Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

Für alle CPU-Tests kommt eine NZXT Kraken X52 AiO-WaKü zum Einsatz.
Im CPU-Index hatte ich mir mal Allcore 3,5 GHz für den Ryzen 5 2600 aufgeschrieben. Wahrscheinlich bei CineBench R20 beobachtet.
 
AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

Wenn man diverse Youtube Videos durchstöbert, dann sind's eher 3.8GHz boost für den 2600 in AC:Od. Ist halt verwunderlich, dass der 1600@12nm fast 10% schneller sein soll. Dann müsste der ja mit rund 4.2GHz boosten.
 
AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

Interessant, hab ich gleich mal weiter empfohlen. Ist ein junger der da weil er noch zur Schule geht auf das Geld schauen muss. Denke das wäre auf Grund des Preises auch eine alternative zum 2600.
 
AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

Ist bestellt. Allerdings wär ein B550 Board dazu klasse, aber da AMD nicht aus'm Knick kommt wohl doch "nur" B450....
 
AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

Vielen Dank für den Test.
Der 1600 scheint ein solcher Verkaufsschlager zu sein, womit sich AMD für diese Maßnahme entschieden hat.
Ich hoffe auf meinem Ryzen 7 3700x für 150 Euro, sobald die vierte Generation das Tageslicht erblickt.
AMD ist zurück!
 
AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

Wenn man diverse Youtube Videos durchstöbert, dann sind's eher 3.8GHz boost für den 2600 in AC:Od. Ist halt verwunderlich, dass der 1600@12nm fast 10% schneller sein soll. Dann müsste der ja mit rund 4.2GHz boosten.

Ich nehme an der 2600er ist in Assassins Creed schon immer zu langsam gewesen, denn der 3600er ist satte 41% schneller.
Die Werte für den 1600er (12nm) kommen da schon eher hin, dazu noch 5% für den 2600er oben drauf und schon kommen die Werte in Regionen die realistisch anmuten.
 
AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

Wenn man diverse Youtube Videos durchstöbert, dann sind's eher 3.8GHz boost für den 2600 in AC:Od. Ist halt verwunderlich, dass der 1600@12nm fast 10% schneller sein soll. Dann müsste der ja mit rund 4.2GHz boosten.

Bedenke, dass wir den 2600er mit TDP-Lock testen. Da bleibt einiges an Takt auf der Strecke, bei nahezu jeder CPU. ;)
 
AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

Das ist halt wirklich geschenkt, denk mal für meinen Unterbau krieg ich noch knapp 200€ und ich kann auf das X570 potentiell nächste Generation nen dicken 8 Kerner draufschmeißen :D
Da will man schon fast bestellen :hmm:
So würde ich das wohl auch machen, also voll verständlich. :D
In Verbindung mit einem Ryzen 1600 könnte es allerdings besser sein eher ein älteres BIOS beim X570 zu verwenden. Meine Favoriten wären derzeit wohl entweder das Gigabyte Aorus Elite oder das Asrock Steel Legend. :)
 
AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

Hm, kann ich jetzt auch nicht unbedingt bestätigen. Der boxed Kühler ist halt laut. Thermisch bedingtest Throttling hat die CPU doch erst bei 95°C. Das erreicht man doch nicht in Gaming Workloads, auch nicht mit dem ollen boxed Kühler. OC kann man in der Tat damit vergessen. Welchen Kühler verwendet Dave denn? Hab das jetzt auf die Schnelle nicht bemerkt.
Die CPU boostet schon (weit)vor dem Erreichen der Grenze nicht mehr so hoch. Den boxed Kühler empfand ist allerdings nicht als laut, ganz im Gegensatz zu dem Wraith Prism auf einem 3800X. Das ist laut.

Wenn man diverse Youtube Videos durchstöbert, dann sind's eher 3.8GHz boost für den 2600 in AC:Od. Ist halt verwunderlich, dass der 1600@12nm fast 10% schneller sein soll. Dann müsste der ja mit rund 4.2GHz boosten.
Es ist schon ein paar Wochen her und ich kann mich irren. Aber ich meine den 2600, den ich mit boxed Kühler in ACC mit 20 KI Fahrzeugen untersucht hatte, lief ziemlich sicher unter 3,8Ghz (und unter 95°C).
 
AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

Bei Notebooksbilliger mit Mastercard gerade für 81,-€ ist doch ein super Preis ;-)
 
AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

So würde ich das wohl auch machen, also voll verständlich. :D
In Verbindung mit einem Ryzen 1600 könnte es allerdings besser sein eher ein älteres BIOS beim X570 zu verwenden. Meine Favoriten wären derzeit wohl entweder das Gigabyte Aorus Elite oder das Asrock Steel Legend. :)

Ja, das mit dem BIOS hab ich gelesen. Ist auch grad so bisschen der Hauptgrund, warum ichs noch nicht bestellt hab :schief: wenn man keinen Bock auf das geflashe hat, nimmt man halt nen 2600 für 10-15€ mehr, machts auch nicht mehr aus :lol: aber ein Gigabyte Mainboard ist schon gesetzt, fahre momentan auch eins unterm 4790, glaub das Z97-HD3 und bin da wirklich total zufrieden. Hatte früher MSI und war da auch vollends zufrieden, dann ist mein Z87 verreckt und ich hab halt mal was neues ausprobiert :nicken: das einzige was wirklich nie mehr in einen meiner Rechner kommt sind AsRock, da krieg ich Flashbacks zu Piledriver :ugly:
 
AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

Kann mir bitte jemand die "Stromkosten im Jahr bei 4h/Tag (0,305€/kWh)" erklären. Das ist doch der gesamte Test-PC? Wie machen denn die 11wW mehr des 3600 im Jahr über 20€ aus während die Ersparnis der 6w des 2600 auch ca 20€ betragen?

