Ryzen 3600 + RAM OC Corsair Vengeance RGB 3200

G

Gast1699744201

Guest
Hi Leute,

habe mir seit dem i7 920 (S. 1366) ein halbwegs leistbares Upgrade gegönnt:

CPU: Ryzen 3600 (Standardtakte PBO aktiviert)
Mobo: Gigabyte B550 Gaming X V2
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance RGB 3200
SSD: m2 Samsung 970 Pro
PSU: BeQuiet 550W
GPU: Gainward Phantom GTX 970

Bin mit der Leistung nach dem alten i7 sehr zufrieden. Natürlich versuche ich das Optimum aus meinem System zu holen.

Die CPU läuft mit Standard-AMD-boxed-Kühler (MX-4 Paste neu aufgetragen, da Kühler mit original Paste gebraucht gekauft wurde) und da in meinem System sowieso die GPU limitiert habe mich entschieden die CPU einfach mit PBO laufen zu lassen - laut Meinungen im Net ist es schwierig an die Performance mit manuellem (und sinnvollem) OC zu kommen. Temps sind sehr gut - lasse mich gerne von anderen Settings diesbezüglich belehren.

Als erstes habe ich das neueste BIOS am Motherboard geflasht - 14f.

Die Einstellungen im BIOS verwirren mich etwas, vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit.
Bezüglich RAM OC gibt es hier mehrere Möglichkeiten Timings und weitere Einstellungen zu tätigen:
Wenn ich mit F2 in den Advancedmodus gehe, gibt es auf der Tweaker Seite neben diversen CPU Einstellungen einige DRAM Einstellungen wie FCLK und DRAM Voltage, sowie Advanced DRAM Settings.
Über AMD Overclock hat man hier ebenfalls die Möglichkeit Settings zum RAM zu tätigen. Besonders fällt mir da zB. die SoC Voltage auf. Unter Tweaker gibt es SoC Vcore und über AMD Overclock gibt es dann SoC Voltage. Die beiden Felder sind unabhängig voneinander befüllbar, über AMD Overclock in mV, d.H. bei vCore kann ich zB. 1.1V einstellen und bei SoC Voltage dann als Wert 1100(mV). Welcher Wert wird hier übernommen bzw. welcher sollte für RAM OC geändert werden? Genauso für die Timings? Welche Felder müssen befüllt werden bzw. werden die Werte gegenseitig übernommen?

Den RAM habe ich mit Thaiphoon ausgelesen und anscheinend habe in Single-Rank Samsung B-Dies erwischt. Mit XMP laufen Sie auf 3200Mhz mit CL16 ohne Probleme. Laut Anleitungen mittels dem bekannten DRAM Calculator von 1usmus.

Sogar 3800Mhz sollten ohne Probleme möglich sein, ich habe es bisher nicht geschafft über 3200Mhz zu booten - Blackscreen und BIOS Reset. Ich muss auch dazu sagen, dass ich bisher nicht alle Werte vom Calculator übernehmen konnte, da zB. bei TRFC ein Wert von 497 eingetragen werden sollte, was mein Mainboard jedoch nicht annimmt (Standardwert 132 - bei 497 invalid entry). Außerdem gibt es noch 1-2 Werte, die nicht wie im Calculator angezeigt übertragen werden können.

Ich möchte nicht die restlichen 1-2% rausholen und bin grundsätzlich mit den 3200Mhz und CL16 sehr zufrieden. Allerdings soll 3600Mhz CL15 nochmal 15% rauskitzeln, was ich natürlich gerne erreichen würde. Ich spiele Anno1800 wo natürlich die GPU an die Grenzen kommt. Anscheinend soll RAM OC gerade mit den Ryzen 3... sich auszahlen und ich kann zusätzliche Performance rausholen, 10% mehr FPS wären traumhaft.

Grundsätzlich bin ich mit OC und der Thematik ziemlich erfahren, bei RAM OC steige ich jedoch komplett aus und die Werte sagen mir nicht viel damit ich berechnen kann was in welcher Form wirklich Sinn macht.

Ich hätte gerne ein paar Tipps zum Umgang mit den Settings im Allgemeinen (am besten speziell mit Gigabyte B550 Boards) und eure Meinung zu der Thematik, evtl. Erfahrungen mit gleicher/ähnlicher Hardware.

Ich bin bisher nach dieser Anleitung vorgegangen: Anleitung und auch das hier versucht: Video

Zahlt es sich aus mit dem RAM zu experimentieren oder sollte ich mich mit dem XMP Profil zufrieden geben?

