Ryzen 4000: Zen 3 nun doch auch für B450 und X470 - mit diesen Einschränkungen

Wie, der hat gesagt das AMD die 550 Boards offiziell zurückhält und diese aber schon seit Monaten zur Verfügung stehen würden/könnten??

MfG


Nein, der hat Informationen von Mitarbeitern von board Herstellern, denen er Vertraut die das haben springen lassen, immer und immer wieder.

Und es gibt kaum Anlass den Informationen nicht zu trauen.

Und wie gesagt: Selbst wenn diese Informationen nicht gestimmt haben sollten, hätte es AMD nicht daran gehindert schon vor Monaten zu sagen das die Nächste generation Ryzen nicht auf den B450 und X470 laufen werden/sollen. Dan hätte man sich den ganzen Ärger sparen können, stattdessen hat man ja lieber Suggeriert das die nächste Generation auch auf den B450 und X470 laufen werden, kommt dann aber auf einmal mit "Nö laufen nicht drauf weil wir können"
 
Wie ist denn das bei dem X570 AURORUS Extreme. Das hat ja auch nur 16 MB aber X570 soll ja voll kompatibel sein. Bedeutet das dann, dass das auch auf Kosten der abwärtskompatibilität geht, so wie bei B450/470? Müsste ja eigentlich bezüglich der benannten 16 MB Problematik?!?

MfG
 
Ich finde das ist eine gute Sache von AMD.
Und ältere CPUs aus den Support rauszuschmeissen, um Platz für das Bios zu schaffen, macht Sinn.
 
Wie ist denn das bei dem X570 AURORUS Extreme. Das hat ja auch nur 16 MB aber X570 soll ja voll kompatibel sein. Bedeutet das dann, dass das auch auf Kosten der abwärtskompatibilität geht, so wie bei B450/470? Müsste ja eigentlich bezüglich der benannten 16 MB Problematik?!?

MfG

Abwarten. Bislang hatte Gigabyte keine Probleme, alle Prozessoren auf 16 MB unterzubringen.
 
Na da bin ich aber wirklich gespannt, sollte AMDs Angabe stimmen, dann dürften ja theoretisch die 16 MB X570 Boards auch davon betroffen sein. ;) Wenn nicht, dann sollte das im Umkehrschluss auch bei den 16 MB 4xx Boards klappen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass AMD das so offensichtlich falsch darstellt.

MfG
 
Entweder die eine oder die andere Hälfte ist offensichtlich falsch, denn beides gleichzeitig kann nicht richtig sein. ;-)

Da AMD auch schon den mittlerweile bei allen Herstellern (außer Asrock) flächendeckend gegebenen Ryzen-1000-bis-3000-Support auf X570 inoffiziell darauf zurückgeführt hat, hoffe ich im Moment auf "es geht doch, wenn man will". Zumindest begrenzt AMD umgekehrt weiterhin die Kompatibilität des B550 hart, obwohl man da die UEFI-Größen zu Produktionsbeginn einfach an den Bedarf hätte anpassen können. Die Bereitschaft zur Kompatibilitäts-Sicherstellung ist also zumindest auch, möglicherweise ausschließlich, aus anderen Gründen begrenzt als dem einen offiziell genannten.
 
Ich finds vernünftig von AMD die X470 Chipsätze zu integrieren. Ich nenne es mal das Launchdebakel mit X570 und B550 ist wirklich ein Grund diesen Rückzieher durchzuführen. Ich benötige meine X470 Features, keine X570 Features. Der Vorteil war für mich = 0, und es gab wirklich gute X470 Boards. Und noch keine B550 Boards.

Aber ab jetzt sollte AMD nun wirklich wissen, wie sie die Lebenszyklen zu kommunizieren haben.
 
Zurück