Ryzen 3950x Idle 60 Grad

Hallo Eyren,
welche Drehzahl kannst Du mir denn für die Pumpe empfehlen. Habe von mal im BIOS geschaut und gesehen, dass unter CPU Anschluss garnichts gelistet ist. Kann die Pumpe also aktuell nicht einstellen. Es stehen nur Werte unter Chisatz. Das wird aber bestimmt der kleine Lüfter sein, der auf dem Chipsatz sitzt.
 
Hallo Eyren,
welche Drehzahl kannst Du mir denn für die Pumpe empfehlen. Habe von mal im BIOS geschaut und gesehen, dass unter CPU Anschluss garnichts gelistet ist. Kann die Pumpe also aktuell nicht einstellen. Es stehen nur Werte unter Chisatz. Das wird aber bestimmt der kleine Lüfter sein, der auf dem Chipsatz sitzt.

Ich habe meine Pumpe so eingestellt das sie leise ist
Das ist bei mir ca 30 % gehe ich weiter runter wird sie sogar wieder laut
Der Temperatur Unterschied hält sich in Grenzen zu 100 %
Lass es 2 Grad sein

Einfach Mal einstellen Lautstärke und Temperatur beobachten
Wenn's für dich passt ist es gut
 
Muss erstmal schauen, dass ich sie morgen übers BIOS überhaupt eingestellt bekomme. Kann da nämlich wie gesagt unter CPU nichts einstellen obwohl sie an dem CPU 1 Anschluss angeschlossen ist.
 
Morgen, das die Pumpe nicht angezeigt wird ist erstmal komisch für mich. Stell doch den CPU Anschluss mal auf PWM als Ansteuerung und starte neu. Zum Thema Drehzahl kann ich Noel1987 nur zustimmen.
 
Guten Abend,
die Pumpe steht von Anfang an auf PWM, lässt sich aber nicht steuern. Stelle ich die Pumpe auf DC läßt sie sich regulieren, zeigt aber trotzdem keine Drehzahl an. Lasse sie einfach auf PWM, darf laut Hersteller ja auch geregelt werden. Habe schonmal die anderen Anschlüsse ausprobiert, dort wird aber auch nichts angezeigt Hänge nochmal ein Screenshot an.

Mainboard: MSI X570 ACE
Kühlung: Arctic Freezer II 360
 

Anhänge

  • 20200722_184834.jpg
    20200722_184834.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 98
Das Problem hatte ich auch
Hab einen anderen Lüfteranschluss benutzt
Kannst du ja Mal versuchen
Kannst ja auch bei anderen Anschlüssen die CPU als Sensor auswählen oder ?
 
OK hatte ich irgendwie nicht gelesen sorry
Aber solange es trotzdem klappt sollte das jetzt kein großes Problem darstellen oder ?
 
Ja, in der Regel sind die Pump_Fan Anschlüße nicht regelbar. Somit entfällt dann eben auch das hoch und runter regeln der Pumpe.
Ob ihn dann natürlich die Lautstärke stört wenn die Pumpe auf 100% läuft steht auf einem anderen Blatt. :)
 
Am Pumpanschluss funktioniert sie leider auch nicht. Habe inzwischen auf der Arbeit jemanden gefragt, der genau das gleiche Board und die selbe Kühlung hat. Bei ihm ist das genauso.
 
Dann könntest du die Pumpe halt noch am Commander pro anschließen. Sollte dort ein Wert ausgelesen werden hättest du zumindest eine visuelle Darstellung der Funktion.
 
Die Pumpe läuft an allen Anschlüssen und lässt sich auch regeln. Nur kann man nicht sehen wieviel Umdrehungen sie macht. Siehe bitte Seite 3 dort habe ich ein Screenshot angehängt.
 
Ich habe meine Pumpe so eingestellt das sie leise ist
Das ist bei mir ca 30 % gehe ich weiter runter wird sie sogar wieder laut
Du kannst eine Pumpe einer custom Wakü nicht mit einer Pumpe einer AIO vergleichen, denn viele Pumpen von AIOs dürfen gar nicht geregelt werden. Eine Regelung macht auch nur dann ein Sinn um sie leiser zu bekommen. Aber mit einer AIO sind meist die Lüfter nie komplett lautlos und so kann es sogar sein das die Pumpe so übertönt wird das von ihr nichts zu hören ist. Das regeln einer Pumpe ist ehe nicht notwendig und ab einem bestimmten Punkt wenn die Drehzahl zu niedrig eingestellt ist könnte es sogar passieren das die Pumpe nicht anläuft oder stehen bleibt.

In diesem Sinn sollten AIO Pumpen die leise sind nicht geregelt werden und sollten daher mit einer festen Regelung von 100% laufen. Nur wenn der Hersteller das Regeln erlaubt können solche Pumpen etwas langsamer laufen wenn sie dadurch leiser werden.

Die Pumpe läuft an allen Anschlüssen und lässt sich auch regeln. Nur kann man nicht sehen wieviel Umdrehungen sie macht. Siehe bitte Seite 3 dort habe ich ein Screenshot angehängt.
Wie sieht das Kabel der Pumpe aus? Bzw. der Stecker davon und wie viel Kabeln gehen davon ab?
 
Guten Abend,
ich melde mich nochmal mit ein paar Beobachtungen zurück.
Energiesparpläne: Energiesparmodus CPU taktet bis auf 2 GHZ runter, damit erreiche ich 38 Grad im Idle. Bei allen anderen Plänen taktet sie nicht unter 3 GHZ ist das so normal?

Dann nochmal eine Frage bzgl. der Temperaturen. Wie wann dürfen folgende Komponenten werden? MOS und Chipsatz?
 
Zurück