Danke im Vorhinein für euren Senf :-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings soll 3600Mhz CL15 nochmal 15% rauskitzeln
In welchem feuchten Traum? :ugly:

Ganz grob (weil ist schon spät):

Ein Ryzen 3600 sollte 3600MT/s schon mitmachen, ich hab das bei mir auch laufen.
Allerdings mit nicht ganz so krassen Timings wie CL15...
Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
1642377029454.png


Auf meinem Board hab ich 4 Riegel des Typs Crucial Ballstix (Sport) die eigentlich mit 3200MT/s@CL16-18-18-36 spezifiziert sind.
Ich hab tatsächlich nur ein relativ quick'n'dirty RAM-OC per Ryzen RAM Calculator vorgenommen.
Höhere Datenübertragungsrate bei okayen Timings reichen mir.

Sogar 3800Mhz sollten ohne Probleme möglich sein
Da wird bei Zen2, also deiner CPU, sicherlich der IF nicht mitmachen.
Beschränke dich also auf 3600MT/s fürs Erste und schau dann, wie weit du die Timings noch drücken kannst.

bei vCore kann ich zB. 1.1V einstellen und bei SoC Voltage dann als Wert 1100(mV). Welcher Wert wird hier übernommen bzw. welcher sollte für RAM OC geändert werden?
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Spannungen! Achtung!
vCore ist für die CPU-Kerne selbst und SoC ist für den Memorycontroller!
vCore auf "auto" stehen lassen fürs erste, das hat auf RAM-OC null Einfluss.
(Weniger Spannung als per default geht auch, aber das ist dann nochmal ein völlig anderes Thema)

SoC Voltage kann beim RAM-OC helfen, am ehesten hilft aber einfach mal ne einfache Erhöhung der RAM-Spannung auf 1,4V.

Fang vor allem mal langsam an.
3200MT/s ist die offizielle Freigabe für einen Zen2.
Du willst versuchen 15%-20% mehr raus zu kitzeln?
Das ist nicht mal eben so gemacht :ugly:

Versuch mal 3600MT/s mit allen Timings auf "auto".
Wenn das bootet, kannst du versuchen, die Timings wieder etwas zu drücken.
Und dann eben langsam und behutsam.

Speziell zu den b-dies gibt es hier im Forum sicherlich noch mehr Fachwissen, denn die können recht niedrige Timings ab, soweit ich weiß.
 
In welchem feuchten Traum? :ugly:
Speziell hatte ich dieses Video gemeint: Video

Da wird bei Zen2, also deiner CPU, sicherlich der IF nicht mitmachen.
Laut Anleitung der ich gefolgt bin ging es im 1. Schritt darum einen stabilen IF zu finden, mit 1867 konnte ich noch booten.

Für die 3600Mhz, bräuchte ich also 1800 - soweit bootfähig, nur wenn ich die Daten vom Calculator übernehme -> Blackscreen. DRAM sogar mit 1,45V mal getestet -> trotzdem Blackscreen. SOC 1,1 und 1,125 -> Blackscreen.

Versuch mal 3600MT/s mit allen Timings auf "auto".
Wenn das bootet, kannst du versuchen, die Timings wieder etwas zu drücken.
Dram Voltage auf 1,45v
SoC auf 1,1V
FCLK 1800 + 1700
3600 / 3400 MhZ
Timings Auto
sonst alles gleich gelassen
BIOS Resets, lässt mich nicht booten
--
Nur wenn ich den FCLK ändere lässt er mich bis 1867 booten, sobald ich andere Werte eintrage bootet es nicht mehr


Timings drücken ... welche Werte sollte ich da ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei froh, das er die 3200 schafft. Die haben meine 3200er Corsair Vengeance damals nicht geschafft bzw. nur mit massiver Anpassung der DRAM-Settings. :ugly:
Aber du scheinst ja sowieso nur auf die EULE zu starren, von daher bin ich raus. :daumen:
 
Sei froh, das er die 3200 schafft. Die haben meine 3200er Corsair Vengeance damals nicht geschafft bzw. nur mit massiver Anpassung der DRAM-Settings. :ugly:
Aber du scheinst ja sowieso nur auf die EULE zu starren, von daher bin ich raus. :daumen:
Sorry, nein bin überhaupt nicht nur Eulenfixiert :-) - Vielen Dank für deinen Input. Muss mich allerdings noch einlesen und werde berichten.
 
Sorry, nein bin überhaupt nicht nur Eulenfixiert :-) - Vielen Dank für deinen Input. Muss mich allerdings noch einlesen und werde berichten.
Also wie bereits erwähnt habe ich die Werte zum testen fixiert incl. Proc ODT, DRAM Voltage usw. und schaffe es mit 1867 IF zu booten. Doch sobald ich den Takt angebe (mit IF 1800 also 3600, bzw. mit IF 1700 - 3400 und Timings auf "Auto") bootet mein System nicht mehr.

Ein Ryzen 3600 sollte 3600MT/s schon mitmachen, ich hab das bei mir auch laufen.
Gibt es evtl. irgendwelche Grundeinstellungen die das booten (und OC) verhindern könnten?
Laut Infos im Net sollten die 3600 wie du sagst machbar sein, oder zumindest 3400 aber nicht einmal das geht.
Es fühlt sich an als wäre mein RAM-Kit mit den 3200 XMP ziemlich an der Grenze nach oben, kann das möglich sein?
 
Schau mal auf das Kit selbst.

Da müsste Corsair eine Rev Nummer aufgedruckt haben auf dem Aufkleber.

Steht dort Ver 4.31 sind es Samsung B-Dies
Steht dort allerdings Ver 4.32 (oder eine andere Zahl) dann sind es keine Samsung B-Dies sondern Samsung C-Dies (oder andere)

Das würde dann auch dein Problem sein.
Außerdem die Dimms in A2 und B2 verbauen ->

Ansicht von oben: CPU-> A1-A2-B1-B2

Außerdem ist der "Calculator" mist. Nicht mehr aktuell und oft falsch bei Timings (gerade bei "Low -Binned Chips").

Sobald du genau weißt welche Rev. Nummer auf dem Aufkleber steht melde dich nochmal, dann kann ich dir ggf ein paar Timings durchgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht dort Ver 4.31 sind es Samsung B-Dies
Steht dort allerdings Ver 4.32 (oder eine andere Zahl) dann sind es keine Samsung B-Dies sondern Samsung C-Dies (oder andere)

Das würde dann auch dein Problem sein.
Außerdem die Dimms in A2 und B2 verbauen ->
Tatsächlich 4.32 also C-Dies oder Ähliches
Habe es immer nur in A2/B2 gehabt, brav laut Mobo-Manual
Werde mich wohl mit den 3200Mhz zufrieden geben müssen und ggf. verkaufen und native 3600er holen

Trotzdem würde es mich interessieren warum ich nicht mal (zumindest unstabil) über 3200 booten kann. Also falls du Timings für mich hast oder andere Tipps bitte her damit.
 

Anhänge

  • corsair.jpg
    corsair.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
Ich schicke gleich mal ein Preset dass du testen kannst, sobald ich wieder am Rechner sitze.

1642433274583.png


Spannung variiert je nach qualität der C-Dies (neuere können auch mal mehr vertragen, ältere eher weniger)
Bei den Spannungen musst du ausloten welche passen.
VDimm würde ich bei 1.35v erstmal anfangen und sollte das nicht klappen dann eben in 0.01v Schritten rauf oder runter.

VSoC würde ich auf 1.075v stellen zu Beginn.


Ausloten gilt auch für die Proc ODT (fang hier am besten mit 36.9 an).

Bei den RTTs am besten mit 0 / 0 / 5 starten (disabled disabled 48 ohm) an

Also quasi so, nur dass du eben bei Proc ODT 36.9 einträgst.
1642433437134.png


Cads auf 24 20 24 24
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos. Habe mich einige Stunden leider erfolglos damit beschäftigt, bekomme es einfach nicht zum booten.

Mit VDimm bin ich bis zu 1.43 rauf aber brachte leider nichts, ansonsten Ausgangswerte wie von dir empfohlen.

Was mir jedoch aufgefallen ist, sind einige Werte die ich nicht so (wie am Preset angegeben) eingeben konnte - genau waren es folgende Werte:

tRAS - laut Preset 45 - ich konnte max. 39 wählen
tRRDL - laut Preset 10 - ich konnte max. 9 wählen
tWTRL - laut Preset 12 - ich konnte max. 9 wählen
tRFC - laut Preset 560 - ich konnte max. 138 wählen
tCWL- laut Preset 18 - ich konnte max. 14 wählen
tRTP - laut Preset 12 - ich konnte max. 9 wählen

Was mich außerdem noch immer etwas irritiert ist mein BIOS: (Mein erstes UEFI-Board)
Im AI Tweaker kann ich über "Advanced RAM Settings" die Timings festlegen. (Vermute dieser Abschnitt ist gedacht ohne OC die Timings anpassen zu können - daher hier alles leer bzw. auf "AUTO")

Außerdem gibt es über AMD Overclocking die DRAM Settings zu tätigen.
Hier habe ich die oberen Timings eingetragen und die SOC Werte, ProcODT, CADS etc.
Hier habe ich außerdem die einzige Möglichkeit im BIOS den Takt anzugeben (über AI Tweaker nur FCLK definierbar)
Denke die Vorgehensweise müsste so passen?