0,011kw*4h*365d*0,305kwh = 4,81€ (?)
 
AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

Inwiefern denn aggressiv boosten? Auf 4.3GHz allcore? :D Der R5 2600 hat doch einen allcore Boost von 3.9GHz in Gaming Workloads. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Aggressiv im Sinne von "schneller, häufiger und länger den maximal erlaubten Takt versuchen". Vermutlich bei niedrigeren Spannungen, sonst wäre das innerhalb des identischen Power Limits gar nicht möglich – aber genau so eine Kombination kann Stabilitäsprobleme haben. Würden 1600_12 und 2600 gleich oft und und relativ zum erlaubten gleich stark boosten, wäre letzterer zwangsläufig schneller. Schließlich hat er den höheren Basis-, höheren Allcore- und höheren Singlecore-Takt. Trotzdem unterliegt er in Daves Benchmarks immer mal wieder.


Den 2600X habe ich doch gar nicht im Test. Habe auch kurzerhand mal in meine Index-Daten geschaut: Der 2600X ist dem 1600er 12er in jeder Hinsicht überlegen. Womöglich meinst du den 2600K?
Auf Wunsch trage ich die Daten des 2600X noch nach.

Sorry, da muss ein X-Tremist über meine Tastatur gehüpft sein. Gemeint war der Ryzen-5-2600-ohne-X, der in den Benchmarks aufgeführt wird und dem 1600_12 nicht in durchgängig überlegen ist, obwohl seine Spezifikationen in jeder Hinsicht mindestens gleichwertig und bei allen Takten besser ausfallen.
 
AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

Zumindest der spielevergleich benchmark in dem der 1600er mit Single core boost gegen den 2600er, der der 2er Reihe entsprechende ohne! Single core boost daherkommt ist wohl leicht lachhaft. Hierzu sollte wirklich das Model mit boost, nämlich die x Reihe z. B. 2600X herangezogen werden! Sonst ist kein Vergleich möglich.
 
AsRock, da krieg ich Flashbacks zu Piledriver :ugly:
Das sind für jeden persönliche, prägende Erfahrungen. Bei AM4 habe ich mit Asrock bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen:

-Bei Gigabyte finde ich beispielsweise den BIOS-Update-Prozess zum Teil genauso unübersichtlich wie die Menüführung des BIOS selbst, wenn ich an die Vorgänger-Mainboards denke.
Hier war es nötig auf eine Zwischenversion zu aktualisieren um im Nachhinein laut Gigabyte mit dem Windows-Flash-Tool auf die aktuelle Version aktualisiert werden sollte. Dieses Tool lud am Anfang die falsche Version herunter und verursachte Fehler. Eigentlich sollten BIOS-Updateprozesse unter Windows vermieden werden.

Bei manche Modellen sind zwar 2 BIOS-Chips vorhanden, aber die BIOS-Chips sind oft nur 128 Mbit / 16 MB groß, selbst beim X570 Elite.
Das X570 Aorus Elite macht aber sonst einen sehr guten Eindruck. Nutzer berichten hier allerdings von RAM-Spannung, die nach dem Laden vom XMP-Profil nicht übernommen wird.

-MSI funktioniert recht gut, bietet gutes Preis-/Leistungsverhältnis und große Kühlkörper. Die Spannungsversorgung bei den B450 ist verhältnismäßig gut, bei den X570 bis 200€ im Vergleich eher schlecht.
Die Boards können ohne CPU bzw. bei Boot-Problemen nur mit einem Stick und angeschlossenem Strom geflasht werden (wenn mit Flashback-Feature). Diese Funktion war auch bitter nötig.
Ab BIOS Version M3 unterstützte bei mir ein B450-A Pro Max von MSi plötzlich scheinbar keine Ryzen 1 mehr (Nachtrag: Board war defekt, nach Umtausch problemlos), zudem ist die BIOS-Struktur auf den ersten Blick etwas verschachtelt und unübersichtlich.
Nach einer Eingwöhnungszeit geht das BIOS dann aber flott von der Hand und in der einfachen Übersicht findet man das Wichtigste auf einen Blick.

