Ryzen 3000: Boost-Takt des Ryzen 7 3800X auf 14 unterschiedlichen Mainboards verglichen

Sorry, ich weiß nicht ganz genau, aber ich meine mich zu erinnern, dass schon ganz am Anfang viele!! User das Asus Brett vom Bauer "in Verdacht" hatten. Weil andere mit anderen Boards auf anderen Seiten bessere Ergebisse hatten. Und die "Experten" alles abstritten... Also bin ich nicht Deiner Meinung. Viele hatten die Vermutung, keiner hat ins "Blaue" geschossen.

PS: und mit "Normaluser" meine ich keinen ohne "Peilung", sondern eher Leute die sich als Hobby mit dem Thema beschäftigen und nicht "beruflich als Experte".

Ihr tut immer alle so, als wären PCs und HW Probleme so simpel und ihr wüsstet immer sofort, wo das Problem liegt.
Wieso ist der Roman dann so erfolgreich und nicht du, wenn du doch so viel smarter bist als er?

Bis auf 2-3 Boards haben die alle nicht den Boost erreicht. Selbst wenn Roman das Board getauscht hätte, wäre er vermutlich zum selben Ergebnis gekommen.
Erst denken, dann schreiben.
 
eigntlich geht es weder um 'einen Roman' noch um einen bestimmten hersteller.
auch nicht darum das AMD wohl angeblich solch einen mist machen würde.
und genausowenig haben leute die nicht werweiss wie tief in der materie stecken nur 'glück' und zufällig mal recht, weil sie eigentlich garkeine ahnung haben (und besser die klappe halten sollten weil eh dämlich?! -so klingt das nämlich!)

es ist sehr sehr eindeutig was bei allen boardherstellern ab geht:

billigste einfachste entwicklung mit so wenig aufwand wie nur irgend möglich, damit es gerade so noch funktioniert
DAS IST DER EIGENTLICHE FEHLER!
sieht man an heissen spannungswandlern
fehlenden oder unterdimensionierten spawa-kühlern
lüftern wo es keinen braucht weil man die halbe stunde nachrechnen und anpassen eines passiv kühlers einspart sondern lieber 'die lüfterbibliothek' im entwicklungs- und design-programm klickt.
updates die sehr spät kommen und dazu dann die windigen aussagen der hersteller schon beim letzten rollout der vorherigen generation.
wenn man dann noch hinzu nimmt wieviele boards es denn überhaupt gab zu anfang damals und sieht wie den leuten heute versucht wird auchnoch massiv sotief wie möglich in die tasche zu greifen, komplettiert sich das bild doch sehr deutlich.

da muss man schon bewusst blind sein um das nicht zu sehen.
aber, gerade auch die medien, verbreiten lieber unterschwellig immer wieder spitzen gegen AMD, sei es wegen irgendwelchen engpässen, oder problemen die dann amd angedacht werden, oder anderen dingen wie lüfter auf'm chipsatz zb wo AMD mit sicherheit nicht festgesetzt hat das da einer drauf soll! 'was wohl sein könnte' alles immer schön mit 'geschmäckle' geschrieben........
 
Der 8auer macht gute Videos und hat guten Content, das kann niemand abstreiten. Er fungiert aber auch gleichzeitig als Schaufenster für Asus.
In dem ersten Video, wo er den Boosttakt analysiert hat, haben sehr viele Leute geschrieben, dass sie mit anderen Boards diese Probleme nicht haben und viele haben ihn auch aufgefordert, andere Boards zu testen. Er hat es ignoriert.
Es kam zwar ein Nachtest, aber es war das selbe Board mit einer anderen AGESA.

Das Problem an der Sache: Hätte er jetzt ein anderes Board von einem anderen Hersteller genommen und käme dann auf bessere Ergebnisse, würde er ASUS schlecht aussehen lassen. Ob er das aus diesem Grund nicht gemacht hat weiss ich nicht.
Warum ich das erwähne ? Jeder Mensch ist grundsätzlich dazu aufgefordert mitzudenken. Egal wie komplex oder simpel ein Thema ist. Wenn man sich immer nur auf eine Quelle beruft und deren Aussagen als unantastbares Heiligtum ansieht, wird man dadurch auch nicht schlauer.

Trotzdessen muss ich sagen, dass man Roman vieles zu verdanken hat. Man erfährt viele Dinge, die oft sehr detailreich sind, die man sonst so nicht mitbekommt. Jemanden direkt niederzumachen ist jetzt keine charakterliche Stärke.
 
Zurück