Ryzen 5 1600 - OC-"Problemchen"

HairforceOne

Software-Overclocker(in)
Hey zusammen,

Ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Ryzen 5 1600 (restliche Daten zu meinem System in der Signatur) - Gekühlt wird mit einem Macho Rev. B
Aktuell läuft die CPU mit 3,6 GHz bei 1,275 Volt. - Absolut stabil, keinerlei Probleme bisher.

Leider schmeißt er mir nach jedem Neustart die OC-Settings raus und taktet wieder nur mit 3,4 GHz.

Das OC habe ich mit der Ryzen Master Software eingestellt, im BIOS ist nichts verändert. - Ich vermute hier liegt schon der Fehler.

Haken an der Sache: Natürlich krieg ich den Ryzen auch im BIOS übertaktet, das ist kein Problem. - Aber er läuft dann dauerhaft mit 3,6 GHz und taktet nicht mehr runter. - Ich habe auch nirgends Einstellungen dafür, dass er das machen soll... (Energieverwaltung oder so sind keine Einstellungen)

Weiß einer zufällig ob ich dafür im BIOS auf eine "bestimmte" Art übertakten muss oder wie sieht das das aus? Das Asus BIOS ist seit gestern Abend auf der neuesten Version 0613. - Seitdem läuft auch mein RAM sauber mit 2666 MHz. :)

Ich hoffe mal, dass ich nicht vollkommen Blind war und es bereits einen solchen Thread gibt. - Ich habe zwar gesucht aber zumindest unter den von mir verwendeten Begriffen nichts Zielführendes gefunden.

Greetings

Übertakten mit dem RyzenMaster muß nach jedem Neustart das OC-Profil geladen werden. Der RyzenMaster lohnt sich eher zum finden der niedrigsten stabilen Spannung für eine Frequenz oder dem austesten des maximalem OC.

Das "einfache" OC machst du im Bios/Uefi, aber wie du es schon bemerkt hast, rennt die CPU dann immer auf diesen fixen Hz/V-Paar.

Wenn du die CPU Übertakten willst und auch die dieversen Leistungsstufen beibehalten willst, kommst du an den Powerstates der CPU nicht vorbei.
Hier kannst du ganz nach der Art von Wattman (für die GPU´s) die einzelnen Stufen anpassen.

Hier ein Video dazu:
How to Overclock Ryzen - R7-1800x, 1700x & 1700 | Bios Overclocking Guide - YouTube

Im Video werden nur 3 Stufen genutzt da es sich um reines OC handelt. Du kannst natürlich alle Stufen nutzen (und optimieren wenn du dies möchtest).

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage dazu:

Ist das ein reines "Ryzen-Problem", dass die CPU bei "einfachem" OC Takt und VCore hoch hällt? Ich erinnere mich, dass es dies bei meinem ehemaligen Intel-System von vor 3 Jahren nicht gab. Und ist es richtig, dass ein OC mit P-Stats nur möglich, wenn das Board dies auch unterstützt oder kann das jedes OC-fähige Ryzen-Board?

Danke und Gruß

Je nach Art des OC macht das jede CPU so, auch die von Intel.

Und ja, OC mit den P-States geht nur wenn dies das Bios/Uefi des Boards unterstützt.

Danke für die Antwort Acandri! :)

Schade... anscheinend kann mein Board das nämlich nicht. - Ich habe zwar eine Einstellung dafür wo ich die P-States deaktivieren/aktivieren kann aber genaue Angaben kann ich nirgends machen wie sich diese aufbauen. Mein alter Intel hat die einfach beibehalten und entsprechend runter getaktet, wenn keine Last da war. Aber gut... Seis drum.

Behalte ich das erstmal mit dem Ryzen Master bei. Ist zwar auch nicht so komfortabel aber was will man machen. - Die CPU dauerhaft bei 3,6 GHz takten lassen möchte ich auch nicht, auch wenn es nicht schädlich für diese ist.

Eventuell tut sich da ja irgendwann nochmal was, das man das genauer anpassen kann... - Oder hat jemand ein Asus Prime B350 Plus und weiß was ich genau einstellen muss?

Die Alternative wäre, die Spannung nicht fix sondern über Offset einzustellen. Dafür müsste es aber auch einen passenden Eintrag im Bios geben. Leider kenne ich mich mit dem Asus - Board so gar nicht aus. Mit dem Tool HWInfo bekommst Du in etwa den Verbrauch der CPU sowohl imIDLE als auch unter Last angezeigt. Eigentlich sollte Ryzen als Bspl. im Idle so um die 10-20W verbrauchen und beim primen auf 120-140W gehen, bei gleichbleibendem Takt von 3600Mhz. Das kannst Du ja mal testen und hier berichten.

Die Alternative wäre, die Spannung nicht fix sondern über Offset einzustellen. Dafür müsste es aber auch einen passenden Eintrag im Bios geben. Leider kenne ich mich mit dem Asus - Board so gar nicht aus. Mit dem Tool HWInfo bekommst Du in etwa den Verbrauch der CPU sowohl imIDLE als auch unter Last angezeigt. Eigentlich sollte Ryzen als Bspl. im Idle so um die 10-20W verbrauchen und beim primen auf 120-140W gehen, bei gleichbleibendem Takt von 3600Mhz. Das kannst Du ja mal testen und hier berichten.

VCore stelle ich wenn ich übertakte eigentlich immer als Offset ein. :) - Mir ging es halt darum, dass die P-States deaktiviert werden wenn ich im BIOS übertakte, was mich persönlich stört. Klar mögen das Kleinigkeiten sein und der CPU wird es wohl egal sein ob sie dauerhaft mit 3,6 läuft oder die einzelnen Kerne runtertakten, wenn die keine Last haben.

Das einzige was ich halt nochmal versuchen kann ist, wenn ich übertakte im BIOS die Option P-States nicht auf "Auto" sondern auf "Enabled" zu stellen. - Aber soweit ich das Online nachverfolgen kann scheint auch das nicht zu helfen. - Also weiterhin RyZen Master^^

Kurzes Statusupdate:

Da mir das mit dem Ryzen Master doch auf den Senkel ging habe ich noch einfach weiter geguckt. - Anscheinend läuft das Asus Zenstates auch ohne Probleme mit dem Asus Prime B350 Plus.

Das starten war zwar erst komischerweise mit 2 Fehlern (das lag aber wohl an meinem Windows) und dann ist das Programm ganz normal Online gegangen und ich konnte die States festlegen. - Laut RyzenMaster und HW-Info werden die Werte auch ganz normal übernommen. :daumen:

Zurück