-Asus ist auch ein wählbarer Partner, allerdings meist teurer als Asrock ohne technisch besser zu sein (Spannungswandler, Kondensatoren). Wenn die Preise doch mal stimmen, sind die Kühlkörper kleiner oder Design passt mir nicht oder man liest von kleineren BIOS-Problemen... Die erreichten Boost-Taktraten waren vor AGESA 1.0.0.4 Combo-AM4 bei Asus-Boards unter AM4 mit X570-Chipsatz am niedrigsten und günstigere Asus-Boards werden nur schleifend mit BIOS-Updates versorgt. Meiner Meinung nach bedeutet Asus mittlerweile mehr schein als sein, die teuren Modelle sind aber recht gut.

-Asrock bot schon beim X370 Killer SLi ein qualitativ ordentliches Board mit guter Ausstattung (Stromversorgung, Kühlkörper, Bord-Layout) zu einem fairen Preis (bis auf fehlende Buttons und Diagnose-Anzeige auf dem Board) und führen das mit dem gelungenen X570 Steel Legend fort (vor allem mit aktuellem BIOS 2.60 oder 3.30). Ich hatte weiterhin außer 2017 nie BIOS-Probleme und die Update-Versorgung ist wie bei MSi sehr gut.

Über das Design kann man definitiv streiten, aber das BIOS und dessen Struktur finde ich zudem bei Asrock und MSi am besten gelungen (bzgl. AMD zumindest).

Meiner Meinung und persönlichen Erfahrung nach gilt bei günstigeren AMD-Boards derzeit bis X470:
MSi > ASRock > Gigabyte > Asus > Rest

X570: ASrock > Gigabyte > MSi > Asus > Rest

B550: MSi > ASrock > Konkurrenz,
was Board-Layout, Ausstattung für den Preis und BIOS-Support betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

Ich habe den 2600X nun in die Benchmarks eingefügt. :daumen:
Edit: In der Formel zur Stromberechnung hat sich ein Fehler eingeschlichen, habe ich auch korrigiert. Jetzt müsste alles stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

Wenn die Prozessoren nun ganz hart innerhalb ihrer TDP getestet werden - nur deshalb liegt der 2600x ganze 12% vor dem 2600er in Cinebench (Computerbase ermittelt 5%) - dann widerspricht das ja der AMD Spezifikation und auch der Intel Spezifikation, denn die Prozessoren dürfen die TDP etwas überschreiten, zumindest kurzfristig, was ja dann bei der PCGH auch abgeschaltet wurde.
Ab welcher Ausgabe/Online Test hat man das denn geändert? Ich komme durcheinander.

Ist der 1600er mit Zen+ Architektur deshalb teilweise schneller als der 2600er? Wegen untersch. TDP?
Also ich blick da nicht mehr durch.
 
AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

Ich glaube das diese CPUs einfach ein günstiges Upgrade für Ryzen 1000 Besitzer mit 300er /400er Chipsätzen darstellen sollen.

Eher weniger, bis garnicht.
1: Die CPU ist dazu einfach viel zu unattraktiv. Lohnen würde es sich wohl nur bei Bristol Ridge und dem Athlon 200GE, eventuell auch noch bei den langsamen 4 Kernern. Wobei sich auch da die Frage stellt, ob man nicht gleich ordentlich aufrüsten will.
2: Aufrüster sind eine winzige Minderheit, die nicht ins Gewicht fällt.

Die CPU ist wohl eher dazu da, um Intel im Bereich unter 100€ das Leben schwer zu machen und das macht sie ganz ordentlich. (da soll noch einer sagen, alte Technik zu recyclen wäre schlecht)

Dennoch ist mir schleierhaft, warum man statt eines gewöhnlichen Ryzen 5 2600, auch noch extra diesen hier vom Band laufen lässt,
anstatt einfach den Preis des 2600 etwas zu senken.

Man braucht halt eben eine gewisse Bandbreite, was die Produktpalette angeht. Wenn man den 2600er so absenken würde, dann wäre im Berich von 95 bis 130€ ein Loch und der 2600X wäre nichtmehr sonderlich attraktiv.
 
AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

Sehr gute CPU vor allem für Leute die wirklich bissl Leistung haben wollen und dabei aufs Geld achten müssen.

Wir haben die CPU in den letzten zwei Wochen bestimmt in gefühlt ein Dutzend PC´gebaut und bis jetzt alle super zufrieden damit.

Das gesparte Geld zum R5 2600 ist bei manchen Kunden schon entscheidend darüber obs ne RX 570 oder RX 580 oder ne GTX 1650 oder GTX 1660 wird, nur mal so als Beispiel.

Wir müssen in den Foren mal langsam davon weg kommen unsere eigenen Vorlieben und evtl. vorhandenen Finanzielle Mittel auf die Allgemeinheit zu beziehen, es gibt durchaus mehr als genug Leute die für ein 250 -300€ Upgrade sparen müssen und die sind dankbar für solche CPU´s.

Ein Kollege von mir als Beispiel ist durch einen Unfall leider Frührentner und hat Familie, der kann mal nicht so eben 250€ zum Spaß raus hauen. Der hat jetzt diesen Prozessor gegen seinen alten i5-4460 getauscht und erzählt dem mal die CPU sei unnötig, der Mann ist super happy damit.

Tolle CPU AMD, weiter so
 
Zurück