Ryzen 3700X RAM-Probleme

GT200b

Freizeitschrauber(in)
Wie in der Beschreibung steht, hat mein Rechner ein ASRock X370 Gaming K4, seit 1 Woche ist ein AMD Ryzen 3700X verbaut, und ich bekomme die Arbeitsspeicher nicht mal mit den offiziellen Spezifikationen zum laufen.
Bei DDR4-3000 ist Feierabend, aktuelles Bios ist AGESA 1.0.0.1.

Es ist frustrierend zu sehen, dass ein australischer Youtuber ein Ryzen 3600 auf ein A320 Chipsatzboard zum laufen brachte, und dann auch noch stabil DDR4-3600. Mein Board ist nicht unbedingt Mittelklasse, Oberklasse jetzt auch nicht, es hat damals 160€ gekostet. Bei einem Kumpel hab ich letztes Wochenende ein Ryzen 3700X mit einem ASRock X570 Steel Legend verbaut, dort lief es auf Anhieb mit DDR4-3200, XMP Settings geladen und fertig. Bei mir funktioniert das nicht, selbst wenn ich die Spannung auf 1,40V einstelle, 1T, Geardown->Disabled, Powerdown->disabled, ProcODT->Auto.

Rambausteine sind von SK Hynix, Singleranked.

AW: Ryzen 3700X Ram Probleme

Es hat einen Grund, warum AMD die 3000er Ryzens auf bestimmten alten Chipsätzen nicht voll unterstützt (zu dem auch die X370er gehören bzw. es nur über Betas geht: https://10images.cgames.de/images/gamestar/226/amd-ryzen-3000-abwaertskompatibilitaet_6072129.jpg). Das funktioniert zwar gegebenenfalls aber nicht überall mit der vollen Leistung oder allen Features.

Aber um dich zu beruhigen: Wenn DDR4-3000 stabil ist dann ists doch in Ordnung - der Performanceunterschied ob du jetzt die 200 MHz mehr auf dem RAM auf dem Brett noch hinbiegen kannst oder nicht ist sehr nahe Null. ;)

Ich hab das Problem das bei mir das BIOS immer resettet
Läuft ein paar Tage und dann reset
Mal schauen ob es der Ram ist

Versuche bitte mal Geardown "enabled" und Command Rate "1T". Dazu RAM-Takt und deine Haupt-Timings manuell eingeben statt XMP, und DRAM-Spannung auf 1.35V. Wenn es im Bios die Option DRAM Boot Voltage gibt, die ebenfalls auf 1.35V. Rest auf "Auto".

Sollte dies nicht funktionieren, kannst du mal einen Screen vom Ryzen Master mit den aktuellen Einstellungen hochladen. Dann wäre es einfacher, dem Problem auf die Spur zu kommen.

Es hat einen Grund, warum AMD die 3000er Ryzens auf bestimmten alten Chipsätzen nicht voll unterstützt (zu dem auch die X370er gehören bzw. es nur über Betas geht: https://10images.cgames.de/images/gamestar/226/amd-ryzen-3000-abwaertskompatibilitaet_6072129.jpg). Das funktioniert zwar gegebenenfalls aber nicht überall mit der vollen Leistung oder allen Features.
Angesichts der Probleme, die ich in der Vergangenheit mit meinem B350 PC Mate hatte hätte ich es zwar nicht gedacht, aber bei mir läuft ein Ryzen 5 3600 tatsächlich anstandslos ohne auch nur das kleinste Problem. Nebenbei sind meine Cinebench R20 Ergebnisse beispielsweise noch etwas höher als in einschlägigen Tests. Ich sehe da eher mangelnden Service der jeweiligen Boardhersteller und nicht die Chipsätze allgemein als das Problem ^^

Versuche bitte mal Geardown "enabled" und Command Rate "1T". Dazu RAM-Takt und deine Haupt-Timings manuell eingeben statt XMP, und DRAM-Spannung auf 1.35V. Wenn es im Bios die Option DRAM Boot Voltage gibt, die ebenfalls auf 1.35V. Rest auf "Auto".

Sollte dies nicht funktionieren, kannst du mal einen Screen vom Ryzen Master mit den aktuellen Einstellungen hochladen. Dann wäre es einfacher, dem Problem auf die Spur zu kommen.

Ich habe das Bios komplett resetet, also die Batterie rausgenommen, dann die Arbeitsspeichereinstellungen selbst eingestellt, statt XMP. Windows fährt langsamer hoch als sonst, Chrome öffnet sich langsamer und im Cinebench erreicht der Ryzen nur 5142 Punkte statt 2152.

Ich denke dass BIOS ist einfach zu alt.... Ab AGESA 1003AB geht es halbwegs....

Habe selbst auch den x370 ... Allerdings von Gigabyte.... Heute neustes BIOS drauf gemacht... Läuft alles.... Mit RAM oc gab's bei den älteren AGESA Probleme...

Zurück