Ryzen 2700x PBO

Escoball

Kabelverknoter(in)
Hey Leute, nur eine kleine Frage ;)

Hab ein Ryzen 2700x mit dem originalen Wraith Prism in Verbindung mit:
Rog Strix x470
Vega 64 Rog Strix
2x8GB DDR 4 3200 Trident Z
Straight Power 11 750W

Und zwar geht es um das PBO

Laut Hwinfo steht wenn ich den PBO im Uefi einschalte das meine CPU auf last 80grad (bei Anthem z.b) 1,5xx Volt Bei 4,3 ghz auf allen Kernen

Wenn ich es ausmache im uefi 1,1V-1,2V und Höchestens 65grad und laut HW auch 4,3 ghz auf allen Kernen...(auch anthem)

Wo ist da der Sinn? Außer mehr Volt und temps...

[FONT=&quot]Precision Boost Overdrive ( PBO ) ist ein opportunistischer automatisierter Übertaktungsmechanismus, der in verschiedenen AMD- Prozessoren zum Einsatz kommt und das System-Power-Budget über die Nennspezifikationen hinausgeht, damit Precision Boost aggressiver agieren und eine höhere Leistung erzielen kann.[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Wie bei allen anderen Übertaktungsmechanismen erlischt bei Verwendung dieser Funktion die Garantie.[/FONT]

Übersicht

[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]PBO ist eine Erweiterung von AMDs normalem Precision Boost , die eine alternative Übertaktungslösung zum manuellen Übertakten bietet, indem das SoC-Power-Budget nach Möglichkeit automatisch angehoben wird, um Precision Boostmehr Spielraum zu bieten, um aggressiver zu agieren und dadurch eine höhere Leistung zu erzielen. PBO erhöht das Chip-Energie-Budget opportunistisch, indem es SoC-Informationen (wie Leistung, Strom, Spannung, Temperatur) sowie die VRM- Konfiguration des Motherboard-Subsystems erfasst und diese Informationen ändert, um die Leistung weiter zu steigern.[/FONT]
[FONT=&quot]
PBO kann die folgenden Grenzwerte erhöhen:[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
  • Package Power Target (PPT) - Die Leistungsbereitstellung an SoC
  • Thermal Design Current (TDC) - Dauerstrom aus dem Motherboard-Design
  • Electric Design Current (EDC) - Spitzenstrom, der während eines Übergangs von VRMs geliefert werden kann

[FONT=&quot]Nach dem Anheben der oben genannten Grenzwerte erhält Precision Boost mehr Headroom, um aggressiver zu agieren.[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Aufgrund der Granularität von Precision Boost profitieren sowohl die Single-Core- als auch die Multi-Core-Leistung.[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Im Gegensatz zum manuellen Übertakten, das möglicherweise nicht ideale Frequenzen für alle Kerne erfordert, um eine bessere Leistung zu erzielen, kann Precision Boost Single-Thread oder einige Kerne dynamisch übertakten, als wenn mehrere Kerne oder alle Kerne aktiv sind.[/FONT]
Quelle: https://en.wikichip.org/wiki/amd/pbo

In Verbindung mit PBO solltest du die Spannung der CPU mit einem negativen Offset anpassen. Versuche für den Anfang -50mV, also -0,050V im UEFI einzustellen, und teste es. Danach arbeitest du dich auf -0,100V weiter. Die Temperaturen sollten nach unten und/oder der Takt nach oben gehen.
Bitte die Temps mit HWiNFO64, Spalte CPU (Tdie) auslesen, damit sie hier vergleichbar sind.
Melde dich mal, ob das was gebracht hat und was du erreicht hast.

Edit: Möglicherweise reicht auch die Kühlung (CPU-Kühler und Gehäuse-Airflow) für PBO nicht aus, aber Versuch macht klug...

Das mit dem CPU Kühler vermute ich auch mal schwer wegen den temps!

Nur mich wunderte das es ohne PBO genau so hochtaktet wie mit nur mit weniger Spannung und niedrigeren Temps! Aber do wie ich es verstanden habe, heißt PBO das er „schneller“ auf die 4,3 taktet?

Manuelles Übertakten ist sowieso besser und dieses automatisches Übertakten muss daher nicht besser sein.
Daher wird auch immer empfohlen manuell zu übertakten.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass manuelles übertakten sinnvoller ist, da man die benötigte Spannung besser ausloten kann. PBO hat aber auch seine Vorteile, da es automatisch einzelne Kerne (abhängig vom Powerlimit und Temperatur) übertaktet. Das macht besonders Sinn, wenn man Anwendungen und Games (wie z.B. MMOs) nutzt, die von einzelnen hoch taktenden Kernen profitieren.
Hat also beides Vorteile abhängig vom Nutzer-Verhalten.

Aber: Auch PBO muss ausgelotet und getestet werden, wenn man es richtig machen will. Allen voran die genutzten Spannungen sollten nicht auf "auto" belassen werden, weil es dann nur dem Stromversorger was bringt. ;)

Das mit dem CPU Kühler vermute ich auch mal schwer wegen den temps!

Nur mich wunderte das es ohne PBO genau so hochtaktet wie mit nur mit weniger Spannung und niedrigeren Temps! Aber do wie ich es verstanden habe, heißt PBO das er „schneller“ auf die 4,3 taktet?

Jein. Bei einzelnen Kernen ja. Möglicherweise taktet deine CPU auch so schon recht hoch und der Nutzen von PBO ist geringer. Glaube aber eher, dass es an den Temperaturen liegt, bzw. an der hohen Spannung, die zu den Temps führt. Teste mal das negative Offset im UEFI aus, dann weißt du mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass manuelles übertakten sinnvoller ist, da man die benötigte Spannung besser ausloten kann. PBO hat aber auch seine Vorteile, da es automatisch einzelne Kerne (abhängig vom Powerlimit und Temperatur) übertaktet. Das macht besonders Sinn, wenn man Anwendungen und Games (wie z.B. MMOs) nutzt, die von einzelnen hoch taktenden Kernen profitieren.
Hat also beides Vorteile abhängig vom Nutzer-Verhalten.

Aber: Auch PBO muss ausgelotet und getestet werden, wenn man es richtig machen will. Allen voran die genutzten Spannungen sollten nicht auf "auto" belassen werden, weil es dann nur dem Stromversorger was bringt. ;)

Jein. Bei einzelnen Kernen ja. Möglicherweise taktet deine CPU auch so schon recht hoch und der Nutzen von PBO ist geringer. Glaube aber eher, dass es an den Temperaturen liegt, bzw. an der hohen Spannung, die zu den Temps führt. Teste mal das negative Offset im UEFI aus, dann weißt du mehr.

Das hat mich ja auch gewundert mit den 4,3 ghz bei ca. 1.2 Volt und 65grad bei ausgeschaltetem PBO, da hab ich dann iwie kein Sinn gesehen es anzumachen im uefi

Zurück