Ryzen 5 1600 boxed Kühler lässt sich nciht festschrauben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ryzen 5 1600 boxed Kühler lässt sich nciht festschrauben.

Entspann dich. Hat der Lüfter eine arretierung an den Schrauben? Die sind ja federgelagert Ev müssen die in einer bestimmten Position stehen um durch den Ausgangspunkt zu kommen. Habe den Lüfter selber nicht aber die Lüfter passen eigentlich immer. Sitzt der Prozessor korrekt im Sockel? Nicht das der verlautet drin ist dann erhöht sich der Abstand und die Pils können verbiegen. Dann könnte der Prozessor beschädigt werden. Hat der Lüfter eine backplate oder handelt es sich um die am Mainboard vorbefestigte arretierung? Sollte er eine backplate haben schau ob dort etwas dazwischen ist was den Abstand erhöht (nicht die Isolierung abmachen!).
 
AW: Ryzen 5 1600 boxed Kühler lässt sich nciht festschrauben.

Da dies dein erster selbst gebauter PC ist würde ich dir empfehlen vielleicht doch auf die Hilfe von jemandem mit mehr Erfahrung zurück zu greifen. Dir wurde ja schon ein Link mit der Liste hier im Forum verlinkt.
So könntest du das mit ihm/ihr zusammen machen und dann hat das für die Zukunft Hand und Fuss.
 
AW: Ryzen 5 1600 boxed Kühler lässt sich nciht festschrauben.

Poste mal ein Foto deines Boards und Kühler samt CPU.
Ist die Backplate noch am Board?
 
AW: Ryzen 5 1600 boxed Kühler lässt sich nciht festschrauben.

Also ich glaube die AMD-CPUs und PGA-Sockel sind gemessen an Intel relativ robust, also auch nicht zu viel Sorgen machen, solange man mit etwas Feingefühl an die Sache geht.

Hast du die Schrauben des Kühlers denn mal unmontiert auf Beweglichkeit geprüft?
Die haben doch laut Abbildung Federn, so daß sich sofort beim Festziehen durch die Federn Anpressdruck aufbaut, diesen Anpressdruck muß man beim Festschrauben aber natürlich überwinden, allerdings wird dafür keine große Kraft notwendig sein, denk ich mal.
Wichtig ist natürlich nach Anleitung den Kühler korrekt zu montieren, oder liegt da etwa keine Anleitung mit Abbildungen bei?

Notfalls wenn alle Stricke reißen kaufst du dir halt einen Noctua-Kühler (NH-U12S SE-AM4), der ist eh um Längen besser als der beste Boxed-Kühler und da macht die Montage sogar Spaß und ist kinderleicht.
 
Das ist ein 5 Jahre alter Thread mit mitlerweile inaktiven Nutzern.
Wenn du Hilfe brauchst, würde ich dir empfehlen einen eigenen Thread, der auf dein spezifisches Problem eingeht, zu öffnen.

Ich mach den hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück