Ryzen 3000: Drei weitere Modelle in Anmarsch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 3000: Drei weitere Modelle in Anmarsch?

AMD scheint mit seinem Programm an Ryzen-3000-Prozessoren noch nicht fertig zu sein. Zum einen ist da die für September geplante Verfügbarkeit des bereits angekündigten Flaggschiffs Ryzen 9 3950X, zum anderen plant man laut Meldung in der EEC wenigstens drei weitere Prozessoren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 3000: Drei weitere Modelle in Anmarsch?

R5 3500 und R9 3900 machen beide Sinn.
Aber was solld der R7 3700 denn bringen? Mit nur 3,3Ghz laufen und 50€ weniger kosten?
Da ist man mit einem R5 3600 aber wesentlich besser bedient im Preis/Leistungsverhältnis und auch der Abstand in Anwendungen wird wohl eher nicht groß genug sein, um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Es ist aber klar, dass ein großes Preisloch zwischen klafft (der R5 3600X ist ja völlig irrelevant und überflüssig) und das irgendwie gefüllt werden sollte.

Naja, technisch gesehen besonders sinnvoll werden solche Modelle nicht sein (wie auch schon das bekannte Thema 3700X/3800X) aber auf die Art hat AMD halt wirklich alles am (Preis-)Markt abgedeckt und kann die "schlechten" Chiplets noch allesamt vergolden. Ein 3900er mit 65W kann in dem Powerbudget sowieso nicht nennenswert über 4 GHz takten - wenn man den mit 3,2 Basis, 4,0 SC-Boost oder sowas verkauft kann man eine sehr effiziente Multithreadmaschine anbieten für vergleichsweise wenig Geld und bekommt die Chiplets verkauft die bei etwas über 4 GHz schlapp machen. So gesehen ne Win-Win Situaltion.

Ich vermute der 3700 wird mit einem günstigeren Kühler als dem Wraith Prism ausgeliefert und von den Taktraten nur geringe Unterschiede zum 3700X haben, könnte also für Leute die einen günstigen Achtkerner mit einem Third-Party-Kühler suchen sehr interessant sein.

Vllt. hat AMD auch eingesehen, dass die 3600X/3800X Modelle relativ wenig Sinn ergeben und sich vermutlich nicht besonders gut verkaufen, dann werden sie zukünftig durch 3700/3900 ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der R5 3500 macht auf jeden Fall Sinn (da hatte ich aber eher mit einen Vierkerner gerechnet).
Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, technisch gesehen besonders sinnvoll werden solche Modelle nicht sein (wie auch schon das bekannte Thema 3700X/3800X) aber auf die Art hat AMD halt wirklich alles am (Preis-)Markt abgedeckt und kann die "schlechten" Chiplets noch allesamt vergolden. Ein 3900er mit 65W kann in dem Powerbudget sowieso nicht nennenswert über 4 GHz takten - wenn man den mit 3,2 Basis, 4,0 SC-Boost oder sowas verkauft kann man eine sehr effiziente Multithreadmaschine anbieten für vergleichsweise wenig Geld und bekommt die Chiplets verkauft die bei etwas über 4 GHz schlapp machen. So gesehen ne Win-Win Situaltion.

Ob die 65Watt nicht ein Fehler sind ich sehe den eher bei 90 oder 95? Sinn macht ein R9 3900 auf jeden Fall und wird sicherlich besser Verfügbar sein als der 3900X ;).

Ob die 65Watt nicht ein Fehler sind ich sehe den eher bei 90 oder 95?

Da AMD aktuell nur die beiden Klassen 65 und 105W hat bei Ryzen3000 denke ich nicht dass man da noch irgendwas dazwischenfummeln will was auch gar nicht nötig oder sinnvoll ist.
Ryzen3000 wird extremst effizient wenn man mit dem Takt runtergeht (wenn du einen 3900X mit 3 GHz statt 4 GHz betreibst verbraucht er weit weniger als die Hälfte!), die 65W einzuhalten ist auch beim 12-Kerner gar kein Problem wenn man Boost und Spannung etwas zurücknimmt.

Da AMD aktuell nur die beiden Klassen 65 und 105W hat bei Ryzen3000 denke ich nicht dass man da noch irgendwas dazwischenfummeln will was auch gar nicht nötig oder sinnvoll ist.
Ryzen3000 wird extremst effizient wenn man mit dem Takt runtergeht (wenn du einen 3900X mit 3 GHz statt 4 GHz betreibst verbraucht er weit weniger als die Hälfte!), die 65W einzuhalten ist auch beim 12-Kerner gar kein Problem wenn man Boost und Spannung etwas zurücknimmt.

