Ryzen 3000: Asrock gibt Launch von zehn X570-Boards bekannt

Wozu muss das MB überhaupt ein "Design" haben? Wenn dort wie bei mir z.B. ein Noctua NH-D15, ne dicke Vega 64 Nitro+, eine Asus Xonar Phoebus und eine Intel SSD750 montiert sind, dann seh ich nicht mehr besonders viel vom Mainboard. Dieser ganze LED-Bling-Bling-Schrott ist sowieso deaktiviert.

Aber Asrock baut für mich die besten Mainboards. Bei Asus kann man nur noch das Topmodell kaufen.
 
Wennn wenigstens 1/3 der Boards und Grafikkarten auf RGB verzichten würde ohne woanders abstriche zu machen, wäre es mir egal.

Aber so muss jeder ob er will oder nicth den RGB Kram mitbezahlen.

Vollste Zustimmung! Es gibt zumindest für Intel noch gute Boards (fast) ohne den Mist wie z.B. das Gigabyte Z390 Gaming X.
Mann muß aber schon suchen. ;)
 
Aber Asrock baut für mich die besten Mainboards. Bei Asus kann man nur noch das Topmodell kaufen.

Tja, das ist jetzt wohl auch rum, wenn ich mir das so hier ansehe. Was denkt sich Asrock eigentlich? Wirklich fail. Bisher war Asrock nämlich meine lieblings Marke weil sie diesen Wucher nicht mitgemacht haben, das hat sich in den letzten 2 Jahren aber auch geändert.
 
Bei den Amazonen findet man X570 Boards von MSI und auch nen ryzen 3600 aber der wird mit 6 Kernen Angegeben ^^ Um wieviel Uhr gehts eigentlich offiziell los ?
 
Wozu muss das MB überhaupt ein "Design" haben? Wenn dort wie bei mir z.B. ein Noctua NH-D15, ne dicke Vega 64 Nitro+, eine Asus Xonar Phoebus und eine Intel SSD750 montiert sind, dann seh ich nicht mehr besonders viel vom Mainboard. Dieser ganze LED-Bling-Bling-Schrott ist sowieso deaktiviert.

hab mein tower nachträglich mit tempered glass ausgestattet weil ich neugierig war und kann bestätigen, dass von der mobo und dessen RGB so gut wie nichts zu sehen ist hinter dem NH15 und GPU–oder überhaupt von der mobo– mit ausnahme der GPU die rot leuchtet. das design der mobo ist damit noch mehr WTF als RGB.. ))
 
Tatsache. Die Lüfter scheinen vermutlich bei den x570 Boards von AsRock immer zu laufen. MSI hat zumindest angedeutet das bei ihnen der FAN auch mal steht. Bleibt abzuwarten ob das nicht nur die ersten 5 Sekunden beim Rechnerstart sind. Ich bin gespannt auf die Tests, insbesondere bezüglich Lautheit und evtl. Fiepen. Gut möglich das ich dann zum ersten Mal seit langem kein Board von AsRock kaufe oder aber zu einem X470 greife. Hatte eh vor erstmal abzuwarten und nicht direkt bei Release upzugraden.
 
Ja über Google findet man schon seit Gestern Preise bei Media Markt. Auch der ryzen 9 war zufinden. Da war der 9 3900x für 529eur. Angepriesen.

Oder das MSI X570 MEG ACE für 399Eur. Ist aber seit kurzem wieder weg.
 
Tja, das ist jetzt wohl auch rum, wenn ich mir das so hier ansehe. Was denkt sich Asrock eigentlich? Wirklich fail. Bisher war Asrock nämlich meine lieblings Marke weil sie diesen Wucher nicht mitgemacht haben, das hat sich in den letzten 2 Jahren aber auch geändert.
Ich war bis vor 2-3 Jahren überzeugter Asrock Fan aber um das aktuellste AGESA beim X370 Killer SLI zu implementieren mußte ich erst mal eine Anfrage einreichen. Die Antwort mit dem Beta BIOS kam zwar prompt, innerhalb 24 Std., aber zu dem Zeitpunkt hatten so gut wie alle anderen Mainboard-Hersteller das 0.0.7.2 bereits seit 4-6 Monaten online. Ich glaub beim nächsten Mal nehm ich MSI. Beim X570-A PRO behaupten die übrigens DDR4 mit bis zu 4400 MHz ("by JEDEC and A-XMP OC MODE) zu unterstützen. Ist das realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es schon ziemlich heftig, dass man zu nem sehr teuren Board greifen muss, um mehr als 8 USB Ports am Heck zu bekommen...

