Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Laut einer Pressemitteilung plant Biostar, trotz der Warnung von AMD, auf einigen Mainboards mit B450- oder X470-Chipsatz PCI-Express 4.0 zu aktivieren.
Torsten Vogel hat doch in diesem sehr zu empfehlendem Video eindeutig gezeigt, warum es bei Mainboards mit nur einem an die CPU angebundenem PCIe x 16 Slot kein Problem ist, so die 16 Leitungen ungestört sind. Da Mainboardhersteller wusten, dass PCIe 4.0 kommt, haben Sie ihr Routing entsprechend ausgelegt. Das ist ja kein Hexenwerk.

Muss man sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Laut Geizhals kostet der billige X470 ca. 125€ der X570 kostet ca. 160€ .
Für 110,-€ gibt es dieses sehr gute Board mit guter Spannungsversorgung und auch ansonsten ausreichendem Zubehör. Wenn das langfristig mit PCIe 4.0 betrieben werden kann, ist das meiner Meinung nach eine gute Kombination zum Ryzen 3600.
ASUS TUF B450-Pro Gaming ab €'*'109,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kommt das im nächsten Heft noch etwas ausführlicher? Oder anders gesagt, für kostenlos in die Onlinearena geschmissen ist das schon sehr umfassend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Das geht doch AMD nichts an, was die Leute mit ihren Mainboards machen.

Was ist denn das für ne Sauer*miep, dieeep,nieeeeeep*? Die Konzernhansel, aus der Sparte Elektroschrott, haben ja mit Preistreiberei im Speicherbereich und bei den Grakas schon genug Laune verdorben. Die sollen einfach mal die Fres*mieeepppppp* halten und ordentlich liefern (qualitativ und preislich), anstatt da die dicken Würst*miiiieeeeooopp* zu markieren. Das ist ein Gesi*drüööööppp*, unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Das ganze ist nur Marketing Gewäsch, denn man hat keine Mehrleitsung durch PCI-e 4.0 zur GraKa.
Auch zum m.2 Steckplatz ist der Geschwindigkeitszuwachs nicht fühlbar.

Mag sein, allerdings wird einem hier eine Funktion vorenthalten, die technisch möglich ist und das ist aus Prinzip schlecht.

Außerdem kann das in der Zukunft ganz nützlich sein Als ich meinen PC gekauft habe , da war PCIe 2.0 noch völlig ausreichend, selbst mit halber Lanwzahl. Heute sie das etwas anders aus, da braucht man den vollen PCIe 2.0 Slot, wenn man keine Leistungseinbußen haben will, mit PCie 3.0 kann ich hingegen eine Graka und zwei PCie 3.0 x4 SSds betreiben, wenn ich das möchte.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Wenn sie AMDs Evaluierungscode dafür nutzen halt eben logischerweise doch.

Wie willst denn sagen, wessen Code das ist? Das mischt halt noch ein paar Zeilen drunter und schon war es deine eigene Idee. Werden die auch schon selber wissen und so umsetzen.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Das geht doch AMD nichts an, was die Leute mit ihren Mainboards machen. .
Dann denk mal zurück an den Ärger, den Intel machte, als Asus und andere auf H81, B85 und H87 Boards das Übertakten von "K"-CPUs freigegeben haben. Es kam sofort ein Microcode dagegen, der ein Jahr später von Asus zum Glück wieder ausgehebelt wurde.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Das geht doch AMD nichts an, was die Leute mit ihren Mainboards machen.

Was ist denn das für ne Sauer*miep, dieeep,nieeeeeep*? Die Konzernhansel, aus der Sparte Elektroschrott, haben ja mit Preistreiberei im Speicherbereich und bei den Grakas schon genug Laune verdorben. Die sollen einfach mal die Fres*mieeepppppp* halten und ordentlich liefern (qualitativ und preislich), anstatt da die dicken Würst*miiiieeeeooopp* zu markieren. Das ist ein Gesi*drüööööppp*, unglaublich.
Die Plattform AM4 stammt technologisch von AMD. Wenn jemand deren Technologie nutzen darf dann zu deren Bedingungen. So wie es Intel mit der Ausgrenzung der Xeon CPUs ab v3 gemacht hat. Mit dem untersagen der OC Fähigkeiten bei bestimmten Chipsätzen und zum Schluss der aktuelle Sockel der für die aktuellsten CPUs nicht mehr der selbe aktuelle Sockel ward, obwohl wir mittlerweile wissen es wäre auch anderst gegangen. Also immer locker durch die Hose atmen damit sich nicht das explosive"mieeeeeeeef"Gasgemisch entzündet .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Wenn Biostar auf den älteren Boards PCIe 4.0 durchsetzen will, bitte. Dann sollten sie das tun. Aber wenn Probleme auftreten, muss Biostar dafür gerade stehen. Bei AMD kann dann niemand die Verantwortung suchen, denn AMD hat diese Praxis ja nicht ohne Grund untersagt und die Boardpartner davor gewart, dies zu tun. Falls es jetzt dadurch zu Problemen käme und sich das negativ auf den Ruf von Ryzen 3000 und AMD auswirken sollte, könnte ich mir auch vorstellen dass Biostar in Zukunft keine Boards mehr mit AMD-Chipsätzen fertigen darf.

Das ganze ist nur Marketing Gewäsch, denn man hat keine Mehrleitsung durch PCI-e 4.0 zur GraKa.
Auch zum m.2 Steckplatz ist der Geschwindigkeitszuwachs nicht fühlbar.

Man muss einen Leistungszuwachs nicht immer fühlen können. In den meisten Fällen reicht es aus, wenn er messbar ist. Das trifft auf viele Anwendungsfälle zu und es profitieren auch nicht immer 08/15-Anwender mit 08/15-Programmen davon. Davon abgesehen, wieso überhaupt PCIe? Wieso nicht gleich ISA? So viel Bandbreite braucht doch kein Mensch :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Wie willst denn sagen, wessen Code das ist? Das mischt halt noch ein paar Zeilen drunter und schon war es deine eigene Idee. Werden die auch schon selber wissen und so umsetzen.

Ich vermute, ganz so einfach ist es in der Praxis dann nicht. Genauso wenig kannst du an die Herr der Ringe Bücher hinten noch ne Seite zusätzlich dran schreiben und das ganze dann als dein eigenes Werk vermarkten :)
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Der X570 ist einfach zu teuer und ihn nur wegen PCIe 4.0 am PEG-Port zu kaufen. Deswegen versuchen dir Boardhersteller jetzt einen Mittelweg mit X470 durchzusetzen welcher zwar nicht alles vom großen Bruder aber eben das bekannteste Feature liefern könnte.

PCIe 4.0 am PEG bringt einem absolut rein gar nichts.
Selbst eine Karte mit 4.0 Fähigkeit nutzt dann gerade Mal die Bandbreite von X4.... bei 3.0 gibt es aktuell 2 Karten, die mehr als 3.0 X8 auslasten können.
Die 2080 TI und die RTX Titan.
Keine der beiden beherrscht 4.0.

Die c't hat in der aktuellen Ausgabe die Aorus M.2 SSD getestet und fand nur eng begrenzte Szenarien, in denen sie schneller als eine 970 evo M.2 war
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Mag sein, allerdings wird einem hier eine Funktion vorenthalten, die technisch möglich ist und das ist aus Prinzip schlecht.

Außerdem kann das in der Zukunft ganz nützlich sein Als ich meinen PC gekauft habe , da war PCIe 2.0 noch völlig ausreichend, selbst mit halber Lanwzahl. Heute sie das etwas anders aus, da braucht man den vollen PCIe 2.0 Slot, wenn man keine Leistungseinbußen haben will, mit PCie 3.0 kann ich hingegen eine Graka und zwei PCie 3.0 x4 SSds betreiben, wenn ich das möchte.

Deine Gedankenspiele in allen Ehren, aber was bringt dir PCIe 4.0 im ersten PEG Slot, wenn du auf anderen Lanes mehr SSDs anschließen willst?
Kein einziger PCIe Switch, oder Splitter ist aktuell ansatzweise PCIe 4.0 fähig.
Die 400er Chips ebenfalls nicht.
Edit:
Dementsprechend wird keine einzige NVME SSD mit 4.0 laufen - so lange du sie nicht in den ersten PEG Slot würgst (was viele Boards gar nicht unterstützen)
/Edit

Also:
Was versprichst du dir konkret von PCIe 4.0 auf alten Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

PCIe4.0 ist erst einmal vorrangig ein Instrument Personen dazu verleiten mehr Geld für etwas auszugeben, mit dem sie dann nicht wirklich etwas anfangen können. De facto bietet PCIe4.0 nur einer sehr übersichtlichen Anzahl an Personen einen begrenzten Leistungsvorteil. Von den Lesern der PCGH dürften mindestens 99% in die erst genannte Kategorie fallen. In vier bis fünf Jahren sieht das dann vielleicht einmal anders aus. Glücklicher Weise ist man als Nutzer einer Platine der 300er oder 400er Generation nicht gezwungen ein BIOS aufzuspielen, dass dann nicht nur keine Vorteile, sondern vermutlich erst einmal sogar nur die Kinderkrankheiten einer neuen Generation mit sich bringt. Wie die andere Meldung zu AGESA zeigt, gibt es auch ohne ein nur bedingt Nutzen bringendes Feature genügend Baustellen.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Dann haben die Leute wie Schaffe wieder einen Angriffspunkt um AMD zu dissen, weil "das hochgelobte PCIe 4.0 Feature nicht funktioniert und nur Probleme macht".

Lol, wenn ein Boardpartner also mit Bios Problemen zu kämpfen haben, soll AMD die schuld tragen? Glaubst du ich bin nicht in der Lage zu differenzieren oder was?
Was mich prinzipiell ärgert ist dieses alberne, schulmädchenhafte Verhalten AMD für alles und jenes in Schutz zu nehmen. Es ist völlig klar, dass es mit PCIe 4.0 auf den Boards die es können, zu keinerlei Problemen kommt.
Das weiß AMD, weil sie das intern seit vielen Monaten testen und mit den Boardherstellern abgesprochen, bis dann die plötzliche Meinungsänderung kam.

Hier in diesem Forum wird ja generell so viel esoterischer VT Unsinn geschrieben, dass selbst solch eine triviale Geschichte die User vor Probleme stellt sie zu erfassen.
Deshalb wird jetzt auch geschrien AMD würde das nur verbieten, damit sie mehr X570 Boards absetzen und deren Preise rechtfertigen können.

Würde ich auch annehmen. Es ist einfach recht naheliegend, weil es technisch keinerlei Grund dafür gibt, das generell zu sperren.

Die eigentliche Intention ist aber die Hoffnung, dass damit dann doch Probleme auftreten und man einen Strohhalm hat, um einen Intel zu empfehlen, obwohl die in puncto Effizienz, Anwendungsleistung, Sicherheit und insbesondere Preis-/Leistungsverhältnis aktuell mehr als nur unglücklich dastehen.

Da hast du dir aber einen tollen Strohmann ausgedacht. Ich sehe keinen Grund aktuell einen Intel Prozessor zu empfehlen.
Ich persönlich würder atm für die Preise auch keinen kaufen.

...als wenn es dann auf den alten "Billigboards" (die Hersteller selbst haben ja offensichtlich zunächst kein großes Vertrauen in Ryzen gehabt und ziemlich klapprige Platinen auf den Markt geworfen) aktiviert wird und es dann nicht gescheit bzw. stabil funktioniert.

Dann hältst du also alle Boardhersteller für so blöd, dass sie Bios Updates herausgeben wollen, die nicht stabil funktionieren. Also schützt AMD ASUS, Gigabyte, Biostar, usw. nur vor ihrer eigenen Unfähigkeit.
Cool Story Bro.

..., denn AMD hat diese Praxis ja nicht ohne Grund untersagt und die Boardpartner davor gewart, dies zu tun.

Das war iirc ohne Grund, doch, genau anders herum, als du zu wissen meinst.

PCIe 4.0 am PEG bringt einem absolut rein gar nichts.

Binde eine SSD mi PCie 4.0 x4 an. Schon hast du einen Gewinn. Deine Aussage ist falsch.

Die c't hat in der aktuellen Ausgabe die Aorus M.2 SSD getestet und fand nur eng begrenzte Szenarien, in denen sie schneller als eine 970 evo M.2 war

Ein Intel Prozessor ist in Spielen auch nur in "eng begrenzten Szenarien" schneller als ein AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

PCIe 4.0 am PEG bringt einem absolut rein gar nichts.
Und in vier Jahren mit einer GTX 4080TI?

Ich kaufe meine Mainbairds nicht für jetzt, sondern für 5-8 Jahre und so lange taugt ein Ryzen 9 3900x. Und Du wirst dankbar sein, wenn es dann PCIe 4.0 hat. :nicken:
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Und in vier Jahren mit einer GTX 4080TI?

Ich kaufe meine Mainbairds nicht für jetzt, sondern für 5-8 Jahre und so lange taugt ein Ryzen 9 3900x. Und Du wirst dankbar sein, wenn es dann PCIe 4.0 hat. :nicken:

In 5-8 Jahren sind wir dann endlich mal bei der vollen Bandbreite von PCIE 3.0 X16...
Also noch immer kein Bedarf für 4.0 bei Grafikkarten.

Edit:
Denk dran, dass auch die beiden schnellsten Karten aktuell gerade mal knapp über dem Limit von einer X8 Verbindung sind.
So knapp, dass es lediglich 1-2% aus macht.
Bis wir bei der Nutzung von der ganzen Bandbreite sind, dauert es noch länger als 5-8 Jahre.

Aktuell nutzen wir ja gerade mal einen Hauch mehr, als PCIe 2.0 x16... und das auch nur wegen dem höheren Overhead bei 2.0 - und auch nur bei den beiden genannten Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Binde eine SSD mi PCie 4.0 x4 an. Schon hast du einen Gewinn. Deine Aussage ist falsch.

Putzig... mal wieder eine typische Schaffe Aussage.
Wie willst du im ersten PEG Slot eine PCIe SSD mit x4 anbinden, wenn nahezu kein Board was andres ans eine Grafikkatte in dem Slot zulässt?

Dazu kommt noch, dass du dann die Grafikkarte im zweiten Slot betreiben müsstest, und schon bist du wieder auf PCIe 3.0.

Ein Intel Prozessor ist in Spielen auch nur in "eng begrenzten Szenarien" schneller als ein AMD.

Erst den c't Test selbst lesen und dann kommentieren.
So wirkst du nur lächerlich.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

kann ich bitte ein Bios update für mein Intel X299 Mainboard haben... für einen AMD Ryzen 3000 + PCIe4 :ugly:
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Man muss auch beachten dass die meisten User maximal AMD und Intel kennen, wenn jetzt ein PC Probleme macht weil auf einem 400er Board PCI-e 4.0 freigeschaltet ist ist am ende AMD Schuld.
Und so etwas möchte AMD, wie auch Intel, natürlich um jeden Preis vermeiden.

Abgesehen davon möchte AMD natürlich seine 500er Hubs loswerden. Die verdienen damit immerhin ihr Geld.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Und in vier Jahren mit einer GTX 4080TI?
Ich kaufe meine Mainbairds nicht für jetzt, sondern für 5-8 Jahre und so lange taugt ein Ryzen 9 3900x. Und Du wirst dankbar sein, wenn es dann PCIe 4.0 hat. :nicken:

Bei ASUS unterstützen die X470 Boards in der Regel KEIN PCI E 4.0 x16, maximal x8 (und das noch nichtmal alle Modelle), d.h. man müsste hier ein B450 Board für die nächsten 5-8 Jahre halten damit das einen Mehrwert bringen würde.
Hardwareluxx Galerie - Asus pcie 40 - Hardwareluxx
Das ergibt am Ende kaum Sinn, zumal der derzeit erkennbare Mehrwert von PCI E 4.0 extrem begrenzt ist. Man muss einfach auch in Betracht ziehen, dass nicht jedes 400er Board problemlos PCI E 4.0 unterstützt - was leider oftmals nicht getan wird.

Diese Ganze "wir schalten PCI E 4.0 auf alten Mainboards frei" Geschichte ist aktuell vollkommen nutzlos. Die Mainboardhersteller haben genug zu tun Bios für die 300er / 400er Serie zu liefern und dortige Probleme auszuräumen. Asus könnte sich mal Gedanken über eine Chipsatzlüftersteuerung im Bios machen - geht bei den X570 aktuell imho nicht. Stattdessen wird ein Grabenkrieg mit AMD über ein Feature geführt welches aktuell so gut wie keinerlei Nutzen aufweist und gerade bei Asus sowieso in den älteren Gens nur auf den günstigeren Mainboards überhaupt möglich wäre.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Man muss auch beachten dass die meisten User maximal AMD und Intel kennen, wenn jetzt ein PC Probleme macht weil auf einem 400er Board PCI-e 4.0 freigeschaltet ist ist am ende AMD Schuld.
Und so etwas möchte AMD, wie auch Intel, natürlich um jeden Preis vermeiden.

Abgesehen davon möchte AMD natürlich seine 500er Hubs loswerden. Die verdienen damit immerhin ihr Geld.

Du hast 2 mal Recht, aber dennoch versucht AMD gefühlt für den Kunden mit Software (Biosdate) und Hersteller unter Druck Setzung künstlich, gute+günstige ältere Hardware zu beschneide nur um neuere teurd Hardware X570 zu verkaufen. Mit solchen Praktiken verliert man als Herstellter beim Kunden jeden Funken an Sympathie. Sollen die doch sagen "Es kann gehen, kann aner auch zu Problemen führen, AMD übernimmt keine Garantie für pci 4.0. auf B/X 450". So kann der Kunde es selber probieren. Genauso ist es ja auch mit übertakten. AMD übernimmt keine Garantie wenn jemand beim übertakten seinen pc zerstört, verlauft aber cpu's mit offenen Multi.
 
Zurück