Ryzen 3000: Drei weitere Modelle in Anmarsch?

Huch, die Tabelle macht mich irgendwie wirr. :D

Da passen die Namen irgendwie nicht zu den Prozessoren. Normalerweise müßte das doch "aufsteigend" funktionieren. Sprich die schnelleren Modelle bekommen die höhere Bezeichnung und dann eben beizeiten noch X dazu. Allerdings müßte auch noch die Kernzahl von links nach rechts ansteigen und damit ebenfalls die Lastaufnahme von links nach rechts.

Naja, technisch gesehen besonders sinnvoll werden solche Modelle nicht sein (wie auch schon das bekannte Thema 3700X/3800X) aber auf die Art hat AMD halt wirklich alles am (Preis-)Markt abgedeckt und kann die "schlechten" Chiplets noch allesamt vergolden.

Aber, die schlechten Chiplets werden sie doch jetzt auch schon los. Alles, was für den 3900X nicht ausreicht, landet in den R5 3600, die etwas besseren im X, die schlechteren dann ohne. So macht eigentlich nur der 3500 wirklich Sinn. Was im Portfolio jedoch noch fehlt, wären die 6- und 8-Kern-APUs. Zwar sprechen neuere Gerüchte vom nächsten Jahr aber frühere gingen von Q4 aus und haben vielleicht Recht?

Aber, die schlechten Chiplets werden sie doch jetzt auch schon los. Alles, was für den 3900X nicht ausreicht, landet in den R5 3600, die etwas besseren im X, die schlechteren dann ohne. So macht eigentlich nur der 3500 wirklich Sinn. Was im Portfolio jedoch noch fehlt, wären die 6- und 8-Kern-APUs. Zwar sprechen neuere Gerüchte vom nächsten Jahr aber frühere gingen von Q4 aus und haben vielleicht Recht?
Die Zen2 APUs werden doch dann erst mit dem Release der Ryzen 4000er Reihe kommen, oder?

Einen zu langsam Chip als 3900 zu verkaufen bringt mehr Geld als den als 3600 zu verticken.
Es kann Probleme mit den Cores, dem Speicher, oder einfach nur der Taktbarkeit geben.
Da kann man sich mehrere Abfallprodukte vorstellen.
Intel hat z.B. damals die Celerons mit weniger Cache verscherbelt.
Das waren drinnen sicherlich auch einmal Pentiums.

Dank dem Chiplet-Designs können sie doch eh schon jeden Chiplet loswerden, da würde eigentlich nur der 3500 wirklich Sinn ergeben. Alles, was für den 3900X nicht ausreicht, landet in den R5, die etwas besseren als X, die schlechteren dann ohne.
Aber, wie wäre es mit 6 und 8 Kern-APUs? Da wäre ein Markt eher vorhanden, als für weitere Non-X...

Das kommt sicher nächstes Jahr, wenn es neue APUs gibt. Genug Platz auf dem Die ist ja vorhanden. Die APUs hingen ja immer etwas hinterher, von daher einfach abwarten. Der Markt ist für AMD zu schwierig, das sich eine komplette teure 7 NM Fertigung jetzt schon lohne würde. Ohne passende neue günstige Chipsätze wäre das eh sinnlos, immerhin will man dann mit PCI Express 4 werben.

Oh, ok... keine Ahnung ob ich da was anders gemacht/eingestellt hatte aber ich komme bei ähnlichem (angezeigten...) Verbrauch 200-300 MHz höher. Vielleicht hatte ich Glück beim Sample wobei ich "obenrum" eigentlich dachte ich hätte eher Pech gehabt weil @stock viele ~100 MHz höher boosten unter Vollast als meiner.
Naja, Ryzen3000 ist was das angeht noch in einem ziemlich frühen Stadium, auch was AGESA angeht. Da wird sich wahrscheinlich noch einiges tun in den nächsten Monaten (was ich begrüßen würde da ich auch M.2-probleme habe mittlerweile weil Samsung 970 / WHEA usw. - meine M.2 funktioniert im 1. M.2-Slot schlichtweg nicht mehr bzw. wird selten erkannt und wenn ja dauerts nicht lange bis man nicht mehr drauf schreiben kann - wenn ich sie in einem per Chipsatz angebundenen Slot betreibe funktionierts fehlerlos, auch ohne WHEA-Meldungen... mal abwarten was AGESA 1004 da macht).

Welches Board? ich habe eine M2 970 auf den ersten M2 ohne Probleme auf X470, da will ich nicht auf den Zweiten;).

Eigentlich ein guter Schritt

Muss nur der 3800X und der 2600X weg und durch die neuen CPUs ersetzt werden Preislich.

Hätte es AMD es etwas Glück angestellt hätte Sie gleich so starten können

3900X 549€
3900. 469€
3700X 369€
3700 299€
2600 249€

würde auch keiner meckern.

Zuletzt bearbeitet:
X570 Aorus Master

Die probleme sind aber bereits bekannt zwischen NVME-SSDs und M.2 auf X570. AMD will das mit einem Update morgen lösen (ich bin gespannt...).

Hoffentlich löst AMD das Problem, morgen bau ich ein X570 ein. Wenn das nicht sauber läuft wäre es ein teurer Rückschritt :ugly: bei meinem Glück. 12 Phasen + IR3556, das könnte auch erklären warum den SYS effizienter läuft, vom Sromverbrauch her ist es auch im Mittelfeld Hardware Info

Zuletzt bearbeitet:
Also 65W für 12 Kerne halte ich für unwahrscheinlich.

12 Kerne bei 65W TDP (=7,3W pro kern bei 88W erlaubtem Boost) ist deutlich wahrscheinlicher als 64 Kerne bei 250W (3,9W pro Kern) - und letzteren gibts wirklich. ;)

Es ist nur die Frage ob AMD ein solches Modell bringen will oder nicht. Technisch gesehen ist das absolut kein Problem mit angepassten Taktraten. Zieh dem 3900X generell überall rund 600-1000 MHz ab und es passt.

12 Kerne bei 65W TDP (=7,3W pro kern bei 88W erlaubtem Boost) ist deutlich wahrscheinlicher als 64 Kerne bei 250W (3,9W pro Kern) - und letzteren gibts wirklich. ;)

Es ist nur die Frage ob AMD ein solches Modell bringen will oder nicht. Technisch gesehen ist das absolut kein Problem mit angepassten Taktraten. Zieh dem 3900X generell überall rund 600-1000 MHz ab und es passt.

64 Core meinst du den Intel mit 1.3GHz Basis und 1.5GHz Boost oder den kommenden EPIC auf Zen 2 mit 64 Core? Sicher möglich ist Alles, wir werden sehen was AMD da aus dem Hut zaubert.

Zurück