Ryzen 3900x Dauboost / Immer noch ohne Fix

G

Gast1712481002

Guest
Hallo,
es ist ja fast schon unglaublich mit was man sich mittlerweile alles befassen und auskennen muss...FRÜHER war alles besser und in dem Fall stimmt es sogar.

Meine CPU verhält sich ehr bescheiden....Beim Hochfahren maximale Drehzahl der AIO Lüfter (Kann ich mich mit abfinden...geht ja nur 3 sek.)
CPU Taktet dauerhaft 4300-4400 MHZ bei ~40-46° was hilft ist klar...Energiesparmodus...Aber immer manuell umstellen nervt auch.
Kein Preset funktioniert gut / richtig.:wall:


Es gibt ja unzählige Workarounds auch hier im Forum und bei YT die aber entweder nicht funktionieren oder ich sie schlicht wegen Garantie nicht anwenden will.

Bios neu..Treiber neu..Windows neu...ALLES neu...
Kann ich hier nur auf AMD hoffen das die es endlich mal geschissen bekommen oder habe ich einfach unter den zig "Lösung" das richtige übersehen? Gibt es überhaupt eine Lösung das die CPU auch mal normal Taktet?

MB: x470 Gaming 7 Wifi
CPU: 3900x
Ram 32 GB Dominator 3600MHZ
Aorus RTX 2060 Super
Win. 10 64x

Den Ryzen 3000er Thread hab ich mir schon zu Gemüte geführt aber da ist es ja wieder ausgeartet :D

Danke schon mal an die Profis :-)
 
Komisch. Schon mal die AIO neu montiert?
Ich würde ja felsenfest behaupten es liegt am Bios/Board das zuviel Spannung anlegt. Keine Ahnung warum es alle übertreiben. Ich hab hier 4GHz bei ~1,17V und milde 35°C im Idle und das mit nem Luftkühler.
Was für ne AIO ist es denn überhaupt?
 
Mit was ließt Du den Takt aus?
Nicht jedes Deiner "alten/früheren" Tools kann den Takt anzeigen. Und ich sehe auch bei 45° jetzt keinen Handlungsbedarf. In der Nähe liegt meiner auch, und das mit 1usmus Energieprofil.

ryzen_taktcdjpc.jpg

Und wie schon seit Dekaden ... die Temp-Sensoren sind darauf kalibriert den Prozessor abzuschalten. An diesem Punkt sind sie genau.
Die Idle-Temps weichen gerne mal RICHTIG RICHTIG von der "Wirklichkeit" ab und interessieren eigentlich doch niemanden. Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Schon mal die AIO neu montiert?
Ich würde ja felsenfest behaupten es liegt am Bios/Board das zuviel Spannung anlegt. Keine Ahnung warum es alle übertreiben. Ich hab hier 4GHz bei ~1,17V und milde 35°C im Idle und das mit nem Luftkühler.
Was für ne AIO ist es denn überhaupt?

Mir geht es nicht um die Temps...Wenn die CPU dauerhaft auf 4,3 GHZ o mehr läuft sollte klar sein das diese auch wärmer ist...wenn sie mal ihren normalen Takt haben würde wäre es kein Problem auf 38° zu kommen.
Ich möchte ein normales verhalten meiner CPU und keine angepasste Lüftersteuerung, diese scheint gut zu funktionieren..heißt normaler Takt leiser Lüfter... der dreht eh erst ab 54° hoch.

Dieses Problem das die CPU NICHT runtertaktet habe ich hier im Forum und auch im 3000e Thread lesen können.
Und da wollte ich Fragen ob es diesbezüglich schon eine Lösung gibt.

3,8 GHZ soll ja normaler Takt sein also warum läuft diese dauerhaft mit mehr obwohl es nicht benötigt wird.
Alle Tools sagen das selbe ob die der AOI / CPU Z oder Ryzen Master
 
Was hast denn so alles für Programme noch so am laufen. Idle ist ja nicht gleich idle

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ist halt so bei Ryzen. Bei meinem Ryzen 7 3800x dasselbe Spiel alle paar Sekunden geht der Bosst und die Radiatorlüfter hoch.
Doch bei mir ist jetzt mit dieser Lüfterkurve dauerhaft ruhe und die Temperaturen sind sogar gleich! Unbedingt erst mal das ausprobieren.
Der Energiesparplan in Windows 10 auf ausgewogen.
Für das Ryzen Problem gibt es aktuell keine Lösung hab auch schon stundenlang gesucht.
 