Beim 3900 wären das dann unter 3GHz Allcore, wird dann sicherlich nicht der Renner auf dem Markt denk ich oder das Binning wäre noch besser als bei den 3900X:ugly:. Ich habe es garade mit Meinem versucht nachzustellen. ich denke aber eher das AMD 3600er Chiplets in den 3900 verbaut.

Ich komme da auf fast 3,4 GHz allcore/Last raus in der 65W-Klasse (bedenke: Der Boost darf reale 88W verbrauchen bei "65W TDP" und 142W bei "105W TDP").

Wie gesagt was ich da oben geschätzt habe (3,2 basis, 4,0 SC Boost) wäre schon realistisch für nen 65er 12-Kerner.

Der Ryzen 5 3500 ist mit Sicherheit ein OEM-Modell, gleiches könnte auch auf den Ryzen 7 3700 zutreffen.

Ich komme da auf fast 3,4 GHz allcore/Last raus in der 65W-Klasse (bedenke: Der Boost darf reale 88W verbrauchen bei "65W TDP" und 142W bei "105W TDP").

Wie gesagt was ich da oben geschätzt habe (3,2 basis, 4,0 SC Boost) wäre schon realistisch für nen 65er 12-Kerner.

Ich weiß unter Prime non AVX hatte ich mit 3.0GHz Allcore 85W in Peak ;). VCore -0.05V Offset. Kann natürlich sein das meiner nicht recht gut geht aber er hat zumindest das Binning zum 3900X bestanden bei AMD. ich bin auf jeden Fall gespannt was AMD da aus dem Ärmel zaubert.

Oh, ok... keine Ahnung ob ich da was anders gemacht/eingestellt hatte aber ich komme bei ähnlichem (angezeigten...) Verbrauch 200-300 MHz höher. Vielleicht hatte ich Glück beim Sample wobei ich "obenrum" eigentlich dachte ich hätte eher Pech gehabt weil @stock viele ~100 MHz höher boosten unter Vollast als meiner.
Naja, Ryzen3000 ist was das angeht noch in einem ziemlich frühen Stadium, auch was AGESA angeht. Da wird sich wahrscheinlich noch einiges tun in den nächsten Monaten (was ich begrüßen würde da ich auch M.2-probleme habe mittlerweile weil Samsung 970 / WHEA usw. - meine M.2 funktioniert im 1. M.2-Slot schlichtweg nicht mehr bzw. wird selten erkannt und wenn ja dauerts nicht lange bis man nicht mehr drauf schreiben kann - wenn ich sie in einem per Chipsatz angebundenen Slot betreibe funktionierts fehlerlos, auch ohne WHEA-Meldungen... mal abwarten was AGESA 1004 da macht).

@PCGH : Scheint als wäre der Artikel in Eile geschrieben:
Zeiter Absatz:

"Für den Ryzen 9 3900 kann man Prozessoren nehmen, die als Ryzen 9 3990X nicht taugen. "

-> Was ist ein Ryzen 9 3990X ?

Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass AMD jetzt noch weitere Prozessoren auf den Markt bringen möchte, ansonsten hat man bald ein genau so unübersichtliches Portfolio wie Intel. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass AMD jetzt noch einmal günstigere Versionen des 6-, 8- und 12-Kerners auf den Markt bringen wird, da man bei AMD bekanntermaßen den Multiplikator nicht sperrt und man somit voraussichtlich ähnlich gute Leistung mit den günstigen CPUs bekommt wie mit den teuren. Denn ich bezweifle, dass das Binning einen riesigen Unterschied ausmacht.

Günstigere non-X Versionen der 8- und 12-Kerner? Find ich gut, werden in den Benchmarks vermutlich wieder nur knapp hinter den X-Modellen landen :)
Der 3500 müsste aber dann ein 4-Kerner werden, oder? Sonst würde man sich das Namensschema rückwirkend zu den alten Generationen irgendwie kaputt machen.

Naja, technisch gesehen besonders sinnvoll werden solche Modelle nicht sein (wie auch schon das bekannte Thema 3700X/3800X) aber auf die Art hat AMD halt wirklich alles am (Preis-)Markt abgedeckt und kann die "schlechten" Chiplets noch allesamt vergolden.

Dank dem Chiplet-Designs können sie doch eh schon jeden Chiplet loswerden, da würde eigentlich nur der 3500 wirklich Sinn ergeben. Alles, was für den 3900X nicht ausreicht, landet in den R5, die etwas besseren als X, die schlechteren dann ohne.
Aber, wie wäre es mit 6 und 8 Kern-APUs? Da wäre ein Markt eher vorhanden, als für weitere Non-X...

Zurück