Gibt es sonstige Einstellungen die einen Start verhindern könnten?

Danke für eure Hilfe.
 
1642506763675.png


In der Maske solltest du die Timings eintragen können, wenn du bei tRFC keine 560 eintragen kannst, dann ist das BIOS verbugged (nehme ich in dem Fall an), hier würde ggf ein reflash / neu flash helfen.

Die andere Maske wird in Hexadezimal eingetragen (Dort alles vorher auf auto stellen und dann die Finger von lassen).

Ansonsten versuche es anstelle von 3600 mal mit 3533 wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass deine CPU so ein Krüppel ist, denn weniger 3600 ist schon sehr selten.

Beim RAM kannst du mit der Spannung auch nach unten justieren, also anstelle von 1.35v dann runter auf 1.32 usw.

Wenn es dann immer noch nicht booted fällt mir nichts mehr ein, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ideen, ich werde auf jeden Fall das BIOS neu flashen und mich damit wieder herumspielen und Feedback geben.

Beim RAM kannst du mit der Spannung auch nach unten justieren, also anstelle von 1.35v dann runter auf 1.32 usw.
Also du meinst es kann auch sein, dass der PC aufgrund der "zu hohen" Einstellungen nicht bootet?
Mein Plan wäre es nämlich mal auf 1.4V zu lassen und falls ich irgendwann mal ein Boot hinbekomme es Schrittweise wieder runtersetzen um das Minimum zu ermitteln.

Hier nochmal mein BIOS mit Bildern, vielleicht kenn ja jemand dieses BIOS, ein paar Verständnisfragen:


Hier sieht man die Timings über das AMD Overclock Menü.
Das hier ist der einzige Punkt im BIOS wo ich die RAM-Frequenz und SoC Voltage einstellen kann, daher gehe ich davon aus das hier die Werte gesetzt werden sollten.
1.jpg

3.jpg



Hier das Tweaker Menü - genauso die Timings, jedoch keine Möglichkeit eine höhere Frequenz anzugeben oder SoC Voltage einzustellen. Habe mal versucht die Timings vom Preset hier anzugeben (und das Overclock-Menü auf Auto zu lassen) - tatsächlich konnte ich so mit den Timings booten, jedoch genauso mit 3200Mhz, da dies ja nirgendwo geändert wurde.
2.jpg


Und hier nochmal der Error wenn ich 560 bei tRFC angeben möchte. (Am Bild alles andere auf Auto - bei befüllten Werten verhält es sich genauso)
4.jpg


Vielleicht kann das jemand von euch bestätigen, damit die meist größte Fehlerquelle (der User vor dem Rechner), ausgeschlossen werden kann :-)

Danke
 
Bei deinem letzten Bild, schau mal was unten drunter steht. "3Deh-3Ch" du bist also in der falschen Eingabe-Maske gelandet (das ist die Hexadezimal Eingabe, deswegen kannst du dort nicht 560 eintragen).

Und was die VDimm angeht, Samsung C-Dies (ältere) mögen keine hohe Spannung, das kann sogar dazu führen, dass es nicht Booted, deswegen sagte ich ja auch, dass du selbst testen musst in welche Richtung es bei dir geht.

1.4v können bei älteren Chips schon zu viel sein.
 
Kann leider wieder nichts Neues berichten - schaffe es nach wie vor nicht zu booten. Bin von 1.28v bis eben 1.4v mit VDimm.
Hier nochmal meine Settings, vielleicht hat ja wer noch weitere Ideen / einen Tipp
 

Anhänge

  • 20220118_182017.jpg
    20220118_182017.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 41
  • 20220118_182003.jpg
    20220118_182003.jpg
    3 MB · Aufrufe: 32
  • 20220118_181925.jpg
    20220118_181925.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 32
  • 20220118_182122.jpg
    20220118_182122.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 34
  • 20220118_182132.jpg
    20220118_182132.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 69
Das klingt jetzt ggf. harsch aber...