Maus, Tastatur, Keypad, Smartcard Reader für Online Banking, X-Box Controller Adapter, Webcam, Zeichentablet - und je nachdem ein USB Headset.. schon sind alle belegt... -.-

Bei mir sind Webcam und Zeichentablet nicht dauernd verbunden und ein USB Headset hab ich auch nicht..
Aber so wenig "reserve" find ich doch schon sehr knapp bemessen.
Intern ist meist nur ein PCIe x1 Slot wirklich nutzbar (5mm neben den Lüftern einer Grafikkarte würd ich nie eine Karte einstecken).
Der eine Slot ist dann mit der Soundkarte belegt...
Bleibt dann nur die Hoffnung, dass man einen der x16 Slots benutzen kann, ohne dass die GPU gleich beschnitten wird.
 
Ich find es schon ziemlich heftig, dass man zu nem sehr teuren Board greifen muss, um mehr als 8 USB Ports am Heck zu bekommen...
Maus, Tastatur, Keypad, Smartcard Reader für Online Banking, X-Box Controller Adapter, Webcam, Zeichentablet - und je nachdem ein USB Headset.. schon sind alle belegt... -.-
Kein einziges Breitband-Gerät dabei. Ergo kann man das ganze Klumbatschel an einen (günstigen) USB3-Hub klemmen.

4 Port für 6,50€: 4 Port USB 3.0 Hub Aktiv mit Netzteil Verteiler USB fuer windows 7/8/10 EU DHL | eBay

7 Port für 11€: USB 3.0 Hub 4/7 Port On/Off Switch Splitter Verteiler Kabel PC Notebook Laptop | eBay
 
Ich find es schon ziemlich heftig, dass man zu nem sehr teuren Board greifen muss, um mehr als 8 USB Ports am Heck zu bekommen...

Maus, Tastatur, Keypad, Smartcard Reader für Online Banking, X-Box Controller Adapter, Webcam, Zeichentablet - und je nachdem ein USB Headset.. schon sind alle belegt... -.-

Bei mir sind Webcam und Zeichentablet nicht dauernd verbunden und ein USB Headset hab ich auch nicht..
Aber so wenig "reserve" find ich doch schon sehr knapp bemessen.
Intern ist meist nur ein PCIe x1 Slot wirklich nutzbar (5mm neben den Lüftern einer Grafikkarte würd ich nie eine Karte einstecken).
Der eine Slot ist dann mit der Soundkarte belegt...
Bleibt dann nur die Hoffnung, dass man einen der x16 Slots benutzen kann, ohne dass die GPU gleich beschnitten wird.

hatte damals nen x48 gekauft, hatte ein haufen ports hinten und viele anschlüsse. 200€ hats gekostet. war schon relativ viel. von gigabyte. fand ich knorke.

ich frage mich wieso man bei 500€+ ein mehwert hat bei heutigen boards? ist da irgendwo gold in massen verbaut?:ugly:

die lanes hat die cpu nur, wenn du da mehr ranstöpselst muss halt die cpu was abgeben von der graka. ryzen hat immerhin 20 lanes und keine 16 wie intel sie hat im mainstream bereich.
 
Man beachte die BIOS Updates z.B. beim X570 Gaming x, Bios 1.20 "Enhance Ryzen 9 CPU Performance"
Da ist echt die Frage welche BIOS versionen haben die Tester bekommen und wie viel Leistungsunterschied ist das dann?

AMD hat offizielle Test-UEFIs mit den Sample-Paketen verschickt. Seitdem kamen, je nach Marke, 0 bis 3 Updates direkt von den Mainboard-Herstellern, jeweils ohne Changelog. Keine Chance, da überall Performance-Analysen durchzuführen – wir haben für unser Review darauf vertraut, dass AMD selbst schon weiß, was sie uns schicken und das Ryzen 3000 kein Bananen-Produkt ist, dass erst später beim Kunden seine volle Leistung entfaltet.

Meine Mainboard-Reviews habe ich aber hinten an gestellt, da dort auch 0,5 Prozent Performance-Änderung Auswirkungen haben.


Ja, das ist auch der Punkt, der mich an dem ganzen Launch-Feuerwerk morgen bzw. nächste Woche eigentlich am meisten interessiert. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass die Lüfter im für Gamer "normalen" Betrieb eher aus sind, und eigentlich nur den Worst Case abdecken müssen, wenn irgendjemand zwischen tonnenweise PCIE-, USB- und SATA-Devices gleichzeitig Daten hin und herkarrt.

Exakter Test folgt in der PCGH 09/2019 (Anfang August), aber bisherige Beobachtungen im Testlabor:
- Asrock dreht immer, wenn auch nicht immer laut
- Asus und Gigabyte mit Lüfter quasi immer
- MSI Ace bleibt 30-60 Prozent der Zeit stehen, erreicht aber auch immer wieder hohe Drehzahlen
- Gigabyte Xtreme bleibt auch ohne Lüfter auf Temperatur (Video dazu folgt heute 16:30)

Die aktiv gekühlten Boards bleiben dabei auch nicht übermäßig kalt, die Lüfter sind keine reine Show. Man kann, mit entsprechendem Materialeinsatz, offensichtlich passiv kühlen, aber ohne diesen braucht es Lüfter und spätestens wenn die kleinen Mief-Quirle auch noch durch ein enges Gitter ansaugen müssen, ist eine hässliche Geräuschkulisse kaum vermeidbar. Gehäuse mit guter Lüftung und Dämmung dürften das gröbste aufhalten, aber leider gibt es beim I/O-Hub kein "Idle". Der wird auch beim normalen Surfen genauso schwach/stark belastet, wie beim Spielen und kann auch dann anfangen zu lärmen.

Ansonsten bleibt eigentlich nur der Griff zur 400er Generation, auch wenn das Angebot aus MATX/ITX Perspektive da durchaus problematisch ist: Kein USB C Frontpanel Connector, USB 3.0 Frontpanel Connectors massiv Mangelware, kein Wlan (oder wenigstens E-Key M.2) bei MATX... :rollen: .

Oder halt beim 570er Wakü aufs Mainboard erweitern, aber damit wird der Spaß preislich ganz schön reinhauen.

µATX wird auch bei den 500er nicht besser. Ich habe MSI gezielt gefragt – der Markt für Oberklasse µATX gilt als tot, Entwicklungen sind keine geplant. Die solvente Kundschaft setzt entweder auf full ATX oder auf ITX. Dazwischen verkaufen sich nur absolute Budget-Platinen, bei denen man selbst an der PCB-Größe spart und die garantiert nicht die gewünschte Ausstattung erhalten.


Wozu muss das MB überhaupt ein "Design" haben? Wenn dort wie bei mir z.B. ein Noctua NH-D15, ne dicke Vega 64 Nitro+, eine Asus Xonar Phoebus und eine Intel SSD750 montiert sind, dann seh ich nicht mehr besonders viel vom Mainboard. Dieser ganze LED-Bling-Bling-Schrott ist sowieso deaktiviert.

Aber Asrock baut für mich die besten Mainboards. Bei Asus kann man nur noch das Topmodell kaufen.

Alle Hersteller wollen heute als Brand wahrgenommen werden. Nicht umsonst gibt es Aorus, Republic of Gamers und MAG/MPG/MEG. Teilweise werden die Hersteller geradezu aggressiv, wenn man ihr tolles Markenlogo im falschen Kontext zeigt oder im richtigen Kontext darauf verzichtet. Letztlich ist Design auch einfach die billigste Art, sich im harten Wettkampf abzuheben. Ein deutlich überlegenes Boards zum besseren Preis anzubieten ist dagegen kaum möglich, die Konkurrenz versteht schließlich auch was vom Fach.
 
Zurück