dafür gibt's auch andere Dinge die natürlich Vorteile sind manchmal

Ich denke man muss es einfach vom Wunsch abhängig machen und von dem Budget.
Wer sagt das dein 3000 MHz RAM unterstützt wird AMD oder der Mainboard Hersteller?

Leider komm ich gerade nicht an die Kompatibilitäts Liste von AMD dort stehen nämlich alle Kits die auf 3200 oder höher laufen seit AGESA 1.0.6 vorausgesetzt das BIOS hat ein Update bekommen und dafür ist wiederum der Mainboard Hersteller verantwortlich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die sichersten Kandidaten (aber auch teuer) sind GSkill Flare X 3200MHZ CL14 und GSkill Trident Z CL14, beide haben Samsung B Chips und schaffen auf fast allen Boards die 3200MHZ mit guten Timings.

Man sollte beim Mainboard auch nicht wirklich sparen, das Asus Prime X370 Pro habe ich selber und kann es empfehlen, das Asus B350 Strix sieht auch sehr gelungen aus, und hatte bis jetzt gute Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sichersten Kanditaten (aber auch teuer) sind GSkill Flare X 3200MHZ CL14 und GSkill Trident Z CL14, beide haben Samsung B Chips und schaffen auf fast allen Boards die 3200MHZ mit guten Timings.

Man sollte beim Mainboard auch nicht wirklich sparen, das Asus Prime X370 Pro habe ich selber und kann es empfehlen, das Asus B350 Strix sieht auch sehr gelungen aus, und hatte bis jetzt gute Tests.
Das AsRock Fatal1ty und Taichi hat auch überzeugt in diversen Tests und das waren die ersten mit dem AGESA Update wo keine Beta stande, ich muss sagen AsRock hat sich sehr gewandelt auch wenn nicht mehr der günstigste Anbieter und die VRM's sind die gleichen wie sie Asus im X370 Prime Plus und CH VI nutzt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe mich schon für Ryzen entschieden. Danke für die Hilfe.

Eine weiter frage hätte ich, und zwar lohnt sich Wasserkühlung? Wenn ja, könnt ihr mir Wasserkühlungs Set empfehlen?

Ich habe das Gehäuse Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster.
 
Wenn du mit Wasserkühlung so ein AiO Teil meinst, dann nein. Da bekommst du mit einem ordentlichen Luftkühler ähnliche Temperaturen bei geringerer Lautstärke hin.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich habe alle mal zusammen in einem Warenkorb gehauen die so empfohlen werden.

AIO

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wer sagt das dein 3000 MHz RAM unterstützt wird AMD oder der Mainboard Hersteller?

Leider komm ich gerade nicht an die Kompatibilitäts Liste von AMD dort stehen nämlich alle Kits die auf 3200 oder höher laufen seit AGESA 1.0.6 vorausgesetzt das BIOS hat ein Update bekommen und dafür ist wiederum der Mainboard Hersteller verantwortlich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

mein ram steht auf der liste das er funktionieren sollte. Ich habe das aktuelleste Bios und auch Agesa 1.0.0.6. Aber es geht nicht. Der Ram läuft nicht.
 
welcher ram denn genau? Taktrate? bisschen wenig info, um nen rat zu geben.
 
mein ram steht auf der liste das er funktionieren sollte. Ich habe das aktuelleste Bios und auch Agesa 1.0.0.6. Aber es geht nicht. Der Ram läuft nicht.
Welche Liste die vom Mainboard oder von AMD?

Als gibt für dualranked (4 ramslots) 2133, dualranked 2 Slots 2400 und singel ranked 2667 an was der JEDEC Norm Liste entspricht. Was dir sie Mainboard Hersteller versprechen hat damit nicht viel zutun und ist OC und xmp ist eine Intel Erfindung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich würde ja Custom nehmen aber die Sets sind teils bescheiden

Eine Custom Wakü ist natürlich besser. Keine Frage.
Aber wenn schon einen Wasserkasten, dann doch bitte einen mit 280er Radiator. Kühlfläche ist durch nichts zu ersetzen.
Und in einem aktuellen Case sollte ein 280er Radiator eigentlich immer im Deckel passen.
 
Eine Custom Wakü ist natürlich besser. Keine Frage.
Aber wenn schon einen Wasserkasten, dann doch bitte einen mit 280er Radiator. Kühlfläche ist durch nichts zu ersetzen.
Und in einem aktuellen Case sollte ein 280er Radiator eigentlich immer im Deckel passen.
Bei mir im Boden raus Unterschied nach oben raus und 3° CPU Temperatur

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Willst du übertakten?
Wenn nein:
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn ja:
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI und Gigabyte haben eine nicht so gute Update-Versorgung, daher würde ich die beiden oben empfehlen. Gibt natürlich auch noch andere gute Board, aber diese sind für ihren Preispunkt gut ausgestattet.



Für einen 144 Hz-Monitor brauch man aber nicht zwingend mind. 144Hz, das ist dir bewusst, oder?
Also was BIOS Updates betrifft kann ich mich bei Gigabyte nicht beklagen :)
 
Zurück