Ryzen 3000 oder 4000

CyberKuro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGHX User,

ich benutze noch einen 4770k und bin am überlegen, ob ich jetzt schon auf einen Ryzen 3700 aufrüsten soll oder ob ich auf die 4000er Reihe warten soll.

Was mache ich mit der CPU?
Ich zocke (von AAA bis runter zu kleinen Indie games), streame, Videobearbeitung und Bildbearbeitung.

Inzwischen ärgert mich mein PC doch ab und zu mal und daher die Überlegung doch schon früher zu upgraden.

Denkt ihr denn, dass es sich lohnt auf die 4000er Reihe zu warten oder lohnen sich die (zur Zeit angegeben ca.15%) nicht zu warten und dann auch endlich auf 32GB aufrüsten.

aktuelles Setup
MB: Asus Maximus VI Gene
CPU: i7 4770k
RAM: G.Skill 2400er 16GB DDR3
Graka: Gigabyte nVidia 2070
SSD: 500GB Crucial SSD
HDD: 3TB HDD
PSU: XFX 750W 80+ bronze Semi Modular
Case: thermaltake f51 suppressor

Bevor sich gewundert wird, vorm jetztigen Gehäuse hatte ich ein NZXT Vulcan, da ich damals öfter meinen PC irgendwohin mitgenommen habe.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Ich würde nur warten, wenn der aktuelle PC noch deine Erwartungen erfüllt.
Theoretisch kannst du dir ja jetzt auch "nur" den 3600 kaufen und dann das gesparte Geld in die nächste CPU stecken.

Ob du jetzt oder später umsteigst musst du wissen.
Der Leistungszugewinn wird bei Ryzen 3 (4000) nicht exorbitant sein. Wenn du das Geld hast und dir dein aktueller PC auf den Senkel geht update jetzt.
Alternativ könntest du ja auch nach Rabatten ausschau halten und dann nach und nach das neue System zusammenstellen.

Ryzen 4000 wird eher ein ryzen 3000 refresh, also riesige Unterschiede wird es keine geben. Deshalb kannst du getrost auch jetzt schon kaufen.

Mein Sohn hat bisher auch einen 4790K verbaut und hat sich nun einen 3900X + neues Mainboard und Arbeitsspeicher gekauft, wieso sollte er warten wenn er jetzt neue Leistung haben möchte?! Warten kann man immer, aber momentan sind die Preise sehr gut und neue Hardware wird anfangs dann auch nicht günstig ausfallen.

Man kann es mit dem Warten halt immer weiter spinnen. Auf Ryzen 4000 warten, dann wartest du auf gute B550 Boards, dann wird der RAM wieder teurer, dann wartest du wieder, usw. Ich bin gerade in genau der gleichen Situation und möchte eigentlich von einem E3-1231 aufrüsten und warte noch auf B550 bzw auf passende ITX Boards (brauche ich zwingend). Sollte da nix bei ein, wird es halt doch B450 und ein Ryzen 3xxx, die werden dann hoffentlich günstiger.

In der PCGH wird übrigens mit einem 10-15%igen IPC Performance Zuwachs gerechnet von Ryzen 3xxx auf 4xxx. Also ähnlich wie von Zen+ auf Zen2. Das finde ich schon erwähnenswert.

Also B550 Boards sollen spätestens am 16.6 in den Läden sein. Und zu Ryzen 4000 hieß es bisher nur "2020"... Also wohl irgendwann zwischen jetzt und Jahreswechsel :ugly:

Wer 1/3 bis 1 Jahr warten will, ist offenbar nicht unzufrieden genug. So wie in jedem der beliebten Wartethemen.
Denkt ihr denn, dass es sich lohnt auf die 4000er Reihe zu warten oder lohnen sich die (zur Zeit angegeben ca.15%) nicht zu warten
Nimm doch mal einen Taschenrechner zur Hand. Wobei würden "15%" was genau ändern?

Wenn die Leistung JETZT benötigt wird, dann JETZT kaufen. Wenn nicht, dann warten.

Aber was meinst du mit ?

Was hat er denn?

Ich müsste ihn wahrscheinlich neu aufsetzen.
Die Uhrzeit stellt sich teilweise um und beim booten ist immer die Zeit angegeben wann ich ihn heruntergefahren habe.

ich hatte letztens nen Bluescreen und als ich nur Discord geschlossen habe, hatte sich mein kompletter PC verabschiedet...
Wollte mitm aufsetzen warten bis zum neuen System, aber das lässt sich wohl nicht verhindern.

Die Ryzen werden zwischen dem dritten und vierten Quartal diesen Jahres erwartet, aber ich bin mir unsicher, ob es der Zeitraum eingehalten werden kann wegen Corona

In diesem Fall wirst du nur eine neue Batterie einsetzen müssen, da deine anscheint nur leer ist.

Neue Hardware kaufe ich meist dann wenn ich das Geld dafür zusammen habe , es sei den in 2-3 Wochen kommt etwas besseres fürs gleiche Geld.

im besten Fall ,so bei dem letzten AMD update gemacht ,spare ich auf den Punkt wo die neue Hardware raus kommt.

Danach aber nicht mehr die Preise verfolgen:D.

Ich besitze auch noch den i7-4770k (übertaktet) und ich warte auf Ryzen 4xxx. Für meine Bedürfnisse/Anforderungen langt mein aktueller Unterbau noch gut aus. Von daher ist es auch beim Release der neuen AMD-CPU`s bei mir eher ein haben wollen statt brauchen müssen. Ist jetzt deine Frage beantwortet...:D

Gruß

Zurück