Vll. solltest Du erstmal anfangen dich ein wenig mit den theoretischen Grundlagen zu befassen. Du nimmst Einstellungen an Parametern vor, von denen Du keinen blassen Schimmer hast wofür die sind. Auch scheinst Du noch Schwierigkeiten zu haben innerhalb des BIOS korrekt zu navigieren.
vielleicht hat ja wer noch weitere Ideen / einen Tipp
Kauf dir ein DDR4 3600MT/s Kit mit brauchbaren Timings. 32gb kriegt man schon um 160€. Befasse dich dann ein wenig mit den Grundlagen von DDR4. Lerne was Primary, Secondary und Tertiary Timings sind bzw. bewirken. Wozu dienen die Widerstandswerte. Was bewirken Änderungen. Einfach versuchen "blind" Einstellungen vorzunehmen führt, wie in deinem Fall, nicht immer zum Erfolg.

Memory OC ist am Ende nun mal mehr als VDimm, SOC, CL, tRCD, tRP und tRAS einzustellen, wenn man das Maximum aus den jeweiligen Memory ICs rausholen möchte. Und wenn Du bei einem Parameter der einen Hexadezimalwert erwartet was anderes eingibst funktioniert das zBsp. halt nicht. ;) Da fehlt es dann an entsprechenden Kenntnissen.
 
Hey Shinna, danke dass du dir Zeit genommen hast deine Antwort zu verfassen. Auch wenn Offtopic:

Du hast Recht, ich kannte eine andere Generation und seitdem hat sich einiges getan, in der Zeit habe ich mich komplett von der Thematik verabschiedet - also ich hatte nicht viel Ahnung von der Navigation im BIOS und manchen Werten - soweit sind wir einer Meinung.

Ich habe mir gebrauchte Hardware gekauft um wieder etwas zocken zu können und möchte auch in die Thematik Hardware/OC wieder reinkommen. Klar sind mir manche Werte noch immer nicht klar aber darum geht es doch gar nicht, da ich denke dass min. 80% der Leute die den RAM übertakten nicht erklären können was die Werte genau bedeuten.

Das ich bei den Timings einen Wert bei den Hexa-Werten eintragen wollte war natürlich "ungünstig" aber dennoch ein Lernprozess wobei (auch wenn es sich blöd anhört) ich Spaß hatte... und auch (Lern)Erfolg. Außerdem halte ich es für ein Gerücht dass wegen diesem Wert die HW beschädigt wird, ich hatte früher Custom-Wakü´s mit extremen OC-Werten und selbst damals ist nie etwas abgeraucht.

Wenn jemand das Thema OC angeht, akzeptiert er in irgendeiner Weise dass seine Hardware Schäden davon tragen kann und ich weiß dass Leute mit vielen Fragen nerven können aber ich mag es nicht mir unterstellen zu lassen von der Thematik keine Ahnung zu haben, noch weniger verstehe ich es nicht warum Leute überhaupt Ihren Senf dazu geben, wenn Sie nicht wirklich produktiv etwas beitragen möchten. Wir sind doch alle wegen dem Austausch hier, oder nicht?

Kauf dir ein DDR4 3600MT/s Kit mit brauchbaren Timings. 32gb kriegt man schon um 160€
Ne danke, dann bleibe ich lieber bei meinem gebrauchten 50€ Kit und versuche noch was rauszuholen und bin Notfalls mit den 3200Mhz sehr zufrieden.

Und somit zurück zum ursprünglichen Thema:

Die 3600 Mhz laufen nun stabil mit den Preset-Werten wie von Darkearth27 empfohlen:

3600_CL18stable.png


Die Spannungen habe ich noch nicht an das mögliche Minimum optimiert und die Tests laufen noch, scheint aber soweit alles stabil zu laufen. Temps der Riegel steigen nicht über 29°C.

Welcher nächste Schritt würde nun am ehesten Sinn machen um mich an das Maximum heranzutasten? Timings optimieren oder versuchen die Frequenz weiter zu erhöhen?

Gibt es Presets mit etwas schärferen Timings zum testen?

Danke schonmal

PEACE!
 
Erstmal Stabilität testen. Aida 64 mit "Stress System memory" für mindestens eine Stunde, Stress Cache für ebenfalls eine Stunde (beides jeweils einzeln).

Wenn die zwei Tests ohne Absturz oder Fehler die Stunde überleben, hast du schon mal die richtigen Spannungen.

Dann muss natürlich noch getestet werden ob die Timings stabil sind.
Dazu einfach Mal testmem5 mit der anta777 extreme, Universal oder absolut config laden und ausführen. (3 Durchgänge sind voreingestellt und der Test hört von alleine auf nach Erreichen der Anzahl)

Sollte es dabei zu Fehlern kommen, kannst du den Test sofort abbrechen, dann stimmt etwas mit den Timings nicht.

Usw.

RAM OC kann dir das System versauen wenn du nicht ein 100% stabiles setting hast. (Korrupte Daten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück