Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Putzig... mal wieder eine typische Schaffe Aussage.

Ja, total typisch, dass ich versuche gegen die ewig gestrigen zu argumentieren, die nur dann Vorteile sehen, wenn es positiv für eine bestimmte Firma ist.
Thorsten Vogel hat es dir auch schon erklärt, warum das eben nicht sinnfrei ist, aber dem glaubst du ja auch nicht.

Letztendlich kommt es darauf an wie viele PCIe Endgerät genutzt werden, ist das eine GPU, dann kann man diese mit vollen PCIe 4.0x16 anbinden und die restliche SSD immer noch mit voller 3.0 Geschwindigkeit.

Zu behaupten das lohne sich in keinem Fall ist völliger Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Gibts für das PCIe 4.0 nicht irgendeinen Zertifikationsprozess den die Mainboards durchlaufen müssen um das Logo tragen zu dürfen?
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Ja, total typisch, dass ich versuche gegen die ewig gestrigen zu argumentieren, die nur dann Vorteile sehen, wenn es positiv für eine bestimmte Firma ist.
Thorsten Vogel hat es dir auch schon erklärt, warum das eben nicht sinnfrei ist, aber dem glaubst du ja auch nicht.

Letztendlich kommt es darauf an wie viele PCIe Endgerät genutzt werden, ist das eine GPU, dann kann man diese mit vollen PCIe 4.0x16 anbinden und die restliche SSD immer noch mit voller 3.0 Geschwindigkeit.

Zu behaupten das lohne sich in keinem Fall ist völliger Unfug.

Dann nenn mir mal ein Mainboard mit mehr als einen PEG Slot, dass X16 PCIe bieten würde.
Laut ASUS gibt es kein einziges.

Wenn du Thorstens Beiträge mal richtig gelesen hättest, sagt er auch, dass nur die ersten 8 PCIe Lanes bei Asus auf 4.0 laufen sollen und alles andere eben nicht.
Diese ersten 8 sind aber auf jeden Fall mit dem ersten PEG Slot verbunden.

Jetzt warte ich noch immer darauf, dass du mir ein Mainboard nennst, welches im ersten Slot was anderes als eine Grafikkarte erlaubt.
So lange da nichts anderes rein kann, ist deine komplette Spinnerei sinnfrei.
 
Dann nenn mir mal ein Mainboard mit mehr als einen PEG Slot, dass X16 PCIe bieten würde.
Laut ASUS gibt es kein einziges.

Also mein TUF ASUS Gaming Pro B450 ist laut ASUS in der Lage gleichzeitig die GPU mit x16 Pcie 4. 0 und die M2. SSD im Slot mit PCIe 4.0 x4 anzubinden.

Bei den Mainboards mit CF Support gehen nur x8 wegen der switches, dennoch profitiert davon die Anbindung der SSDs, wie Thorsten ausführte.
Wenn du Thorstens Beiträge mal richtig gelesen hättest, sagt er auch, dass nur die ersten 8 PCIe Lanes bei Asus auf 4.0 laufen sollen und alles andere eben nicht.

Was dir erlaubt mehrere SSDs mit 32 bit mit dem alten Standard als zuvor anzubinden und somit durch das Update auch hier ein Vorteil entsteht.
Jetzt warte ich noch immer darauf, dass du mir ein Mainboard nennst, welches im ersten Slot was anderes als eine Grafikkarte erlaubt.

Eventuell ne alte ISA Karte probieren.

Bei ASUS unterstützen die X470 Boards in der Regel KEIN PCI E 4.0 x16, maximal x8 (und das noch nichtmal alle Modelle), d.h. man müsste hier ein B450 Board für die nächsten 5-8 Jahre halten damit das einen Mehrwert bringen würde.

Du argumentiert doch so oft mit der langen Haltbarkeit von CPUs mit vielen Threads und nun bringt dir eine GPU mit Pcie4. 0 und eine M2 mit PCIe 4.0, vor allem letztere erst in 5 Jahren einen Geschwindigkeitsvorteil?

Aha.
Das ergibt am Ende kaum Sinn, zumal der derzeit erkennbare Mehrwert von PCI E 4.0 extrem begrenzt ist. Man muss einfach auch in Betracht ziehen, dass nicht jedes 400er Board problemlos PCI E 4.0 unterstützt - was leider oftmals nicht getan wird.

Ist ja schön, dass du das den Leuten so dolle erklärst, es bleibt dennoch falsch. In der Regel ist alles was du aus Hersteller bedingten Motivation schreibst falsch. Denn Boards werden spätestens mit der neuen High End GPU Gen von Nvidia geringfügig von PCIe 4.0 profitieren, schon alleine dann wenn man mit dem B450 Board auch noch die nächste Ryzen Gen nutzen kann, von der M. 2 SSD braucht man eh nicht sprechen, das dauert nicht mehr lange bis entsprechende verfügbar sind.

Ansonsten argumentiert ihr immer mit Langlebigkeit und Support in Verbindung mit AMD und dann wenn sie wie Intel den Support sperren, dreht man plötzlich sein Fähnchen im Wind und meint, dass sei doch alles irrelevant und unnötig.
Diese Ganze "wir schalten PCI E 4.0 auf alten Mainboards frei" Geschichte ist aktuell vollkommen nutzlos.

Aber doch nur, weil sie von ein paar Prop******Jungs permanent als nutzlos hingestellt werden, obwohl es nicht so ist.
Die Mainboardhersteller haben genug zu tun Bios für die 300er / 400er Serie zu liefern und dortige Probleme auszuräumen.

Ja, die Schuld haben auf jeden Fall die Mainboard Hersteller, klar.
Und nachdem sie die BIOS Updates alle vorbereitet haben, haben sie laut Expertenmeinung von Hoffgang plötzlich keine Kapazitäten mehr frei für Pcie 4.0.

Stattdessen wird ein Grabenkrieg mit AMD über ein Feature geführt welches aktuell so gut wie keinerlei Nutzen aufweist und gerade bei Asus sowieso in den älteren Gens nur auf den günstigeren Mainboards überhaupt möglich wäre.

Ja, totaler Grabenkrieg, weil sich AMD so toll verhält und die Hersteller mal eben in diese Situation zwingen. AMD der Füßewascher kämpft gegen die bösen Grabenkrieger namens ASUS, Gigabyte, Biostar usw. Cool Story Bro aber absoluter Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

AMD hätte das von Anfang an unterbinden sollen, das war ihr Fehler. So sind sie zweigleisig gefahren und haben den Leuten Munition gegeben. Man sieht es ja schon hier im Forum, wie paradox manche Kritik ist.
"X570 zu teuer, PCI-E 4.0 brauch ich nicht, ich greif dann zum X470/B450" und im selben Atemzug dann : "Was ne Sauerei, hätte PCI-E 4.0 haben können"

Warum willst du etwas haben, was du nicht brauchst, wenn du doch selber zu etwas greifst, was es nicht hat, weil du es ja nicht brauchst !?

AMDs Politik bei dieser Sache ist - zu Recht - zu kritisieren, aber nicht, weil es sie künstlich verwehren, sondern weil sie es nicht geschickt eingefädelt haben. Manche Dinge sollten sie sich definitiv bei Intel abgucken.
Befürworte ich jetzt künstliche Limitierungen ? Keinesfalls, ich hasse es. Aber so funktioniert der Markt und wenn wir anfangen damit zu argumentieren, sollten wir alle Marktteilnehmer und Hersteller für ihre Produkpolitik kritisieren, weil es einfach alle machen. Es wird nur dann zu einem Problem, wenn es - wie jetzt mit der PCI-E 4.0 Geschichte - undurchdacht durchgezogen wird und die breite Masse davon erfährt.

Langsam geht mir das echt aufn Keks.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

AMD hätte das von Anfang an unterbinden sollen, das war ihr Fehler.

Warum sollte man etwas unterbinden was funktioniert? Ist doch absoluter Blödsinn.

So sind sie zweigleisig gefahren und haben den Leuten Munition gegeben. Man sieht es ja schon hier im Forum, wie paradox manche Kritik ist.

Also ist es paradox AMD für die Sperre zu kritisieren, wenn X Board partner es mit BIOS Updates unterstützen wollen?
Warum willst du etwas haben, was du nicht brauchst, wenn du doch selber zu etwas greifst, was es nicht hat, weil du es ja nicht brauchst !?

Also du willst allen anderen erklären, dass sie Pcie 4.0 nicht brauchen?
Was soll denn der Quatsch?
Es wird nur dann zu einem Problem, wenn es - wie jetzt mit der PCI-E 4.0 Geschichte - undurchdacht durchgezogen wird und die breite Masse davon erfährt.
Langsam geht mir das echt aufn Keks.

Ja am besten einfach wie Regierungen gewisse Dinge vor den Menschen geheimhalten, nur so wird es gut.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Warum sollte man etwas unterbinden was funktioniert? Ist doch absoluter Blödsinn.



Also ist es paradox AMD für die Sperre zu kritisieren, wenn X Board partner es mit BIOS Updates unterstützen wollen?


Also du willst allen anderen erklären, dass sie Pcie 4.0 nicht brauchen?
Was soll denn der Quatsch?


Ja am besten einfach wie Regierungen gewisse Dinge vor den Menschen geheimhalten, nur so wird es gut.

Du hast meinen Kommentar nicht verstanden. Selbstverständlich ist es Blöd etwas zu unterbinden, was funktioniert und ich befürworte das auch nicht (warum sollte ich das als Kunde wollen). Es ist nur leider gängige Praxis in der Produktpolitik und da AMD kein Wohlfahrtsverein ist, agieren sie hier wie andere andere Unternehmen. Es läuft überall gleich ab, nur was der Kunde nicht weiss, macht ihn nicht heiß. Die Aufregung ist hier nur größer, weil die Informationen publik wurden, da AMD einfach dumm gehandelt hat. Mein Kommentar sollte dies lediglich zum Ausdruck bringen und nicht verteidigen.

Dass ich allen anderen erklären würde, sie bräuchten PCI-E 4.0 ist auch Quatsch und geht aus meinem Kommentar nicht hervor. Es geht um jene, die bewusst auf X470/B450 greifen, weil sie nach eigenen Aussagen den neuen Standard nicht brauchen oder bräuchten, gleichzeitig aber jammern, dass sie ihn nicht haben. Das ist paradox.

Zu deinem letzten Punkt.
Also jetzt mal Butter bei die Fische: Wenn du ernsthaft glaubst, Unternehmen würden nichts geheimhalten und alles publik machen, lebst du in einer Märchenwelt. Unternehmen streben das Ziel an, Geld zu verdienen. Glaubst du, sie verraten dir frewillig ihre geplante Obsoleszenz oder ihre mögliche, aber künstlich eingeschränkte Kompatibilität ? Selbstverständlich haben sie Geheimnisse. Bei manchen kommt man dahinter, bei manchen eben nicht.
Ich sage doch nicht, dass ich das gut finde, aber ich tu auch nicht wie viele hier, als wären künstliche Einschränkungen was weltfremdes. Das ist gängige Praxis, die im Sinne gewinnorientierter Unternehmen sind. Dass es uns Kunden nicht passt ist selbstverständlich.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Es ist nur leider gängige Praxis in der Produktpolitik und da AMD kein Wohlfahrtsverein ist, agieren sie hier wie andere andere Unternehmen.

Ja, sicher, allerdings müssen Boards erst entwickelt werden, das bedeutet, dass alte Boards auch noch massig auf Lager liegen, also haben die Mainboardhersteller ein Interesse daran, PCie 4.0 wenn nicht für die GPU zumindest für die SSD freizuschalten, das nämlich auf fast allen Boards.

Es läuft überall gleich ab, nur was der Kunde nicht weiss, macht ihn nicht heiß.

Ich glaube nicht, dass viele Dinge laufen die der Kunde nicht weiss, schon gar nicht ob mittels Bios Update Dinge möglich sind oder nicht.
Es gibt immer ein Interesse alte Boards Featuretechnisch aufzuhübschen, auch ein finanzielles.
Der einzige der davon finanziell nicht profitieren würde ist AMD und daher halte ich diese Entscheidung rein monetär begründet, eventuell auch wegen der Lüfter Kritik bei de x570 Boards.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Also mein TUF ASUS Gaming Pro B450 ist laut ASUS in der Lage gleichzeitig die GPU mit x16 Pcie 4. 0 und die M2. SSD im Slot mit PCIe 4.0 x4 anzubinden.

Bei den Mainboards mit CF Support gehen nur x8 wegen der switches, dennoch profitiert davon die Anbindung der SSDs, wie Thorsten ausführte.

Was dir erlaubt mehrere SSDs mit 32 bit mit dem alten Standard als zuvor anzubinden und somit durch das Update auch hier ein Vorteil entsteht.

So ganz knusper bist du aber auch nicht mehr, Schaffe...

1) Hat Thorsten nie etwas derartiges gesagt - vor allem nicht für SSDs, die hinter nem Switch oder Splitter hängen.
2) Du kannst nicht plötzlich mehr SSDs mit PCIe 3.0 an die 4.0er Leitungen hängen.. die werden dann nämlich auch zu 3.0er Leitungen - und 32 bit Bus Breite bleiben 32 bit... egal, wie schnell die Bits über ihre einzelnen Leitungen huschen.
3) hatte ich dir schon einmal gesagt, dass du dir den c't Test durchlesen sollst. Da siehst du, unter welchen Bedingungen PCIe 4.0 SSDs aktuell Vorteile haben...
4) Da du ja angeblich immer nur auf die Gamer schaust: Als solcher wirst du keinen Unterschied bemerken.

Und jetzt auch noch die lächerliche Petition?
Oh hauerha.. 1 ganze Unterschrift...

Edit:
Wie soll das mit mehr Geräten eigentlich gehen?
Welche Magie soll die Aufteilung der Lanes und das Layout der Boards denn ändern, dass man da mehr Geräte anschließen kann? (Mal davon abgesehen, dass deine Theorie eh vollkommen hanebüchen ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Da AMD diesmal eindeutig der Schurke.

Die Lösung wäre eigentlich ganz einfach, ein reguläres UEFI für die ganzen Normalos und eine UEFI, das für die Leute gedacht ist, die unbedingt PCIe 4.0 haben wollen, selbstverständlich mit Warnung.
Um Gottes Willen. Viele Leute sind einfach hochgradig dumm.

Auch mit 10 Warnungen wird es keine 2 Stunden nach dem ersten Fehler dauern bis die Internet Foren voll mit Beschwerden sind. Und das ist dann rufschädigend für AMD.

Hier geht es um Millionen von Usern und wir alle wissen, dass nur 5% davon einen gigantischen Shitstorm im Internet lostreten können (Merke: Menschen mit einem Problem äußern sich eher im Internet als Menschen, bei denen alles läuft).

Dieser Shitstorm wird das Kaufverhalten gerade der Leute, die nun gleich mal überhaupt keinen Plan haben, negativ beeinflussen (denn die wissen von der eigentlichen Problematik nichts, die lesen nur AMD und Problem in einem Satz).
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Um Gottes Willen. Viele Leute sind einfach hochgradig dumm.

Auch mit 10 Warnungen wird es keine 2 Stunden nach dem ersten Fehler dauern bis die Internet Foren voll mit Beschwerden sind. Und das ist dann rufschädigend für AMD.

Hier geht es um Millionen von Usern und wir alle wissen, dass nur 5% davon einen gigantischen Shitstorm im Internet lostreten können .

Die Leute sind nicht einfach dumm, sondern eher faul. Die könnten sich ja bemühen die Technik, zumindest ein bisschen, zu verstehen. Aber dafür wird keine Zeit "verschwendet" von den meisten.
Aktuelles Beispiel mit Fernsehern. Da hat mein alter Herr mir ein Prospekt mit einem neuen Fernseher gezeigt. Voller Begeisterung zeigte er mir ein Angebot von einem 40 Zoll Gerät für gerade mal 219€. Voller Entsetzen starrte ich auf die Auflösung und das Grauen sprang mich förmlich an "HD Ready 1.366 x 768" :fresse:
Das Prospekt insgesamt hat ihn auch total überfordert. "4K oder Ultra HD" - Was ist besser? Und "welche Auflösung hat HDR?" sind so typische Fragen die bei ihm aufkamen :ugly:
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

1) Hat Thorsten nie etwas derartiges gesagt - vor allem nicht für SSDs, die hinter nem Switch oder Splitter hängen.

Es ist nicht vollkommen sinnfrei. Man kann dadurch eine 5700XT mit 16 GB/s anbinden und hat einen zusätzlichen ×8-3.0-Slot für zum Beispiel eine zweite (3.0-)NVME-SSD, die sich sonst auf einer X470-Platine nicht mit 32 GBit/s betreiben lässt.

2) Du kannst nicht plötzlich mehr SSDs mit PCIe 3.0 an die 4.0er Leitungen hängen.. die werden dann nämlich auch zu 3.0er Leitungen - und 32 bit Bus Breite bleiben 32 bit... egal, wie schnell die Bits über ihre einzelnen Leitungen huschen.

Habe ich auch nicht geschrieben.

4) Da du ja angeblich immer nur auf die Gamer schaust: Als solcher wirst du keinen Unterschied bemerken.

Ich schaue nicht nur immer auf die Gamer. Ein professionelles Umfeld spielt, wenn gefordert eine genauso hohe Rolle wenn nicht eine wesentlich höhere.

Und jetzt auch noch die lächerliche Petition?
Oh hauerha.. 1 ganze Unterschrift...

Verstehst du den Sarkasmus nicht?

Wie soll das mit mehr Geräten eigentlich gehen?

Du hast von mir gefordert ein Board zu nennen und ich habe es getan, ich besitze es sogar selbst.
Stand in den Kompatibilitätslisten von ASUS.

Welche Magie soll die Aufteilung der Lanes und das Layout der Boards denn ändern...

Indem man eine neue CPU einsetzt, eine CPU die mehr PCie Lanes bereitstellen kann als zuvor. It´s Magic.

Auch mit 10 Warnungen wird es keine 2 Stunden nach dem ersten Fehler dauern bis die Internet Foren voll mit Beschwerden sind. Und das ist dann rufschädigend für AMD.

Diese Alberne Story glaubt ihr doch selbst nicht.

Hier geht es um Millionen von Usern und wir alle wissen, dass nur 5% davon einen gigantischen Shitstorm im Internet lostreten können

Genau Millionen von Usern updaten ihre Bios Versionen, aktivieren PCIe 4.0 und wissen besser als die Mainboardhersteller bescheid, was auf ihren Boards zuverlässig läuft.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Du hast von mir gefordert ein Board zu nennen und ich habe es getan, ich besitze es sogar selbst.
Stand in den Kompatibilitätslisten von ASUS.

Ich hab dem Sinn des Satzes nach zwar was andres gefordert... aber naja...


Indem man eine neue CPU einsetzt, eine CPU die mehr PCie Lanes bereitstellen kann als zuvor. It´s Magic.

Stimmt... deshalb hat das Mainboard plötzlich auch mehr lanes und eine andere physische Aufteilung...

Du wirst mit jedem Post unglaubwürdiger, Schaffe
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Kommt das im nächsten Heft noch etwas ausführlicher? Oder anders gesagt, für kostenlos in die Onlinearena geschmissen ist das schon sehr umfassend.

Die meisten von (auch-)Print-Redakteuren geschriebene Artikel sind ein Zuschussgeschäft, dass die Seite aufwerten soll. ;-) Fairerweise muss man dazu sagen, der Online-Artikel über vier Jahre und drei Updates gewachsen ist. Teile des Grundgerüstes kamen damals auch in Print; zum jetzigen Update sind abseits der X570-Berichterstattung aber keine Print-Artikel geplant. Gäbe es denn noch weitere Fragen, die ein neuer, allgemeiner PCI-E-Wissensartikel erklären könnte?


Dann denk mal zurück an den Ärger, den Intel machte, als Asus und andere auf H81, B85 und H87 Boards das Übertakten von "K"-CPUs freigegeben haben. Es kam sofort ein Microcode dagegen, der ein Jahr später von Asus zum Glück wieder ausgehebelt wurde.

War das nicht Asrock? (Genau wie zwei Generation später bei Skylake noch einmal, dann via BCLK.)


Putzig... mal wieder eine typische Schaffe Aussage.
Wie willst du im ersten PEG Slot eine PCIe SSD mit x4 anbinden, wenn nahezu kein Board was andres ans eine Grafikkatte in dem Slot zulässt?

Eigentlich sollte jedes Board andere Karten im ersten PEG zulassen und wann immer ich es probiert habe (zugegebenermaßen nicht so oft – wieso auch?), funktionierte es auch. Problematischer, vor allem auf UEFI-Ebene, ist manchmal die Gegenrichtung: Grafikkartenerkennung in anderen Slots.


Gibts für das PCIe 4.0 nicht irgendeinen Zertifikationsprozess den die Mainboards durchlaufen müssen um das Logo tragen zu dürfen?

Die PCI-SIG führt zwar (gegen Bares) auch Tests durch, meinem Wissen nach dürfen die Mitglieder ihre Geräte aber auch selbst prüfen. Bei der Masse an Launch-Produkten wäre das anders gar nicht praktikabel.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Gäbe es denn noch weitere Fragen, die ein neuer, allgemeiner PCI-E-Wissensartikel erklären könnte?.
Schwierig, das ist so ein Thema, was sich bei mir in den Jahren in der VW Forschung mit Marktanalysen heraus kristalisierte. Es hat keinen Zweck Hinz und Kunz nach dem zu befragen, was sie sich denn gerne wünschen, weil die Phantasie der meisten zu begrenzt ist. Das istimmer in die Vergangenheit gerichtet Wenn man also eine tolle Neuentwicklung hat, sagen wir sowas wie Elektroroller, dann kommt nur, "Hab ich nicht, brauche ich nicht, was soll der Humbug". Oft muss das Produkt zuerst da sein und die Anwendungsvorteile ergeben sich dann.

Ähnlich ist es hier. Was PCIe 4.0 alles für Konsequenzen hat, erwarte ich von guten Redakteuren zu analysieren. Ich habe keinen blassen Schimmer, was das alles bringt oder eben auch nicht. Mir würden so Themen einfallen wie
- Latenzen und deren Einfluss
- Stromverbrauch
- mögliche Geräte, die die Bandbreite nutzen können
- Technikteil: Leitungsrouting und deren Auswirkungen, z.B. mit 3D-Röntgenbildern der Mainboards
- ...


War das nicht Asrock? (Genau wie zwei Generation später bei Skylake noch einmal, dann via BCLK.)
Da warst Du hier noch nicht angestellt. Und da ich fehlerfrei arbeite, sind meine Aussagen IMMER richtig :D :D :D

Asus ermöglicht Overclocking auf H97-, H87-, B85- und H81-Mainboards
19.06.2014 um 12:18 Uhr von Benjamin Molitor
Quelle: PCGH
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Von mehr Lanes rede ich nicht, sondern von schnelleren, bereitgestellt durch die CPU.

Du redest von mehr Lanes, die von der CPU bereitgestellt werden - siehe den von mir zitierten Text.
Dazu sagst du noch, dass man dann an den gleichen Lanes mehr Geräte anschließen kann - zu allem Unsinn auch noch, dass es mehr ältere Geräte an der gleichen Schnittstelle sein können.

Mal abgesehen davon, dass man dafür noch immer mehr Lanes auf dem Board braucht, wechselt die Geschwindigkeit sofort auf PCIe 3.0, sobald du eine 3.0 SSD, oder ein anderes 3.0 Gerär an den betroffenen Lanes anschließt.
Du kannst keine 3.0 Geräte plötzlich mit 4.0 betreiben - auch nicht, um deine magische Vervirlfältigung durchzuführen.

Edit:
Eigentlich sollte jedes Board andere Karten im ersten PEG zulassen und wann immer ich es probiert habe (zugegebenermaßen nicht so oft – wieso auch?), funktionierte es auch. Problematischer, vor allem auf UEFI-Ebene, ist manchmal die Gegenrichtung: Grafikkartenerkennung in anderen Slots.

Ich kann nur für meine aktuellen Asrock Z67 Boards sprechen.
Die mögen nur GPUS im ersten Slot.
Selbst in den andren X16 Slots konnte ich nichts anderes betreiben. (Weder einen SATA controller, noch einen USB controller und meine Soundblaster Karte mochte das Board in den Slots auch nicht.

Generell bestimmt ja das BIOS / UEFI, was in welchen Slot darf.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar will PCI-E 4.0 auf älteren Mainboards durchsetzen

Das wird vermutlich ein Sonderfall/Bug der getesteten Mainboards sein. Sowohl vor als auch nach dem Z67 sahen die PCI-E-Spezifikationen keinerlei derartige Beschränkungen vor. Phil installiert seit Jahren Soundkarten in jedem Slot, der ihm gerade gelegen kommt, ich habe schon zu Sockel-775-Zeiten SSDs in "Grafikkarten"-Steckplätzen getestet. Für all unsere M.2-Messungen ist das sogar unvermeidbar, denn der Strommessadapter kommt im ×16-Format daher. :-)
 
Zurück