Anhänge

  • IMG_20200327_142218.jpg
    IMG_20200327_142218.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20200327_142209.jpg
    IMG_20200327_142209.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20200327_143921.jpg
    IMG_20200327_143921.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, aber bei mir ist das alles absolut problemlos und der 3900x tut was er soll.
Selbst wenn mein Energiesparplan auf AMDRyzen High Performance steht sind die Takte sehr weit unten (Siehe Bild).
meist jedoch betreibe ich ihn aktuell im PowerSave Modus, da selbst für Spiele mehr als genug Leistung abgerufen werden kann. Hier werden dann noch mehr Kerne schlafen geschickt
High Perfomance.PNG PowerSave.PNG
Gruß
flx23
 
Eigentlich funktioniert das alles wunderbar. Einzige Problem ist, dass out of the Box, die mitgelieferten Powerpläne einfach Schrott sind. Die Leistung stimmt zwar, aber der Stromverbrauch ist unverhältnismäßig. Einfach unausgewogen das ganze. Da hilfts nur eigene Pläne zu erstellen. Bei Interesse kannst du meinen haben.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
4.2Ghz allcore @1.2V
einstellen und für immer glücklich sein (keine energiepläne, keine temppeaks, brachiale leistung)
 
4.2Ghz allcore @1.2V
einstellen und für immer glücklich sein (keine energiepläne, keine temppeaks, brachiale leistung)

Wozu wenn die CPU eh immer zwischen 4,2 U 4,3 läuft xD

Hier gab/gibt es ein Konflikt zwischen Windows und AMD´s Energiesparpläne/ Cam von NZXT.
Ausbalanciert von Win und Ryzen Master muss gestartet sein sowie im Hintergrund laufen...Keine Ahnung warum aber nur dann Funktioniert die Lüftersteuerung von "Cam" richtig und die CPU Taktet auch runter.
Ich gucke mal weiter.
 
Cam von NZXT ist aber schon immer als kein CPU-Kost-Verächter bekannt ... manche Leute beschwehren sich sogar über FPS-Verlust wenn das Ding läuft.
Also groß wundern würde mich das jetzt nicht, dass das Programm Deine CPU beschäftigt.

Aber gut das Du schon was gefunden hast. Ist von hier aus halt schwer zu sehen was bei Dir so läuft.
 
Bei 8 Kernen oder mehr springen die Temperaturen eigentlich immer mit jeder kleinen Last kurz in die Höhe. Wenn die Lüfterkurve in diesem Bereich arbeitet, drehen die dann auch hoch und wieder runter.
Gerade Gigabyte verbaut großzügig viele Temperatursensoren auf den Boards. Ich würde daher entweder die Lüfterkurve bei höheren Temperaturen ausrichten oder aber gar einen anderen nahen Sensor als Bezug wählen.
Das die Lüfter beim Start 3 Sekunden aufdrehen ist übrigens gewollt, da meist 3Pin Lüfter erst ab einer bestimmten Spannung anlaufen. Bei Vollgas (auch PWM) ist sichergestellt daß jeder Lüfter anläuft.
 
Moin,

das ist bei meinem R 5 3600 auch so. Im Energiesparmodus ist alles i.O. aber da taktet er auch nicht mehr über 2200 MHz. Habe den Energiesparplan jetzt auf AMD Ryzen Balanced und die Lüfter auf Dauerhaft 15 % gestellt. Die Temperaturen bei Metro Exodus bleiben die gleichen wie bei 100 % Lüfter und er taktet hoch. Nur ist es jetzt schön leise. Allerdings springen die Temperaturen im idle im zick zack hoch und runter. Aber nun ja, sei es so. Mal sehen ob da was vom AMD kommt, was auch immer.

Beste Grüße
 
Hey. ich habe nur das 450 MSI MB aber habe es geschafft meinen auf 1.26Volt zu bekommen und die Temp sehen auch sehr gut aus . und in Windows betrieb gehen vielleicht nur 4 kerne auf 60% der resst wirklich nur wenn Leistung benötig wird
 

Anhänge

  • AMD normal.png
    AMD normal.png
    1,1 MB · Aufrufe: 112
Moin @TE, das mit dem Dauerboost und den Idletemps des 3900X ist normal.
Ich habe das auch. Jeder der sagt er habe das nicht, der glaubt das nur wegen des Ryzen Masters.
Und joa... der ist ja egal. :ugly: Der zeigt mir auch das Blaue vom Himmel.

Der 3900X boostet im Idle immer so zwischen 4250-4550MHz und mit 1,4-1,5V.
Alles normal.
 
Zurück